Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

31.01.2012, 06:01

Auch meine 2 streiten plötzlich....

1. Wie viele Tiere sind es? 2

2. Wie alt sind sie?

Quellcode

1

1,5 und 3 Jahre

3. Welches Geschlecht haben sie? männlich

4. Wer hat sich mit wem gestritten, gab es Unbeteiligte? die 2 miteinander

5. Wie sah es aus (Rangeleien, Knäulen, Jagen etc.)? Rangeln, Jagen, Fiepen, Boxen, Beißen

6. Gab es Verletzungen? Wenn ja bei wem, wo und wie schwer? die alte Maus wurde zwischen Auge und Schnauze gebissen, Blutung stoppte schnell, verheilt gut

7. Wie groß ist das Aqua/Terra/der Käfig? 2 Aquas, 80x40 nd 60x30

8. Wie lang ist der Streit her? Sonntag Nachmittag

9. Wo sind die Tiere jetzt? Wurden sie getrennt? Wenn ja, wer ist jeweils zusammen?
getrennte Aquas
10. Schlafen/schliefen die Rennmäuse in einem gemeinsamen Nest? vor dem Streit JA

11. Dürfen alle Tiere an Futter und Wasser, in alle Häuschen, Röhren oder andere Einrichtungsgegenstände? ja

12. Gab es Auslauf? ja, ca. 1,5 h

13. Wurden neue Einrichtungsgegenstände gegeben? nein

14. Wurde kürzlich saubergemacht und die komplette Einstreu ersetzt? ja, während des Auslaufs - altes Streu wurde aber ins frische Aqua gegeben

Hallo Ihr Lieben, steht ja schon einiges oben....bisher haben sich die zwei immer gut verstanden, die alte Maus ist der Boss, nach dem Auslauf waren sie beide total irre, haben die ganze Zeit gepfiffen und sind irritiert von einem Aqua ins andre - v.a. die junge Maus, sie schien fast schon Angst vor der alten zu haben, haben dann mehrfach gerauft und sind irgendwann aufeinander los, wir haben sie dann recht schnell trennen können, die Wunde bei der alten Maus sieht nicht sooo schlimm aus und verheilt gut. Haben sie dann eine Nacht in getrennten Aquas schlafen lassen und beide saßen ziemlich bedröppelt drin....gestern hab ich sie dann in eine kleine Box, das hat prima geklappt. Nach 1 h dann ins Aqua, haben sich ab und zu gejagt und gepfiffen aber nicht mehr gekämpft. Bin nun trotzdem planlos - habe keine Ruhe, wenn ich sie unbeaufsichtigt in einem Aqua lasse, die Einzelhaft aber ist natürlich auch keine Lösung. Was würdet Ihr tun? Weiter mit Vergesellschaften versuchen? Oder getrennt lassen und für die junge Maus einen neuen Partner suchen und die alte alleine lassen? Oder die junge kastrieren und ein Weibchen dazu?

DANKE für Eure Tipps!!!!

2

31.01.2012, 06:15

trennen ist aber ganz schlecht.....jetzt musst Du mit Trenngitter ganz normal vergesellschaften. Eigentlich wäre die erste Reaktion, wenn sich zwei streiten, beide raus in eine TB oder in ein kleines Aqa. Da hätten sie sich wieder beruhigt, undman setzt sie dann nach ein paar Stunden in ein stark verkleinertes Abteil des Rennmausheims, oder eben in ein sechziger Aqua, mit keiner Einrichtung, nur Nagemateral, Futter und Wasser. Je nachdem vergrössert man Tag für Tag und gibt so langsam die Einrichtugn wieder Auslauf würde ich nicht mehr geben , denn das ist sowieso eine heikle Sache, die nicht immer funktioniert, wie man sieht. Da die Beiden schon lange friedlich waren, und auch nur zu zweit, sehe ich das Problem jetzt nicht so arg. Aber schade, dass sie getennt sind.... ;(

3

31.01.2012, 08:09

Auf gar keinen Fall kastrieren, dann kann es passieren, dass der Kastrat weder von einem männchen noch von einem weibchen akzeptiert wird (er riecht ja dann weder nach männchen noch nach weibchen).

Wenn du die Mäuse trennst, kannst du sie nicht einfach wieder zusammen setzten, schon nach kurzer Zeit erkennen sie sich nicht mehr.

Du könntest eine VG mit Trenngitter versuchen, wenn diese glückt, dann langsam mehr Platz geben u langsam mehr Einrichtung u mehr Streu geben. Wenn das nicht funktioniert, dann musst du für BEIDE (!) neue Partner (männlich) suchen. Der 3 Jährige benötigt genauso wie der Junge eine Partnermaus!!

lg

Liebe Grüße von Coco + Chilli, Jerry + Cinnamon und von mir !! ;)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...