Forum »
Community »
Communitytalk »

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Tag 14: Haus!
19.54 Uhr:
Steffi hat ein Haus gebaut. Süß klein, und es fehlt eine Wand! Eigentlich soll es so ein Züchterhaus werden, wie Petite es empfohlen hat. Aber Steffi hat da ja ihre eigenen Ideen. Wenn sie nur zwei Wände baut und das so an die Glaswand stellt, dann brauch sich nicht auch noch extra ein Einstiegsloch bauchen. 
Aber Frau Luisa gefällt das nicht! Ich will drei Wände und ein Loch! Sonst ist das kein Haus, sondern ein Carport! *aufstampf* Außerdem fällt das bestimmt um. Da bin ich mir sicher, bei meinem Glück.
Ich hatte übrigens heute meinen ersten Tag in der Grundschule. Musste gleich zwei Jungens, die ihre Hausaufgaben in Mathe nicht gemacht hatten in den ersten zwei Stunden mit vor die Tür nehmen und sie dabei beaufsichtigen. Die beiden hatten echt Probleme, ihre Aufgaben zu lösen. "Frau H., können Sie mir mal helfen?"
Wisst ihr, wie lange schriftliche Multiplikation bei mir her ist?! *Nachrechne* Ich war NIE gut in Mathe.
Ich muss mich von den Kindern siezen lassen. Das ist echt ungewohnt im Vergleich zum Kindergarten. 
Kam ein Mädchen auf mich zu: "Ich hab den Namen vergessen."
Ich: "Luisa....EHM...äh! Frau H."
Sie: "Frau H. kannst du mir mal nen neuen Zopf flechten?"
http://www.youtube.com/watch?v=qcqjjXdAWDg
Achtung!
Der Thread läuft ja jetzt schon ne ganze Weile und ich weiß, dass es viele begeisterte Leser gibt. Doch gilt für diesen Thread genau das selbe wie für alle anderen Thread in den Rennmausbezogenen Unterforen:
Rein gehört nur, was die Mäuschen und das Threadthema betrifft, alles andere ist Off Topic und gehört hier nicht her. Bitte haltet euch in Zukunft wieder daran. Ansonsten werden alle Postings die Off Topic sind gelöscht oder entsprechend editiert.
Ich denke es ist allen Lesern klar (auch den begeisterten), dass sowohl Zahnschmerzen als auch Praktikas an einer Schule usw nichts mit den Mäuschen zu tun haben und deshalb auch nicht hier her gehören.
Wenn weiter so reges Interesse an dragos Privatleben besteht, dann kann sie gerne einen Thread im Communitytalk aufmachen und ihr Privattagebuch dort weiterführen, da sind solche Sachen erlaubt. Hier soll's in Zukunft nur noch um die Mäuschen gehen. Bzw um die Dreiergruppe die so gesehen ja keine mehr ist.
Besten Dank dank dafür.
____/__\
_-__/___\
/_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur
OT:
dann zieh bitte um, drago - ich hab hier selten etwa so gern gelesen wie dieses Tagebuch
und zwar sowohl die Sachen, die sich auf die Mäusels beziehen als auch die anderen - für mich gehört das zusammen
und wenn das hier nicht sein darf, dann ab mit uns in den Community-Talk
wann ist denn die maximale Tragezeit vorbei? Wie lange müssen wir noch mitzittern, ob Nachwuchs kommt?
(ich hoffe, dass das jetzt zum Thread gehört!)
(Irish Blessing)
Dann bitte ich um die Verschiebung dieses Tagebuchs in irgendein anderes Unterforum. Mich gibt es nicht halb hier halb da. Alles ist eine zusammenhängende Geschichte und hat miteinander zu tun. Schließlich geht es um unsere Situation.
Solange das nicht geschehen ist, werde ich nicht weiterschreiben. Nicht, weil ich mir den Mund verbieten lasse, sondern, weil ich
a) unter diesem Gesichtspunkt keine Lust habe ("Du darfst nur schreiben, was da und damit zu tun hat" Hey, ich bin Künstler!).
b) nicht weiß, was ich unter diesen Voraussetzungen überhaupt noch schreiben darf.
Wieso eigentlich?
Ich meine, ich kann verstehen, dass es in einem Rennmausforum aus Prinzip um Rennmäuse gehen sollte. Aber ich denke, dass es jetzt auch jedem bekannt ist, dass meine Rennis mit meiner Situation verbunden sind und dass niemand in diesem Thread allzuviele hilfreiche Tipps bekommen wird.
Es steht also aus der Frage, dass die Leute zu blöd sind, zu verstehen, dass es hier nicht nur um Rennis geht. (Und wenn doch, schreibe doch einer der Mods in groß und rot "Hier geht es nicht nur um Rennmäuse" über den Thread, dann hat es auch die letzte Knallbirne verstanden.)
Oder ist es wegen irgendwelcher Traffic-/ Server-/ KeineahnungwasKosten? Ich kenn mich da ja nicht so aus, aber ich denke, wenn es darum geht, hilft es auch nicht, mir zu empfehlen, einen neuen Thread woanders in diesem Forum aufzumachen. Die Kosten ändern sich dann ja nicht, oder sehe ich das falsch? Wenn doch, möchte ich das mit dreifach schriftlicher und vom Notar abgesegneter Rechnung belegt haben. Danke.
Wenn es also doch irgendwie wirklich nur ums Prinzip gehen sollte , dann frage ich mich wirklich, wirklich, ob nicht einer der Admins oder Mods nen Joint zu viel geraucht hat (was ja an einigen Handlungen beweisbar wäre. So etwas wie das Bewertungssystem kann man sich nur mit bekiffter Birne ausdenken
).
Nun ja, wie gesagt, ich teile mich nicht auf. Entweder ganz oder gar nicht. Dann lieber gar nicht.
Liebe Grüße, Drago!
Ps: Hoffentlich wird dieser Beitrag nicht gelöscht. Ist ja Off-Topic.
Pps: Wer das löscht, ist doof!
danke für deine Anregungen und deine Kritik.
Das mit dem Joint werde ich gerne an die Seitenbetreiber weiter leiten. Was das jetzt genau mit dem Thread hier zu tun hat weiß ich nicht, aber ok, so sei es.
Es geht hier nicht um Kosten, sondern darum, dass wir eine klare Linie ziehen möchten zwischen einem Informationsteil (den Rennmausforen) und einem Communityteil. Im rennmausbezogenen Teil werden Informationen, Tipps, Ratschläge und Erfahrungen ausgetauscht. Da dieser Thread hier mittlerweile mehr Talk als Information über Rennmäuse ist, werden wir deiner Bitte nachkommen und den Thread in den Communitytalk verlegen. Es wäre doch schade, wenn dieser lustige Thread nicht weitergeführt wird

Liebe Grüße,
pindakoek
und das rennmaus.de Team
Super, Neuigkeiten aus dem Leben der Frühstücksmäuschen und den Herrinnen steht nichts mehr im Weg!
Ich bin gespannt ob Milk Nachwuchs bekommt und wann sie nicht mehr allein sein muss!
Jessi, Honey und Tapsi
Finchen gest. 6.4.12 Tag 15: Aufräumen!
17: 05 Uhr
In einiger Zeit beginnt für Milk die kritische Phase. Deshalb haben wir sie heute das letzte Mal davor sauber gemacht. Steffi fängt Milk ein und während ich neben der Transportbox psychischen Bestand spende, säubert Steffi das große Aqua. Keine Angst, ich halte Steffi nicht als Sklavin, die letzten zwei Male hab ich das Aqua geputzt.
(Das habe ich ihr gerade vorgelesen und sie hat etwas skeptisch geguckt. Irgendwie ist das glaube ich doch so eine Wahrnehmungssache.)
Milk sitzt die ganze Zeit sehr ruhig in der Transportbox. Ich merke, wie einsam sie ist. Als ich ihr einen SBK in die Box halte, schnappt sie sich diesen und kuschelt sich an meine Hand.
Ich sorge dafür, dass Milk dieses Mal besonders viel Einstreu und Heu bekommt. Wenn ich ihr schon babygefährdendes Spielzeug wegnehmen muss, dann soll sie wenigstens intensiv buddeln dürfen.
Wir wollen die neue Wand für das Zuchthaus zusägen, aber uns fällt auf, dass Steffi keine geeignete Säge dafür im Haus hat. Ihre hat an einer Kante so einen Stopper, weshalb man damit nicht tief in die Platte sägen kann. Fällt uns natürlich erst beim Sägen auf. 
Also muss Steffi morgen in ihre alte Firma fahren und die Jungs da zum Sägen zwingen..oder so.
Ich beginne, viel Küchenpapier ins Aquarium zu legen. Mehr und mehr lege ich hinein. Zum Schluss höre ich auf, das Papier von der Küchenrolle zu reißen und lege die ganze Rolle hinein. Wenigstens das darf Milk haben. Dann tue ich noch etwas aus unserer kleinen Packung extra weichem, feinen Kleintierstreu auf das grobe Buddelstreu. Es soll auch ganz weich für Milk sein. *Hätschel hätschel*
Morgen kommt dann das neue Haus rein und dann lassen wir sie ganz in Ruhe, abgesehen vom Füttern und Leckerlie geben.=)
Wir haben ausgerechnet, dass der erste kritische Tag am 14. Februar ist und der letzte kritische Tag am 18 Februar. Diese Tage sind bei uns im Kalender purpurrot markiert.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drago« (10.02.2010, 17:22)
Legende zu den Bildern unten:
1) "Schatz? Du hast grad nicht wirklich den Staubsauger auf die Ebene gestellt?"
2) Milk wartet in der TB. Sie hat die Beine etwas gespreizt, so birnenförmig ist sie noch nicht, aber ich hab sie in der Hand gehalten und ihr Bauch fühlte sich etwas kugeliger an.
3) Gesägt wird auch.
Die Idee ist gut. sie ist sogar prima! Klasse!!!
Und wenn du ehrlich bist: dein Stilmittel der Übertreibung kann man schon in den falschen Hals kriegen... oder?
Aber bleib bloß deinem Stil ansonsten treu - ich les dein Tagebuch immer noch mit großer Begeisterung
(Irish Blessing)
ok ok.. diese Worte waren mir gerade entfallen
mea culpa....
ich hab ja gemerkt, wie es gemeint war und ich sehe ein, dass du jetzt "ein wenig" beleidigt bist
(würde "angepisst" es besser umschreiben oder hab ich in meiner Wortwahl schon wieder danebengegriffen
)
aber... überdenke doch bitte deine Signatur....
(Irish Blessing)
Liebe Leser, liebes Rennmaus.de-Team, hallo, alle anderen!
Als ich dieses Forum betrat, da hoffte ich auf Hilfe und viele Informationen, die meine neuen Heimtiere betreffen. Am Anfang meiner Zeit gab es eine Phase, in der ich diese Hilfe auch erhielt. Ich fuchste mich tief in eure Community ein, fing selbst an, zu helfen, machte mich beliebt und unbeliebt zugleich.
Ich denke, ihr kennt mich.
Doch auch genau mit dem Kennenlernen dieser Community begann auch die Zeit, in der ich auch sehr viel Missmut in genau dieser kennenlernte. Auch wenn ich damit nicht viel zu tun hatte, sagte ich meine Meinung, half und versuchte, mit euch auszukommen.
Ich sehe die Probleme hier und realisiere, dass es viel zu viele Übel gibt, die alle nicht geklärt werden wollen.
Es gibt hier die Administratoren und Moderatoren, die versuchen, diese Probleme in Schach zu halten. Das Problem ist aber die Art, wie sie es tun.
In diesem Forum wird so viel Wert auf Konformität, Regelwerkeinhaltung und gezwungener Freundlichkeit gelegt, dass ich es mit der Angst bekam, meine Meinung zu sagen.
Nicht nur das, es wurde sogar erst heute versucht, mir vorzuschreiben, was ich schreiben darf und was nicht. Dies hat zwar einen guten Grund, nämlich die Konzentration auf das eigentliche Thema aber ich denke, dass dies eine falsche Art ist, an Prinzipien festzuhalten. Ich meine nicht, dass alle Augen zugedrückt werden sollen, ich denke aber, dass ein krampfhaftes Festhalten an Prinzipien um der Prinzipien Willen der falsche Weg ist und auch die Moderatoren sich auf die Situation drumherum einstellen müssen. Und wenn Off-Topics zum eigentlichen Sinnzusammenhang gehören, dann sollte man die Fähigkeit besitzen, dies auch zu erkennen.
Ferner bemängel ich einen Punkt, der mir schon seit Wochen auf den Keks geht:
Das krampfhafte Unterbrechen von Diskussionen um der Prinzipien Willen, das Löschen dieser Beiträge, das Stehenlassen derer, die genausi schlimm sind, deren Autoren aber (noch) nicht negativ aufgefallen sind. Das ist eine Doppelmoral und hat mir guter Moderatorenarbeit nichts mehr zu tun!
Und dann kam der Moment, indem das ganze Forum austickte: Die Einführung des Bewertungssystems. Ich möchte nichts an dieser Art der Selbstgeißelung bemängeln, ihr kennt meine Meinung dazu. Ich empfinde allein den Umgang mit diesem System durch Nutzer UND Moderatoren/Administratoren unter aller Kanone!
Gut, die User haben genervt und sich beschwert. Aber sie hatten auch allen Grund dazu: Sie wussten um das Ende ihres Leids nicht. Wie soll ich konstruktiv über ein System nachdenken, wenn ich nicht weiß, wann dieser Zustand genau für mich endet? Wie soll ich dazu meine Meinung sagen, wenn ich ertragen muss, dass mir rote Pinkte abgezogen werden? Ich denke, wir sind uns alle der nicht vorhandenen pädagogischen Wertigkeit einer solchen Bewertung bewusst, gerade, wenn es um das eigene Wissen und die eigene Meinung geht.
Nichtsdestotrotz arbeitete ich intensiv an konstruktiver Kritik mit. ich erarbeitete Pro- und Contralisten, ich veränderte meine Signatur, ich ließ meine Bewertung an, um dem damit verbundenen Aufwand zu huldigen. Selbst Andreas bewertete mich zu diesem Thema positiv. Das hat mich sehr glücklich gemacht, das gebe ich zu.
Trotzdem war das System eine absolute Schnapsidee und ja, ich halte euch dabei vor (unter welchen Umständen auch immer) nicht genug nachgedacht zu haben.
Ich habe meine Meinung darüber so oft konstriúktiv dargestellt!
Deshalb empfinde ich es als eine törichte Frechheit,
a) mir meine einzige bissigböse Bemerkung zu diesem System (wenn auch ohne Verwendung meines Namens)
zum Vorwurf zu machen, ohne dabei meine anderen Beiträge überhaupt nur zu erwähnen.
b) dies auch noch für die schriftliche Ausarbeitung über das Scheitern eines Systems zu missbrauchen, sogar schlimmer,
es als Hauptpunkt eurer negativen Resonanz anzugeben und dies so stehen zu lassen.
Dies ist nicht nur dreist, sondern auch verletzend und link.
Dominik! Ich weiß nicht, warum du so schrecklich verbissen konservativ auf einen Scherz zum Thema Drogen reagierst. Ich weiß nicht, warum du dich angesprochen fühlst, sei es durch eine eigene Drogengeschichte/ -erfahrung/- sonstiges, sei es durch deine generelle anerzogene EInstellung, es ist mir SCHEißEGAL! Dominik, du hast dich angesprochen gefühlt und das tut mir schrecklich Leid, aber trotzdem denke ich, dass du zu verbissen reagierst.
Nicht nur das, ich denke, mit deiner überextremen Reaktion, mich als "Einer von mehreren traurigen Höhepunkten" hinzustellen (nicht aufzuzählen, nein, einzig und allein hinzustellen), hast du dich nicht besser verhalten! Es war verletzend, zu so einem Mittel gemacht zu werden. Sehr sogar!
Ihr kennt mich, ich neige zur Übertreibung, zur Provokation.
Ich bin die Böse!
Haltet von mir, was ihr wollt.
Fakt ist, dass das Tagebuch heute schließen wird. Dies ist mein letzter Eintrag.
Fakt ist, dass ich mich morgen Abend aus diesem Forum abmelden werde. Ich habe einige von euch sehr lieb gewonnen, aber ich ertrage es nicht, mich mit euch unter diesen Umständen unterhalten zu müssen. Das bin nicht ich, das ist nicht meins.
Wer von euch mit mir in Kontakt bleiben möchte, wer wissen will, wie es weiter geht, der soll mich bis morgen Abend anschreiben und wird meine Email-Adresse erhalten.
Desweiteren bleibt Steffi hier, für diejenigen, die diesen Abend verpassen.
Viel Erfolg euch noch.
Ich bin dann mal weg.
Drago
Ich finde es unglaublich Schade, dass das Verhalten einiger LEute, und ja, da zähle ich manche Mods dazu, einen überaus liebenswerten User dazu veranlassen, sich aus diesem Forum abzumelden.
Auch ich bin es leid, mit allem was man sagt aufpassen zu müssen. Ständig übertriebene Reaktionen zu lesen.
Ich muss Drago voll und ganz zustimmen, ihre persönlichen Umstände gehören genauso in dieses Tagebuch wie die Entwicklung der Mäuse. Schade, dass manche Dinge so engstirnig behandelt werden.
Wo sind wir denn hier?
Darf man nicht seine eigene Meinung haben, sich mitteilen, etc? Ist alles persönliche von vornherein uninteressant?
Ich bin wirklich traurig, dass Drago dieses Forum verlässt, aber ich kann ihren Schritt nachvollziehen.
Und sollte sich an dem Umgangston der Mods gegenüber den Usern nichts ändern (und das sollte es, denn wenn wir hier gemaßregelt werden, sollten die MEnschen die das tun, vielleicht auch überlegen, wie sie mit uns umgehen sollen), dann bin ich mir sicher, dass noch viele weitere folgen werden....
Ich erwarte gespannt die erste böse mail, und plädiere auf meinungs- und redefreiheit.
Die herrscht immerhin in ganz Deutschland, also sollte es in einem Forum eigentlich erst recht so sein...
Hallo,
schade, dass Du nicht mehr weiter schreiben willst, mir hat das Tagebuch auch gefallen. Da Du Deine Gefühlslage gerne öffentlich machst, nehme ich mir die Freiheit heraus, Dir öffentlich etwas dazu schreiben, was sonst vielleicht eher eine PN wert wäre.
Meinst Du nicht, dass es ein bisschen viel Drama ist, um eine Erwiderung? Wer austeilt, sollte auch einstecken können... Wer gerne "bissig-böse" unterwegs ist, sollte das auch anderen zugestehen. Wenn Dominik das für nicht zumutbar hielt, dann ist das sein Recht, das auch zu schreiben. Missverständnisse entstehen mal schnell im Internet. Mir fällt es schwer, nachzuvollziehen, warum Du das mit dem Bewertungssystem so persönlich nimmst. Jetzt ist es doch weg und trotzdem ein Aufreger, das ercheint mir irrational aus der Wut an den Haaren herbeigezogen zu sein. Wie soll man etwas weiter entwickeln, wenn man nicht experimentieren darf? Und dürfen Menschen sich nicht auch mal verkalkulieren?
Du hast geschrieben, dass Du hier eingetaucht bist - das erscheint mir etwas zu tief. Vielleicht tut Dir etwas Abstand gut. Ich wünsch es Dir. 
Eines hat mich jedoch auch mit Missmut erfüllt: In Deiner Protest-Signatur stellst Du Dein Lesbisch-Sein so dar, als ob Du deswegen hier im Forum durch das Team Probleme bekommen hast. Das finde ich nicht in Ordnung, denn das ist, soweit ich es nachvollziehen kann, nicht passiert.
Viele Grüße
laren
PS: Und falls es das wirklich hier war, ein gutes Leben noch!
es ist sehr schade, dass du keine Möglichkeit mehr siehst, hier weiter aktiv zu sein
wie du weißt, habe ich dein Tagebuch sehr gerne gelesen und in der Zeit der oft unerfreulichen Diskussionen über das Bewertungssystem warst du ein Lichtblick hier. Ich würde auch sehr gerne weiter über Euch und Eure Renner lesen....
du hast in einigem recht, was du schreibst
Ich denke, deine ironisch (jetzt hab ichs endlich!) gemeinte und als solche durchaus erkennbare Bemerkung von Dominik herauszustellen, war nicht richtig.
Dass er sich bei all diesen teilweise echt ziemlich fruchtlosen und nervenden Beiträgen genervt fühlt, kannst du sicher verstehen. Vielleicht war er deshalb etwas dünnhäutiger und hat deine Ironie nicht erkannt?
Wäre es eine Möglichkeit, das Ganze noch etwas setzen zu lassen und mit einigem Abstand neu zu bewerten?
Gib dem Forum doch noch eine Chance!
vielleicht bin ich ein bißchen ein Gegenpol zu dir
- wo du dich kratzbürstig, kampfbereit und kompromisslos gibts, bin ich eher harmoniesüchtig und versuche ausgleichend zu wirken....
aber so ist es eben hier.. ein buntes Völkchen, das sich doch in den allermeisten Fällen tolerieren kann und oft sogar recht gern hat
es wäre ein Stück weniger bunt ohne dich
(Irish Blessing)