Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

05.02.2012, 16:30

komisches Verhalten bei Neueinzug

Hallo ;)
Habe jetzt auch endlich meine Rennis, jedoch bin ich etwas besorgt. Die eine war gleich total "wild" und hat alles erst mal erkundet. Die andere jedoch sitzt nur hinter einem mit Heu befülltem Blumentopf und die erste, die anfangs ganz wild war sitzt jetzt nur in einer Röhre. Normales Zeichen bei einem Neueinzug oder sollte ich mir gleich am 1. Tag schon Sorgen machen? :S
Lg

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

2

05.02.2012, 16:32

Wie alt sind denn die Renner und hast du etwas benutzte Streu mitbekommen?

Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

3

05.02.2012, 16:40

Also laut Züchter sind ihre Rennmäuse bei abgabe alle etwa 10 wochen alt. Benutztes streu habe ich keins bekommen, ist also alles neu für sie.

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

4

05.02.2012, 16:44

kann natürlich sein das die 2 etwas gestresst sind. Lass sie mal 1-2 Tage ankommen.

Hast du zumindest bekanntes Futter mitbekommen oder weißt was vorher gefüttert wurde?

5

05.02.2012, 16:51

weiß ich leider auch nicht. :x ich habe einfach mal rennmausfutter bei Fressnapf geholt und hoffe sie mögen es. habe gelesen man sollte das futter normalerweise im Käfig verteilen, wäre es denn die ersten paar tage besser wenn ich ihnen das futter im napf gebe oder ist das egal?

6

05.02.2012, 16:53

Hallo, Tweexy,

Hab meine zwei auch von einer Züchterin bekommen. (Allerdings mit Einstreu uns Futter) Die beiden waren auch erst etwas zurückhaltend. Hab mir auch Sorgen gemacht, aber jetzt sind sie putz-munter. Ich denke sie müssen sich erst ein bisschen einleben. Beobachte sie einfach gut!

Lg, Honigkuchenpferd ^^

7

05.02.2012, 16:55

okay das werde ich machen, ihn scheint es auch nicht schlecht zu gehen da sie bei der züchterin noch im käfig rumgerannt sind. von der einen maus sieht man nicht viel, wenn ich die andere aber mal raus nehme rennt sie auch überall rum. Wird wohl einfach eine umstellung für sie sein. Man merkt aber richtig dass sie es wollen, sich aber nicht trauen. ab und zu guckt mal ein kopf aus der Röhre raus und dann verschwindet er wieder. :D:)

Fressen tun sie jedenfalls beide, also scheint ihnen ja nichts zu fehlen :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tweexy« (05.02.2012, 16:59)

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

8

05.02.2012, 17:49

ich habe einfach mal rennmausfutter bei Fressnapf gehol

Schade ... es wäre besser gewesen sie bekommen erstmal das gewohnte Futter weiter. Weil der ganze Umzug und neues Futter usw. kann auch schell auf den Magen schlagen und Durchfall o.ä. geben.
wenn ich die andere aber mal raus nehme rennt sie auch überall rum.
Bitte nimm die Mäuse nicht einfach mal so raus - sie sollen sich erstmal eingewöhnen. Dazu kommt das sich wenn du nur 1 Maus rausnimmst der Geruch verändern kann und sich die 2 dann nicht mehr erkennen. Das kann böse Beißereien geben.

9

05.02.2012, 18:23

und bis sie sich mind. zwei Wochen eingewöhnt haben, gar nicht rausnehmen.....das mögen Renner eigentlich gar nicht. Sind ja mehr Beobachtungstiere. Du kannst sie soweit zähmen, dass sie Futter aus der Hand nehmen.....aber nicht rausnhemen in dem Sinn....

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...