Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

31.01.2004, 14:09

Trojaner (virus)

Hi ihr lieben.
Es ist mir mittlerweile schon schauerlich davor meine emils zu checken weil fast in jeder ein gemeiner virus steckt. sogar über emailadressen von bekannten (hat sich vermutlich jemand eingehackt) werden viren und falsche emails also quatsch emails wo z.B drinnesteht "Ein Trojaner auf ihrem rechner"etc, gechickt. Ich bin bei web.de angemeldet, wo ja auch ein virenschutz integriert ist aber das bringt auch nicht viel wenn trotzdem welche kommen. Und jetzt wüsste ich gerne mal was ein "Trojaner" überhaupt ist, denn als ich diese email mit dem betreff "Ein Trojaner auf ihrem Rechner" las, lief es mir eiskalt den rücken runter. Der text wurde so formuliert, als wäre mein rechner infiziert, was ich dann auch vor lauter panik glaubte...naja ich habe meine chatfreunde verrückt gemacht und einer hat mir dann einen virenscanner geschickt, der scannte....un scannte...naja das resultat: Ich habe keinen Trojaner oder sonstige viren auf dem pc, es würde mich aber mal interessiern was es mit den dingern auf sich hat...

LG
Lili

Angst ist der Ausdruck deiner Stärke!

Pretty Woman

2

31.01.2004, 14:33

RE: Trojaner (virus)

Also der Virus heißt ,,MyDoom´´ (dt. Mein Untergang!).
Der kommt zu 80% aus Russland!
Trojaner müsstest du aus dem Geschichtsunterricht kennen:Als die Griechen Troja eroberten wollten, wurden sie gesclagen, jedoch hatte Odysseus eine Idee; das Trojanische Pferd! Die Trojaner namen das große Holzpferd an, weil sie dachten es wäre eine Göttergabe oder so! Als sie in Troja waren, zündeten die Griechen die Stadt an und hatten gewonnen!
Diese Sage stammt vom griechischen Dichter Homer.
Naja, ich habe Gott sei Dank noch keine solche E-Mails erhalten! Wahrscheinlich stecken da Hacker hinter!
Öffne solche E-Mails lieber nich!

LG Greta

:gerbil

3

31.01.2004, 15:04

Ein Trojaner is eigentlich eher was lustiges :O

Ich hab auch mal meinem Ex nen Trojaner geschickt und da konnte ich so lustige Sachen machen wie ihm Warnmeldungen schicken, die nicht existierten, ich konnte seine Farbeinstellungen ändern, ich konnte lesen was er tippt (ja, ich hab ihn dabei ertappt wie er mich virtuell betrogen hat), etc.

Wenn man bösartige Sachen damit machen will, kann man in die Daten der Personen schauen und sich evtl. Passwörter holen.

4

31.01.2004, 15:55

Übrigens hatte mir mein Ex erlaubt,d ass ich ihm den Trojaner schicke, damit ich ihn bei jemandem ausprobieren kann.. also war er selbst schuld.

5

31.01.2004, 17:02

Meinte ich doch!

Ja, heißt ja so weil das fast der gleiche Trick ist!
Trojaner sind Hacker, oder?
Find ich pervers!
Naja, mal hoffen das Microsoft das Kopfgeld endlich mal loswird! *g*

:gerbil

6

31.01.2004, 17:06

Nee Hacker sind die Personen, die hacken *g*
Und die Hacker verschicken eben Trojaner entweder als Datei oder als versteckter Anhang an eine Datei.

7

31.01.2004, 20:18

Um nochmal die Geschichte mit dem Holzpferd aufzugreifen:

Als die Griechen Troja eroberten wollten, wurden sie zunaechst geschlagen.
Aber sie bastelten ein grosses Holzpferd, das Trojanische Pferd!

Im Bauch von dem Pferd haben sich einige Griechen versteckt.

Die Trojaner namen das große Holzpferd an, weil sie dachten es wäre eine Göttergabe und holten es in die Stadt.

Nachts kletterten dann die Griechen raus und haben Troja angesteckt.

Soweit zur Geschichte.

Begriffserklaerung:

ein Virus (Computervirus):
ist ein Computerprogramm dass sich an schon vorhandene Programme (Office, ICQ, Solitair, ...) anklebt.
Immer wenn das "gute" Programm gestartet wird, wird auch der "boese" Virus gestartet.

Viren verbreiten sich, indem Sie neue, noch nicht infizierte Programme suchen und sich auch dort ankleben.

Viren kommen nicht von allein durch das Internet. Sie koennen nur als "Anhaengsel" an Programmen existieren.

ein Wurm:
ein Wurm ist ein Computerprogramm, der eine Sicherheitsluecke im Betriebssystem ausnutzt.
Er kommt durch die Internetleitung, verursacht irgendeinen Fehler im Betriebssystem (Ueberlauf) und gelangt so auf den PC.

Dort angekommen versucht er von Eurem PC mit dem gleichen Trick andere Computer im Internet zu infizieren.

ein Trojaner:
ist ein Computerprogramm was vorgibt einen tollen Nutzen zu haben. Den hat es meistens auch.

Zusaetzlich hat das Programm aber auch einen "versteckten" Teil, ueber den nichts bekannt ist.

Dieser geheime Teil hat "meistens" die Eigenschaft, dass jemand von ausserhalb ueber das Internet Zugriff auf Euren PC hat, wenn das trojanische Programm laeuft.

8

01.02.2004, 12:56

Trojanische Pferde oder auch Trojaner sind im Computerbereich dazu da, Daten von Rechner auszuspionieren. Wie IAn schon sagt. Es handelt sich dabei um eine Virenart, also ein kleine Programm, dass, genau wie Viren bei Downloads oder auch einfach nur beim Surfen durch Hackerangriffe auf die Rechner eingeschleust wird. In der Regel liest es persönliche Daten des Rechners aus. Schutz vor solchen Viren oder Trojanern bietet eine Firewall und ein Virenscanner. Ich weise an dieser Stelle mal wieder darauf hin, dass der beste Virenscanner nichts taugt, wenn die Virendefinitionen nicht aktuell sind.

Pro Monat kommen ungefähr 2000 neue Viren auf den Markt, was heißt, dass einige Programmierer scheinbar Langeweile haben *g*. Was aber auch bedeutet, dass mindestens einmal pro Woche ein UPDATE der Virensignaturen gezogen werden muß. In den meisten Virenscannern kann man das einstellen, dass es automatisch passiert, ansonsten muß man es per Hand "anstoßen".

Nur weil man eine Mail bekommt, wo der Betreff so lautet, heißt das ja nicht, dass man auch tatsächlich einen Virus auf dem Rechner hat. Allerdings sollte man solche Mails niemals öffnen, denn spätestens danach hat man dann meißt den Virus. Und niemals Mails öffnen, die einem komisch erscheinen oder die von seltsamen Absendern kommen.

9

01.02.2004, 15:01

Defintion von Hacker und Cracker

Da hier gerade alle mit Definitionen um sich schmeissen :D.

Mal kurz der Unterschied zwischen einem Hacker und einem Cracker, da hier anscheind unter dem Begriff Hacker, was falsches verstanden wird:

Hacker
(Definition, Bedeutung, Erklärung im Lexikon)
Eindringling in fremde Computer

Hacker ist ursprünglich die Bezeichnung für einen Software-Entwickler gewesen. Heute wird der Ausdruck vor allem für Personen benutzt, die sich unerlaubt Zugang zu Computersystemen verschaffen, um dort Daten auszuspähen. Damit werden die Begriffe Hacker und Cracker heute praktisch meist synonym verwendet. Manche wollen jedoch zwischen "Hackern" und "Crackern" nach dem Maß ihrer kriminellen Energie unterscheiden: Hacker dringen demnach eher aus sportlichem Ehrgeiz in fremde Computersystem ein und richten dort keine dauerhaften Schäden an, während Cracker aus kriminellen Motiven in fremde Netze eindringen und sich dort nicht auf das Ausspähen fremder Daten beschränken, sondern zum Beispiel auch Daten verfälschen.

Siehe auch: Cracker

Cracker
(Definition, Bedeutung, Erklärung im Lexikon)
Unberechtigt in einen fremden Rechner oder ein Rechnernetz eindringende Person

Von engl. "to crack", dt.: knacken

Ein Cracker ist eine unberechtigt in einen fremden Rechner oder ein Rechnernetz eindringende Person.

Zuweilen wird zwischen Hackern und Crackern unterschieden: Während Hacker sich demnach darauf beschränken, fremde Daten auszukundschaften, verändern Cracker diese fremden Daten auch und richten damit Schäden in den Rechnern oder Computernetzen an, in die sie eingedrungen sind.

Datenveränderung (§ 303a StGB) und Computersabotage (§ 303b StGB) sind nach deutschem Strafrecht strafbar.

Quelle: Net-Lexikon

Nur mal so zur Information.

Wirkungsvolle Autorität beruht nicht auf Privilegien,
sondern auf mehr Wissen, Einsatz und Energie.

Cyril Northcote Parkinson (1909-93), brit. Historiker u. Publizist

10

01.02.2004, 15:53

Zitat

Ein Trojaner is eigentlich eher was lustiges

Solange man weiß, was passiert, vielleicht...aber wenn jemand von deinem Rechner aus ohne dein Wissen z.B. einen Angriff auf einen großen Webserver oder ähnliches startet und du dann die Anzeige kriegst, weil ja in den Logs des Servers deine Adresse stand, wirst du das nicht mehr ganz so lustig finden...

Grüßle
Spirou :D
Wer bereit ist, für seinen Glauben oder sein Vaterland zu sterben, möge es bitte jetzt sofort tun.

12

11.02.2004, 00:26

zum thema MY DOOM!
wurdet ihr infisziert?

ich schon!
was ich im nachhinein erfahren hab!

chello, mein internetanbieter, hat mir mein i-net abgestöpselt weil ich my doom draufhatte (die haben nich ma angerufen, angeblich ne e-mail geschickt die ich nicht bekommen hab)
als ich dann da angerufen hab weil ich dachte das kabel spinnt oder mit dem modem is was nich in ordnung hat mich der nette man an der anderen leitung drauf aufmerksam gemacht dass sie der grund sind warum mein i-net nich geht... --

und das war auch noch genau zu der zeit wo ich hier schreiben wollte wo bijou meinen tails blutiggebissen hat >.<

konnte my doom dann aber doch noch entfernen und sie habens wieder freigschaltet -_- schon ärgerlich

würd echt gern ma wissen was einem das gibt sowas wie my doom in die welt zu setzen...

Click it baby

:gerbilGreez from Bijou - Tails - Chanel - Hannibal - Woodstock :gerbil

Binchen

unregistriert

13

11.02.2004, 02:03

RE: Trojaner (virus)

Zitat

Original von Chayenne
Hi ihr lieben.
Es ist mir mittlerweile schon schauerlich davor meine emils zu checken weil fast in jeder ein gemeiner virus steckt. sogar über emailadressen von bekannten (hat sich vermutlich jemand eingehackt) werden viren und falsche emails also quatsch emails wo z.B drinnesteht "Ein Trojaner auf ihrem rechner"etc, gechickt. Ich bin bei web.de angemeldet, wo ja auch ein virenschutz integriert ist aber das bringt auch nicht viel wenn trotzdem welche kommen.

Dass sich jemand bei Dir eingehackt hat, muss nicht sein. Gerade der Wurm "my Doom" ist so konzipiert, dass er sich automatisch an alle Adressen im Adressbuch selbst weiterschickt, d.h. Deine Bekannten wussten wahrscheinlich gar nix davon. Wenn er von Deinem Rechner aus aktiv wird, werden andere diesselben Mails von DEINER Emailadresse bekommen...

Ich hab eine Emailadresse bei gmx und bin damit sehr zufrieden. Ich habe gerade mal 2 Mails mit "My Doom" bekommen, und das in den allerersten Tagen als er rauskam. Den Rest hat seitdem gmx gefiltert!
Infiziert ist mein Rechner aber auch deshalb nicht, weil ich grundsätzlich keine Dateianhänge öffne, die entweder von mir unbekannten Personen kommen oder (falls doch ein bekannter Absender) einen seltsamen Betreff haben (sowas, was diejenigen NIE schreiben würden ;))
Aber es stimmt schon, besonders "my Doom" ist sehr raffiniert gemacht, da kann man leicht mal versehentlich einen Anhang öffnen... und drauf reinfallen :-/

14

11.02.2004, 02:18

eben das kann passieren!
deswegen isses immer besser das virenprogramm und die firewall zu updaten... das hab ich vergessen >.<

Click it baby

15

11.02.2004, 02:21

eben das kann passieren!
deswegen isses immer besser das virenprogramm und die <a href="http://www.ntsearch.com/search.php?q=firewall&v=55">firewall</a> zu updaten... das hab ich vergessen >.<

Click it baby

16

11.02.2004, 02:29

hi,

hier gibt es hintergrundinfos, vorschläge, wie man herausfinden kann, ob sich "mydoom" bereits auf der festplatte befindet, und links zu removal-tools:

http://www.spiegel.de/netzwelt/technolog…,283951,00.html

grüße,

carrie

p.s.: ganz fies ist übrigens auch die ntsearch-bzw. coolwebsearch-plage - erkennt man daran, dass einem auf websites überall links angezeigt werden, die dann zu ntsearch führen.

ein weiteres highlight *sarkasmus* wäre sp.exe, dieses verhindert, dass internetseiten vollständig geladen werden.

mein tipp: adaware und spybot ( http://www.chip.de/artikel/c_artikelunte…810798.html#top ) herunterladen (zusätzlich zum virenscanner, der findet nämlich keine spyware), und regelmäßig die festplatte checken. ;)

Binchen

unregistriert

17

11.02.2004, 04:02

Zitat

Original von Carrie

ein weiteres highlight *sarkasmus* wäre sp.exe, dieses verhindert, dass internetseiten vollständig geladen werden.

mein tipp: adaware und spybot ( http://www.chip.de/artikel/c_artikelunte…810798.html#top ) herunterladen (zusätzlich zum virenscanner, der findet nämlich keine spyware), und regelmäßig die festplatte checken. ;)

Was lernen wir daraus? NIE, aber auch auf GAR KEINEN FALL eine exe. Datei aufmachen! NEVER EVER!

18

11.02.2004, 08:44

Zitat

Original von Binchen
Was lernen wir daraus? NIE, aber auch auf GAR KEINEN FALL eine exe. Datei aufmachen! NEVER EVER!

nicht doch. :D ich lade ziemlich viel aus dem internet herunter und öffne daher ständig .exe-files - man muss die teile halt vorher scannen, dann passiert auch nix.

carrie

andreas

Haustier-WG Team

• »andreas« ist männlich
  • Österreich

• Private Nachricht senden

19

12.02.2004, 12:20

ja, ich bestehe bitte auch auf die trennung von hacker und cracker! hacker sind größtenteils legal unterwegs und suchen (meistens in eigenen) netzwerken nach sicheheitslöchern. wenn ich z.b. angriffe auf den rennmaus.de server starte dann ja nicht um was anzustellen, sondern ihn vor crackern zu schützen. das selbe ist auch wenn ich einen hacker auf den rennmaus.de server ansetzen würde. d.h. hacker haben selten wirklich böse absichten. cracker hingegen geht es darum wirklich schaden anzurichten oder sich vorteile zu verschaffen.

und als ergänzung zur definition von virus und wurm: ein virus braucht ein wirtprogramm dass ihn "pflegt". ein wurm kann sich hingegen alleine verbrieten.

und zu der adressengeschichte: leider überprüft das Emailprotokoll (zum versenden, also SMTP) nicht ob die absenderadresse stimmt. man kann also jeden beliebigen absender eingeben. wenn wer eine email von andreas@diendorfer.at erhält, heißt das nicht, dass das auch die adresse des absenders ist! deswegen heißt es auch nicht, dass der virus von demjenigen kommt dem diese adresse gehört.
bestes bsp.: ich bekomme selber virenmails von meiner adresse und das soll mir mal wer erklären, ich hab hier linux laufen und muss mich nur vor ganzen 3 viren fürchten, die aber sogut wie garnicht im inet unterwegs sind.

mfg, andreas

20

18.02.2004, 14:24

Huhu ihr.
sicher wundern sich einige von euch dass ich mich in letzter zeit nicht gemeldet habe,was auch einen guten grund hat denn ich hatte wirklich eine virenbombe auf meinem pc,keine ahnung wie die da drauf gekommen sind jedenfalls waren es 36!!! ?( stück. Von my doom bishin zum "Mumu" :( also ich habe jetz schon norton und sämtliche andre virenscanner und hilfsprogramme nur irgnwie war das ja jetzt schon ganz schön extrem.

Gruß
Lili

Angst ist der Ausdruck deiner Stärke!

Pretty Woman