Forum »
Basiswissen »
Verhalten »

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Soo, nach einigen Problemen mit meinen Beiden Zicken (Streit -> Trenhnung) habe ich heute wieder damit angefangen Chanel zu clickern 
Sie ist zurzeit aber so unkonzentriert dass ich den Twist (bzw bei mir Turn) nicht angefangen habe sondern mit dem Reifen (bzw Weidenbrücke als Tunnel)
Also hab ich den Tunnel aufgebaut, sie steckt die Nase rein ich sag "tunnel", clicker und schieb ihr nen Mehli rein.
Hat dann ein paar mal ganz gut geklappt, aber man merkt , dass sie im Moment sehr unsicher ist da sie ja alleine sitzt. Sie erschreckt bei jder Kleinigkeit und sichert ständig. Nach ein paar Versuchen hab ich dann abgebrochen nachdem sie noch einmal durch den Tunnel ist.
Sie hat begriffen dass es nach dem Durchschlupfen durch den Tunnel einen Click+Leckerlie gibt, das ganze aber noch nicht mit meinem Kommando verbunden ![]()
Dabei hab ich genau darauf geachtet NUR diese eine Kommando zu geben ohne bestätigung durch Stimme oder Locken oÄ.... aber das bekommt sie auch noch hin, sind ja erst bei Tag 1 des Free - Shaping.
Als ich gestern den Pinsel (das Target) aufgeräumt habe wurde sie ganz nervös, obwohl wir seit bestimmt 2 Wochen kein Training mehr gemacht haben
Schlaues Kerlchen 
Vielleicht setze ich den ab und zu nochmal als kleine Abwechslung ein, mel sehn 
LG
Hi!
Das Kommando kommt eigentlich erst dann dazu, wenn der Trick schon "fertig" ist und sicher beherrscht wird, und nicht vorher. Hier steht mehr dazu: http://spassmitpferd.bplaced.net/signal.html
Aber meist ist das eh nicht notwendig, denn das Tier weiss ja schon anhand der jeweiligen Trainingsutensilien was es machen soll.
Ich versuche den Mäusen auch gerade ein Kommando beizubringen, wie oben erwähnt. Leider bringen sie es auch noch nicht mit dem Trick in Verbindung. Werde es nun versuchen wie Schlaumaus erklärt hat.
LG LovelyThing
Erstmal zum Drumherum:
die Beteiligten: Ling (mamamaus) & Soyer (vater & kastrat) + die beiden bisher noch Namenlosen Babys
Umgebung: mein Zimmer. Sie können von selbst aus dem Käfig kommen und sind das auch gewöhnt (sie haben permanent das Törchen offen)
wie zahm sind sie?: Alle 4 rennen munter auf mir herum und holen sich Leckerchen aus der hand, die kleinen sind bei hektischen bewegungen allerdings ganz schnell verschwunden, entweder unters sofa oder in meinen schoß
Utensilien: meine Zunge als Clicker & ein Löffel (den man bei dem Futter von Rodipet in jeder Dose bekommt)
Leckerlie: zerkleinerte Kürbiskerne, dazu zerschnittene Rosinen für alle und in minischnipseln zerschnittener chicoree. alles zusammen in dem Löffel.
Mäuse sind aufgeweckt und neugierig durchs Zimmer geflitzt und als ich mich zu ihnen auf den Teppich gesellt haben hatte ich gleich alle 4 auf den Knien sitzen. Perfekte Bedingungen also

Ich schnalze und halt ihnen den Löffel hin - alle laufen panisch weg... das geräusch fanden sie erstmal befremdlich. zweiter versuch, ich halte den löffel hin, alle kloppen sich halb ums futter und zeitgleich schnalze ich. Es sind also alle mit futtern beschäftigt und rennen nicht weg. die nächsten 4-5x schnalze ich und halts ihnen hin. so weit so gut, aber nun zu meinem problem: ich hab die vermutung sie sind mehr mit dem kloppen als mit dem zuhören & verstehen beshäftigt... alles ziemlich hektisch und wuselig
ist das normal oder sollte ich versuchen die mäuschen einzeln zu konditionieren .. oder ist es beim konditionieren eh völlig rille?
Ich für meinen Anteil kordiniere sie einzeln... aber ich hab nur 2 Rennies.
Ehm, was heißt eigentlich F R E E - S H A P I N G ??? Mit vorher "Ansage"?
Bei meinen Rennies verhält es sich immer noch schwer, aber....: ich habe aber gemerkt, daß im "Gerbilstall" überhaupt nichts funktioniert. Ich baue die (eingekaufte) Hamsterröhre vom Gerbilarium zu meinem Sofa normalerweise unregelmäßig auf. Die Maus, die sich überhaupt nichts aus Leckerchen macht, hat auf einem mal den Nusschnipsel mit meiner Hand verfolgt.....Clicker her! Noch mit Hängen und mit Würgen(war das 1. Mal) hat sie "Twist" 3-4 hinbekommen. Ich war so stolz, nach wochenlanger Bemühungen, daß endlich ein kleines Resultat raus kommt. Ist schwierig es fortzusetzen(war gerad vor 3 Tagen), aber Mensch gibt nicht auf. Nun baue ich regelmäßig die Röhre ans Gerbilarium. Schade, daß SCHLAUMAUS nicht in meiner Stadt wohnt.... da konnte sie sich ´ne goldene Nase verdienen!!! :D
@Schatzmaus: Oh super - das freut mich, dass es endlich klappt
. Da hat sich all die Mühe doch gelohnt!
Da meine beiden gerade in ein anderes Aqua umgezogen sind und sie sich noch einleben sollen/müssen pausiere ich im Moment mit dem Clickern - aber ich freue mich jetzt schon wieder sehr darauf.... 
Schade, daß SCHLAUMAUS nicht in meiner Stadt wohnt.... da konnte sie sich ´ne goldene Nase verdienen!!!
Oh ja - *schatzmaus recht geb*
Karen
mit den 3 Jungs-WGs meiner Kinder (ich bin sozusagen deren offizieller Mäuse-Manager)
Samstag, 19. Mai 2012 um 14.00 Uhr Hauptbahnhof Hamburg - Schweinske
[i]Klatsche innerlich in die Hände...!!![/i]
[u]D E R S T A N D :[/u] Twisting - Die jeweilige Maus sitzt vor mir(schon mal: juchee! Weil sie sonst oft herum gejagt hatten) und ich mach mit einem Nußschnipsel um sie rum eine Bewegung im Kreis + sie verfolgt der Nuß, Clicker, Nuß rausrücken. Jetzt mache ich die Übung nicht mehr als 4 oder 5 Mal. Hoffentlich ist das richtig so,... war ganz schön eine Arbeit. Versuche noch diese Übung weiter zu machen, denn meine Süßen brauchen ein bißchen länger, damit sie es intus haben. Und eigentlich: soll der Nußschnipsel irgendwann mal weg, der in meiner Hand ist.
Ups,....heute ist es zur ersten Auseinandersetzung unter den Geschwistern gekommen + sie sind jetzt eifersüchtig, wer zuerst die Nuß bekommt! Das Gerbilarium ist zwar ein wenig weg von meinem Sofa/Übungsplatz, aber hören wird es die andere Maus leider... da kam dann in der Röhre ganz schnell das eifersüchtige andere Früchtchen + dann nach dem Clicker gleich zwei Nußstücken in vier Mäuschenhände... 8|
Ups,....heute ist es zur ersten Auseinandersetzung unter den Geschwistern gekommen + sie sind jetzt eifersüchtig, wer zuerst die Nuß bekommt!
hmmmm - das geht mir ähnlich: seitedem Runner die ganze Clicker-Sache nun auch verstanden hat (vorher hatte ihn das überhaupt nicht interessiert und ich konnte in Ruhe mit Speedy alleine trainieren), ist das Ganze recht hektisch und stressig geworden: Beide wollen zur gleichen Zeit trainieren und irgendwie schaffe ich es nicht, die Maus, die nicht dran ist, so wegzudrängen, dass sie es begreift und erst einmal wieder nach unten verschwindet. Da ich schon den Eindruck hatte, dass es kurz vorm Kabbeln deswegen ist und ich die beiden zudem ja auch jetzt noch ins größere Becken umsiedel, habe ich - wie schon geschrieben - beschlossen, erst einmal zu pausieren. Ich möchte einfach nicht riskieren, dass sie sich wegen des Clicker-Trainings in die Wolle kriegen.
Zwar beschreibt Schlaumaus recht gut, wie man die Maus, die nicht dran ist, ignorieren und "wegschicken" soll, aber irgendwie hat das bei mir noch nicht so richtig geklappt....
Karen
mit den 3 Jungs-WGs meiner Kinder (ich bin sozusagen deren offizieller Mäuse-Manager)
Wollte es nur kurz richtig stellen, aber Kasi hat es ja verstanden. Also meine Mäuse sind auf das "Clicken " eifersüchtig, weil´s danach Nuß gibt.1x war dass so der Fall, als sie auf einem Mal nebeneinander standen, jeder bekam dann gleichzeitig eine Nuß nach dem Clicker. Hab nur in Erinnerung, daß Schlaumaus schrieb, zwar nur eine Trainieren, aber auf "Clicker" das Leckerchen geben, damit der Bezug da ist:Clicker=dann Leckerchen. Muß mir nochmal daß durch lesen...
@schlaumaus: Nun hätte ich dann doch mal eine Frage an dich 
Ich hatte ja schon mit meinen Mongolen geklickert, was auch ganz gut geklappt hatte. Nun bin ich ja zu persischen Rennmäusen übergewechselt und würde ihnen etwas mehr Beschäftigung bieten, als Leckerchen von der Hand holen. Der große Unterschied bei diesen Arten besteht darin, dass Perser wirklich alles bunkern, also auch die Leckerchen 
Wie bringe ich denn meinen sehr aktiven, wuseligen Bunkermäuschen das Klickern bei? Ich hatte es mal versucht, mit Klick und dann Leckerchen, aber ich habe auch auf ganzer Linie versagt 
Hi!
Bei Rennern ist es noch wichtiger als z.B. bei Farbis, dass man da ganz konsequent ist, sonst führt das zu Streitereien. Klar dass die andere Maus erstmal immer wieder versuchen wird, auch ein Leckerchen abzustauben. Aber mit der Zeit begreift sie, dass die Mühe umsonst ist und gibt auf. Aber dazu muss man wirklich ganz konsequent sein, die darf auf keinen Fall Erfolg damit haben, sonst hört sie niemehr auf zu nerven!
Würd also davon abraten, 2 oder mehr Mäuse gleichzeitig zu trainieren, sondern immer eine nach der anderen.
@Madeleine
Aber ist es denn ein Problem, wenn sie es bunkern? Sie freuen sich so oder so über das verdiente Leckerchen und können somit über Belohnung lernen, dem Menschen kanns ja egal sein ob sie es gleich frisst oder irgendwo versteckt, ist ja ihre Sache. Meine Sinai Stachelmäuse fressen es normalerweise auch nicht sofort, sondern behalten's im Maul und verdienen sich das nächste, solange bis nichts mehr ins Maul passt und sie sich zum Fressen zurückziehn. Aber das hat auf das Training eigentlich keinen Einfluss. Gepoppten Amaranth fressen sie übrigens im Gegensatz zu anderen Leckerchen immer gleich, vielleicht könntest du das bei den Persern auch probieren?
Sollen übrigens ganz besonders schlaue Tierchen sein, wär entsprechend gespannt wie sie sich beim Clickern so machen!
Oh ja, in der Art wie sie sich verhalten merkt man schon einen sehr deutlichen Unterscheid zu den Mongolen und wir stehen oft vor dem Gehege und denken uns wie clever die Kleinen (Großen) doch sind.Sollen übrigens ganz besonders schlaue Tierchen sein, wär entsprechend gespannt wie sie sich beim Clickern so machen!

Das Bunkern an sich dürfte nicht so das Problem sein, eher das sie mich so belagern.
Sie wissen ja schon, dass es wenn Abends die Tür auf geht, es Leckerchen gibt und da ist es momentan für mich noch schwer den richtigen Moment für den Klick abzupassen
Angst vorm Klicker haben sie jeden falls nicht
Frankie ist mir sofort entgegen gesprungen und musste das Ding gleich beknabbern
Generell müssen sie immer erst alles beschnubbern.Ich hab schon auf deine Seite nach Tricks geschaut und vielleicht sollte ich gleich versuchen mit einem Trick anzufangen, anstatt nur zu klickern
Hey, ich hoffe das ist okay wenn ich hier mal wieder ein Video von mit poste 
Das ist Teil 2 meiner Trainingsreihe mit den Mäusen Flecki und Piranja...
Nachdem Teil eins so ein Erfolg wurde hoffe ich das euch dieser hier auch gefällt 
http://www.youtube.com/watch?v=ODbAYLxLlXM
und hier nachmal Teil eins:
http://www.youtube.com/watch?v=Ox1ydWdJSaY
lg
*Madeleine zustimm* - Deine beiden süßen sind einfach nur klasse
! Am tollsten finde ich, dass du sie einfach so frei im Zimmer trainieren kannst. Das würde bei uns wohl eher nicht gehen. Ist das ein besonderer abgegrenzter/gesicherter Bereich in Deinem Zimmer oder sind Deine Renner einfach so artig, dass sie Dir nirgends drunter oder hinter verschwinden?
Karen
@Schlaumaus: Danke für abonieren 
@Madeleine: Danke 
@kasi123: Danke
Ne also die laufen in meinem ganzen Zimmer... Das ist Zimmer mäusesicher, also keine Kabel und so... Naja das sie artig sind würde ich jetzt nicht sagen
, aber die beiden drürfen solange raus, wie sie wollen, also bringt es ihnen nichts sich zu verstecken... seit sie das verstanden haben verschwinden sie nur noch im Schrank wenn sie sich erschrecken und dann sind sie ímmer ganz froh, wenn ich sie retten komme
...
Ich hab das Problem, daß ich nur wenig trainieren kann mit meinen beiden Süßen, weil sie das Interesse verlieren + dann keine Lust mehr haben auf das Leckerchen(hab schon soooo vieles ausprobiert) . Denn ich frage mich, ich muß doch zu jedem Mal Üben die anderen "Tricks" doch wiederholen, damit sie es nicht vergessen oder wie macht Ihr das? Somit habe ich nicht viel Platz um etwas neues auszuprobieren. ?(
Meine Rennmäuse trainieren jetzt auch im Auslauf.
In letzter Zeit hatten sie nicht mehr so viel Lust auf das Klickertraining,ich glaube,das ich immer zu lang mit ihnen trainiert habe, darum habe ich es auf 10 mal klickern beschränkt...
Im Moment lernen sie gerade über Hindernisse zu springen 
@Schatzmaus: Also meine Mäuse transportieren die Leckerchen weg, also sie hamstern.
Dadurch kann ich die Tricks beliebig oft wiederholen... Aber wie man Mäusen hamstern beibringt weiß ich nicht... alle meine machen das von allein...
Vielleicht kannst du sie auch mit Aufmerksamkeit belohnen. Das mach ich grade mit meiner drei Monate alten Lilly, die darf nur auf die Hand, wenn sie sich vorher dreht... dadurch hab ich auch die Sicherheit das sie das will...