Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

24.02.2010, 17:27

Bezüglich neuer Moderatoren

Mir ist in letzter Zeit häufig aufgefallen, dass in Threads moderiert wird von Leuten, deren Name ich noch nie vorher gehört habe.
Nun lese ich hier zwar nur sporadisch mit, bin hauptsächlich im Smalltalk und schreibe eher wenig, trotzdem wüsste ich gerne mit wem ich es zu tun habe.
Wäre es wohl möglich, dass neue Moderatoren erst angekündigt werden und sich dann vorstellen?
Das empfände ich auch als höflich.
Es gibt zwar eine Teamseite, aber die ist völlig veraltet.
Viel Arbeit wäre das nun wirklich nicht.

"Wenn ein Mensch mit seinen Gefährten nicht Schritt hält, so tut er es vielleicht deshalb nicht, weil er einen andern Trommler hört. Lasst ihn zu der Musik schreiten, die er vernimmt, aus welcher Ferne sie auch komme und in welchem Takt auch immer.“
(Henry David Thoreau)

2

24.02.2010, 17:35

Die Diskussion kam auch schon im anderen Thread auf und ich sehe das eigentlich wie Mela. Viele der neuen Moderatoren sind noch gar nicht lange dabei und schon Mod, man wundert sich dann schon. Und gerade diese neueren Mods sind die, die hier im Forum gerade heftig diskutiert werden, weil die Hemmschwelle zum Löschen von Threads viel niedriger ist als die der "alten" Mods.

Ich selber bin auch in einem Forum als Mod tätig, weshalb ich mich hier noch nicht um diesen Posten beworben habe. Aber vielleicht sollten sich gerade die frisch gebackenen Mods im Zweifelsfall mit den erfahreneren absprechen, was wann und wo in welchem Maße zu tun ist.

Posting © [buntewollsocke] 2008-2010. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

buntewollsocke bloggt.

Lebe wohl, Obelix!

3

24.02.2010, 17:46

hey wolli, ich würde dich als Mod wählen, wenn hier Demokratie herrschte! :D

Mir geht das auch gewaltig gegen den Strich mit der Löscherei und vor allem ... *Totenkopf* *Raute* *Ausrufezeichen* *Sternchen*... mit unberechtigten Verwarnungen!

4

24.02.2010, 18:27

Ich kann euch dreien nur zustimmen. Ich würde die neuen Mods auch mal gerne kennenlernen... Ein Thread wäre da bestimmt angebracht, denn die Teamseite kennt nicht jeder, wie man sieht und ist auch schon alt.

5

24.02.2010, 18:28

Wer sich etwas mit den juristischen Aspekten und Gefahren beim Betrieb eines Forums beschäftigt, weiß, dass man da lieber schneller und härter als Mod reagieren sollte als da weiche Welle zu fahren. Schmusekurs kann teuer werden - spätestens bei Beleidigungen, Markenrechts- und Urheberrechtsverletzungen usw.

Das Stichwort "Demokratie" funktioniert nicht in einem Forum. Da gibt es einen Betreiber und dieser eine Betreiber hat die alleinige Verantwortung.
Und dieser eine Betreiber muss sich dann auf die Mods verlassen können. Und da ist es dann völlig egal, wie lange die Mods dabei sind. Umgekehrt gibt es User, die ewig lange dabei sind und als Mod nix taugen - was ich selber schon bewiesen habe. :D

Dass man Mods vorstellt, war bisher allerdings gute Tradition. Denke, das kommt noch (wenns nicht schon war und wir es übersehen haben).

Zitat: "Jede Sache hat drei Seiten - eine positive, eine negative und eine komische!"
(Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ralf Z.« (24.02.2010, 18:31)

6

24.02.2010, 18:37

Ich weiss ja nicht, ob ich schon lange genug Mod bin um mich da für eine Äusserung qualifiziert zu haben :whistling:;)
Naja, ich versuch's mal...

Wäre es wohl möglich, dass neue Moderatoren erst angekündigt werden und sich dann vorstellen?
Das empfände ich auch als höflich.
Das mit dem Vorstellen ist generell eine gute Idee. Meistens bleibt aber einfach nicht genug Zeit, da oft anderes "brennt" - und jeder von uns Mods zwackt sich ja die Zeit fürs moderieren hier irgendwo ab.
Aber generell, wie gesagt, eine gute Anregung, wäre wieder mal Zeit für so eine Ankündigung.

Zitat

dass in Threads moderiert wird von Leuten, deren Name ich noch nie vorher gehört habe
Eigentlich wird nie jemand Mod, der nicht durch seine Art zu posten positiv im Forum aufgefallen ist ;)

Und gerade diese neueren Mods sind die, die hier im Forum gerade heftig diskutiert werden, weil die Hemmschwelle zum Löschen von Threads viel niedriger ist als die der "alten" Mods.
Das kommt vielleicht auch einfach daher dass neue Mods noch viel motivierter sind, mehr Zeit geben fürs Forum, darum präsenter wirken. Und weisst Du was: ich danke den neueren Mods für ihr Engagement :love:

Aber vielleicht sollten sich gerade die frisch gebackenen Mods im Zweifelsfall mit den erfahreneren absprechen, was wann und wo in welchem Maße zu tun ist.
Was immer geschieht :thumbup: Wenn also ein neuer Mod "böse" war, dann mit dem Segen der Alten :evil:
Ok, zugegeben, das war nun wohl ironisch, aber es ist in letzter Zeit ein bisschen frustrierend dauernd zu hören dass wir zu viel und zuwenig reagieren :huh:
Wir diskutieren im Hintergrund viel, hinterfragen was und wie wir etwas tun, beschliessen gemeinsam welche Linie wir fahren. Da wir ja zum Glück ein recht gemischter Haufen an Mods sind kommen verschiedene Ansichten zum Zuge, was aber bei uns allen gleich ist:
Wir lieben dieses Forum (wie ja auch die meisten User), möchten hier zu einem guten Umgang und informativen Threads beitragen. Das heisst auch, manchmals den Buhmann zu spielen und Einzugreifen, wenn etwas gegen die (sehr durchdachten :thumbup: ) NUBs oder die Netiquette verstösst.

LG,
Zelda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zelda« (24.02.2010, 20:49) aus folgendem Grund: Schreibfehler

andreas

Haustier-WG Team

• »andreas« ist männlich
  • Österreich

• Private Nachricht senden

7

24.02.2010, 19:08

Hallo!

Der Reihe nach: Es ist immer schön zu hören, dass euch rennmaus.de so am Herzen liegt, aber ich denke es muss auch gewisse Grenzen geben, in denen ihr uns als Betreiber das Ruder überlassen müsst. Demokratie ist eine gute Sache, hat aber mit einer Website und Forum wenig zu tun (oder kennt ihr ein Unternehmen/Projek, das basisdemokratisch erfolgreich war?).

Neue Moderatoren werden - wie schon immer hier - vom aktuellen Moderatorenteam ausgewählt und von den Betreibern bestätigt. Dazu werden nicht "die ältesten" ausgewählt, sondern die, die durch ihr Verhalten besonders positiv auffallen. Man muss nicht der größte Rennmausexperte sein, um ein guter Moderator zu sein ;) Dass es hilft, ist keine Frage, deswegen sind die meisten auch erfahrene Halter, aber wir suchen unsere Moderatoren nicht nach Erfahrung in der Rennmaushaltung aus - dazu fehlt es ja alleine schon an objektiven Maßstäben.

Neue Moderatoren wurden und werden im Ankündigungsforum vorgestellt, aber nicht immer sofort, da es auch bei uns so etwas wie eine "Probezeit" gibt in der beide Seiten feststellen können, ob der/die neue für die Aufgabe "geeignet" ist bzw. ob es ihm/ihr auch Spaß macht. Sobald dann klar ist, dass das neue Teammitglied mit an Bord ist, gibt es dann auch entsprechende Ankündigung.

@Gloomy: Wenn du dich ungerecht behandelt fühlst, wende dich bitte an jemandem aus dem Team - wie in den PN geschrieben die du bekommen hast. Dort können wir die Sache auch gerne besprechen.

Zum Thema löschen/sperren: Wir haben recht klare Richtlinien, wann wir etwas löschen - es ist prinzipiell das letzte Mittel, das wir nur ungern einsetzen - niemand hat es gerne, wenn seine Beiträge gelöscht werden. Dennoch ist es - besonders bei älteren Usern - in letzter Zeit häufiger vorgekommen, dass unsere Geduld hier völlig über das Maß strapaziert wurde. Ich denke es kann jeder nachvollziehen, dass wir in diesen Fällen - wo es ja User, die schon länger hier sind und wissen, wie man sich entsprechend verhalten sollte - genauer hinsehen und auch einmal (nachdem wir schon mehrmals darauf hingewiesen haben) die NUBs mit anderen Mitteln als "Bitten" durchsetzen.

Die NUBs sind und bleiben die Grundlage der aktiven Teilnahem auf rennmaus.de - unser Team hat die Aufgabe, sich um ihre Durchsetzung zu kümmern und tut hier auch sein Bestes.

Sollte jemand dennoch unzufrieden sein ("nobody is perfect" - auch wir machen Fehler bzw. können die NUBs unfair sein o.ä.) bitten ich darum, sich doch konstruktiv zu beteiligen und zu sagen, was schiefgelaufen ist und was wir verbessern könnten. Am besten via E-Mail an kontakt@rennmaus.de

Lg,
Andreas

8

24.02.2010, 19:15

Vorschlag: könnt ihr bei den noch nicht vorgestellten Mods dann vielleicht beim Staus Mod auf Probe oder ähnliches dazu schreiben? dann weiß jeder, dass die vorstellung nach der probezeit kommt.

LG, Ariane

Alle lieben Elvis!
unvergessen: Nikita, Lily, Fiby, Yoshi, Peanut, Woodstock, Daisy, Snickers, Mogli, Snoopy, Miss Speedy, Oskar und Cookie

lostgirl

unregistriert

9

24.02.2010, 19:57

Vorschlag: könnt ihr bei den noch nicht vorgestellten Mods dann vielleicht beim Staus Mod auf Probe oder ähnliches dazu schreiben? dann weiß jeder, dass die vorstellung nach der probezeit kommt.
Das halte ich für wenig sinnvoll. Ist genauso wie ein Aufkleber am Auto "Anfänger". Außerdem finde ich, geht es den User eigentlich nichts an ob jemand das Ganze auf Probe macht oder nicht. So hat der User die Möglichkeit dem Moderator mit Respekt und Objektivität zu begegnen und hat nicht im Hinterkopf "xy ist noch in der Probezeit, den reize ich erst einmal".

10

24.02.2010, 20:11

dann meckert aber keiner mehr, dass der neue mod noch nicht vorgestellt ist.
mal ganz davon abgesehen, dass man hier nicht nur vor mods respekt haben sollte!

LG, Ariane

Alle lieben Elvis!
unvergessen: Nikita, Lily, Fiby, Yoshi, Peanut, Woodstock, Daisy, Snickers, Mogli, Snoopy, Miss Speedy, Oskar und Cookie

lostgirl

unregistriert

11

24.02.2010, 20:14

Letzteres habe ich auch nicht behauptet ;)

12

24.02.2010, 20:57

Okay, da muss ich mich auch nochmal kurz verteidigen. Ich sagte, dass oft zu schnell gelöscht wird. Da bezog sich weniger auf Beleidigungen und Urheberrechtsverletzungen, denn die sollten in der Tat schnellstmöglich gelöscht werden. Dafür gibt es glücklicherweise den Melde-Button, von dem jeder gute User auch Gebrauch machen sollte, wenn ihm etwas falsch oder verboten vorkommt.

Meine Kritik bezieht sich mehr darauf, dass manchmal total pingelig OT Beiträge gelöscht werden und anderswo interessiert es keinen. Ich weiß auch, dass in den NUBs darauf hingewiesen wird, dass man nicht zu sehr OT wird, aber es gibt unzählige Beispiele, wo die Mods nicht straff genug eine Linie fahren. Vielleicht sollte man im Bezug auf OT ein wenig toleranter werden und die Energie eher dafür aufwenden, ähnliche Themen, die in beispielsweise einem Abstand von einem Tag verfasst wurden, zusammenzufügen.

Mir ist klar, dass das jeder aus dem Team nicht hauptberuflich macht (wobei das sicher ein toller Job wäre, wenn die Bezahlung stimmen würde :D:D), aber das klingt ja auch so, als ob es ein Defizit an Moderatoren gäbe. Dann unternehmt was und werbt aktive User an, sodass es pro Forenbereich 5 bis 7 Moderatoren gibt. Sicher gäbe es Stoßzeiten, wo die sich alle auf den Füßen, äh, Tasten rumtrampeln, aber besser zu viel als zu wenig.

So viel von mir ...

Posting © [buntewollsocke] 2008-2010. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

buntewollsocke bloggt.

Lebe wohl, Obelix!

Mekandro

Redakteurin

• »Mekandro« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

13

24.02.2010, 21:01

Ich würde mich freiwillig anbieten, aber niemand mag die Mek als Mod haben ;(

Großes Rennmaus.de Community Treffen 2012
Sei auch du mit dabei
:thumbsup:

14

24.02.2010, 21:06

Ich würde mich notfalls auch anbieten, aber ich glaube, ich habe die letzten Tage und Wochen zu viel Kontra gegeben und gelte als zu aufmüpfig, dabei bin ich eigentlich ein zahmes Kätzchen. ^^

buntewollsocke bloggt.

Lebe wohl, Obelix!

LastPigStanding

unregistriert

15

24.02.2010, 21:39

Ich möchte mich hier mal ganz unparteiisch zu Wort melden.

Nicht wundern, dass ich hier nicht sehr aktiv bin. Das liegt daran, dass ich mit diesem Account eigentlich fast nichts mehr mache, da ich meist mit meiner Freundin mitlese und somit auch über alles informiert bin.

Da ich seit 2001 in einem anderen Forum das mit dem hier nichts zu tun hat jeden Tag aktiv bin, indem sehr viele unterschiedliche User miteinander versuchen eine enge Community zu bilden, kann ich schon behaupten einiges gleich wie hier erlebt zu haben.
Aber nie so wenig Respekt und Vertrauen in die Moderatoren.

In dem besagten Forum gab es schon einige Moderatoren mit den Unterschiedlichsten "Eigenschaften".
°Wir hatten welche die sehr löschfreudig waren, was aber niemanden gestört hat, weil wir wussten, dass sie es mit Sinn gemacht haben.
°Wir hatten welche die zu inaktiv/ zu lasch mit beschimpfungen oder offtopic geschreibe umgegangen sind, was dazu führte dass das Forum seine Übersicht verlor und Streitereien zum Vorschein kamen.
°...
Nur denkt nicht, dass eine einzelne wichtige Entscheidung ohne eine Absprache mit andenen geschieht (vorallem nicht bei neuen Mods).
Die Leitung eines Forums geschieht immer auf sehr komplexe/sorgfältige Weise und fast jedes noch so kleine Detail wird in versteckten Foren oder Messengern diskutiert und akribisch zerlegt.

Ich glaube das eigentliche "Problemchen" hier in der Community "zur Zeit" liegt daran, dass die meisten vor dem Absenden Button nicht nachdenken.
Vorallem darüber, wie die Leute darauf reagieren oder ob ich die andere Person die sich hinter der Tastatur befindet persönlich Verletze.
In einem Internetforum/Chat/... kommen viele Menschen zusammen ohne sich direkt zu kennen/sehen. Das hat meiner Meinung nach manchmal den Nachteil die Mimik und reaktion sowie die Art/Lebensweise des Menschen dahinter nicht wirklich zu kennen und darauf muss aber Rücksicht genommen werden.
Als Beispiel: Wenn jemand nicht gut schreiben kann, kann das an vielen Gründen liegen und nicht nur daran, dass diese Person einfach dumm ist.
Sogar ein Leader aus unserem Forum baut mindestens 2 schwerwiegende Rechtschreibfehler in jedem Satz ein. Trotzdem ist er einer der engargiertesten/intelligentesten die wir je hatten. Da kann man doch darüber hinwegsehen.

Ich glaube es gibt eine ganz einfache Lösung des ganzen "Problems":
Denken+ reinfühlen - dann Posten

edit: ich finde es hier besonders schlimm, wie über einzelne Personen (user+mods) öffentlich hergezogen wird ohne jegliche Rücksicht.
und im Grunde geht hier sehr vieles am Thema Rennmaus vorbei.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LastPigStanding« (24.02.2010, 21:44)

16

25.02.2010, 00:52

Wie gesagt, ich fände es einfach nur höflich, wenn man sich vorstellt bevor man Anweisungen gibt.
Kommt ein neuer Chef ins Team, dann will ich auch erst seinen Namen und seinen Aufgabenbereich wissen bevor er mir sagt, dass das was ich tue scheiße ist.
Verstehe nicht wo da das Problem ist.
Das Argument mit der Zeit ist Bullshit. Wer keine Zeit für einen Fünfzeiler hat, der hat auch keine zum Moderieren.
Das hat auch nichts damit zu tun, dass ich die Arbeit der Moderatoren nicht honoriere oder respektiere.

"Wenn ein Mensch mit seinen Gefährten nicht Schritt hält, so tut er es vielleicht deshalb nicht, weil er einen andern Trommler hört. Lasst ihn zu der Musik schreiten, die er vernimmt, aus welcher Ferne sie auch komme und in welchem Takt auch immer.“
(Henry David Thoreau)

17

25.02.2010, 01:19

Ja, dieses Argument mit der Zeit "Ist ja nur unser Hobby..." wird wirklich gerne als Totschlagsargument genutzt. Dominik und andreas haben doch auch Caramella ins Team geholt, als es ihnen zuviel wurde. Es wird niemand gezwungen, Moderator zu sein. Wer feststellt, damit (z.B. zeitlich) überfordert zu sein, sollte sich ein Beispiel an unseren Admins nehmen und einfach dazu stehen. Man kann schließlich auch zum Wohl aller von den gegenseitigen Vorteilen Gebrauch machen, da es ja eine anfängliche

"Probezeit" gibt in der beide Seiten feststellen können, ob der/die neue für die Aufgabe "geeignet" ist bzw. ob es ihm/ihr auch Spaß macht.

18

25.02.2010, 08:27

Also dieses "Es ist mein Hobby"- Argument, finde ich auch oft unangebracht. In so einem großen Forum, mit sovielen Mitgliedern und Themenbereichen kann man mit Sicherheit mal drüber weg sehen, wenn ein Beitrag nicht sofort von einem Moderator gelesen wird und bei wirklichem Offtopic nicht gelöscht wird.

Wunderlich ist eigentlich, dass es in manchen Bereichen wesentlich schneller geht, in anderen nicht. Bei der Geschichte, dass neue Mods sich vorstellen sollen "Keine Zeit, ist nur ein Hobby". Sorry, aber das grenzt ja schon auf "für doof verkaufen". Eine Vorstellung ist in zwei Minuten geschrieben.

Meine Tiere sind auch mein Hobby. Die Verantwortung habe ich übernommen, also muss ich die Zeit auch haben. Natürlich ist das kein Vergleich, ob ich als Mod in einem Forum drei Beiträge weniger überprüfe oder meine Tiere vernachlässige. Aber sorry, "ich habe keine Zeit mich kurz vorzustellen" - da fühl ich ich echt vera*scht.

Generell finde ich, dass das Forum schon Zeiten erlebt hat, wo es generell bissiger zu ging. Komischer Weise war das aber soweit auch für alle okay, ohne, dass gleich groß rumgeheult wurde. Mich wundert auch, dass da, wo sich viele beteiligen und aufgrund des ersten Threadbeitrages oder des Themas eine kontruktive Diskussion entsteht, sofort mit Offtopic gewedelt wird. Mich stört ein bißchen das Schema "Frage im ersten Beitrag - danach nur gezielte und direkte Antworten auf diese Frage". Sobald sich eine Diskussion entwickelt, wird darauf hingewiesen, gelöscht oder das Thema dicht gemacht. Aber eigentlich macht doch genau sowas ein Forum aus. Verschiedene Meinungen die aufeinander prallen und vielleicht aus allen etwas gutes mitnehmen. Zur Zeit hab ich eher das Gefühl, dass wir nur noch reine Fakten liefern dürfen.

Auf der anderen Seite werden viele Fragen gestellt, wo dann steht "Ich hab zwar keine Ahnung, aber deine Renner find ich süß!". Der nächste schreibt inhaltlich das gleiche und ich les das und denk "Na schön, dass hier alles im Topic ist!". Es würd mich gar nicht stören, wenn in anderen Bereichen so konsequent drauf geachtet wird, wenn ich nicht das Gefühl hätte, dass Neulinge eher etwas "sinnfreies" beitragen dürfen, weil sie neu sind, erfahrene Halter aber bitte nur als Infoquelle dienen sollen, weil Diskussionen zu tiefgehend sind. So habe ich manchmal den Eindruck.

Der Communitybereich heißt in anderen Foren sehr häufig "Off Topic". Das nur mal zu der Aussage, dass hier wenig was mit Rennmäusen zu tun hat. Also ich denke der Schwerpunkt des Forums ist klar und eindeutig und wird im entsprechenden Teil auch genauso umgesetzt wie es sein soll. Allerdings verstehe ich auch nicht, dass in einigen Threads, die für den Threadersteller einen Sinn ergeben, für den Rest aber reine Abwechslung sind bzw. eher zum Zeitvertreib gelesen werden, so sehr darauf geachtet wird, dass es nicht OT wird. Im Communitytalk kann man auch getrost mal einen Titel ändern, wenn das Thema in eine andere Richtung geht. Hat doch sonst auch geklappt.

Und was mir auch aufgefallen ist, dieses "Wischiwaschi"- Verhalten. Wir sollten hier alle respektvoll miteinander umgehen und das Forum soll weiterhin kinderfreundlich bleiben. Trotzdem wird es keinem Schaden, wenn man eine Meinung, die nicht der Meinung anderer entspricht, äußert, ohne vorher eine rosarote Zuckerwattenwelt drum rum zu bauen. Man sollte nicht gezielt Unruhe stiften, aber wenn jemand totalen Blödsinn schreibt oder ohne Punkt und Komma, dann darf man doch ruhig darauf hinweisen, dass das inhaltlich quatsch ist und grundsätzlich nicht zu verstehen, weil ein 15 Zeiler aus einem Satz ohne Satzzeichen besteht. Nein, jetzt wird schon aufgerufen, dass man sich hinterfragt, was derjenige denn für Probleme haben könnte, weil er so einen Beitrag verfasst. Sorry, aber es gibt den ein oder anderen hier im Forum, der Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung hat, aber inhaltlich immer sehr viel zu sagen hat. Da interessiert es nicht. Aber bei Beiträgen, die weder inhaltlich wertvoll, noch irgendwie anders mit Daseinsberechtigung zu begründen sind und dann noch so schlecht verfasst sind, dass man den nicht vorhanden Sinn nichtmal verstehen kann, da darf man doch mal was sagen, oder?

Was ich auch immer unangebracht finde, ist der Hinweis auf das reale Leben. Sorry, aber ich tauche nicht in eine Scheinwelt ab, wenn ich im Internet unterwegs bin. Ich bin in vielen Communitys unterwegs, habe also mit vielen anderen zu tun. Egal, ob ich sie nun kenne oder nicht, mir ist schon bewusst, dass ich mit Menschen schreibe und nicht mit automatisierten Antwortprogrammen. Die virtuelle Welt ist nicht vergleichbar mit der realen, aber es ist auch nicht eine komplett andere. Das Internet ist mein Zeitvertreib, ich gucke dafür kein TV. Wenn sich da Leute aufregen, was für ein Rotz da läuft, dann kann ich das Argument verstehen, dass das nur eine Scheinwelt ist. Aber hier sind Leute, die ich zwar nur auf dieser Ebene kenne, die aber "echt" sind. Völlig egal, ob sie sich selbst eine Scheinidentität aufgebaut haben oder nicht. Und mein reales Leben wird nunmal mit dem Hobby, Zeitvertreib, der Nutzung des Netzes, wie auch immer bestückt. Es nimmt sicher keinen Einfluss auf mein Leben, wenn mich im Netz jemand nicht leiden mag oder mir etwas nicht gefällt oder ich mich an sich darüber ärgere. Dennoch ist das Internet kein toter und emotionsloser Ort, wo ich lese, wie in einem Buch. Ich bin hier mit Meinungen, Äußerungen völlig ohne Bezug, aber auch genau mit dem Bezug auf meine Person konfrontiert, wie im realen Leben. Entsprechend kann man so auch darauf reagieren.

Im realen Leben habe ich auch einen Powerknopf. Ich hab zwei Beine und kann gehen, wenn mir was nicht passt. Komischer Weise wird einem da immer erzählt, dass man über Unannehmlichkeiten reden soll und nicht einfach weglaufen. Im Internet wird alles so hingestellt, als wenn man schwer einen am Brett hat, wenn man die Leute, auf die man dort trifft, ernst nimmt und sich mit diesen auseinander setzt. Weil man könnte ja einfach den Powerknopf drücken und in der "realen Welt" eine Runde Fahrrad fahren oder sich von der Plattform entfernen. Das Internet ist ein neues Medium zur Kommunikation, gerade in diesem Bereich eröffnet es neue Möglichkeiten Leute kennen zu lernen, die man sonst im Leben nie getroffen hätte. Warum soll ich mit denen anders umgehen, als im realen Bereich? Tiefgehende Freundschaften gehe ich auch so nicht mit jedem ein, trotzdem tu ich nicht so, als wäre jeder Bekanntschaft ein minderwertig zu beurteilendes Wesen, nur weil es keinen Einfluss auf mein eigentliches Leben nimmt. Egal ob offline oder online.

Nach all dem, was mir aufgefallen ist - und ich hab erst gedacht, ich hab gerade eine empfindliche Phase, was die Beurteilung solcher Dinge angeht, bis sich die Stimmen häuften und ich gemerkt habe, dass ich gar nicht alleine damit bin - auch etwas positives. Ich finde den Thread Unser Rennmaus.de" eine sehr gute Sache! :thumbsup: Kritik äußern, nicht ohne auch etwas positives beizusteuern - weil wir sind ja nicht hier, weil es sooo schlecht ist, und das ganze ohne Marathonbeiträge, wie jetzt meiner hier!

Aber ich wollte auch mal was dazu sagen.

LG Jana

19

25.02.2010, 08:42

Shajana, ich finde deinen Beitrag ganz toll. Das trifft es auf den Punkt, und ich bin genau der gleichen Meinung wie du. Vorallem die Sache mit dem "realen Leben", die hier immer wieder auftaucht. Klar, das haben wir alle. Aber das Internet und das Forum hier gehören zu meinem Leben, und man denkt über einiges auch dann noch nach, wenn man offline und "draußen" ist.
Ich hab grad leider nicht viel Zeit zum schreiben (sitz in ner Schulung am PC ;) ), aber deinen Beitrag wollte ich wirklich mal loben.

lg Leia

Wolke24

unregistriert

20

25.02.2010, 08:50

Shajana auch ich finde deinen Beitrag sehr treffend. Bei mir ist es genauso, dass Forum hier gehört einfach zu meinem täglichen Leben :) ich möchte es auch nicht mehr missen. Aber ich schliesse mich deiner Meinung voll an.

Schönen Tag wünscht Wolke

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...