Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

03.02.2012, 23:02

schwieriges mäuschen

hallo zusammen,

ich hatte vor weihnachten den wunsch, mir wieder rennmäuse nachhause zu holen. ich hatte als kind immer wieder welche.
nun da für mich tierschutz vor allem geht suchte ich erst in unseren tierheimen nach mäusen und als ich da nichts fand suchte ich im internet in den kleinanzeigen nach einer seele der ich vieleicht ein besseres leben bieten könnte.
ich wurde fündig... es sollte winnie werden.. eine mäuse dame die zur einzelhaltung ausgeschrieben wurde, da mehrere vergesellschaftungsversuche mit ihr gescheitert sind.
da ich noch keinerlei erfahrung mit rennmäusen hatte (ausser die aus der kindheit) zog ich eine zweite person dazu die mir bei der vergesellschaftung helfen möchte, da sie sehr viel erfahrung mit rennmäusen und vergsellschaftungen hat. wir holten dann winnie bei der pflegestelle ab.
es stellte sich heraus, dass die pflegestelle eine erfahrene züchterin war, die winnie bei sich aufgenommen hatte als sie sich mit ihren drei geschwistern verstritten hatte. sie hat daraufhin versucht, winnie zu vergesellschaften. der erste versuch endete leider tödlich für die andere maus und der zweite versuch ging ebenfalls daneben. winnie war anscheinend wahnsinnig agressiv anderen mäusen gegenüber, menschen jedoch war/ist sie relativ zutraulich und ruhig.
die züchterin wollte schlussendlich nicht wirklich, dass winnie alleine bleiben soll.. sie wollte nur nicht das winnie in falsche hände geriet.
wir haben winnie dann zu uns genommen und ihr ein 100x50x50 becken zur verfügung gestellt in dem sie nach und nach aufblühte. nach einiger zeit haben wir dann lilly, eine zweite mäuse dame geholt und sie versucht zu vergesellschaften.
leider ging auch diese vergesellschaftung in die hose, winnie war zwar nicht ganz so agressiv wie es die züchterin bei ihren VG beschrieben hatte, aber winnie ging trotzdem auf lilly los und verbiss sich in sie.
dann war schluss... die arme maus muss wahnsinnig unter stress stehen. deshalb haben wir nun beschlossen, dass ich winnie nun zu mir nachhause nehme (die VG hat meine bekannte durchgeführt) und ihr ein grosses tolles zuhause biete in dem sie einmal abschalten und runter kommen kann.
eine woche sass winnie in meinem 120x40x50cm grossen aquarium und in der woche habe ich ihr einen aufbau von 120x80x50 gebaut.
nun besitzt winnie seit einer woche ein riiiesen gebiet ganz alleine für sich. ich finde sie wird von tag zu tag aktiver und erkundet ihre kleine grosse welt immer ein stück mehr. ich glaube ihr geht es gut... sie benutzt auch das laufrad immer wie weniger. zu anfangs rannte sie ständig im rad um stress abzubauen denke ich.
für lilly suchen wir im moment eine freundin, das wird sicher kein problem. aber was wir mit winnie machen steht noch in den sternen.
wir wollten sie jetzt auf jedenfall mal eine zeit lang in ruhe lassen.. vieleicht 2 oder 3 monate oder mehr und dann möchten wir noch einen versuch starten mit einer anderen maus. und wenn es dann wieder nicht funktioniert... dann möchte winnie vieleicht einfach alleine sein.
es ist schwierig so eine entscheidung zu treffen. ihr habt jetzt die ganze geschichte gehört.. was denkt ihr, was würdet ihr tun? würdet ihr eine maus alleine leben lassen wenn x VG versuche fehlschlagen?
ahja winnie wurde im januar 2012 1 jahr alt, leider noch so jung um ein leben in "einsamkeit" zu fristen.

danke für eure anmerkungen
liebe grüsse

2

03.02.2012, 23:15

ich finde dein Plan klingt super, genauso super wie ich es finde das du soviel für die Kleine tust. :thumbup:

Mausi 2006-16.2.12 Mausi, du bleibst für immer in meinem Herzen :heart:

3

03.02.2012, 23:16

ich finde dein Plan klingt super, genauso super wie ich es finde das du soviel für die Kleine tust. :thumbup:
dafür bin ich auf dieser welt :)

4

03.02.2012, 23:20

hmm... gute Lebenseinstellung 8|:thumbup:

Mausi 2006-16.2.12 Mausi, du bleibst für immer in meinem Herzen :heart:

5

03.02.2012, 23:34

Ihr habt ja nun schon einiges getan und habt eine weitere VG vor.
Ihr Ruhe zu gönnen ist sicherlich nicht verkehrt und vielleicht habt ihr dann ja Glück und es klappt.
Und ich denke dann kann man immer noch darüber nachdenken wie es weiter geht. :)

:gerbil Chip und Jerry suchen ein neues zu Hause. Mehr Infos dazu gibt es in meinem Marktplatzeintrag und über PN :gerbil

schnupperlie

Redakteurin

• »schnupperlie« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

6

03.02.2012, 23:36

Auch dir ist bekannt, dass kleine Fellnasen nicht Einzelgänger sind und sie die Gemeinsamkeit brauchen, irgendwie scheint sie gewohnt zu sein - da Vorgeschichte nicht wirklich bekannt - dass sie länger alleine lebte und es "gewohnt" ist, was ihr eigentlich nicht wirklich gut tut, denn sie hat keine Partnerin mit der sie gemeinsam das Nestchen teilen kann, der ihr das Fellchen putzt, der sie Lekkerlies "klauen" kann - kurzum das ideale Rennerleben ist es nicht wirklich, auch wenn man von deiner Beschreibung her meint, sie fühlt sich alleine wohl.

Es gibt Züchterinnen die Fellnäschen über den Geruch entscheiden lassen, ja du bist meine zukünftige Partnerin und m.e. sollte in dieser Art eine neue Partnerin für deine kleine Winnie gesucht werden und dabei sollte man ihr Zeit lassen, damit sie wieder "lernt" das zukünftige Rennerleben gemeinsam verbringen zu können.

So wäre jetzt mein Gedankengang.

7

03.02.2012, 23:46

Es gibt Züchterinnen die Fellnäschen über den Geruch entscheiden lassen, ja du bist meine zukünftige Partnerin

meinst du damit, zwei verschiedene becken zu haben und die mäuse in einem gewissen abstand auszutauschen und zum schluss kurz oder garnicht mit trenngitter zu arbeiten?
genau das haben wir mit lilly ausprobiert.
da die züchterin die erste VG die tödlich geendet hat im ganz normal VG ablauf gemacht hat, und bei der zweiten VG hat sie das trenngitter glaube ich über mehrere wochen gebraucht.. meine bekannte meinte dadruch dass das winnie sehrwahrscheinlich noch agressiver gemacht hat. deshalb hat sie dann die variante mit den zwei becken gewählt, was ja auch schon eine verbesserung in der VG gegeben hat.

schnupperlie

Redakteurin

• Deutschland

8

03.02.2012, 23:55

Nein diese Art meine ich nicht mit zwei Becken.

Die beiden Fellnäschen werden von der erfahrenen Züchterin auf neutralem Boden gegenüber einsetzend bekannt gemacht, aber dazu gehört wirklich sehr sehr viel Erfahrung und längere Haltungserfahrung dazu um zwei sich überhaupt nicht kennende Fellnäschen bekannt zu machen, um sofort und schnellstens reagieren zu können sofern agressiv reagiert wird, wobei hier auch angemerkt sein sollte, Züchterinnen dieser Art können aus einem "gewissen Bestand schöpfen" was uns als Normalrennerhalter nicht möglich ist.

9

04.02.2012, 00:03

mhm ich verstehe. das wäre die nächste alternative, falls die nächste VG auch fehlschlägt. sofern ich eine züchter/in finde in meiner nähe die sich so etwas zutraut. denn wie du sagst, für so ein experimentieren wird man wohl mehr als eine maus brauchen.

mir ist bewusst das winnie bestimmt nicht ganz und gar glücklich ist. aber ich denke im moment ist sie froh, hat sie etwas ruhe und ein anständiges zuhause, das hatte sie bis jetzt nähmlich noch nicht.
wir kenne die vorgeschichte leider auch nicht, ausser eben dass sie aus einer vierergruppe ausgeschlossen wurde und danach wahnsinnig agressiv war. sie hat auch schon einige kilometer hinter sich gebracht.
ich wünsche mir sehr dass wir eine geeignete partnerin für sie finden.

schnupperlie

Redakteurin

• Deutschland

10

04.02.2012, 00:05

du hast eine pn

11

04.02.2012, 16:25

wie wurde denn eig so vergesellschaftet? gut tg, das hab ich erlesen ;) aber du schreibst, die zweite vg hat wochenlang gedauert... sowas ist auch negativ für den verlauf einer vg. wenn sich zwei partout nicht leiden können, kann man es noch so lange versuchen :S das problem bei langen tg phasen ist der große stress, durch den sich auch agressionen aufbauen, was dann für folge vgs wieder schädlich ist :S man hat also eig nen kreislauf, aus agressionen durch langanhaltenden stress und gleichzeitig einer weiteren negativ erfahrung für eine weitere vg :rolleyes::whistling:

ich denke, sie erstmal in ruhe zu lassen, ist sicher gut. allerdings mit einem jahr auch nicht auf dauer.... 2 monate finde ich noch ok, aber darüber hinaus sollte man nicht unbedingt gehen.

die zeit könntet ihr auch nutzen, um mal eine kotprobe machen zu lassen? vlt. wird winnie auch von ungewollten mitbewohnern geplagt, die sie so agressiv machen? muss nicht sein, könnte aber eben :wacko:

und wie alt waren die bisherigen vg-partner? vlt. würde ein junges mäuschen, dass noch keinen eigengeruch hat, besser auf toleranz stoßen?

ich wünsche euch, dass ihr eine lösung findet und winnie bis dahin erstmal ihr riesengehege erkunden und sich eingewöhnen kann :love:

lg

Tierarzt-Verzeichnis
Fragebogen um schnell helfen zu können!

Unterstützer der Aktion "Wir wollen Louve zurück!!"

12

04.02.2012, 22:08

bei der zweite vg war sie ingesamt 3 wochen mit trenngitter. und genau das was du gesagt hast, dass das winnie wahrscheinlich agressiv gemacht hat hat meine bekannte auch gemeint. deshalb haben wir die dritte vg mit 2 becken gemacht in denen wir die mäuse ungefähr eine woche immer wieder ausgetauscht haben und ich glaube sie hat am ende kurz noch ein trenngitter verwendet, ich muss sie nochmals genau fragen. wir sind auf jedenfall allem auf der spur :)
die zwei mäuse mit der es die züchterin versucht hat ware 8 wochen und 5 monate alt. eigentlich ja noch ziemlich jung. das 8 wochen alte hat winnie leider getötet :-/
komischerweise ist sie wenn sie alleine ist überhaupt nicht agressiv. sie ist irgendwie wahnsinnig anständig und odentlich, wenn man solche begriffe auf eine maus beziehen kann :) sie nagt nichts an was sie nicht sollte, sie piselt nur in den sand, sie buddelt nichts ein was sie nicht soll und überhaupt ist sie eine so super maus. alles was ich ihr zum beschäftigen in den bau gebe nimmt sie gleich an und zernagt oder versteckt es.i
ch kann keinerlei agressives verhalten feststellen. ich denke deshalb auch nicht dass sie würmer oder sonstiges hat, sonst wäre sie algemein agressiv, oder denkst du auch? sonst klär ich das natürlich gleich ab.
wir wissen ja nicht woher winnie kommt, vieleicht kommt sie auch aus einer massenzucht und x generationen vor ihr waren schon agressiv/überzüchtet und sie hat es vieleicht geerbt oder ich weiss auch nicht woher diese agressionen kommen.
auf jedenfall war sie wie gesagt mit ihren 3 geschwistern zusammen bis winnie sich agressiv gezeigt hat, danach haben sie sie versucht in paaren zu halten aber winnie wehrte sich auch gegen diese möglichkeit und so kam sie dann zur züchterin.
vieleicht ist winnie auch wahnsinnig sensibel und der ganze stress mit streit, halter wechsel, becken wechsel und den vg hat sie zusätzlich agressiv gemacht. ich hoffe mal dass es das ist, dann hätten wir nämlich gute chancen winnie in ein paar wochen langsam an einen artgenossen zu gewöhnen.

ich danke dir und allen :)

13

05.02.2012, 20:53

Hallo Zusammen

Ich schreibe nun gerade hier meine Antwort rein.
Winnie kam nach der Züchterin direkt zu mir, da ich sie zusammen mit Lilly für Kristina vergesellschaften wollte.
Sie kam am 27. Dezember bei mir an und durfte sogleich das gesamte 100x40er Terri bewohnen. Am 3. Januar konnten wir Lilly abholen.
Sie wurde vorerst in einen Hamsterkäfig einquartiert, der direkt neben Winnie's Terri stand. Sprich die Tiere hatten schon zu Beginn Sichtkontakt.
Ich liess sie dann 4 Tage lang in Ruhe, damit sie sich einleben können, um sich vom Reisestress ect. zu erholen. Anschliessend wechselte ich 1-2 Mal täglich die Terris. Normalerweise arbeite ich mit Trenngitter direkt im Terri aber da Winnie bei der Züchterin sofort aggressives Verhalten zeigte, sobald sie im Trenngitterterri sass, wählte ich die separate Becken-Methode. Ebenfalls auch aus dem Grund, damit beide Tiere eine etwas grössere Grundfläche zur Verfügung haben und nicht eingeengt sind. Bei der Züchterin wurden beide VG's in einem 60x30er Becken durchgeführt. Jedes Tier hatte also nur eine Fläche von 30x30cm zur Verfügung, ohne jegliche Beschäftigungsmöglichkeiten. Einzig nur etwas an einem Minimum Einstreu.
Die Wechselvorgänge bei mir in den beiden Becken verliefen sehr gut. Die Tiere wirkten schnell nicht mehr gestresst, sondern ziemlich relaxt und interessiert gegenüber den fremden Gerüchen. Nach knapp einer Woche Becken wechseln, setzte ich sie zusammen in die Panikbox. Zuerst sah es sehr gut aus. Sie haben sich kurz freundlich beschnuppert und blieben ruhig. Danach hat aber Winnie etwas Panik gezeigt und Lilly gebissen. Eine Sekunde davor hat sie sich noch seitlich auf die Beine gestellt und gedroht. Sie haben sich verkugelt und wollten dann auch nicht mehr los lassen. Ich habe sie getrennt, da beide blutige Mäulchen hatten. Als ich sie später kontrollierte, hatten zwar beide Bissverletzungen an der einen Mäulchenseite aber im Endeffekt eigentlich nicht der Rede wert. Wenige Tage später gab ich dann Winnie zu Kristina, damit sie vorerst einmal wirklich zur Ruhe kommen kann und dies geht nur in einem grosszügigem Terri, welches artgerecht und abwechslungsreich eingerichtet ist.
Ich hatte da mal eine ganz ähnliche Maus, die ebenfalls extrem aggressiv war und nachdem sie in einem anständigen Terri zur Ruhe kommen konnte, verlief die erneute VG absolut problemlos. Xenon hatte übrigens eine recht ähnliche Vorgeschichte, wie die von Winnie. Jedenfalls, dass was wir von ihr wissen.

Für Lilly kann ich nun in den nächsten Tagen ein halbjähriges Rennermädel holen. Wegen dieser VG mache ich mir eigentlich keine Gedanken. Lilly lebte zwar ebenfalls einige Zeit alleine. Allerdings wirkt sie auf mich sehr ruhig und "überlegt". Winnie neigt da eher zu Angstaggressionen, hervorgerufen von ihrer Unsicherheit. Nun ist also zuerst Lilly dran und danach möchte ich gerne Winnie erneut in "Augenschein" nehmen.

Ich hoffe sehr für Winnie, dass sie bald wieder kuscheln darf. Jetzt hat sie so einen geniales Zuhause, da fehlt nur noch ein Gspänli zum spielen, balgen und das Sozialverhalten zu pflegen.

Liebe Grüsse

Bevor Du urteilen willst, über mich oder mein Leben, ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Wut, erlebe den Schmerz und die Freude...
...und erst DANN kannst Du urteilen..

14

05.02.2012, 21:23

Danke für deinen Bericht Xena =)

Für mich zeichnet sich dadurch langsam eine Vermutung ab, aber ich wart mal noch ab was zombina weiter herausfindet :rolleyes:

__-__ _
____/__\
_-__/___\
:gerbil /
_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur :P

15

05.02.2012, 21:31

Ich bin sehr gespannt auf deine Vermutung und kanns jetzt schon kaum erwarten, dass du dich äusserst!
Hoffentlich hilft es uns, dass wir Winnie bald erfolgreich vergesellschaften können.
Mir liegt die Kleine und ihr Wohl eben auch sehr am Herzen. :love:

Bevor Du urteilen willst, über mich oder mein Leben, ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Wut, erlebe den Schmerz und die Freude...
...und erst DANN kannst Du urteilen..

16

17.03.2012, 14:21

winnie ist jetzt nicht mehr alleine :)
mit jeannie hat es geklappt... sie ist ca 7 monate alt und eine wfnz.
die beide sind nun bei mir und geniessen ihr leben zu zweit.
im moment haben die beiden das terrrarium von 120x40x50 und etwa 25cm einstreu zur verfügung.
jetzt gebe ich täglich 1-2 handvoll neue hobelspähne hinein und etwas stroh und heu bis sich das terrarium füllt und ich die erste etage vom aufbau freigeben kann usw.

wir sind überglücklich dass es jetzt geklappt hat... auch ein groosses danke an festina für deine mithilfe!!!!

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...