Forum »
Community »
Communitytalk »

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Krankheiten Diskussions- und Trostthread
Hallo zusammen,
bei mir wird ua.a eine Histamin-Abbaustörung vermutet und ich habe jetzt eine Menge darüber gelesen. Gibt es noch mehr Betroffene hier? Wie geht ihr damit um, müsst ihr Medis nehmen? Wie habt ihr eure Ernährung umgestellt? Wie äußert sie sich bei euch?
Ich habe einige typische Symptome, zum Beispiel Migräne, Durchfall, Magenkrämpfe, laufende Nase, Übelkeit, Blutdruckabfall, Schlafstörungen, Schwitzanfälle, starke Periode inkl. starker Schmerzen. Ab nächster Woche wird getestet, ob es wirklich zutrifft und ob noch andere Unverträglichkeiten bestehen. Vermutet wird noch eine Schilddrüsenunterfunktion, ein Serotoninmangel und ein Hormon-Durcheinander - ich werde also einmal komplett auf den Kopf gestellt 
Wie ist es bei euch? Ich freue mich auf einen Erfahrungsaustausch 
LG
Ein Freund hatte die Diagnose mal.
Genommen hat er Daosin, vermieden Rotwein, Käse und die typischen Histaminhaltigen Nahrungsmittel.
Symptome waren starkes Schwitzen im Gesicht, Abgeschlagenheit, und so weiter, so stark, dass er nicht zur Arbeit konnte zeitweise.
Gebracht hat es (Placebo sei dank) in der Anfangszeit viel, schlussendlich garnichts.
Die Rettung, nach jahrelangem "Leiden" war ein Nahrungsmittelunverträglichkeitstest, ein riesiger, teurer Test über sämtliche Nahrungsmittel. Dann kriegt du alle Nahrungsmittel eingeteilt in
0 - keine Reaktion
1 - leichte Reaktion
2 - mittlere Reaktion
3 - schwere Reaktion
4 - sehr schwere Reaktion
Er hatte Eier auf 4, Milch auf 3, Käse und alle Milchprodukte auf 2 oder 1, Hefe (Bier, Brot) auf 2, sämtliche Getreidesorten auf 1... und so weiter.
Seitdem er konsequent auf Eier und Milch verzichtet, gehts es ihm so gut wie noch nie.
Je nach Reaktionsstufe soll man das Nahrungsmittel dann für eine gewisse Zeit vermeiden, dann darf man wieder anfangen.
Ich würde jedem mit unklaren Sympomen zu einem solchen Test raten. Name des Testinstituts kannst du natürlich von mir kriegen 
Danke dir Ente 
Ich werde am Dienstag erstmal Bluttest und Schilddrüse untersuchen lassen und einen Termin beim Gastroentereologen machen für die Tests auf Lactose-, Fructoseintoleranz und Zöliakie machen. Dann sehen wir mal weiter 
Mein Freund und dessen Schwester haben diese Intoleranz und nehmen auch Daosin.
Seine Schwester hats ziemlich übel erwischt und ist oft quasi komplett ausgeschaltet. Ihr gehts dann schlecht, sie ist völlig schlapp und fühlt sich nicht mehr in der Lage irgendwas zu machen - als wäre sie richtig krank..
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass du irgendeine Diagnose erhälst, damit du damit arbeiten kannst..
(Natürlich die am wenigsten schwerwiegende
)
dunkelziffer und dem Goldhamster Walu
Danke dir. Ich war gestern Abend grillen und hab ein Glas Wein getrunken - keine gute Idee. Mir wurde speiübel und auch heute fühle ich mich noch als ob ich Grippe hätte und hab jede Menge Nebenwirkungen... Naja, bald weiß ich es ja 
So, Histamin-Überempfindlichkeit hat sich bestätigt, jetzt werden diese Woche noch Lactose (glaub ich nicht), Fructose und Sorbit getestet und die Schilddrüse eingestellt. Bin gespannt...
Es ist schwieriger als ich dachte auf all die leckeren Sachen zu verzichten, die ich jetzt vermeiden muss. Aber ich habe liebe Freunde, einen tollen Mann und ganz nette Forumskolleginnen, die mich unterstützen 
Nein, mein Arzt hat den DAO-Gehalt im Stuhl getestet und mein Blut untersucht. Außerdem habe ich es nach Ausschlussverfahren herausbekommen, also einige Tage Histaminarme Lebensmittel gegessen -> keine Symptome, welche gegessen -> Symptome. Ich habe mich in einem Forum angemeldet, in dem es um Unverträglichkeiten geht und aus dem man sich eine Lebensmittelliste herunterladen kann, das erleichtert es sehr. Das Forum heißt http://www.libase.de/wbb/ .
Die anderen Sachen werden mit der Wasserstoffkonzentration in der Atemluft und Bluttests nach einer Gabe konzentrierter Lactose (bzw. Fructose, Sachcharose) auf nüchternen Magen gemessen. Der Test geht jeweils über bis zu drei Stunden (jippieh...).
Ich hole den Thread mal wieder aus der Vertiefung hervor.
Ich habe mithilfe eines Internisten einen ImuPro 100 Test machen lassen.
Dabei gibt es die Stufen 0-6.
3 und 4 soll man möglichst wenig zu sich nehmen, 5 und 6 gar nicht. So hab ich das gerade telefonisch verstanden (das Ergebnis ging an die Adresse meiner Eltern).
Ganz massiv bin ich wohl gegen Mandeln allergisch (Stufe 6
). Haselnuss und Knoblauch
vertrage ich auch nicht (Stufe 4). Und dann gibt's noch ein paar 3er, darunter: Roggen, Weizen, Dinkel und Hafer.
Das würde meine Probleme erklären: Ich esse morgens jede Menge Cereals, in denen natürlich Weizen steckt. Meist gegen Nachmittag/Abend zeigen sich meine Probleme.
Vllt. kann ich ja bald wieder ganz normal leben und abends aus dem Haus gehen? 
Wir gucken morgen mal im Bio-Laden, ob wir ein Kartoffelbrot oder so auftreiben können. Dann esse ich das in Zukunft zum Frühstück und trinke meine Milch separat ![]()
Wenn ich das hier so lese und manchmal mitbekomme was die betroffenen Personen alles nicht mehr essen dürfen, bin ich richtig froh sowas nicht zu haben 
Allerdings reagiere ich seit neusten auf diverse Lebensmitteln mit einem brizzeln im Mund
Aber das sind Dinge, die ich auf jeden Fall roh vermeiden kann: Wie Citrusfrüchte und Walnüsse...
Kartoffelbrot wird meist mit "normalen" Körner gebacken und nur zusätzl. mit Kartoffeln. Ist bei Karottenbrot ähnlich.
Versuch es mit Maisbrot. Das hat ein Bekannter von mir auch weil er eine Glutenallergie hat. Kann man auch gut selber backen (man muss nur ein wenig Alkohol zur Hefe geben sonst geht die nicht recht auf)
Kleiebrot geht meist auch. Du musst einfach immer fragen was genau im Brot ist.
Wenn Du dir ds Müsli selber mischst kannst Du die einzelen Getreidearten selber aussuchen und Deine Problemkörner meiden. Dann geht auch Müsli weiterhin
Danke, Ambärle 
Na dat wird ja jetzt 'ne Umstellung ...
Nix Pizza, nix Bäcker, nix Cereals, nix ... Ääääh 
Ich esse jetzt die vorerst letzten beiden Pizza-Schiffchen. Heute Morgen hatte ich mein vorerst letztes Zimtchips-Milch-Frühstück.
Ab morgen schauen wir mal, inwiefern es mir besser geht, wenn ich meine Allergene meide.
Ein Buchweizenbrot müsste auch gehen. Mal schauen, ob es so was im Bioladen gibt 
Mensch Louve, es ist zwar blöd auf was man jetzt alles verzichten muss aber immerhin bist du einen Schritt weiter und wenn du merkst, das es dir damit besser geht ist der Verzicht nicht mehr ganz so schlimm 
Bei mir ist die Histaminunverträglichkeit jetzt sicher bestätigt worden und ich lebe mich so langsam in die neuen Gewohnheiten ein. Es geht mir wesentlich besser, auch wenn es jetzt viel komplizierter geworden ist auswärts essen zu gehen 
Außerdem hab ich noch den ein oder anderen Mangel und Schilddrüsen-UF, also gehts jetzt erstmal weiter mit Untersuchungen und Pillen 
L-Thyroxin nehme ich auch schon seit 20 Jahren. Das ist ganz ok. Leider bin ich mittlerweile bei 150mg angekommen 
Hab auch Hashi.
Auf Pizza musst Du nicht verzichten. Teig kann man auch aus Gerste, Kleie, Leinsamenschrot etc machen. Schmeckt halt anders. Das Beste an der Pizza ist aber eh der Belag 
Frag mal im Reformhaus nach ob es schon fertige Teige gibt. Tortillas macht man auch aus Mais, das Mehl dazu heißt Masa Harina das kann man sicher fertig kaufen. Allerdings eher im Net als im Laden. Das wäre dann so ne Art Pizza