Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

29.01.2012, 10:16

Meine 3er-Gruppe jetzt auch verkracht... :/

Hallo und guten morgen,

so nachdem ich ja wusste, dass sich 3er-Gruppen oft verkrachen, ist das bei meiner jetzt letztendlich auch passiert.
Vor ca 1 1/2 Monaten war es schonmal so weit, Vali und Sleepy sind immer wieder aufeinander "losgegangen" . Irgendwann war Vali dann ein bisschen verbissen und ich hab Sleepy rausgenommen. (eigentlich aus dem einfachen Grund, da ich mit Sky und Ihr 2 Tage später sowieso zum TA musste).
Es war ein bisschen doof, da ich kein extraaqua hatte also hab ich einfach das bestehende "Gehege" halbiert.
Ergebnis war, dass Sleepy todunglücklich war und immer nach den Anderen Gefiept hat. 2 Wochen später saßen sie wieder zusammen, Glücklich wie eh und je.... Ich "wohoo, ich muss mich nicht um 2 verschiedene Gruppen kümmern und auch noch ein Neuen Mitbewohner dazu holen, geschweige denn Zeit finden eine neue Behausung anzuschaffen".

Tja seit gestern aus die Maus, es gab mehrere Krach und Knallgeräusche aus dem Nebenzimmer und den ganzen Abend waren sie schon wieder so richtig doof, da musste ich sie mitten in der Nacht (ich glaub es war halb 1) trennen.

Ich möchte mal beschreiben wie das Verhalten von Sleepy und Vali war.
Alle sind eigentlich dauerrallig hab ich das Gefühl 8| das kommt schonmal als erstes. Jeder reitet immer auf jedem rum. So.
Vali und Sleepy waren sich wie gesagt seit ner Weile nicht so ganz koscher, Vali hat immer ihren Hintern so zur Sleepy gedrückt, und an der Nase geschnüffelt, geklopft wie so ne irre. Eigentlich zu jeder erdenklichen Zeit geklopft. Wenn Sky und Sleepy unterm Rotlicht gechillt haben, Vali klopft und lost die ganze Veranstaltung auf.. usw usw... Hat sie vllt ein Hormonüberschuss ?(

Naja auf jeden Fall sind sie jetzt wieder durch ein Trenngitter getrennt und heute Nachmittag zieht Vali in ein kleines Übergangsaqua.

Hinzu zu der ganzen geschichte kommt, dass Vali ein... Ding an der Duftdrüse hat, was aber eher nach Entzündung aussieht, als nach Tumor, ich muss demnächst nochmal mit ihr zum TA, wenn mein Auto Di oder Mi kommt.

Jetzt die Fragen:
Weiß jemand was mit dem Verhalten anzufangen?? (das klopfen war kein Angstklopfen, so viel steht fest!)
Wie soll das jetzt mit der Vergesellschaftung laufen? Bis nach dem TA au jeden Fall, ich hab eh noch keine Maus gefunden.
Soll ich ein/zwei Jungtiere oder eine Altmaus vergesellschaften?? Man ist immer recht schlau anderen zu raten was sie tun sollen, aber wenn dann bei mir selbst mal was is :(

Lieben Gruß
Mücke

Grüßle :thumbup:

Jemand Interesse auf Abendteuer in Namibia auf einer Pferdefarm??:

*klick* (Link auf den Thread in der Haustier-WG)

2

29.01.2012, 15:26

also sitzen jetzt alle drei wieder beisammen???

Meine Rennies:
Suny:heart: Honey
Laila :heart: Flocke

3

29.01.2012, 15:52

Sie waren bis vor kurzem getrennt... ich habs nochmal versucht sie zusammen zu setzen.. wunderbar geklappt.. jetzt schlafen wieder alle friedlich in einem Nest. Aber ich trau dem Braten nicht wirklich.. ich schätze in spätestens ein paar Tagen geht das ganze wieder los.

Hat jemand einen Rat? Also mein Freund besteht darauf, dass ich sie zusammen lasse, sie sollen das unter sich regeln.. aber er hat nicht wirklich Ahnung von Rennern oder Tieren im Allgemeinen. Die Gruppe ist wahnsinnig instabil offensichtlich, aber leider kann ich Valis Verhalten nicht wirklich deuten :(
Sie ist nie Aggressiv Sleepy gegenüber nur aufdringlich. Und irgendwann platzt der Sleepy dann einfach der Kragen.

Zusätzlich hab ich das Gefühl die Sky wird auch recht mitgenommen, da sie so ein wenig dazwischen steht bzw auch immer aufgescheucht wird durch Krawall-Vali....

4

29.01.2012, 17:07

bei mir haben sich blacky und Lilly im Sandbad auch in die Wolle bekommen Lilly wollt in den Tontopf blacky auch.... da hat Blacky mal die lilly auf den Rücken gelegt.. ;( da hab ich mir mal blacky zur brust genommen :evil: na ja mein finger hat jetzt einen Abdruck.... von dem Gebiss von blacky :thumbdown:;(

5

29.01.2012, 19:01

Oh, das tut mir wirklich sehr leid. Du hast dir Blacky zur Brust genommen?? Klingt nicht gerade .. ähm... Wie man mit einer Rennmaus umgehen sollte...

Naja nichts desto Trotz hilft mir das bei meinem Problem auch nicht weiter :|

6

29.01.2012, 20:47

Oh, das tut mir wirklich sehr leid. Du hast dir Blacky zur Brust genommen?? Klingt nicht gerade .. ähm... Wie man mit einer Rennmaus umgehen sollte...

Naja nichts desto Trotz hilft mir das bei meinem Problem auch nicht weiter :|
lach so schlimm war es auch net ich denke schon wie man sie behandelt.. ich hab ihr nicht weh getan :love::love: ich hatte sie auf der hand und da hat sie gemeint mich mal zu beisen.

7

29.01.2012, 21:08

Ich würde deinem Freund erklären dass das "unter sich klären" tödlich ausgehen kann, vielleicht versteht er dann den Ernst der Lage? :S

Hättest du prinzipiell Platz für eine 2. Unterbringung oder müsstest Du dich gegebenenfalls von einer Maus trennen? Ich würde sie auf keinen Fall länger zusammen lassen, wenn es bereits 2x gekracht hat. Beim dritten mal fließt dann vielleich Blut oder womöglich mehr, ich würds nicht riskieren an Deiner Stelle. Ganz ehrlich.

Wenn du dir sicher bist welche Maus die "Gejagte" ist bzw. die Vetriebene - solltest Du sie von der Gruppe trennen. Auch wenns unfair aussieht aber sie hat keinen Platz mehr in der Gruppe und du wirst sie auch einfacher vergessellschaftet bekommen als die "Jägerin" (somit auch die Dominate in der Gruppe).

Ich hoff du triffst die richtige Entscheidung - für Dich und vorallem für die Mäuschen :)

Liebe Grüße von den beiden Jungs Anubis & Balios und den beiden Mädels Gucci & Chanel :2love:
Der Tod ist ein Horizont, dieser ist nichts anderes als die Grenze unserer Wahrnehmung, wenn wir um ein Tier trauern, freuen sich Andere, ihn hinter der Grenze wiederzusehen. Leb wohl mein kleiner Diesel *13.12.2011* :rainbow:

8

31.01.2012, 00:41

Ich habs schon versucht ihm zu erklären, aber der stellt auf stur. Naja kann man nichts machen, soll er denken was er will :rolleyes:

Ich habe eigentlich schon Platz. Es ist glaub ich eher der Aufwand, der jetzt betrieben werden muss, der mich so zögern lässt. Leider hab ich viel zu tun mit meiner Ausbildung und ääh, Aqua finden, Aufsatz bauen.. is halt stressig, aber was tut man nicht alles nicht wahr ^^ Da muss ich jetzt eben durch, die 3 gehen vor.

Also ich bin mir recht sicher, wen ich von der Gruppe trennen will/bzw wollte.
Jetzt ist an der Zickenfront wieder Ruhe eingekehrt. "Ruhe"... Sleepy ist offensichtlich extrem hitzig und lässt sich diesmal von Vali durch die Gegend scheuchen... Vali reitet ständig auf, oder es geht andersrum. Die 2 sind echt welche.. Sky ist da vollkommen außen vor.

Trotzdem hätte ich jetzt ein schlechtes Gefühl wenn ich sie einfach so trenne. Es kommt nicht zu brenzligen Situationen, jeder darf überall hin und sie quetschen sich wenns sein muss auch in das Häuschen, von dem ich gedacht habe es ist für 2 Renner schon sehr winzig. Es wird immer in einem Nest gepennt und Vali und Sleepy kuscheln auch wieder zusammen im Rotlicht. ?( ich werd nicht schlau aus den weibern.

Naja nichts desto trotz werd ich das ganze mit Aqua usw jetzt angehen, weil gut gehen bis in alle Ewigkeit tuts bestimmt leider nicht.

Also wenn zufällig jemand in meiner Nähe (74638) ein 100er oder 120ger Aqua hat, ich nehms gern ab, wenns nicht zu teuer ist!!
Und hat jemand ein weibchen abzugeben?? Hier in der Nähe?

Lg Mücke

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...