Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

05.02.2012, 17:42

buddeln keine gänge, sind nur unten

hallo!
ich habe seit huiete miene rennmäuse :) *freu*
ich habe sie vor ca. 2 stunden reingesetzt. sie haben zwar ein wenig gebudddelt aber gänge tun sie keine graben. ist das normal? und ich habe über dem aqua noch einen bereich mit zwei ebene. wenn sie den betreten dann nur die erste ebene. die zweite gar nicht. warum??
glg

2

05.02.2012, 17:45

okay jetzt waren sie oben ^^ aber warum buddeln sie keine gänge??
glg

3

05.02.2012, 17:47

lass die kleinen erstmal in ruhe ankommen, dann ergibt sich auch der rest

übrig kannst du deine beiträge innerhalb von 10 min bearbeiten

Blacky & Luna :gerbil Cole & Lumpi :gerbil

† Bella 06.2009 - 01.01.2011

Tierarzt Verzeichnins

machs gut kleine paddy :love:

4

05.02.2012, 17:47

Herzlichen Glückwunsch zu deinen Fellnasen :love:

Wie alt sind die beiden denn?
Als unsere jung waren und frisch eingezogen sind, haben sie auch erstmal nicht viel gebuddelt. Erstmal wurde alles unter die Lupe genommen, dann viel geschlafen und dann nach ein paar Tagen haben sie angefangen richtige Gangsysteme anzulegen. Hab einfach etwas Geduld und lass die beiden erstmal in ihrem neuen Zuhause ankommen :)

:heart: Viele Grüße von den Nordlichtern :heart:

5

05.02.2012, 17:48

okay danke :)
glg

6

06.02.2012, 13:35

Scheinbar gibt es aber auch Mäuse, die keine Gänge buddeln. Meine (1 Jahr alt) machen das z.B. gar nicht. Die buddeln sich nur eine Ecke im Terra frei und den Stapel Streu, der dadurch entsteht wird komplett ignoriert.

Zur Erinnerung an meine Süßen:
Herbie, Tommy und Rocco sowie Kali, Sam und Siri

7

06.02.2012, 14:02

Warte mal ein paar Tage ab, das wird schon ;)
Was hast du denn als Streu drin? Manche ist für richtige Gänge auch zu instabil :thumbdown:

LG

8

07.02.2012, 17:54

Meine Mäuse buddeln leider auch keine Gänge habe jetzt mal Baumwoll- Hanf- und Hanfeinstreu bestellt sobald das kommt bin ich gespannt wie es weiter geht

9

08.02.2012, 12:12

Beim dem Baumwollstreu haben meine auch mal einen kleinen Gang gebuddelt. Der hat einen Tag gehalten und dann wollten sie auch nicht mehr. Ich hab normales Kleintierstreu drin, außerdem Heu, Taschentücher und Klorollen.

Zur Erinnerung an meine Süßen:
Herbie, Tommy und Rocco sowie Kali, Sam und Siri

10

08.02.2012, 12:43

Hey erstmal schön das du dich für die Fellnasen entschieden hast.

Lass ihnen aber erstmal Ruhe, sie müssen erstmal ankommen und sich an die neue Umgebung gewöhnen. Das buddeln kommt von selbst!! Wichtig ist das du ihnen viel Baumaterial zu verfügung stellst...also klopapierrollen, küchentücher, heu usw. Futter am Besten auch immer verstreuen, dann müssen sie automatisch suchen und fangen mit buddeln an.

Wegen dem Streu: also ich hab eine Mischung aus Hanf und Baumwolleinstreu, zusammen mit den ganzen Baumaterialien hält das super. Besonders bei meinem Oscar und bei meiner Queen Mum sieht es nach ca 3wochen nach dem saubermachen besser aus wie bei jeder Erdmännchenkolonie ;-) Ich glaub aber das liegt auch an den Mäusen. Meine zwei Mädels zb. buddeln zwar auch gerne aber mit stabilen Gängen haben sie es nicht so...

es grüßen Simone, Queen Mum, Cherry, Oscar, Riepietschiep und die Notfellchen.

Urlaubsbetreuung oder Notfallstation gesucht? Einfach per PN bei mir melden!

http://www.das-maeuseasyl.de

R.I.P. Maxi (20.03.12)

11

08.02.2012, 18:32

hallo!
danke nochmal!
ich habe gant normales kleintierstreu, ca. 90%, dann noch Heu, paar (zernagte ;)) kartons, klopapierrollen und küchenpapier. außerdem noch ein paar flauschige fetzen von einer hanfmatte ^^
aber die gänge halten trotzdem nicht sehr lange (oder sie zerstören sie wieder, das weiß ich nicht.) es ist jedenfalls so dass sie an einem tag gänge bauen und am nächsten sind die weg und dafür andere da. man sieht schon noch wo ein gang war aber ist halt "zerfallen". sieht aus wie eingefallen oder zusammengedrückt...
das mit dem futter mach ich.
kann es sein dass wenn ich frischfutter im käfig verteil (also z.B. ein stückchen auf dem heu, eins auf der ersten ebene, eins auf der zweiten) das sie es nicht finden (und es schimmelt??)?
Und noch eine frage:
weil ihr ja gesagt habt ich soll sie in ruhe lassen:
ich habe ungefähr (in den ca. 4 tagen) drei mal meine hand rein (, mit einstreu eingerieben) und sie falch auf die streu gelegt. wenn die mausis kamen haben sie meist geschnuppert, sind darüber gelaufen und dann wars wieder uninteressant und ich habe meine hand wieder raus. wenn sie nicht kamen hab ich die hand einach gleich wieder raus.
ist das zu viel oder kann ich dass manchen wenn ich sie nicht bedränge??
glg von mir und noch einen schönen abend :D:love:

12

08.02.2012, 18:42

Hi,

guck doch mal im Infobereich, unter Zähmung !!!!!!

vlg T&J :thumbup:
Unsre Renner :

Tom & Jerry :gerbil :gerbil

Besucht meinen Blog auf playmobilfilmpalast.blogspot.de!!! :thumbsup:

Mach's gut, kleine Kämpferin, du wirst in all unseren Herzen bleiben Paddy !!!;( :rainbow: :_(

13

08.02.2012, 18:49

Dein ganzes Baumaterial muss sich ja auch erstmal verteilen ;) Gib 1x in der Woche Heu oder Stroh dazu und in 3 Wochen geht ´s dir dann wie Riepietschiep ^^ Das war bei unseren Mongolen auch so :)

Beschränke dich die ersten Tage bitte nur auf `s Futter und Wasser verteilen. Sie müssen ja die Umgebung, Geräusche und Gerüche kennen lernen. Ich kann verstehen, dass du es ein wenig eilig mit der Bekanntschaft hast, aber gib ihnen noch Zeit. Erzähle ihnen die erste Zeit lieber nur was, so dass sie deine Stimme kennen lernen und in 10 - 14 Tagen kannst du dann anfangen, sie mit SBKs zu locken :)

Liebe Grüße
Madeleine

Tierarzt gesucht? -> Tierarzt-Verzeichnis
Züchter gesucht? -> Clanliste 2012

14

08.02.2012, 18:54

@madeleine:
okay danke dir :)
erzählen tu ich sowieso schon :D die gucken dann immer so nach dem motto "huch was ist das denn für ein geräusche" ;) so süß :love:
glg

15

08.02.2012, 18:56

Meine Mäuse haben momentan auch nur normales Kleintierstreu, Heu, Stroh, und die Reste vom Nagematerial also papprollen, Eierkartons usw liegt es daran oder sind meine Mäuse einfach nicht die größten Baumeister :)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...