Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

05.02.2012, 20:43

Ausbrechversuch

Einer meiner Rennis ist schon mal ausgebrochen :thumbdown: (Terarium, leider oben offen gewesen). und jetzt haben sie ein Käfig mit Gitter (vollständig zu), aber sie klettern immer das Gitter hoch und wollen wieder ausprechen ! ich gebe den immer was zur beschäftigung, aber wenn sie daran die interrese verloren haben klettern sie wieder. :thumbdown:

Ist das NORMAL ? ?(

wenn nicht :
WAS kann ich machen, damit sie es nicht mehr machen ? :?:

Speedy :gerbil Feivel :gerbil Jerry :gerbil

2

05.02.2012, 20:46

Erstmal ein paar Fragen bervor wir dir antworten können ;):whistling:

- Wie groß ist die Behausung?
- welche Art von Behausung?
- wie ist es eingerichtet?
- was bietest du deinen Renner sonst als Beschäftigung?

LG

3

05.02.2012, 20:53

Vielleicht auch gleich ein Foto, das wäre praktisch :)

This could all be yours someday...

Wäsche waschen...Wäsche waschen....und nochmals Wäsche waschen...
Ich hasse Milben, wie Timon die Hyänen

4

05.02.2012, 20:57

Der käfig ist selber gebaut ( mein vater wollte es unbedingt). es sit ein L und ist ca. 120cm (mit abbiegung) lang und ca. 45 cm breit und 60 cm hoch. es ist ein holzkäfig und darum und drüber ist so ein vogelgitter. sie haben eine buddel ecke, laufrad, 2 sandschalen ( toilette und bad) und 2 größere äste ,kratz/nage stein.
als beschäftigung dicke kartongs zum vernichten :D (sobald was drin ist wird es attakiert), holz oder papp röhren, holz brücken, kleinere äste, ...

ich muss aber zugeben ich habe das erste mal rennis und die ab den märz schon ein jahr. und bin mir meist einwenig unsichher :(
fotos muss ich erst noch machen

»nice-hexe« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCF0443.jpg
  • DSCF0444.jpg
  • DSCF0445.jpg

5

05.02.2012, 21:11

FOTOS

»nice-hexe« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCF0443.jpg
  • DSCF0444.jpg
  • DSCF0445.jpg

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

• Private Nachricht senden

6

05.02.2012, 23:16

Das sieht für mich nach viel Lauffläche aber praktisch nix zum Buddeln aus, kann das sein?
Wie hoch ist das Einstreu?
Die meisten Renner buddeln gerne und bauen teils richtig umfangreiche unterirdische Bauten, damit wären sie dann gut beschäftigt und sollten die Ausbruchsversuche durch Langeweile entstehen, sollten sie durch mehr Buddelmöglichkeiten sicherlich weniger werden oder sogar ganz aufhören.

7

06.02.2012, 09:29

Und das Laufrad schaut ziemlich klein aus :( Ideal sind 25 - 30cm im Durchmesser

Liebe Grüße
Madeleine

Tierarzt gesucht? -> Tierarzt-Verzeichnis
Züchter gesucht? -> Clanliste 2012

8

06.02.2012, 16:51

okay thx :thumbup: für eure kommentare, werde noch mehr einstreu rein machen. und dann mal hoffen das es aufhört mit dem ausbrechen. :thumbsup:

Speedy :gerbil Feivel :gerbil Jerry :gerbil

9

06.02.2012, 17:25

Wie Madeleine es angesprochen hat: Wie groß ist das Laufrad?

Für mich sieht das ganz schön klein aus?

Hund (Milka) Katze (Jerry) Maus (Jim u. Bacardi) :P

10

06.02.2012, 18:03

Ich finde den vilen Platz ziemlich unvorteilhaft genutzt :whistling:
Da haben sie einen recht großen Bau mit viel Höhe und können ihn nicht nutzen :(

Könnt ihr entweder noch ein paar Ebenen am Gitter montieren oder zum reinstellen bauen? einfach große Bretter und 4 Füßchen drunterschrauben. Achte darauf, dass sie nicht tiefer als 20cm fallen können :!:

Und viel mehr Einstreu bekommst du da nicht rein. Du müsstest Plexiglasscheiben mit mind. 40cm Höhe ranschrauben damit du mind. 30cm einstreuen kannst. Das wird sicher schon besserung bringen :)
Dazu fehlen mir ein paar Versteckmöglichkeiten. Du könntest das ganze mit Röhren (nicht so kleine wie bei dir, sondern große) aus Kork und Weiden, Häuschen (in Ratten/Meerigröße) und richtige Kartons (als Häuschenersatz) anbieten.
Man kann viele gebräuchliche Gegenstände wie Deko (zB so Teelichthalter), Blumentöpfe usw zweckentfremden :thumbup: Das habt ihr bestimmt noch irgendwo rumstehen.

Wenn der Käfig 60cm hoch ist dürfte das Laufrad 15 oder 20cm Durchmesser haben - das ist viel zu wenig, die Renner bekommen davon Rückenprobleme :S

Oh je, so viel Kritk *sorry* Mit ein paar Änderungen kannst du dein Heim aber interessant und abwechslungsreich einrichten, dann werden sie bestimmt nicht mehr so erpicht drauf sein, rauszukommen.

LG Janina

11

06.02.2012, 18:14

Aus dem Käfig könnte man echt noch so einiges machen. :)

:gerbil Chip und Jerry suchen ein neues zu Hause. Mehr Infos dazu gibt es in meinem Marktplatzeintrag und über PN :gerbil

12

07.02.2012, 15:29

DANKE für eure tipps und ideen. :love: ich versuche so viel wie möglich umzusetzen. ich bin froh das man mir aber wenigstens sagt was alles nicht gut ist, damit ich es besser machen kann.

und das mit dem laurrad, da wurde ich einfach falsch beraten. :cursing: das habe ich damal gekauft wie ich meine drei rennis gehollt habe auch gekauft und die meinten das wäre die passende größe. und weil ich ja noch keine vorkenntnisse habe, :S dachte ich das es stimmt und habe es geholt (zum leid tragenden der rennis), kann es deswegen auch sein das nur einer der drei immer nur im laufrad geht ? ?(
ich werde aber sofort ein neues besorgen !!!

DANKE noch mal

Speedy :gerbilFeivel :gerbilJerry :gerbil

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...