Hallo und guten morgen,
so nachdem ich ja wusste, dass sich 3er-Gruppen oft verkrachen, ist das bei meiner jetzt letztendlich auch passiert.
Vor ca 1 1/2 Monaten war es schonmal so weit, Vali und Sleepy sind immer wieder aufeinander "losgegangen" . Irgendwann war Vali dann ein bisschen verbissen und ich hab Sleepy rausgenommen. (eigentlich aus dem einfachen Grund, da ich mit Sky und Ihr 2 Tage später sowieso zum TA musste).
Es war ein bisschen doof, da ich kein extraaqua hatte also hab ich einfach das bestehende "Gehege" halbiert.
Ergebnis war, dass Sleepy todunglücklich war und immer nach den Anderen Gefiept hat. 2 Wochen später saßen sie wieder zusammen, Glücklich wie eh und je.... Ich "wohoo, ich muss mich nicht um 2 verschiedene Gruppen kümmern und auch noch ein Neuen Mitbewohner dazu holen, geschweige denn Zeit finden eine neue Behausung anzuschaffen".
Tja seit gestern aus die Maus, es gab mehrere Krach und Knallgeräusche aus dem Nebenzimmer und den ganzen Abend waren sie schon wieder so richtig doof, da musste ich sie mitten in der Nacht (ich glaub es war halb 1) trennen.
Ich möchte mal beschreiben wie das Verhalten von Sleepy und Vali war.
Alle sind eigentlich dauerrallig hab ich das Gefühl
das kommt schonmal als erstes. Jeder reitet immer auf jedem rum. So.
Vali und Sleepy waren sich wie gesagt seit ner Weile nicht so ganz koscher, Vali hat immer ihren Hintern so zur Sleepy gedrückt, und an der Nase geschnüffelt, geklopft wie so ne irre. Eigentlich zu jeder erdenklichen Zeit geklopft. Wenn Sky und Sleepy unterm Rotlicht gechillt haben, Vali klopft und lost die ganze Veranstaltung auf.. usw usw... Hat sie vllt ein Hormonüberschuss 
Naja auf jeden Fall sind sie jetzt wieder durch ein Trenngitter getrennt und heute Nachmittag zieht Vali in ein kleines Übergangsaqua.
Hinzu zu der ganzen geschichte kommt, dass Vali ein... Ding an der Duftdrüse hat, was aber eher nach Entzündung aussieht, als nach Tumor, ich muss demnächst nochmal mit ihr zum TA, wenn mein Auto Di oder Mi kommt.
Jetzt die Fragen:
Weiß jemand was mit dem Verhalten anzufangen?? (das klopfen war kein Angstklopfen, so viel steht fest!)
Wie soll das jetzt mit der Vergesellschaftung laufen? Bis nach dem TA au jeden Fall, ich hab eh noch keine Maus gefunden.
Soll ich ein/zwei Jungtiere oder eine Altmaus vergesellschaften?? Man ist immer recht schlau anderen zu raten was sie tun sollen, aber wenn dann bei mir selbst mal was is 
Lieben Gruß
Mücke