Forum »
Community »
Communitytalk »

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Winterkälte - beschlagene Fenster
Hey,
ich hab da ein kleines Problem ... seit es wieder so kalt ist, hab ich morgens in der Küche komplett beschlagene Fenster. In Wohn- und Schlafzimmer geht es. Da hab cih ein paar Wassertropfen auf dem Rahmen, aber die verschwinden nach dem Lüften auch wieder.
Nur die Küche ist da echt extrem ...
Habt ihr einen Tipp, was ich da machen kann? Ich heize, teilweise ist es echt t-shirt.-warm in der Wohnung. Meine Heizkosten sollen aber auch nicht explodieren. Natürlich lüfte ich auch regelmäßig, vor allem,wenn cih Wäsche auf dem Ständer hab.
Aber das Fenster in der Küche ist immer leicht bechlagen. Ich will aber keinen Schimmel in der Wohnung bekommen 
Dringend Tierarzt gesucht? Tierarzt-Verzeichnis
Das kenne ich leider nur zu gut. Umso kälter es wird um so mehr sind die Fenster nass. Am schlimmsten ist es bei uns im Schlafzimmer. Wir wischen jeden Tag in der Früh die Fenster mit einem alten Fetzen und lüften danach. Etwas besseres weiß ich leider auch nicht!
lg
In der Küche haben wir das momentan auch.
Ich lüfte auch gleich morgens nach dem aufstehen und drehe danach dann die Heizung höher.
Dann verschwindet das meist recht schnell. Bis auf die großen Tropfen.
Aus ist die Heizung bei uns gar nicht mehr. Nichtmal über Nacht. Seitdem es bei uns im Schlafzimmer angefangen hatte zu schimmeln.
Seitdem wir gut Lüften und Heizen ist der nicht wieder gekommen.
Wenn richtig dicke Tropfen an den Fenstern stehen, nimm nen Zewa und wisch eben die Ecken weg. Dann hast du die Feuchtigkeit wenigstens weg.
Wenn ihr sonst Probleme mit Feuchtigkeit hat kauft euch mal nen Hygrometer. Das ist echt gut zu wissen wie die genaue Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Raum ist.
Erst hatten wir teilweise morgens im Schlafzimmer über 70% was schon echt richtig viel ist. Mittlerweile sind wir durch regelmäßig heizen und lüften auf im Schlaf-/ Wohnzimmer auf um die 50%. und im Bad sogar auf 45%. Was echt verwunderlich ist, weil dort ja am meisten Feuchtigkeit auftritt.
Und Temperatur in der ganzen Wohnung so 18°c-21°c.
Rudi, Nepomuk & Oskar
Jarla & Izzy,
Fridolin & Karli sowie die 4 Schweine: Alfred, Karla, Betsy & Vinnie
Geliebt und nicht vergessen:
Rowdy, Minirud, Babymaus, Maja,Mila & Rupert
Tierarzt-Verzeichnis
Küche und Bad sind deshalb nicht so feucht wie man denkt, weil da keiner längere Zeit wohnt. Im Wohnzimmer halten wir Menschen uns auf. Noch krasser ist es im Schlafzimmer, etwa ein Drittel des Tages (8 Stunden) und jede Nacht gibt ein Mensch 1/2 bis 1 Liter an Feuchtigkeit ab: über Schweiß und vor allem über die Ausatemluft. Deshalb sind Schlafzimmer am meisten schimmelgefährdet und sollten bei den kalten Temperaturen zur Zeit mindestens 2 mal täglich gelüftet werden. Der Unterschied von drinnen und draußen beträgt ja mal locker 30 Grad oder mehr, je nachdem wie sehr ihr heizt.
Soll übrigens auch gesünder sein wenn man die Wohnung nicht so stark hochheizt dass man im Winter im T-Shirt rumlaufen kann. Klappt bei uns aber auch nicht immer, man will es ja erst recht warm haben wenn es draußen sooooo kalt ist! 
Blacky und Holly, Little und Zita, Sissi und Anna.der vergleiche sich mit anderen.

dass man im Winter im T-Shirt rumlaufen kann.
Das wäre traumhaft wenn unsere Heizung das hergeben würde. Aber das schafft die beim besten Willen nicht. (wie gern ich das auch hätte.) Pulli muss schon sein - leider.
Rudi, Nepomuk & Oskar
Jarla & Izzy,
Tierarzt-Verzeichnis
Ich kenne das Problem nur zu Gut und bei mir ist es sehr sehr schlimm!
Ich habe ein Doppelfenster aus Kunststoff und es scheint gar nicht zu Atmen. Das Wasser steht nicht nur auf Scheibe und Rahmen sondern auch an der Wand über dem Fenster.
es ist wirklich Klatsch Nass und da hilft auch das Lüften und Heizen nur für wenige Minuten.
Ich wische das Fenster ständig trocken und habe nur noch Nasse Tücher hier hängen.
In meinem Zimmer ist die Luftfeuchte auch extrem hoch, das sieht man an den Büchern weil sie sich allesamt ein wenig wellen.
Ich habe hier ein ernsthaftes Problem, da hinzukommt, das das Fenster nicht richtig schließt und es somit bei Regen reinregnet und die Kalte Luft stellenweise mit ein zieht. 
Chip und Jerry suchen ein neues zu Hause. Mehr Infos dazu gibt es in meinem Marktplatzeintrag und über PN
Uff Paddy, das klingt aber gar nicht gut.
Wohnst du zur Miete? Wenn ja, was sagt der Vermieter dazu?
Das ist ja nicht mehr unter "normal" oder "falsch gelüftet" einzuordnen....
Rudi, Nepomuk & Oskar
Jarla & Izzy,
Tierarzt-Verzeichnis
Ja wir wohnen zu Miete und wenn es nach mir ginge wüssten unsere Vermieter schon längst Bescheid!
Bloß waren die die ganze Zeit im Urlaub und meine Mum wollte sie jetzt nicht gleich mit dem Problem Belästigen 
Vermutlich Bräuchte ich ein neues Fenster und müsste in meinem Zimmer die Tapete abreisen, da die mehrmals mit Latexfarbe überstrichen wurde und somit halt auch kein bisschen Atmungsaktiv ist.
ich habe auch im Sommer das Problem nur halt jetzt im Winter ist es Extrem...
Chip und Jerry suchen ein neues zu Hause. Mehr Infos dazu gibt es in meinem Marktplatzeintrag und über PN
Kauft euch doch für den Winter einfach ein Luftentfeuchter, wenn ihr nicht oft genug lüften könnt oder das Lüften nicht den zu erwartenden Erfolg bringt.
Man darf hier auch verschiedene Sache nicht vermischen ... ein Luftentfeuchter oder auch das heizen verhindert nicht, das sich erstmal Kondenswasser am Fenster bildet. Das hängt einfach damit zusammen das die wärmere Luft innen mehr Feuchtigkeit speichert und dann am kalten Fenster beschlägt. Ein Luftentfeuchter bringt hier nur wenig.
Wir haben in unserer Wohnung auch regelmäßig im Winter 2-3 Monate Probleme mit dem Schimmeln (keine riesen schwarzen Placken aus dem Mauerwerk sondern kleine oberflächliche Flecke auf der Wand bzw. am Silikon vom Fenster) - obwohl wir lüften, neue Fenster haben und heizen. Das Problem bei uns ist wenn die Außenmauer (Beton) richtig durchgekühlt ist dann setzt sich diese Feuchtigkeit auch dort auf den Tapeten ab und es wird muffig / schimmel. Wenn man dann noch was an der Wand stehen hat ist es vorbei. Dazu muss ich sagen das wir im Wohnzimmer/Küchenbereich (offen) trotz nach oben offenem Wasserschildkrötenaqua eine Luftfeuchtigkeit von nur 20% haben - und trotzdem kondensiert das Wasser an den Scheiben und ich habe an 2 Stellen an der Außenwand (nicht in der Nähe der Fenster) Schimmelstellen.
Allerdings ist es bei uns auch so - ich mache morgens alles auf und lüfte ca. 15 Minuten. Abends nochmal 5 Minuten im Schlafzimmer. Tagsüber haben wir ca. 18° in der Wohnung damit auch die feuchten Tapeten an der Außenwand mal richtig abtrocknen. Komischerweise haben wir aber auch im Bad und im Gästezimmer wo die Wäsche steht keine Schimmelprobleme, nur in den anderen Zimmern.
Ein Luftentfeuchter wird auch gegen den Schimmel nicht alleine helfen - die haben wir auch und leeren 1mal die Woche ca 2cm Flüssigkeit.
Bzgl. deiner Küche: ist das Doppel- oder Einzelverglasung? Ggf. ist auch das Fenster defekt, unsere alten haben immer zwischen der Verglasung beschlagen. Ansonsten würde ich auch sagen viel abwischen, lüften / heizen, Luftentfeuchter versuchen und ggf. den Vermieter informieren.
Bei uns ist es auch extrem.
Aus Zugluftgründen haben wir mal einen Techniker von der Gesellschaft schicken lassen, der meinte, dass das völlig normal sei, besonders in Räumen, wo sich Menschen aufhalten, da wir sehr viel Feuchtigkeit durch das Ausatmen in das Zimmer bringen und das Wasser eben an den kalten Stellen kondensiert.
Er selbst meint, dass man da nur ordentlich lüften kann und sofern das Haus selbst nicht gut genug gedemmt ist und es eine veraltete Bauweise hat, man das halt zu einem gewissen Grad hinnehmen muss.
Er ist auch der Meinung gewesen, dass es an den Fenstern an sich läge. Es gibt mittlerweile Modelle, die nicht mehr mit Gummizüge komplett isoliert werden, sondern mit Borsten eine dauerhafte Zirkulation mit Frischluft ermöglichen.
Fragt micht darüber nicht aus, ich hab absolut keine Ahnung davon.
Da wir in einem absolut miserabel gedemmten Haus wohnen, halte ich sämtliche Türen geschlossen zu den kritischen Räumen und lüfte nachdem ich die Fenster abgewischt habe jeden morgen erst mal 15-30 Minuten. Abends das gleiche nochmal, so hält sich das in Grenzen.
Beim Kochen halte ich die Fenster offen, sodass sich da gar nichts erst ansammelt.
Ich muss sagen, dass wir diese Probleme aber auch nur auf der Schattenseite der Hauswand haben, also Küche und Schlafzimmer.
Alle andern Zimmer auf Sonnenseite sind davon absolut nicht betroffen.
Denke schon, dass es dann zum Großteil von der kalten Hauswand kommt. Da würde dann nur noch umziehen helfen.
Ich hatte mal in einem Neubau gelebt. Da war alles so modern.. ich will wieder in sowas wohnen.
Da musste ich nicht einmal im Jahr heizen und beschlagene Fenster hatte ich nicht einmal... 
LG
Ui, so viele Antworten.
Aaalso. Vermehrt heizen tu ich eigentlich auch deswegen, weil eine Freundin auhc eher kühle Räume hat bzw, einen kalten Raum und sich so dicken Schimmelbefall gezüchtet hat. DIe Verwaltung schickte einen Fahcmann vorbei, der seine Geräte für eine Weile aufgestellt hat und damit war dann klar, dass sie zu wenig geheizt hatte und der Raum zu feucht war (quasi Wäscheraum). Ich mag eientlichnicht in meiner Wohnung mit T-Shirt rumlaufen, davon krieg ich eh nur Kopfschmerzen.
Das Schlafzimmer ist winzig, dass die Luffeuchtigkeit da besonders hoch ist,nach der Nacht, ist klar. Die Außenwände scheinen nicht soo gut isoliert zu sein, denn das Schlafzimmer hat 3 Außenwände und wird bei gleicher Thermostatstellung nicht so warm wie die anderen Räume. Die Fenster in Wohn- und Schlafzimmer sind erst 1 Jahr alt, die Fenster in der Küche scheinen etwas älter, aber keine Einfachverglasung. Bei dem Fenster hab ich tatsähclic den Eindruck, dass zwischen den Scheiben Feuchtigkeit ist. Nicht viel, keine Tropfen oder dick beschlagen, aber so ein "Hauch". Sollte cih mit dem Vermieter sprechen? De kümmert sich eigentlich sehr gut um sein Haus 
Die Wände (vor allem m Schlafzimmer) fühlen sich nicht nass, nur (sehr) kalt an.
Ok. ich wisch es dann einfach mal weg. Hab ich heut morgen in der Küche gemacht und ein paar Stunden später jetzt ist das Fenster auch trocken.
Wusste nur nicht, ob ich damit quasi ein Sympthom verschwinden lasse, aber die Ursache bleibt und ich trotzdem ein Schimmelproblem bekomme.
Dringend Tierarzt gesucht? Tierarzt-Verzeichnis
Unser SZ ist zwar recht groß aber wir lassen nachts auch immer die SZ-Tür auf damit es noch etwas lüftet.Das Schlafzimmer ist winzig, dass die Luffeuchtigkeit da besonders hoch ist
Dann würde ich mal dem Vermieter bescheid sagen. Denn das bekommst du auch nicht richtig weg.Bei dem Fenster hab ich tatsähclic den Eindruck, dass zwischen den Scheiben Feuchtigkeit ist.
Unsere Wand ist auch nicht klatschnass, nur halt sehr kalt und bekommt dann so Stockflecken. Ich behandel das immer 1-2 mal im Winter mit Schimmelex (ungiftig/chlorfrei) das dämmt auch etwas ein.Die Wände (vor allem m Schlafzimmer) fühlen sich nicht nass, nur (sehr) kalt an.
Wir hatten in unserer Wohnung das gleiche Problem. Jeden Morgen waren die Fenster klitschnass, und mussten abgewischt werden. Ich hab mir da auch große Sorgen wegen Schimmel gemacht.
Was ich auf jeden Fall sagen kann: 2mal am Tag lüften wird da nicht ausreichen. Und eine halbe Stunde zu lüften, ist auch nicht gut, weil der Raum zu stark auskühlt. Am Besten wäre es im Grunde 5mal am Tag 5-10min zu lüften. Nur wer hat die Zeit dafür 
Wir haben's dann irgendwann so gemacht, dass ich morgens wenn ich aufgestanden bin die Fenster abgewischt und das erste Mal gelüftet hab Dann bin ich zur Uni. Mein Freund hat das 2. Mal gelüftet, wenn er zur Arbeit ist (2-3h später). Wenn ich nachmittags/abends zu Hause war, hab ich das 3. Mal gelüftet. Und mein Freund dann das 4. Mal kurz bevor er ins Bett ist. Und manchmal noch zwischendrin... 
Eine durchgängie Raumtemperatur von 18° finde ich ehrlich gesagt etwas kalt. Zumindest ein paar Stunden am Tag sollte es schon auf 20° oder mehr hochgehen. Unser Problem war, dass wir Nachtspeicheröfen hatten und die sind extrem teuer
Um da die Heizkosten in Grenzen zu halten, hatten wir die Heizung während wir nicht da waren auf 15°, und sobald wir da waren halt auf 20-22°.
Außerdem haben wir uns auch für jeden Raum einen Feuchtigkeitsmesser und Thermometer geholt- das würde ich auch auf jeden Fall empfehlen. In den Wohnräumen hatten wir trotz dieser Dauerlüftaktion oft 60-70%. Vor allem im Bad war das schlimm. Da war die Luftfeuchtigkeit nach 30min Lüften noch auf 70-80%...
Durch die Messstationen haben wir halt immer im Blick, wann wir lüften müssen. Wir haben einfach immer gelüftet, wenn die Luftfeuchtigkeit über 58% gegangen ist. Und so eine Wetterstation kostet 5-9€.
In der neuen Wohnung haben wir das Problem gar nicht mehr- obwohl das auch ein altes Haus ist. Da ist das Bad nach 5min lüften wieder auf die ursprüngliche Luftfeuchtigkeit runter und die anderen Räume müsste man theoretisch nur alle paar Tage lüften (haben zur Zeit gerade mal 30% Luftfeuchtigkeit- jetzt geht's langsam ins andere Extrem...).
Ich muss auch sagen, dass ich mich vom Raumklima her in der neuen Wohnung viel wohler fühle. Die andere war einach ständig feucht und das macht einen riesen Unterschied. Ich glaub ich würde das nächste Mal in so einer Wohnung entweder groß renovieren oder wieder ausziehen, weil mich das einfach zu sehr stört.
Komisch das ihr solche Probleme habt. Ich heize nur das Wohnzimmer und ganz kurz vorm schlafen gehen das Schlafzimmer. Alle anderen Räume beheize ich nicht. Trotzdem habe ich nirgends beschlagene Fenster. Wenn ich koche beschlagen die Scheiben kurz. Da lüfte ich dann 5 Minuten und schon ist alles wieder weg. Gelüftet wird das Schlafzimmer morgens 5 Minuten und das Wohnzimmer morgens und abends 5 Minuten. Dann muss meine Wohnung sehr gut isoliert sein.
Piet & Sid
Rennmausforumstreffen: Samstag, 19. Mai 2012 um 14.00 Uhr Hauptbahnhof Hamburg - Schweinske
Also erstmal hängt es natürlich davon ab, wieviel deine Heizung in wie kurzer Zeit hergibt und dann auch in welchem Stockwerk du wohnst. wenn unter und über dir gut geheizt wird, musst du selbst weniger bis gar nicht heizen (war z.B. in meiner halten WG so). Deshalb wird in der Regel ein Teil der Heizkosten nach Verbrauch berechnet und ein Rest wird umgelegt, so dass die in der Mitte etwas mehr zahlen müssen, als sie eigentlich verbraucht haben, weil die anderen ja für sie mitgeheizt haben.
Und dann hängt es natürlich von der Isolierung ab. Aber auch sehr gute Isolierung kann da blöd sein, wenn die Fenster eben so gut isoliert sind, dass kein bisschen Luftaustausch mehr stattfindet...
Und was man auch nicht vergessen sollte: die eigene Wohlfühltemperatur. Manchen reichen 18° und ich sitz manchmal bei 22° bibbernd mit Pullie unter der Daunendecke. Also müsste ich in deiner Wohnung evtl auch deutlich mehr heizen als du ;-)
Das Problem kenn ich leider auch, seit wir hier wohnen... bei den Temperaturen sind die Fenster in der Küche und im Schlafzimmer klatschnass...
Aber lieber wische ich die 2mal am Tag ab, als dass es hinter irgendeinem Schrank schimmelt, wo mans nicht merkt.
Aber warum es in der Küche bei uns so schlimm ist, verstehe ich auch nicht so ganz....
Bei den Temperaturen wär mit mir nichts mehr anzufangen
Ich hab kein Problem damit, mit Pulli zu Hause zu sein und wenn ich länger sitze, mir ne Decke zu nehmen, aber das wär mir eindeutig zu kalt. Vor allem kann ich dann nicht mehr aufräumen, kochen etc., weil das mit einer umgewickelten Decke oder eben frierend absolut keinen Spaß macht. nee nee...
Wir hatten das mit den Scheiben in der alten Wohnung auch, aber nicht so schlimm. Da war auch fast alles neu gemacht, Wände gedämmt, Energiepass, Lärmschutzfenster, aber es war ein Altbau. Ich denke, wahrscheinlich waren die Lärmschutzfenster in dem Fall das Problem, weil die einfach zu gut gedämmt haben. Am Anfang hatten wir dann auch etwas Schimmel auf dem Silikon am Fenster, aber komischerweise ist das, als es letztes Jahr so richtig kalt wurde, nicht mehr passiert. Habe halt dann auch gewischt, wenn ich dran gedacht habe und dann ging es. Aber wie gesagt, es war auch nicht wahnsinnig schlimm, nur so außenrum die Ränder der Fenster.
Aktuell haben wir eigentlich so gut wie gar keine Probleme mehr damit, nur ab und zu mal morgens im Schlafzimmer ist es auch etwas nass am Fenster. Ist aber noch mal deutlich seltener als in der alten Wohnung. In der Wohnung davor hatten wir das Problem bspw. gar nicht, aber die war auch mega schlecht isoliert... Ich denke, das liegt wirlich hauptsächlich an den Baugegebenheiten, unser Heiz- oder Lüftverhalten hat sich jedenfalls nicht mit Wohnungswechsel verändert