Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

31.01.2012, 19:38

Beißerei in Zweiergruppe nach Beißerei durchs Gitter mit einer dritten Maus

Hallo!

Ich habe vor einiger zeit 2 einjährige männchen (Brüder) gekauft um sie mit meiem anderen einjährigen männchen zu VG. Da das aber nicht geklappt hat habe ich sie einfach in getrennten Käfigen untergebracht (Brüder zusammen,meine andere alleine.)
Heute habe ich die Zwei mal ein bisschen rausgelassen damit sie sich austoben können. Danach habe ich meinen einzelnen rausgelassen. Als ich meinen einzelne draußen hatte haben sich einer der Brüder und mein einzelner durchs Gitter beschnuppert. Dann haben sie sich durchs Gitter angezofft, woraufhin mein einzelner weggelaufen ist. Ich habe mir nichts weiteres dabei gedacht. Als dann der andere Bruder dazugekommen ist (der der sich nicht mit meinem einzelnen gezofft hat) haben sich die Brüder richtig angefangen zu zoffen. Der eine Blutet sehr in der Mundnähe und der andere in der nähe der Bache(kein Blut eher feucht). So...und jetzt habe ich 3 einzelne Mäuse:(
Was soll ich tun??!

Bitte um schnelle Antwort!!

2

31.01.2012, 19:50

Setzt die beiden Brüder am besten sofort, mit Handschuh bewaffnet zusammen in eine kleine Transportbox und berichte was passiert!

Wenn es wieder Beißereien geben sollte, musst du natürlich sofort trennen, damit nichts schlimmeres passiert.

Aber erst mal ist wichtig, dass sie sich nicht unnötig entfremden.

Schaut euch doch mal auf meiner Homepage um, es suchen einige gesunde und gut sozialisierte Rennmäuse ein neues Zuhause:

Clan of Samsimar - Rennmauszucht in Bayern

Gerne helfe ich auch beim vergesellschaften von Einzelmäusen oder anderen Rennmausproblemen

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

• Private Nachricht senden

3

31.01.2012, 19:50

Als erstes solltest du mit deinen Mäusen zum Tierarzt gehen, damit der schaut, wie tief die Wunden sind, und sie versorgen kann.

Wie sitzen die Tiere jetzt?
Alle einzeln und wenn ja, in was für Gehegen?
Wenn die Wunden offen sind und bluten, solltest du sie am besten auf Küchenpapier setzen und Streu und Sandbad erstmal entfernen, damit keine Fremdkörper in die Wunde gelangen.

Wenn die drei alle getrennt sind, solltest du mit einer Vergesellschaftung erst wieder anfangen, wenn die Wunden verheilt sind.
Und dann bitte auch nur zwei miteinander (die, wo du am ehesten denkst, daß es klappen könnte; Verwandschaft ist keine Garantie für Gelingen, wenn du also denkst, einer der Brüder und der Einjährige passen besser zusammen, vg die beiden)

Außerdem solltest du in Zukunft darauf achten, daß Mäuse keinen Kontakt mehr zu Mäusen anderer Gruppen haben, selbst wenn ein Gitter dazwischen ist, daß das Probleme geben kann, hast du ja gerade gesehen.

Ach ja, und ich habe den Titel geändert, damit das Problem schon in der Überschrift erkennbar ist.
Viele Satzzeichen und "Brauche Hilfe" sind nicht ganz so aussagekräftig, jeder empfindet sein eigenes Problem als sehr dringend, für alle anderen Nutzer ist eine genaue Beschreibung aber deutlich hilfreicher und steigert damit auch deine Chance auf hilfreiche Antworten.

Edit:
Wenn sie erst sehr kurz getrennt sind und die Wunden nur oberflächlich sind, kannst du auch einen Versuch starten, sie auf Kleinraum zusammenzusetzen, das ist richtig.
Wenn der Streit der Brüder nur durch den fremden Geruch und die daraus folgende Aggression ausgelöst wurde, kann es gut sein, daß die beiden sich noch verstehen.

4

31.01.2012, 19:51

Ich denke die einzige Chance ist den Einzelnen (Namen sind geschickter) mit dem Bruder, der nicht durchs Gitter gebissen hat zu VG.
Wie alt ist der einzelne?
Und für den anderen dann einen neuen Partner suchen.
Da die Brüder sich ja offensichtlich auch nicht zu 100 % verstehen, sonst hätte es nicht so schnell gekracht.
Meine (unterschiedliche Gruppen) sind sich auch schon durchs Gitter begegnet und da sind nicht gleich die Fetzen geflogen.
Max und Moritz haben sogar eine kleine Freundschaft so aufgebaut (als Nachbarn). :rolleyes:

Ach ja und etwas Zeit würde ich ihnen auch lassen (Wunden und zur ruhe kommen) vor der neuen VG

Grüße von Janina mit Maggie, Nora, Max und Tom. Auserdem meine Wellis Jolly, Lucky, Jack und Willi und unser Mischling Florita
RIP Chip und Chap und Momo ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »MaggieNora« (31.01.2012, 19:57)

5

31.01.2012, 20:39

Hallo!

Ich habe es jetzt so gemacht wie Svenja es mir empfohlen hat. Die zwei waren jeweils in einer Hälfte eines 4- Stöckigen Geheges (jeder 2 Etagen) und habe einfach die trennwand herausgenommen. Blacky ist dann zum Browny hochgegangen und haben sich kurz beschnuppert, wie als ob gar nichts gewesen wäre. Danach hat sich Browny auf die 1. Etage ins Nest gesetzt. Er sieht ziemlich erschöpft aus. Er hat die größte Wunde davongetragen die aber gleich wieder aufgehört hat zu bluten. Blacky ist in der 4. Etage und buddelt eifrig und ist sehr aufgedreht. Kann ich die jetzt ohne Bedenken in dem 4-stöckigen Gehege (je Box 45 x 35 cm x 30) lassen oder soll ich ihnen nur eine Etage zur Verfügung stellen? Habe aber dabei die Sorge, dass Blacky Browny die ganze Zeit stört. Denn der will jetzt offensichtlich schlafen. Danke für eure Antworten.
Laura

6

31.01.2012, 20:48

@ MaggieNora:
Ich habe bereits versucht die Drei zu VG, was aber auch in einer Beißerei endete. Also habe ich mir gedacht, vorübergehend meinen Jacky alleine zu lassen und die Brüder Blacky und Browny in einem seperaten Käfig unterzubringen. Morgen bekommt Jacky einen 8 Wochen alten Partner.
Ich werde heute Nacht wahrscheinlich bei den Beiden im Zimer schlafen, damit ich bemerke, wenn sie streiten.

Gerdade schläft Browny und Blacky baut den Beiden ein Nest.

7

01.02.2012, 15:39

Hey, da hast du wohl was falsch verstanden.
Ich meinte nicht alle drei miteinender VG sondern den einzelnen mit dem einen der Brüder der nicht gebissen hatte.

Sorry, habe gestern nicht mehr geschaut.
Hast du die beiden jetzt in 2 Ettagen oder in einer? Ich würde sie auf jeden Fall erstmal (paar Tage) nur auf einer Ettage halten. Und auch nur wenig Streu und keine Einrichtung rein. Nur genug Schreddermarerial zur beschäftigung.

Drücke die Daumen das es friedlich bleibt.

Grüße von Janina mit Maggie, Nora, Max und Tom. Auserdem meine Wellis Jolly, Lucky, Jack und Willi und unser Mischling Florita
RIP Chip und Chap und Momo ;(

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...