Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

24.01.2012, 20:21

Plötzlicher Streit

1. Wie viele Tiere sind es? 3 Mäusis (Manni, Carli und Willy) - ich habe vor Anschaffung ein Buch über Rennmäuse gelesen und mich im Zoohandel nochmal beraten lassen, aber anscheinend wurde ich überall falsch informiert, denn im Buch steht, dass man mindestens 3-4 Mäuse zusammen halten soll und so wurde es mir auch im Laden gesagt...hier erst habe ich dann zum ersten Mal gelesen, dass eine 3er Gruppe eigentlich gar nicht naturgemäß ist
2. Wie alt sind sie? 1,5 Jahre
3. Welches Geschlecht haben sie? männlich
4. Wer hat sich mit wem gestritten, gab es Unbeteiligte? Carli und Willy streiten sich sehr, Manni ist unbeteiligt. Mir scheint es, als ob er versucht, den Streit zu schlichten, denn er leckt nacheinander beiden das Fell und versucht zu kuscheln
5. Wie sah es aus (Rangeleien, Knäulen, Jagen etc.)? Knäulen und Jagen
6. Gab es Verletzungen? Wenn ja bei wem, wo und wie schwer? Willy ist leicht am Auge verletzt, ich war schon beim Tierarzt und habe Augentropfen bekommen, die auch ganz gut geholfen haben bis jetzt
7. Wie groß ist das Aqua/Terra/der Käfig? es ist ein Terra mit aufgesetztem Käfig, also insgesamt gibt es 3 Ebenen
8. Wie lang ist der Streit her? es hat gestern bzw. wahrscheinlich in der Nacht von Sonntag auf Montag angefangen
9. Wo sind die Tiere jetzt? Wurden sie getrennt? Wenn ja, wer ist jeweils zusammen?
Willy ist momentan alleine, ich habe noch ein Aqua, dort ist er momentan untergebracht. Ich habe zwischendurch immer mal probiert, sie wieder aneinander zu gewöhnen, aber das klappt maximal 2 Minuten. Carli versucht, Willy aus dem Weg zu gehen, aber Willy fängt immer wieder an, zu jagen. Das ist alles so komisch, die haben sich sonst immer super verstanden.
10. Schlafen/schliefen die Rennmäuse in einem gemeinsamen Nest? Ja, normalerweise haben sie immer alle 3 in einem Nest geschlafen. Seit gestern ist es dazu nicht mehr gekommen, da ich sie ja getrennt habe. Manni und Carli, die jetzt zusammen im großen Käfig sind, schlafen nach wie vor in einem Nest
11. Dürfen alle Tiere an Futter und Wasser, in alle Häuschen, Röhren oder andere Einrichtungsgegenstände? Gestern, als sie noch zusammen waren, durfte jeder überall hin, aber nach kurzen Ruhephasen hat Willy immer wieder angefangen, Carli zu jagen. Carli hat sich dann immer versucht, zurückzuziehen auf dem Dach eines Holzhäuschens
12. Gab es Auslauf? nein, nicht in den letzten Tagen
13. Wurden neue Einrichtungsgegenstände gegeben? nein
14. Wurde kürzlich saubergemacht und die komplette Einstreu ersetzt? nein. Ich habe heute sauber gemacht, ich lasse aber immer etwas von der alten Einstreu/Nest im Käfig. Ich habe jetzt alle Häuschen etc. herausgenommen und sie dann noch einmal zu dritt zusammen gesetzt, aber es funktioniert einfach nicht.

Könnt ihr mir raten, was ich jetzt machen kann? Die Tierärztin heute wusste auch keinen richtigen Rat. Wie ist das denn, wenn ich für Willy einen neuen Partner hole? Ich habe mit Vergesellschaftung keine Erfahrung... Oder kann es sein, dass sie sich auch wieder vertragen?

Vielen Dank und liebe Grüße!!!
Jule

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

2

24.01.2012, 22:11

Ich würde dir empfehlen für die Einzelmaus 1 neuen Partner zu besorgen. Für Vergesellschaftungen findest du Infos wenn du auf das Wort Vergesellschaftung klickst. Du kannst auch den Züchter oder Halter, der die Maus abgibt fragen, ob er/sie dir bei der VG helfen können. Viele machen das auch.

Das du die 3er Gruppe so wieder zusammen bekommst ist recht unwahrscheinlich.

Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

Speedy+Blacky+Neo

unregistriert

3

30.01.2012, 14:22

Also ich habe mir gestern auf der tierheim messe ein weibchen zu Speedy gekauft und ambsten kaufst du dir (wie smurf79 gesagt hat) eine neue maus zu kaufen und sie dann mit einander vergesselschaften aber ich weiß wie es einfache geht als es in büchern und hier auf rennmaus.de geht.
Du nimmst irgend eine Creme,dann schmirst du damit deine Hände ein und beide Mäuse dann setzt du sie zusamm in eine Box.

Ps:es ist einfacher das du ein Weibchen dazu setzt!
Wenn du kein nachwuchs haben wilst kannst du auch
eine Maus kastrieren

4

30.01.2012, 14:27

Bitte:

- Nur gleichgeschlechtlich halten / vergesellschaften

- Auf keinen Fall Maus kastrieren lassen, da gibt es hier keinen Grund

- Auf keinen Fall Mäuse mit irgendwas einschmieren!

Schaut euch doch mal auf meiner Homepage um, es suchen einige gesunde und gut sozialisierte Rennmäuse ein neues Zuhause:

Clan of Samsimar - Rennmauszucht in Bayern

Gerne helfe ich auch beim vergesellschaften von Einzelmäusen oder anderen Rennmausproblemen

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

5

30.01.2012, 14:31

aber ich weiß wie es einfache geht als es in büchern und hier auf rennmaus.de geht. Du nimmst irgend eine Creme,dann schmirst du damit deine Hände ein und beide Mäuse dann setzt du sie zusamm in eine Box.
Nein bitte nicht - zum einen sind chemische Stoffe wie in einer Creme schädlich. Zum anderen ist eine Vergesellschaftung mit Hilfe von duftüberdeckenden Stoffen (wie auch Maggi oder Babypuder) absolut leichtsinnig und gefährlich. Denn sobald der Duft des Hilfsmittels verflogen ist kommt der natürliche Geruch wieder durch und die Tiere können sich im schlimmsten Fall töten.
Vergesellschaftung mit Duftstoffen
Wenn du kein nachwuchs haben wilst kannst du auch eine Maus kastrieren
Auch das ist nicht richtig und absolut unnötig ein Männchen diesem OP-Risiko auszusetzen. Zuerst müsste das Männchen kastriert werden = unnötige OP und Kosten. Danach muss es mindestens 6 Wochen alleine bleiben um die Restzeugungsfähigkeit abzuwarten. Danach müssen die Tiere vergesellschaftet werden und bei Kastraten kann es passieren das sie weder von M noch W akzeptiert werden weil sie quasi weder Fisch noch Fleisch sind.

Also bitte nicht nachmachen !
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

6

30.01.2012, 14:49

Also ich habe mir gestern auf der tierheim messe ein weibchen zu Speedy gekauft und ambsten kaufst du dir (wie smurf79 gesagt hat) eine neue maus zu kaufen und sie dann mit einander vergesselschaften aber ich weiß wie es einfache geht als es in büchern und hier auf rennmaus.de geht.
Du nimmst irgend eine Creme,dann schmirst du damit deine Hände ein und beide Mäuse dann setzt du sie zusamm in eine Box.

Wenn du kein nachwuchs haben wilst kannst du auch
eine Maus kastrieren

Soviele schlechte "Ratschläge" aufeinmal habe ich auch schon lange nicht mehr gelesen, sorry aber vorher darüber nachdenken bevor man anderen Menschen oder Mäuse ins Verderben laufen lässt :pinch::evil:
Liebe Grüße von den beiden Jungs Anubis & Balios und den beiden Mädels Gucci & Chanel :2love:
Der Tod ist ein Horizont, dieser ist nichts anderes als die Grenze unserer Wahrnehmung, wenn wir um ein Tier trauern, freuen sich Andere, ihn hinter der Grenze wiederzusehen. Leb wohl mein kleiner Diesel *13.12.2011* :rainbow:

7

30.01.2012, 14:50

@ Speedy+Blacky+Neo

Woher hast du diesen Quatsch?? Mit Duftstoffen zu arbeiten ist das aller schlimmste was man machen kann. Wenn der Duft verfolgen ist, ist die Hölle los. Die Mäuse haben keinen gemeinsamen Gruppengeruch u könnten sich ernsthaft verletzen.

Eine Kastration ist auch nicht zu empfehlen, den die Kastraten riechen weder nach männchen noch nach weibchen u so kommt es öffter vor, dass sie keiner akzeptiert. Und da sich 2 männchen oder 2 weibchen auch prima verstehen gibt es keinen Grund dieses Risiko einzugehen.

@ jule

Wenn du schon eine Maus raus genommen und getrennt hast, kannst du sie nicht einfach wieder zu den anderen setzen. Schon nach kurzer Zeit erkennen sie sich nicht mehr. Das kann tötlich Enden!

Hier im Forum wird oft empfohlen ein Jungtier zu holen, da dieses noch keinen Eigengeruch hat und somit die VG einfacher sein sollte.

Viel Glück.

Liebe Grüße von Coco + Chilli, Jerry + Cinnamon und von mir !! ;)

8

31.01.2012, 00:31

Huhu,

also dein Leid kann ich gut nachvollziehen, ich stecke auch grad mittendrin. Meine 3ergruppe hat sich auch verstritten,
letzendlich ist mir aber immernoch nicht ganz ersichtlich wer da der gejagte ist, da beide Mäuse immer auf Konfrontationskurs sind.
Mir ists jetzt 2x gelungen nach einer Trennung die 3 wieder zusammen zu bringen, sie waren aber auch nie so richtig wirklich getrennt. Immer nur durch einen Hasendraht. Also beschnuffeln konnten sie sich. Das zusammensetzen ging gut, aber Streit kommt wieder auf, so wie grade wieder.

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich die Gruppe wieder ernsthaft zerstreitet. Also meinen Rat für dich, lass das mit dem Zusammensetzen. Du hast die Mäuse getrennt und sie riechen nichtmehr gleich. Den Mausemännern ists leider egal, ob sie sich ihr Leben lang schon kennen.. jede Maus, die du reinsetzt wird wahrscheinlich mit der gleichen "Unfreundlichkeit" empfangen, wie Willy.
Was du hättest machen können, wäre statt Willy (den Dominanten), Carli rauszunehmen, da er bestimmt ein wenig einfacher zu vergesellschaften wäre.. Aber das ist jetzt auch egal.

Willy braucht einen Neuen Partner, so viel steht fest.. Du hast jetzt die Möglichkeit ihn zur VG abzugeben, oder dir ein Mäuschen zu holen, dass du selber vergesellschaftest.
Les dich doch einfach bisschen ein hier im Forum.

Viel Glück euch vieren =)

Grüßle :thumbup:

Jemand Interesse auf Abendteuer in Namibia auf einer Pferdefarm??:

*klick* (Link auf den Thread in der Haustier-WG)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...