Forum »
Community »
Communitytalk »

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
stefinka und wo ist der link dazu? 
Cole & Lumpi
† Bella 06.2009 - 01.01.2011
Tierarzt Verzeichnins

Ich hab mal wieder ein tolles "Winter-Rezept" (Eigenkreation):
Wirsing-Hack-Lasagne
Wenn man das ganze für Abends kohlehydratfrei machen möchte kann man die Lasagne-Platten auch weglassen und durch die äußeren großen Kohlblätter ersetzen. Ich schneide dann nur den Strunkteil raus, schneide die Blätter auf Maß und schichte damit die Lasagne. Die Reste der Blätter / kleinere werden in die Hackmasse geschnibbelt.
Klingt total lecker, Stefinka! 
Hältst du dich genau ans Rezept? Ich überlege gerade, ob man den Sesam nicht einfach weglassen könnte (ist leider nicht so unsers) und bei den getrockneten Tomaten ist halt die Frage, ob die sein müssen? Alles andere hätte ich nämlich da. 
So, da das hier in dieser Woche zum dritten Mal gekocht wird, weil alles und jeder süchtig ist, setze ich es einmal hier herein. Die Idee zu dem Rezept habe ich mal aufgeschnappt, es aber so stark verändert, dass da niemand mehr "die Rechte" dran hat. 
Bananenhuhn:
Zutaten für vier Personen:
- 1.000 g Hähnchenfilet (in Streifen geschnitten oder Innenfilet)
- 4 große Bananen (reif, aber nicht matschig)
- 5 EL Currypulver
- 8 EL Weißwein
- 400 ml Brühe (aus Brühwürfeln hergestellt reicht völlig)
- 350 ml Cremefine zum Kochen (7 % Fett)
- 2 EL (frischer) Zitronensaft
- Salz
- grober Pfeffer
- Olivenöl
- 1 Bund Schnittlauch
- 250 g Reis
Zuerst das Hähnchenfilet in einer großen Pfanne in Olivenöl von allen Seiten kurz anbraten. Die rohen Bananen in dünne Scheiben (ca 1 cm Dicke) schneiden und zusammen mit den angebratenen Hähnchenstreifen in eine Auflaufform geben. Dann in dem Olivenöl das Currypulver mit dem Weißwein vermengen. Das Ganze kurz aufkochen lassen und mit der Brühe nach und nach ablöschen. Zwischendurch etwas Salz, etwas groben, frischgemahlenen Pfeffer, Cremefine und den Zitronensaft hinzugeben und alles nach kurzem Aufkochen fünf Minuten lang bei mittlerer Hitze köcheln lassen.
Danach die Soße gut über Bananen und Hähnchen verteilen und das Ganze etwa 30 Minuten bei 200 °C im Ofen backen. Zwischendurch den Reis zubereiten und den Schnittlauch hacken.
Beim Servieren den Schnittlauch frisch über das Gericht streuen und sich das Ganze dann schmecken lassen.

(Und wer meint, dass es viel klingt für vier Personen, dem sei gesagt, dass bisher noch nie etwas übriggeblieben ist, weil man einfach weiter essen muss.

)
WHEN I FEEL THE SNAKE BITE ENTER MY VEINS
Godsmack

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mudvaynian« (08.02.2012, 10:44)
@Mud: Mein Mann und ich haben gestern beschlossen, dass es am Wochenende etwas mit Hühnchen und Reis geben soll. Wir dachten (bis gerade eben
), dass es einfach ein Uncle Bens Glas (wie immer mit vielen frischen Zutaten von uns aufgepeppt) geben wird.
Aber ich hab mich gerade ganz spontan um entschieden. Klingt super lecker und bis auf die Bananen und frischen Zitronensaft hab ich alles da und muss morgen eh noch mal los, einkaufen.
Danke für das Rezept, kann mir vorstellen, dass das richtig lecker ist!
@Mud: Mein Mann und ich haben gestern beschlossen, dass es am Wochenende etwas mit Hühnchen und Reis geben soll. Wir dachten (bis gerade eben), dass es einfach ein Uncle Bens Glas (wie immer mit vielen frischen Zutaten von uns aufgepeppt) geben wird.
Aber ich hab mich gerade ganz spontan um entschieden. Klingt super lecker und bis auf die Bananen und frischen Zitronensaft hab ich alles da und muss morgen eh noch mal los, einkaufen.
Danke für das Rezept, kann mir vorstellen, dass das richtig lecker ist!
Nichts zu danken!
Ich freue mich, wenn es jemand ausprobieren möchte und es dann auch noch gut schmeckt.Ich selbst bin nicht so wirklich ein Bananenfan und genau deswegen "wollte ich es mal wissen" und habe mich an das Rezept rangetraut und es war göttlich.
Ich habe es dann aber noch stark verändert und das ist dann dabei rausgekommen. Seitdem wird es genau so gemacht und bisher war jeder begeistert. Morgen erwarte ich das Urteil von drei weiteren "Testpersonen". Man darf gespannt sein. 
Und vor allem ist es supereinfach und schnell zubereitet.
Noch als Nachtrag zum Rezept: Je nach Auflaufform (also, ob alles nebeneinanderliegen kann oder geschichtet ist) sollte es 25 bis 35 Minuten backen. Ob es fertig ist, sieht man meistens daran, dass die Bananenscheiben, die obenauf liegen, karamellisieren.

Und das Hähnchen wird so unglaublich butterzart... hach, ich kann es bis morgen kaum noch abwarten, obwohl es mir eigentlich langsam langweilig sein sollte.

Du kannst übrigens auch anderen Zitronensaft verwenden. Ich würde bei so einer "Plastikzitrone" auch zwei Esslöffel nehmen, aber bei dem aus der grünen Glasflasche eher nur einen Esslöffel, weil es sonst recht sauer wird. Man kann aber durch Abschmecken probieren, wie es einem so schmeckt und man darf ja nicht vergessen, dass durch die Banane noch eine angenehme Süße reinkommt.
Godsmack

Danke für die Tipps! Ich schau mal, wenn ich eine Zitrone einzeln bekomme, würde ich wohl den frischen Saft bevorzugen, aber gut zu wissen, dass es sonst auch die "Plastikzitrone" tut, die hab ich eh immer im Haus.
Ich werde dir nächste Woche auf jeden Fall mal Rückmeldung geben.
Danke für die Tipps! Ich schau mal, wenn ich eine Zitrone einzeln bekomme, würde ich wohl den frischen Saft bevorzugen, aber gut zu wissen, dass es sonst auch die "Plastikzitrone" tut, die hab ich eh immer im Haus.Ich werde dir nächste Woche auf jeden Fall mal Rückmeldung geben.
Rückmeldung fänd ich super!
Klar, die Plastikzitrone tut es auch, deswegen habe ich "frischer" [Zitronensaft] im Rezept auch extra in Klammern gesetzt.
Godsmack

@Mousely: Also wir halten uns normalerweise schon sehr genau ans Rezept und es ist super lecker
. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man den Sesam auch gut mit Pinienkernen ersetzen könnte und den Gouda mit Parmesan... Es schmeckt auch sicherlich noch, wenn man die getrockneten Tomaten weg läßt, aber die geben dem ganzen schon noch mal ein tolles Aroma. Allerdings bekommen wir die hier auch gar nicht in der richtigen Form, sondern müssen immer auf eingelegte getrocknete zurückgreifen, die dann doch etwas anders schmecken als nur getrocknete. Ist aber trotzdem noch lecker. Wenn man die Tomaten weglassen würde, würde ich wahrscheinlich noch etwas Zitronensaft dran machen oder so. Aber da gibts ja denke ich wirklich genug Möglichkeiten zum Abwandeln
.
@Stefinka: Hab heute schon nach getrockneten Tomaten Ausschau gehalten. Sind ja (hier in Deutschland
) wirklich nicht so schwer zu bekommen, dann werd ich die wohl doch auf jeden Fall mit dran machen. Danke! 
@mousely: Super
Bin auch auf Rückmeldung gespannt 
@Mud: Sag mal, ist das Rezept wirklich nur für vier Personen? Oder bleibt da bei euch was übrig? Ich finde 1kg Hühnchen nämlich ganz schön viel, ich nehm für uns beide normalerweise pro Mahlzeit so um die 250g Huhn. Ich will aber auch nicht, dass das Verhältnis am Ende nicht stimmt
Klingt nämlich echt interessant und ich denke, das wird es bei uns die Woche auch noch geben ![]()
mud, da hast du mal eine tolle rezeptidee gepostet. sowas such ich immer gerne, nun muss ich nur noch meine fam überzeugen, dass ich das mal kochen kann 
Cole & Lumpi
† Bella 06.2009 - 01.01.2011
Tierarzt Verzeichnins

Mir kommt das Rezept auch gerade recht, da ich momentan auf die meisten Sachen, die wir regelmäßig kochen, überhaupt keine Lust habe.
Wenn mein Mann (verträgt viele Obstsorten nicht) nichts gegen die Bananen hat, weiß ich, was es nächsten Sonntag bei uns zu essen gibt.
Vielen Dank @ Mud 
Bei uns bleibt garantiert nichts davon übrig.@Mud: Sag mal, ist das Rezept wirklich nur für vier Personen? Oder bleibt da bei euch was übrig? Ich finde 1kg Hühnchen nämlich ganz schön viel, ich nehm für uns beide normalerweise pro Mahlzeit so um die 250g Huhn. Ich will aber auch nicht, dass das Verhältnis am Ende nicht stimmtKlingt nämlich echt interessant und ich denke, das wird es bei uns die Woche auch noch geben
(Zwei große, starke Kerle essen mit.) Kommt natürlich auf die Esser an. Also, zu zweit essen wir mindestens 350 g Huhn, wenn es noch einen Nachtisch gibt, ansonsten eher 450 g, deswegen rechne ich bei vier Personen mit einem guten Kilogramm. (Zumindest bei dem Gericht, da es ja außer der Banane und dem Reis keine weitere Beilage dazu gibt.) "Notfalls" würde ich aber lieber mehr als dann 500 g für vier Leute machen, also 800 g mindestens, denn sollte was übrigbleiben, kann man es super zusammen mit dem Reis einfrieren und fix in der Mikro erhitzen.Morgen sogar packe ich 1.200 g rein (bei gleicher Soßenmenge und einer Banane mehr), weil davon gerne war übrigbleiben darf.
Vielleicht geht auch alles weg. 
Dann wünsche ich allseits gutes Gelingen und bin schon sehr auf eure Rückmeldungen gespannt!mud, da hast du mal eine tolle rezeptidee gepostet. sowas such ich immer gerne, nun muss ich nur noch meine fam überzeugen, dass ich das mal kochen kann

Edit @ susu: Nichts zu danken!
Ich weiß von einigen Fructoseintoleranten (wie das klingt
), dass sie trotz der Süße Bananen immer noch am besten von den gängigen Obstsorten vertragen. Vielleicht gilt das für Deinen Mann auch!? Sollte er geschmacklich dem aufgeschlossen sein, aber befürchten, die Banane nicht zu vertragen, muss er ja die Stücke nicht unbedingt mitessen. Viel vom Gebackene-Bananen-Aroma kommt sowieso an die Soße ran.Edit 2: Noch ganz generell und besonders für Stefinka: Du kannst das Rezept ruhig halbieren (für zwei Personen) und weniger Hähnchen nehmen, weil es ruhig mehr Soße sein darf (nach der wird man süchtig
). Ich würde sagen, dass die Soßenmenge für 700 bis 1.200 g Fleisch reicht. Bisher habe ich die Mengen schon alle ausprobiert und es hat jedes Mal gepasst. Es wird dann nicht wässriger oder dicker. Die Soße wird eigentlich dann immer gut.
Godsmack

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mudvaynian« (08.02.2012, 15:44)
@ Mudvanian
An der Fructose liegt es bei ihm nicht; Banane wurde eben telefonisch genehmigt.
Na, dann ist doch gut! Jetzt muss es nur noch schmecken!
Godsmack

so für Euch ein super leckeres Rezept (süss):
Hirse-Aprikosenauflauf
150 g Aprikose(n), getrocknet
40 ml Orangensaft
250 g Hirse
600 ml Milch
1 Msp. Vanille - Mark
1 Prise Salz
100 g Butter
80 g Honig
3 Eigelb
1 Zitrone(n), unbehandelt, die Schale
3 Eiweiß
10 g Butter
50 g Cashewnüsse, gehackt
Zubereitung
Aprikosen in kleine Würfel schneiden und im Orangensaft ca. 1-2 Stunden einweichen. Hirse waschen und abtropfen lassen. Milch mit Vanillemark und Salz zum Kochen bringen. Hirse unter Rühren einstreuen, kurz aufkochen und 15-20 Minuten bei schwacher Hitze ausquellen lassen.
Butter schaumig rühren, abwechselnd Honig, Eigelb und die Zitronenschale hinzufügen, die eingeweichten Aprikosen und den abgekühlten Hirsebrei nach und nach unterrühren. Das Eiweiß steif schlagen, unter die Masse heben und in eine gefettete Auflaufform geben. Mit den gehackten Cashewkernen bestreuen. Im vorgeheizten Ofen bei 180°C ca. 30-40 Minuten goldgelb backen.
Ich lasse jeweils die Cashewnüsse weg, mag ich nicht so da drin.

__________________________________________________________________________________________________
† Chili 14.09.2011 - 22.03.2012 †