Forum »
Basiswissen »
Verhalten »

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Laufrad - nehmen es Eure Mäuse an?
Als wir für unsere Mäuse das Laufrad gekauft haben, waren wir der Meinung, dass es wohl eher zur Zierde dastehen würde. Denn in vielen Büchern habe ich gelesen, dass es wohl die wenigsten Mäuse annehmen.
Nun ja, was soll ich sagen ... Sie "streiten" sich regelrecht darum, sitzen oft zu Zweit da drin und vor allem eine von ihnen kann gar nicht mehr aufhören zu laufen. Die Gute schafft es tatsächlich, ein bis zwei Stunden am Stück ihre Runden da drin zu drehen. ;-)
Sind Eure da auch so aktiv? An Langeweile kann es eigentlich nicht liegen, da wir ansonsten noch einiges anderes in ihrem Heim haben. Man hat echt den Eindruck, sie würde für einen Wettbewerb trainieren ... ;-)
Viele Grüße
Manuela
edit smurf79: in Verhalten verschoben
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »smurf79« (20.12.2011, 11:28)
Hallo 
wow.. 1bis 2 Stunden ist schon ziemlich lang finde ich
Ist sie danach dann Platt oder immer noch aktiv?
Also meine Maus kann das Rad Krankheitsbedingt wohl leider nicht mehr nutzen.
Aber die Renner von meiner Freundin sind auch sehr begeistert von ihrem Laufrad ![]()
Biete:
2 Renner Jungs suchen neues Zu Hause.
von PaddyMaus09 (Gestern, 12:38 - Preisvorstellungen: VB - 0 Kommentare) - Rennmäuse
Die zwei Einzelböcke Chip und Jerry suchen ab frühestens August ein neues Zu Hau...
Also die eine Gruppe kommt wenn sie wach ist auch fast nicht aus ihrem Laufrad raus. Die tuen mir jetzt schon leid wenn ich ihnen das Laufrad zur Sanierung ca 2 Tage entwenden werden. Die 2te Gruppe find interessanter dran zu nagen da habe ich es erst einmal wieder gemopst um es nagesicher zu machen *g* Also meine beiden machen auch locker ihre 2 Stunden abends wenn nicht sogar noch länger. Die beiden stehen aber auch normalerweise um sechs zum essen auf laufen dann wie die wilden machen bischen was anderes laufen wieder und gehen erst um 23uhr oder später wieder schlafen 
Wahnsinn...ich bin gespannt ob meine kapieren wofür das sein soll 
Sie hatten nie eines, hatte früher mal einen Käfig ganz am Anfang und da war ein Metallrad dabei...es war zu klein und die Füße hätten durchrutschen können also eigentlich gut dass sie damit nix anzufangen wussten....jetzt haben sie ja ein tolles bekommen. Und wenn die Jungs Spaß daran haben bekommen die Mädels auch gleich eines 
Unsere Jungs haben es zuletzt ziemlich wenig genutzt, weil sie vermutlich durch den Rest des Geheges gut ausgelastet waren. Bei Gelegenheit werden wir aber mal ein neues Rad lackieren und einbauen (dafür muss ein Umbau erfolgen), eventuell möchten sie es ja doch wieder nutzen.
Ein ehemaliger Mäuserich ist sehr, sehr viel im Laufrad gelaufen, immer nachts, wenn keiner zugeschaut hat *g*
wow.. 1bis 2 Stunden ist schon ziemlich lang finde ichIst sie danach dann Platt oder immer noch aktiv?
Danach ist sie dann schon meistens platt. Dann schläft sie wieder drei, vier Stunden und dann geht's wieder von vorne los.
Unsere rennen auch vorzugsweise so ab 22 Uhr und dann die halbe Nacht durch. Tagsüber schlafen sie recht lange, vor allem am Vormittag. Das lustige ist ja, dass sie beim "Freilauf" am Wochenende immer die erste ist, die sich in eine Ecke oder unters Häuschen verkriecht und einschläft. Wenn sie endlich mal freier rumlaufen könnte, mag sie's nicht und schläft ... (aber davor läuft sie wohlgemerkt nicht!)

Aber dann bin ich ja beruhigt, dass es noch andere rennwütige Rennmäuse gibt.

Ach ja: Machen Eure Rennmäuse dann eigentlich auch "ins" Laufrad? Das dürfen wir jeden Tag putzen, weil sie ständig reinkoten - unterm Laufen. Nicht mal fürs Klo gehen bleibt der Guten Zeit ...
Laufrad ist auf jeden Fall gut, wenn man nicht gerade ein Riesen Becken ....da kann es auch wegfallen, wie ich denke.
Allerdings hast Du ja eine dreier Gruppe Mädels, da würde ich echt keinen Auslauf gewähren, denn das kann wirklch eines Tages schlimm enden. Dreiergruppen sind ja sowieso immer genaustens zu beobachen , dann werden sie noch hitzig, und wenn das in die Zeit von einem Auslauf fällt.....was man vorher ja nicht weiss, kann es mit der Freundschaft für immer vorbei sein. Von dem her lass das lieber sein. Von der Bewegung her ist das Laufrad doch sehr gut und Stress wird abgebaut.
Ja, viele Renner machen auch ins Laufrad. Da hilft es , das Teil eben vorher mit ungiftigen Lack zu lackieren, dann kann man es alle paar Tage auswaschen, Ich habe da eine alte Zahnbürste, nehme etwas grüne Seife, bwz. Froschreiniger und dann sieht es wieder aus wie neu.
O.l, eine meiner Weibchen nagt leider immer den Fuss auf dem das Rad steht an, von dem her muss ich da auch mal ab und an ein Neues kaufen.....aber so ein Jahr halten sie schon mindestens, bei manchen Gruppen auch viel länger. 
Hallo,
meine Herren nehmen das Laufrad nicht sonderlich gut an.
Die eine Gruppe ignoriert es vollkommen und lebt meist eh unter Tage,
die andere Gruppe shreddert es in einer Stunde komplett kaputt, wenn man es drinnen lässt.
Deshalb bekommen die einen gar keines und den anderen steht das Rad nur ab und an unter Beobachtung zur Verfügung.
Doch meinen Mäusen fehlt dadurch auch nichts. Sie buddeln und bauen die meiste Zeit wie die Weltmeister,
wenn nicht gerade Fütterungszeit ist
.
Das sieht dann in etwa so aus:![]()
Grüße
*KLICK* Meine Rennmausbroschüre - Interessenten dürfen sich gerne per PN melden *KLICK*
Mein einer Herr kann auch nicht mehr ohne Laufrad
Da sind sogar Leckerlies uninteressant, hauptsache er kann fahren.
1-2 stunden ist schon krass
Meiner schafft es am Stück aber auch ca. 45 Minuten, aber von Müdigkeit ist danach auch nichts zu erkennen.
Meine Renner bekommen es nicht den ganzen Tag und die ganze Nacht, von daher wird oftmals geschmollt wenn ich es rausnehme. 
Also so schlimm das ich es jeden Tag sauber machen müsste ist es nicht. Sie haben es jetzt schon eine ganze Weile und werde es demnächst erst zum 2ten mal reinigen (und danach nochmal streichen um die angeknabberten Ecken zu schützen da sie ein wenig im Innenraum an der Lauffläche geknabbert haben).
Das alte Laufrad (welches viel zu klein war, wie ich hier gelernt habe
) wurde zumindest von einer meiner Mäuse genutzt. Sie lief da teilweise auch wirklich bis zu 2 Stunden drin.
Das jetzige Laufrad (Durchmesser 28 cm) wurde bislang noch nicht so intensiv genutzt. Beide haben zwar schon mal ausprobiert, wie es sich denn so da drin läuft, aber dass sie sich stundenlang damit beschäftigen, hab ich bisher nicht erlebt. Sie wühlen jetzt viel lieber in der Einstreu oder wälzen sich im Sandbad umher 
Unsere nehmen das Laufrad sehr gerne an. Wir haben ein Holzlaufrad mit 32cm Durchmesser, so dass auch beide Mäuse gleichzeitig drin laufen können, was allerdings bei den beiden nur kurzfristig klappt weil immer eine Maus stoppen will
Daher läuft fast immer einer alleine, aber beide schaffen es gut sich abzuwechseln. Wir haben dann auch einen Tachometer ans Laufrad gebaut und sehen dann die Geschwindigkeit und die gelaufenen Kilometer
Also 6,7 Km/h ist das schnellste bisher und pro Nacht laufen sie durchschnittlich 3 Kilometer.
Für Pipi und Köttel haben wir eine gute Abhilfe: Wir befestigen immer formbare Pappe auf der Lauffläche, also einmal rund herum auf der Lauffläche. Das muss natürlich passend zugeschnitten werden, aber sitzt dann fest und die Mäuse können ablassen was sie wollen
Die wechseln wir aus, sobald es zu viel wird.
Meine Mädels lieben ihr Laufrad. Sie wechseln sich ab und laufen jeder eine Zeit lang und dann ist die andere dran. Hab schon mal überlegt, ob ich einen Dynamo dranbaue und meinen eigenen Strom erzeuge. Total umweltfreundlich
und die Weibsen sind sinnvoll beschäftigt.
Die Mädels von meinen Jungs schauen ihr Rad nicht mit dem Hintern an. Wird nur ab und zu angenagt, aber nicht sehr.
Und meine laufen auch eher Nachts, wenn´s keiner sieht, aber hören kann man sie durch die Tür von Wohnzimmer. 
Wir haben auch ein 32er Laufrad und beide rennen gerne darin, obwohl sie ein großes Gehege haben und Auslauf bekommen. Das Laufrad wird allerdings erst immer abends benutzt. Als erstes wird es von unserem Chap in Anspruch genommen, dann wird zusammen gelaufen. Manchmal sind sie ein richtig gut eingespieltes Team.
Bei unseren Hamstern hatten wir auch Tachos an den Laufrädern, die müssen eigentlich noch irgendwo im Keller liegen, muss ich mal vorkramen. Bei den Zwergen hatten wir m.E. nur eine kleine Magnetplatte am Laufrad, die kann auch nicht so leicht angeknabbert werden. Hab jetzt aber nur ein Foto vom Laufrad unseres Goldis.
Find ich auch! Gibts für den Tacho eine Bastelanleitung?
Wir haben dafür einfach nen Tacho bei Aldi im Angebot gekauft gehabt und dann am Rad, also Mäuserad
, montiert. Und dann kann der Spaß auch schon losgehen. Haben heute gesehen: In den letzten 24 Stunden sind unsere übrigens insgesamt 17 KM gelaufen, neuer Rekord
Ähnliche Themen
-
Unterbringung und Equipment »-
stimmt das über laufräder
(11.12.2011, 12:02)
-
Verhalten »-
Ist Little 9 Wochen zu klein fürs Laufrad???
(14.11.2011, 20:31)
-
Einrichtung und Beschäftigung »-
Maus ist nur mehr am Laufrad unterwegs
(22.12.2008, 11:25)
-
Allgemeine Fragen »-
Mäuse übertreiben es mit dem Laufrad!!
(04.11.2004, 23:15)



Mein Account
