Forum »
Basiswissen »
Verhalten »

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Bei uns läßt sich ein kleiner Fortschritt erkennen - Ripley hat mittlerweile anscheinend das Prinzip zumindest einigermaßen verstanden, während Rachael meistens hinter ihrer Schwester herläuft und dort bettelt, wo die Kugel vorher war bzw. wo Ripley einen Kern bekommen hat. 

Hab ich das richtig verstanden, dass man die Leckerchen in den Targetstick rein tun kann?
Weil sonst könnte man ja genauso gut mit nem Kugelschreiber "klick" machen und die darauf konditionieren
Genauso mache ich es, ich klicke mit einem Kugelschreiber, wenn sie was richtig gemacht haben, und das funktioniert genauso gut! Seit Sonntag bringe ich meinen Mädels Keks und Krüml das Klickern bei, und ich finds erstaunlich, wie schnell sie lernen! Heute kamen sie schon fast ohne Locken auf ihre Ebene, wo ich ihnen das "Target" anbiete, und haben sichtlich Spaß an der Sache! Besonders Krüml, die Tochter von Keks, findets richtig klasse und macht sogar schon Männchen =) Ab morgen versuchen wir dann mal, ob sie für das "Target" auch auf die Hand kommt.
Ich find die Sache jedenfalls richtig toll, man beschäftigt sich mit den Tieren, sie haben auch was davon, man sieht tolle Lernerfolge und kriegt nochmal eine ganz andere Beziehung zu den Tierchen - und das nach nur 4 Tagen Training
Gestern ist endlich unser Klicker gekommen. Wir haben auch schon angefangen unsere süssen Fellnasen zu trainieren. Immerhin scheint eine von beiden schon ein bisschen was verstanden zu haben, mal sehen, ob sie sich morgen noch daran erinnert. 
Hanni & Nanni
,
Flocke & Fussel
, Hamster Hammy 
Und die Vielzitzenmäuse Screech,Fieps, Caramell, Creme, Fününü, Finchen, Muffin und Penny
Wie gehts denn jetzt aber weiter?
Sie berühren ja immer die Kugel und dann gibts nen SBK. Was kann ich als nächste Aufgabe nehmen?
Weil ich will sie dazu momentan nicht aus dem Aqua nehmen... und im Aqua ist ja nicht soviel Spielraum für Aufgaben oder?
Wann weiß ich wann sie genug auf den Target Stick hören, dass sie selbst wenn sie auf dem Boden laufen hinzugelaufen kommen?
Rudi, Nepomuk & Oskar
Jarla & Izzy,
Fridolin & Karli sowie die 4 Schweine: Alfred, Karla, Betsy & Vinnie
Geliebt und nicht vergessen:
Rowdy, Minirud, Babymaus, Maja,Mila & Rupert
Tierarzt-Verzeichnis
Ihr habt mich jetzt alle total neugierig gemacht mit eurem Geklicker! 
Ich muss das unbedingt auch mal ausprobieren (am besten gleich heute abend), hab aber voran noch zwei Fragen: übt bei euch immer nur 1 Person mit den Mäusen und macht ihr das täglich bzw. vergessen die Mäuse das evtl wieder wenn man mal 2 Tage nicht übt?
Einen Tischtennisball rumrollen, durch eine Klorolle schlüpfen oder selbige rumrollen, über ein Hindernis springen, sich um die eigene Achse drehn, Basketball,... da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Den Targetstick braucht man dafür nicht.
Wie gehts denn jetzt aber weiter?
Sie berühren ja immer die Kugel und dann gibts nen SBK. Was kann ich als nächste Aufgabe nehmen?
Weil ich will sie dazu momentan nicht aus dem Aqua nehmen... und im Aqua ist ja nicht soviel Spielraum für Aufgaben oder?
Wann weiß ich wann sie genug auf den Target Stick hören, dass sie selbst wenn sie auf dem Boden laufen hinzugelaufen kommen?
Bei mir übt nur eine Person. Mäuse haben ein super Gedächtnis, die merken sich eine Übung monatelang. Der bisherige Rekord war bei mir 9 Monate (bei einer Vielzitzenmaus).übt bei euch immer nur 1 Person mit den Mäusen und macht ihr das täglich bzw. vergessen die Mäuse das evtl wieder wenn man mal 2 Tage nicht übt?
Gruppe Nr. 2 schlägt sich besser, wenigstens eine Rennmaus macht gut mit, Chipsy, sie ist ziehmlich futtergierig, ausdauernd, zutraulich, geduldig, oft wach und alles andere als Schreckhaft. Sie dreht sich nach dem Target schon um ihre eigene Achse, hüpft in Transportboxen und auf meine Hand. Blacky hat das gleiche Problem wie bei der ersten Gruppe, obwohl sie früher immer toll beim alten Klicker mitgemacht hat (und der war mindestens doppelt so laut)...
Pünktchen
Blacky
Chipsy & AmbraIn Gedenken an Floh und Fussel.
@ Schlaumaus: Doch die kleinen Vielzitzenmäuschen werden auch noch trainiert, aber sie sind erst neun bis zehn Wochen alt und haben noch eine echt kleine Aufmerksamkeitsspannung, deshalb wollen wir damit warten, bis sie noch etwas älter sind 
Hanni & Nanni
,
Flocke & Fussel
, Hamster Hammy 
Und die Vielzitzenmäuse Screech,Fieps, Caramell, Creme, Fününü, Finchen, Muffin und Penny
Ich habe auch eine Gruppe mit Kecks und Krümel, das sind aber MännerSeit Sonntag bringe ich meinen Mädels Keks und Krüml das Klickern bei, und ich finds erstaunlich, wie schnell sie lernen!
Finde das hier total spannend. werde das demnächst auch probieren mit nem kugelschreiber. kecks ist sooo schüchtern 
wie macht man das dann? er rennt immer weg, sobald ich mal eine zu schnelle bewegung mache...und schnell ist da relativ... also sobald ich klicke würde er wegrennen....aber dann kriegt er ja sein leckerlie net....wie kapiert er das dann?
Fragebogen um schnell helfen zu können!
Unterstützer der Aktion "Wir wollen Louve zurück!!"
Huhuuuu Louisa hat jetzt schon dreimal das Leckerlie aus meiner Hand genommen und das macht sie sonst nieee! 
Ich hab keine Ahnung ob das schon ein Fortschritt ist aber ich freu mich grad wie ein kleines Kind drüber! ![]()
Mein klicker ist übrigens ein Kugelschreiber mit Stab und Kugel dran.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lea_R« (30.06.2011, 21:44)
Ich wollt mal fragen was das Klickern bei euch macht?
Ich probier das jetzt jeden Tag so zehn Minuten wobei Louisa immer noch die Einzige ist die das interessiert.
Sie hat bisher nur immer von der flachen Hand gefressen, einzelne Leckerlies musste ich ihr immer hinlegen damit sie sie nimmt. Das Klickern hat sie jetzt ziemlich schnell kapiert, rennt der Kugel auch schon ein paar Schritte nach, stupst, und erwartet gleich ein Leckerlie was sie mir richtig aus den Fingern reißt. 
Wie schauts bei euch aus? LG
Bei machen jetzt alle bei denen ich es momentan mache mit (also Ambra und Chipsy). Bei Ambra hat es etwas länger gedauert, weil sie erst nicht die SBKs (kleingehackt) oder Oblaten annehmen wollte, jetzt ist sie zwar immer noch nicht die Schnellste, schnuppert immer erst eine Weile an SBK und nimmt ihn dann langsam an.
Chipsy ist schon deutlich weiter, flitz dem Klicker immer hinterher (wenn sie ihn sieht ), hüpft und klettert dann schon mal über Hindernisse, dreht sich im Kreis...
Allerdings ist im Aquarium ja auch nicht so viel Platz für Hindernisse, soll ich sie rausnehmen und es im Auslauf versuchen?
Außerdem: wie kann man eine Rennmaus dazu bringen etwas zu rollen? Ob Ball oder Klorolle?
Pünktchen
Blacky
Chipsy & AmbraIn Gedenken an Floh und Fussel.
Das ist ganz leicht - einfach das zu rollende Ding anstubsen lassen, wenn das sicher sitzt(!) den Click sekundenweise immer weiter rauszögern.
Stimmt, in dem Alter sind die Mädls noch wuselig wie sonstwas. Aber grade die Weibchen werden bei mir als Seniorinnen oft ganz besonders hartnäckig, mit unerschütterlicher Frustrationstoleranz. Hier z.B. die 2-jährige Xanthe: http://www.youtube.com/watch?v=wZNguOVR3S0
@ Schlaumaus: Doch die kleinen Vielzitzenmäuschen werden auch noch trainiert, aber sie sind erst neun bis zehn Wochen alt und haben noch eine echt kleine Aufmerksamkeitsspannung, deshalb wollen wir damit warten, bis sie noch etwas älter sind
Es lohnt sich also wirklich, geduldig mit den Wusels zu sein.
Bin jedenfalls wahnsinnig gespannt wie sich deine dann machen, denn bisher bin ja ich die einzige Vielzitzen-Clickerin die ich kenne, ganz ohne Erfahrungsaustausch.
meine klickerversuche müssen warten...muss erstmal oxyuren bekämpfen ![]()

Fragebogen um schnell helfen zu können!
Unterstützer der Aktion "Wir wollen Louve zurück!!"
@ Neelia Viel Erfolg! 
Bei uns läuft es jetzt besser, ab und zu wird noch unkonzentriert durcheinander gelaufen und versucht, auf jedem Sitzbrett und vor allem vor meiner Nase zu betteln, aber wenn sie gut drauf sind, bekommen die beiden auch einen Wechsel von einem Käfig zum anderen hin.
Mal sehen, ob sie auf Dauer besser werden als früher, wo ich meinen rechten Zeigefinger als Target verwendet habe und sie häufig vor meiner linken Hand (wo die Belohnung drin war), oder dort, wo meine Stimme herkam, gebettelt haben; meine Hoffnung war, dass es ihnen leichter fällt, sich die Kugel zu merken, als zwischen meinen Händen/Fingern zu unterscheiden. 

Also generell läuft es bei meinen Rennern ganz gut
Leider hab ich nicht so viel Zeit und kann nur einmal am Tag ein paar Minuten mit ihnen üben. Aber 3 von 4 haben die Sache schnell verstanden, ich glaube, Nanni läuft einfach lieber im Laufrad als so viele Leckerlies zu holen. Sie macht immer 3 mal mit und verschwindet dann wieder ins Laufrad 
@Schlaumaus: Ja, mal sehen. Dann werd ich vielleicht doch bald mit dem Training unserer kleinen Hüpfer anfangen
Hängt leider auch etwas davon ab, wie ich die Zeit finde, denn mit drei Gruppen zu trainieren dauert ja eine weile 
Hanni & Nanni
,
Flocke & Fussel
, Hamster Hammy 
Ich habe es früher auch schon mal mit so nem Klicker versucht... Aber der war irgentwie zulaut, jedes mal wenn ich damit geklickt habe sind die Mäuse voll erschrocken... 
Aber ich trainiere meine Renner trotzdem, auch ohne arkustische Belohnung. Gibt dafür viele schöne Anregungen auf YouTube
.
Um zu verhindern das sie durch die Leckerchen zu fett werden habe ich ihnen als erstes "beigebracht" die Leckerchen nicht zu essen sondern zu "bunkern". Man kann eigentlich nicht von beibringen sprechen weil es natürlich für die Mäuse ist, bei Narungsüberschuss einen Speicher anzulegen. Das macht ihnen super viel Spaß und man kann so viel länder am Tag trainieren, weil man nicht aufpassen muss das die Süßen zu dick werden. Jede Maus hat bei mir ihren eigenen Trick für den sie belohnt wird (schließlich sind alle Sachen nicht soooo schwer als das man sie nicht auch mal ausversehen machen könnte)
.
Piranja hat den Trick über einen Löffelstiel springen, oder über die Hand. Wichtig ist, glaube ich, hierbei das man viel lobt... Als nähstes möchte ich ihr noch beibringen sich im Kreis zu drehen wenn der Löffel senkrecht seht.
Flecki trainiere ich grade eben so wie auf Seite eins beschrieben nach einem Pinsel zu greifen, als Belohnung kommt immer sofort ein Leckerchen... Auch Artemis habe ich schon mal "im Kreis drehen" beigebracht, aber hat sie leider wieder verlernt weil sie ne´ zeit lang krank war und ich in der Zeit natürlich nicht mit ihr geübt habe... Flecki kann sich außerdem an die Hand hängen wenn dort lekerchen drauf liegen... Hat sie sich eigentlich selber beigebracht
aber meine anderen Mäuse ( Außer Piranja) machen das nicht... Ich versuche Bilder anzuhängen...
Also ich muss mich grade echt zusammen reißen, nicht loszulaufen und mir auch einen Target zu holen
Hatte schonmal einen für meinen Hund, der war allerdings selbst gebasterlt. Nur war er nicht clever genug...
Aber für die Mäuse wär das doch was. 
Sieht bestimmt auch richtig gut aus. Weiß nur nicht, wie man bestimmte Sachen beibringen soll. Über etwas spiringen, im Kreisdrehen, Männchen machen oder ähnliches ust ja nihct so schwer, wenn sie an den Stick gewöhnt sind.
Aber sowas was Schlaumaus in dem Viedeo zeigt. Wie habt ihr das gemacht ?
Und was sind SBK's ? 

1.6 Hühner
1.0 Gekko badenii (früher Ulikovskii)
1.4 Eublepharis Macularius
1.0 Chiuahua-Pinscher-Mix
2.0 Mongolische Rennmäuse
www.arche.linduri.de