Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

07.02.2008, 17:57

Englisch Kurzreferat --> Themenvorschläge gesucht! ^^

Hallo!

Habe da mal eine Frage, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. ;)
Im Rahmen des Englischunterrichtes muss jeder der Klasse einmal einen kleinen Vortrag auf Englisch halten, genannt "News of the Week". Das Ganze findet einmal die Woche statt und sollte so fünf bis zehn Minuten dauern.
So, jetzt bin ich demnächst an der Reihe mit Vortragen, habe aber keine Ahnung, über was für ein Thema ich berichten soll. Wie gesagt, es soll ein kurzes Referat über ein frei wählbares Thema sein... am besten etwas, was eine 9te Klasse interessiert und nicht mit allzuviel schwerem Fachvokabular verbunden ist. Gerne auch was lustiges.
Danke schon mal für Anregungen!;)

Liebe Grüße :wink

Berg ist ein hastiges Wort für ein Ding, das hier immer gestanden hat, seit dieser Teil der Welt gestaltet wurde.

(Baumbart in "Der Herr der Ringe - Die zwei Türme")

2

07.02.2008, 18:06

Wie wärs mit der Interpretation eines Shakespeare Sonetts? :P

Ne Scherz.^^
Hm...ich weiß ja nicht, was heutzutage eine neunte Klasse interessiert...
Vielleicht Kobolde auf Irland? Oder sonstige Sagen und Märchen?
Oder muss das was mit "News" zu tun haben?

3

07.02.2008, 18:42

Meine Tochter hat mal einen Kurzvortrag übers London Eye gemacht, Vokabular Klasse 7 sollte in Kl. 9 sitzen. :D

Memo: Man muss Ironie so ausdrücken, dass sie jeder versteht.

4

07.02.2008, 18:57

hey!

sag mal musst du einen news-artikel vorstellen (nach dem name her wäre es ja genau das) oder kannst du dir frei ein thema wählen?

also ich helf dir wenn du möchtest, ich studier anglistik, also dürfte das mit englisch und so kein problem sein.lach

ein thema...was wurde denn schon vorgestellt?
schau dir mal auf seiten von UK zeitungen an, was die für themen zur zeit haben. Da findest du immer etwas, glaub mir.=)

ich musste dieses semester auch mehrfach news of the week vorstellen.=)

also meld dich wenn du hilfe brauchst.=)

lg die wibke

:wink ich muss bilder irgendwie kleiner bekommen, denn ich kann keine einfügen...weder als avatar noch in der gallerie...hm :wink

5

08.02.2008, 20:21

Ich hatte ENglisch im Abi als Präsentationsprüfung und hatte damals das Thema Waffen, Amokläufe in den USa und so.
Die Prüfung ging auch nur 15 Minuten (mit Kolloquium 30), aber vom Prinzip her ist das ja ein nicht uninteressantes Thema...

Es winken von der Regenbogenbrücke: Lotte, Maria und Hermine

6

08.02.2008, 20:24

Immigration kommt auch immer gut! Vorallem bei dem hohen Inder und Pakistani bzw. allgemein hohen Immigrantenanteil aus Asien in Großbritannien.

Besser eins haben und nicht brauchen, als eins brauchen und nicht haben

7

08.02.2008, 20:26

Wir haben im letzten Schuljahr viel über gewaltätige Jugendliche gesprochen und über Sekten (Scientology). War auch sehr interessant.

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt!

Mahatma Gandhi

8

08.02.2008, 20:36

Hey!

Vielen Dank für eure zahlreichen Vorschläge und Tipps! =)

Also mit "News" muss der Artikel nicht unbedingt was zu tun haben, es kann auch was allgemein gültiges sein. Vorgestellt wurden verschiedene Themen, z.B. Todesstrafe, Rassismus, Oscars, aber auch warum wir eigentlich Halloween oder Sylvester feiern. Letzte Woche haben wir einen recht amüsanten Vortrag über "Stella Awards" gehört.

Aaaaaaaber ich hab mir heute einfach mal ein englisches Jugendmagazin gekauft und ein prompt interessantes Thema entdeckt, über das ich wohl dann ein wenig berichten werde. ;)

Danke trotzdem nochmal für eure Hilfe. :)
:rollin

Edit: @Marsha: Das Thema Gewalt bei Jugendlichen haben wir schon so im Unterricht durchgenommen. Sekten wäre auch bestimmt interessant, aber ich denke auch etwas zu umfangreich für so einen kurzen Vortrag. (?)

:wink

Berg ist ein hastiges Wort für ein Ding, das hier immer gestanden hat, seit dieser Teil der Welt gestaltet wurde.

(Baumbart in "Der Herr der Ringe - Die zwei Türme")

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »*Laura*« (08.02.2008, 20:38)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...