Forum »
Basiswissen »
Verhalten »

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Rennmaus knabbert am Käfig
Ich habe mir vor 2 Wochen 3 Rennmäuse gekauft 2 weibchen ein weibchen obwohl ich drei weibchen haben wollte und ihnen ein gutes zuhause eingerichtet. Sie haben einen ganz normalen Käfig mit einer Plexiglaswanne einer Leiter zwei Eisennäpfe fürs Trockenfutter ein aus Porzelan für die gurken und zwei Trinkflaschen. Ich hab auch alles so eingerichtet das sie auch Nester bauen können das heißt Taschentücher,Heu etc.
Seid dem ersten Tag kratzen die kleinen ununterbrochen an der Plexiglaswanne oder knabber an den Käfigstangen sie bauen sich auch kein Nest oder graben großartig tunnel sie Sschlafen auch auf dem Stroh und Kuscheln sich aneinander anstatt sie unterirdisch schlafen oder halt im Nest 
Fressen und Trinken tun sie auch so gut wie nicht ich ab das Gefühl der Trockenfutternapf leert sich gar nicht.....ab in jetzt mal drei Tage drin gelassen um es zu beobachten, ich habs mit gurken probiert so das sie so Flüssigkeit bekommen wenn sie die Flaschen schon nicht angucken.....aber die rühren sie genauso wenig an 
zumal kann es jetzt auch sein das eines oder sogar beide weibchen trächtig sind was ich aber nicht sagen kann da ich erst vor vier tagen bemerkt habe das eine Rennmaus somit das Männchen die anderen beiden bestiegen hat, hab sie aber sofort getrennt.....Ich wollte doch gleichgeschlechtige haben und jetzt hab ich den salat 
Edit Sasy:
unnötige Links entfernt und Thema verschoben
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sasy« (02.02.2012, 13:41)
Kannst du mal Bilder von der Unterkunft machen, es hört sich nach Kleintierkäfig an. Sollte das so sein, sind die Mäuse da nicht wirklich glücklich. Wir halten unsere Mäuse in 100er Aquas, da kann man viel mehr Einrichtung und Streu reingeben.
Großer Notfall beim Nagerschutz! Wer kann und möchte helfen???
http://www.rennmaus.de/forum/kleinanzeig…agerschutz.html
Sie haben normales Mausfutter bekommen....ich habe ihnen aber Kerbil und Waldvogelfutter gekauft was sie ja auch fressen halt nur sehr wenig
Gestern abend hab ich nochmal gurken und möhren geschnitten und reingestellt aber naja
Ist ja nicht sooo das sie gar nicht fressen es ist halt nu zu wenig und das sie wenig trinken macht mir in dem fall mehr sorgenUnd ein kleintierkäfig ist es wirklich nicht in dem fall sogar fuer zwei mäuse jetzt viel platz
und das männchen hab ich erstmal in einen Hamsterkäfig machen müssen
Ich hab sie von einer zuchtauflösung und bin auch stolz auf meine mäuse da ist sogar eine siam dabei =D ich find alle dreiii sooo goldig und deswegen will ich ja auch das sie sich bei mir wohlfühlen
Kannst du von den drei Mäuschen mal Fotos von unten machen? - Damit die Geschlechter wirklich klar sind!
Geht auch gut, wenn du sie in ein Glas setzt und dann von unten - falls sie nicht zahm genug sind.
Schaut euch doch mal auf meiner Homepage um, es suchen einige gesunde und gut sozialisierte Rennmäuse ein neues Zuhause:
Clan of Samsimar - Rennmauszucht in Bayern
Gerne helfe ich auch beim vergesellschaften von Einzelmäusen oder anderen Rennmausproblemen
nein, ist es leider nicht. Auch wenn da XL dabei steht sind die Grundmaße mit 70 x 35 viel zu klein, das absolute Minimum ist 80 x 40 und selbst das ist schon grenzwertig. Das Kratzen und Knabbern kann ein Anzeichen von Langeweile sein oder auch Verhaltensstörung je nachdem wie sie vorher gehalten wurden. Zuchtauflösung muss da auch nicht immer was positives sein - gerade wenn sie dir auch noch falsche Geschlechter geben.Und ein kleintierkäfig ist es wirklich nicht in dem fall sogar fuer zwei mäuse jetzt viel platz
Eine Maus frisst 5-8 Gramm Futter pro Tag - du solltest also das Futter mal wiegen und dann auch nur so viel reingeben. Dann merkst du ob sie das fressen was sie sollten. Trinken ist auch übersichtlich - ca. 4ml pro Tag. Manchmal kommt einem das nur so vor als ob es zu wenig ist.
Waldvogelfutter ist wie der Name sagt für Vögel, nicht für Renner. Man kann bestimmtest Futter zwar mischen aber dann muss man genau schauen wie die Zusammensetzung und Mischverhältnisse sind. Was ist denn in den 2 Futtermischungen drin?
Die Mädels sollten auf jeden Fall eine ausreichend große Unterkunft bekommen - dann sollte sich zumindest das Scharren und Nagen legen.
Ich habe icht gesagt dasein zuchtauflösug gut ist ich habe auf eine frage geanwortet und die olle die mir die verkauft hat hat auch schon ne fette nachricht bekommen und ich hab den größeren käfig von beiden und wenn ich ehrlich bin denk ich nicht das es eine verhaltenstöung ist oder weil der käfig zu klein ist sie knabbern auch nur in der nacht und nie m Tagnein, ist es leider nicht. Auch wenn da XL dabei steht sind die Grundmaße mit 70 x 35 viel zu klein, das absolute Minimum ist 80 x 40 und selbst das ist schon grenzwertig. Das Kratzen und Knabbern kann ein Anzeichen von Langeweile sein oder auch Verhaltensstörung je nachdem wie sie vorher gehalten wurden. Zuchtauflösung muss da auch nicht immer was positives sein - gerade wenn sie dir auch noch falsche Geschlechter gebenUnd ein kleintierkäfig ist es wirklich nicht in dem fall sogar fuer zwei mäuse jetzt viel platz

Waldvogelfutter ist wie der Name sagt für Vögel, nicht für Renner. Man kann bestimmtest Futter zwar mischen aber dann muss man genau schauen wie die Zusammensetzung und Mischverhältnisse sind. Was ist denn in den 2 Futtermischungen drin?
ich hab auf mehrerin seiten gelesen das wadogelfutter und goldhamster futter für rennmäuse sehr geeignet ist auch auf dieser da das vogelfutter sehr sämig ist
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »smurf79« (02.02.2012, 15:26) aus folgendem Grund: Zitatkästchen korrigiert
Zitat von »Madeleine«
Hast du den 100x ... oder genau den verlinkten. Letzter ist wirklich zu klein und könnte das Gitternagen erklären.
Allsoooo ja ich ab den größeren und vorher waren sie in einem noc größeren aber da waren 10-15 tiere drinne
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »smurf79« (02.02.2012, 15:33)
Ich werte meine gekauftes Rennmausfutter mit einem Vogelfutter für Sittiche auf,
dass mögen meine renner sehr gerne
Ok, kurz was technisches: um Mehrfachpostings zu vermeiden kannst du deine Postings immer noch 10 Minuten Bearbeiten wenn du noch was ergänzen willst. so bleibt der Thread übersichtlicher. Bei der Zitatfunktion bitte etwas schauen das die Felder richtig sind sonst wird es extrem unübersichtlich. Andere Leute bezeichnet man auch nicht als "Olle" - das schrammt knapp an den Nutzungsbedinungen vorbei.
Zum Thema:
Meine Postings oben waren keine Vorwürfe, wurden aber anscheinend so aufgefasst.
Wie groß ist denn dein Käfig und hast du zumindest die Gitterebene und Treppen ausgetauscht? Die sind nicht sehr gut für die Rennerfüße. Das sie nur Nachts scharren und nagen hast du oben nicht dazu geschrieben - das klang daher wie 24 Stunden und hellsehen können wir nichtund ich hab den größeren käfig von beiden und wenn ich ehrlich bin denk ich nicht das es eine verhaltenstöung ist oder weil der käfig zu klein ist sie knabbern auch nur in der nacht und nie m Tag

Wenn es nur nachts ist, dann kann es daran liegen das sie da einfach aktiver sind. Haben sie z.B. ein Laufrad und Knabbersachen wie Äste, Papprollen usw? Je nach Einrichtung und Größe kann es aber trotzdem Langeweile sein.
Ich sage auch nicht das es komplett schlecht ist sondern ich habe oben geschrieben das man bestimmte Sachen durchaus zum mischen verwenden kann und deswegen nach der Zusammensetzung der 2 Futter gefragt. Nur weil Gerbil draufsteht muss es nicht gleich gut sein.ich hab auf mehrerin seiten gelesen das wadogelfutter und goldhamster futter für rennmäuse sehr geeignet ist auch auf dieser da das vogelfutter sehr sämig ist
und ich hab den größeren käfig von beiden und wenn ich ehrlich bin denk ich nicht das es eine verhaltenstöung ist oder weil der käfig zu klein ist sie knabbern auch nur in der nacht und nie m Tag
Hast du in dem Käfig eigentlich auch noch etwas anderes als Material zum Nestbau? Wie sieht es mit der Einstreu aus? Kork? Pappröhren? Sandbad? Laufrad? Können die Mäuse überhaupt was anderes zur Beschäftigung machen, als an dem reichlich vorhandenen Gitter nagen?
ich hab auf mehrerin seiten gelesen das wadogelfutter und goldhamster futter für rennmäuse sehr geeignet ist auch auf dieser da das vogelfutter sehr sämig ist
Waldvogelfutter ist nicht gleich Waldvogelfutter und Rennmäuse sind keine Hamster. "Sehr sämig" kann auch eine Erbsensuppe sein, das heißt aber nicht, dass dein Futter die passende Zusammensetzung für Mongolen hat.
Anmerkung:
Es wäre für die Lesbarkeit deiner Ausführungen von Vorteil, wenn du etwas mehr auf Rechtschreibung achten würdest...
Ihr tut so als hätten meine renner kein gutes zuhause ujnd als hätte ich null erfahrung und meine rechtschreibung ist okay sorry das mein lappi ab und zu mal ein buschstaben nicht nimmt. und zu viel gitter ist das auch nicht oher hatten die einen käfig ( keine ahnung wie gross ) wo 10-15 tiere drinne waren =/ aber ich bin eh schon dabei mir von nem kumpel einen aus holz bauen zu lassen ohne gitter
aber zurück zum thema:
Sie haben heu und streu drin. Badesand und taschentücher ich gebe ihn jeden tag neues material und lass das alte auch drin. Und es geht nicht um hamster und um den vogel mir gehts darum was drin ist wusste nicht das ihr darauf wert legt dann pass ich nächste mal auf was ich genau schreibe 
Ich frag mich warum ihr so auf den käfig rum reitet viel wichtige ist es das sie kaum trinken,essen und kein nest bauen das liegt bestimmt nicht an der unterkunft =(
Achja und ein laufrad hab ich leider noch nicht =/ da mir halt viele davon abgeraten haben 

Ich habe dir ja schon geschrieben, frag nach was die Rennis vorher für Futter bekommen haben. Meine haben auch nicht gleich ein Nest gebaut, manche machen das einfach nicht.
Meine haben ein Laufrad Wodent Wheel 27 cm und lieben es, das sind sie einfach ausgelastet
Sorry Rani aber ich glaube wir reden aneinander vorbei:
- ich habe im ersten Post schon gefragt was in dem Futter drin ist und nicht das es alles schlecht ist ... die Zusammensetzung des Futters (Einzelinhaltsstoffe und nicht nur Vogel+Gerbil ist wichtig wenn es um die Frage geht warum sie nicht fressen).
- ich habe auch nicht gesagt das der Käfig zu viel Gitter ist sondern ob du die Gitterebenen und Treppen ausgetauscht hast weil die ganz einfach ungesund für die Renner sind und sie sich böse verletzen können wenn sie mit den Krallen daran hängen bleiben. Wenn du die größere Version hast dann reitet auch keiner mehr auf dem ansich rum sondern wir stellen dann nur Überlegungen an woran es noch liegen könnte.
Wenn wir Rückfragen z.b. dazu stellen was sonst noch drin ist dann ist das kein Vorwurf an dich oder eine Unterstellung das du keine Ahnung hättest - es ist ganz einfach so das wir nicht hellsehen können und versuchen dir auf die Ausgangsfrage zu helfen und da ist halt nun mal die Futterzusammensetzung und Einrichtung eine entscheidene Frage warum sie nicht fressen oder am Gitter nagen.