Es ist schon wieder soweit: Der Rennmauskalender 2011 ist da und kann bestellt werden! » zum Thread
Beiträge Bewerten - Testphase des Renommee-Systems
Liebe Community und Rennmausfreunde,
täglich werden auf rennmaus.de hunderte Fragen gestellt, diskutiert und beantwortet. Oft steckt viel Arbeit und Mühe hinter dem Verfassen eine Antwort und diese sollte man zu schätzen wissen.
Als Hilfe dafür werden wir in den nächsten Stunden die Testphase eines neuen Bewertungssystems starten. Mit diesem können Beiträge eines Benutzers als besonders hilfreich oder genau das Gegenteil bewertet werden.
Gefällt euch der Post eines Benutzers besonders gut, reicht ein Klick auf den unter jedem Beitrag zu findenden Button "Bewerten" und ein optionaler Kommentar um dies dem Benutzer mitzuteilen. Durch positive Bewertungen steigt die Gesamtbewertung des Benutzers (bzw. seiner Beiträge) und gleichzeitig auch sein Bewertungsgewicht - d.h. ein Benutzer, dessen Beiträge immer gut bewertet werden, kann selber deutlich mehr Bewertungspunkte vergeben bzw. abziehen durch eine negative Bewertung.
Dies nur als kleine Einführung, mehr Details findet ihr in der Hilfe (http://www.rennmaus.de/forum/index.php?p…m=user.renommee) oder einfach hier fragen.
Eines darf man dabei nicht aus den Augen verlieren: Es geht um die Bewertung von Beiträgen - nicht von der Person die sie geschrieben hat. Eine negative Bewertung ist deswegen keine Beleidung oder soll Ablehnung ausdrücken, sondern sagt lediglich die Meinung des Benutzers über diesen einen Beitrag aus - dass er eben nicht sonderlich hilfreich war.
Wir wollen die Beitragsbewertung einige Wochen testen und werden dann entscheiden, ob wir sie weiter verwenden wollen oder nicht.
Viel Spaß
täglich werden auf rennmaus.de hunderte Fragen gestellt, diskutiert und beantwortet. Oft steckt viel Arbeit und Mühe hinter dem Verfassen eine Antwort und diese sollte man zu schätzen wissen.
Als Hilfe dafür werden wir in den nächsten Stunden die Testphase eines neuen Bewertungssystems starten. Mit diesem können Beiträge eines Benutzers als besonders hilfreich oder genau das Gegenteil bewertet werden.
Gefällt euch der Post eines Benutzers besonders gut, reicht ein Klick auf den unter jedem Beitrag zu findenden Button "Bewerten" und ein optionaler Kommentar um dies dem Benutzer mitzuteilen. Durch positive Bewertungen steigt die Gesamtbewertung des Benutzers (bzw. seiner Beiträge) und gleichzeitig auch sein Bewertungsgewicht - d.h. ein Benutzer, dessen Beiträge immer gut bewertet werden, kann selber deutlich mehr Bewertungspunkte vergeben bzw. abziehen durch eine negative Bewertung.
Dies nur als kleine Einführung, mehr Details findet ihr in der Hilfe (http://www.rennmaus.de/forum/index.php?p…m=user.renommee) oder einfach hier fragen.
Eines darf man dabei nicht aus den Augen verlieren: Es geht um die Bewertung von Beiträgen - nicht von der Person die sie geschrieben hat. Eine negative Bewertung ist deswegen keine Beleidung oder soll Ablehnung ausdrücken, sondern sagt lediglich die Meinung des Benutzers über diesen einen Beitrag aus - dass er eben nicht sonderlich hilfreich war.
Wir wollen die Beitragsbewertung einige Wochen testen und werden dann entscheiden, ob wir sie weiter verwenden wollen oder nicht.
Viel Spaß
Na das ist ja bald hier schlimmer als in der Schule früher.
Werden da Anfänger nicht sehr benachteiligt, weil sie eben nicht so "qualifizierte" Anworten geben können als langjährige Halter oder Züchter?
Ich weiß auch nicht, so fängt man eine Zwei-Klassen-Gesellschaft an. Ob ein Forum sowas wirklich braucht?
Und es liegt nahe, das die Bewertungen dann sehr häufig missbraucht werden.
Werden da Anfänger nicht sehr benachteiligt, weil sie eben nicht so "qualifizierte" Anworten geben können als langjährige Halter oder Züchter?
Ich weiß auch nicht, so fängt man eine Zwei-Klassen-Gesellschaft an. Ob ein Forum sowas wirklich braucht?
Und es liegt nahe, das die Bewertungen dann sehr häufig missbraucht werden.
Mel
Ich finde die Idee toll...
...ABER: Es könnte natürlich passieren, dass die Bewertungen zu einem Beliebtheitswettbewerb missbraucht werden. Oder dass mancher beleidigt reagiert, wenn er/sie eine schlechte Bewertung bekommt und sich dann "rächt".
Bin auf alle Fälle sehr gespannt wie es sich entwickelt!
...ABER: Es könnte natürlich passieren, dass die Bewertungen zu einem Beliebtheitswettbewerb missbraucht werden. Oder dass mancher beleidigt reagiert, wenn er/sie eine schlechte Bewertung bekommt und sich dann "rächt".
Bin auf alle Fälle sehr gespannt wie es sich entwickelt!
Es könnte natürlich passieren, dass die Bewertungen zu einem Beliebtheitswettbewerb missbraucht werden. Oder dass mancher beleidigt reagiert, wenn er/sie eine schlechte Bewertung bekommt und sich dann "rächt".
Deshalb schrieb Andi ja aben bereits, dass BEITRÄGE bewertet werden und nicht die Personen
NIemand soll oder muss alle Beiträge bewerten, aber wenn euch einer besonders positiv auffällt, warum nicht? Ober der nun von einem Altenahsen oder jungen Forumshüpfer stammt ist doch egal.
Letzlich liegt es in der Verantwortung von uns allen, wie sich dieses System bewährt. Geht mit gutem Beispiel voran und benutzt es mit Bedacht um andere zu motivieren weiter gute Beiträge zu verfassen und nicht um sie "abzustrafen".
Es liegt in unser aller Hand wie dieses System genutzt und ausgestaltet wird
Ich halte die Funktion für unnötig und durchaus in der Lage schlechte Stimmungen zu schaffen.
Natürlich sollen eigentlich Beiträge und nicht Personen bewertet werden aber es gibt genug Diskussionen in diesem Forum, bei denen sich die Gemüter erhitzen. In solchen Situationen jetzt auch noch die Möglichkeit zu geben, nicht nur verbal zu entgleisen, sondern gleich auch noch jemanden in der Bewertung runterzuziehen halte ich für nicht sinnvoll.
Natürlich kann man jetzt an den Verstand eines jeden Users appellieren aber das geht wie gesagt schon oft genug im geschriebenen Wort schief.
Natürlich sollen eigentlich Beiträge und nicht Personen bewertet werden aber es gibt genug Diskussionen in diesem Forum, bei denen sich die Gemüter erhitzen. In solchen Situationen jetzt auch noch die Möglichkeit zu geben, nicht nur verbal zu entgleisen, sondern gleich auch noch jemanden in der Bewertung runterzuziehen halte ich für nicht sinnvoll.
Natürlich kann man jetzt an den Verstand eines jeden Users appellieren aber das geht wie gesagt schon oft genug im geschriebenen Wort schief.
Mögest du in interessanten Zeiten leben 
(Chinesisches Sprichwort)
Habe einen Rennmauskäfig aus Holz zu verkaufen. Ein Bild findet ihr in meiner Galerie oder im Marktplatzeintrag.
Ich bin ich und das ist gut so
Zu wissen, dass man einen Knall hat bringt einen dazu, diejenigen zu bedauern, die es nicht wissen

(Chinesisches Sprichwort)
Habe einen Rennmauskäfig aus Holz zu verkaufen. Ein Bild findet ihr in meiner Galerie oder im Marktplatzeintrag.

Ich bin ich und das ist gut so

Zu wissen, dass man einen Knall hat bringt einen dazu, diejenigen zu bedauern, die es nicht wissen
Oreos beitrag habe ich gerade positiv gewertet
Ich kann mich da nur komplett anschließen.
Ich kann mich da nur komplett anschließen. Mittlerweile ohne Renner und deswegen selten da- wenn was ist, bitte PN!
sowas sollte nur eine subjetive Jury machen können. dann ist es sicher hilfreich, schnell wichtige antworten zu finden. - Ansonsten schließe ich mich den meinungen an, dass sowas schnell zu einem beliebtheitswettbewerb ausartet oder leute geziehlt gemobt werden.
Die Redakteure der Seite, sehen sich doch sowieso jeden beitrag an, oder? sie könnten einfach ein sternchen für besonders hilfreiche tipps vergeben. Das wäre sinnvoll.
Gruß
Die Redakteure der Seite, sehen sich doch sowieso jeden beitrag an, oder? sie könnten einfach ein sternchen für besonders hilfreiche tipps vergeben. Das wäre sinnvoll.
Gruß
Lolek und Bolek
Na ja, jeder bewertet die Antworten ja subjetiv und nicht objektiv. Je nachdem welche Antwort für einen selbst am hilfreichsten war.
Melways
Melways
The best city in the world!
Nein, denn die sind nicht objektiv bzw. nur Menschen mit unterschiedlichen Meinungen![]()
Jeder User ist ein Mensch mit unterschiedlichen Meinungen, meinst du nicht?
Eine gewisse Objektivität und Distanziertheit (sprich: Emotionslosigkeit) sollte man von Moderatoren schon erwarten können. Mittlerweile ohne Renner und deswegen selten da- wenn was ist, bitte PN!
Wenn es nur um Motivation geht, wäre es sinnvoll, grundsätzlcih die Möglichkeit, jemanden abzustrafen gar nicht erst zu bieten, sprich negative Bewertungen nicht möglich zu machen. Dann wird zumindest niemand denunziert, so wie es im Moment möglich ist. Auf das Gute im Menschen zu hoffen, ist bei einem Forum dieser Größe ehrlich gesagt ziemlich naiv.Geht mit gutem Beispiel voran und benutzt es mit Bedacht um andere zu motivieren weiter gute Beiträge zu verfassen und nicht um sie "abzustrafen".
Es liegt in unser aller Hand wie dieses System genutzt und ausgestaltet wird![]()
Mittlerweile ohne Renner und deswegen selten da- wenn was ist, bitte PN!
Hi! Find die Idee toll. Also jeder hat seine meinung. ok. Aber ich fidn die Idee toll. Es wird immer bloß von den Beiträgen und net von dem Verhalten von einem be3wertet oder? Bye und:
lg rennersusi
Ps:Und rechtschreibfehler werden mit geantet oder wird das von dem Bewerter entschieden?
lg rennersusi
Ps:Und rechtschreibfehler werden mit geantet oder wird das von dem Bewerter entschieden?
Es grüßen:Otti,Sara,Perlchen,Sternchen und Flöckchen. Meine Süßen.
In Gedenken an die vielen Nager der Marsversuche.
karlinke,Wolke24,Zelda, Caramella, ... und Rennerlilly:
In Gedenken an die vielen Nager der Marsversuche.
karlinke,Wolke24,Zelda, Caramella, ... und Rennerlilly:
Ich fände es wenn dann schon sinnvoll, das Bewertungssystem auf das komplette Forum auszuweiten. Vielleicht nicht auf den Sandkasten, aber auch auf die anderen Themen, weil da auch oft nützliche Beiträge zu finden sind.
Posting © [buntewollsocke] 2008-2010. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
Von mir gemachte Fotos
Lebe wohl, Obelix!
Von mir gemachte Fotos
Lebe wohl, Obelix!
Haha,
man kann die ganze Sache auch abstellen, hab' ich jetzt mal getan.
lennylengo
man kann die ganze Sache auch abstellen, hab' ich jetzt mal getan.
lennylengo
Danke Lenny, dafür hab ich dich glatt positiv bewertet! 
EDIT:
Das System hat Fehler:
Man kann nur die Renommee-Anzeige neben den Postings deaktivieren. Es bleibt möglich, Bewertungen zu erhalten und zu verteilen. Im Profil ist außerdem der Renommée-Modifikator weiter öffentlich einsehbar. Eine Nichtteilnahme ist damit unmöglich. Das sollte geändert werden.

EDIT:
Das System hat Fehler:
Man kann nur die Renommee-Anzeige neben den Postings deaktivieren. Es bleibt möglich, Bewertungen zu erhalten und zu verteilen. Im Profil ist außerdem der Renommée-Modifikator weiter öffentlich einsehbar. Eine Nichtteilnahme ist damit unmöglich. Das sollte geändert werden.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Don« (20.01.2010, 17:36)
Warum kann ich nichts mehr bewerten?
Posting © [buntewollsocke] 2008-2010. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
Von mir gemachte Fotos
Lebe wohl, Obelix!
Von mir gemachte Fotos
Lebe wohl, Obelix!