Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

25.02.2010, 11:07

Tumor an Duftdrüse - PROBLEMATISCH??

Hallo ihr lieben,

meine kleine Leonie hat an der Duftdrüse eine Zubildung/Tumor, der jetzt weg operiert werden soll.

Hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht?

Ich habe im Moment Angst, wegen der Narkose... das sie die vielleicht nicht überlebt.

hat jemand Tipps für die Nachbehandlung zu Hause. Sie wird am Dienstag operiert.

Über Infos und Tipps würde ich mich sehr freuen.

VG Cleo-Maus :)

Wolke24

unregistriert

2

25.02.2010, 11:14

na die Narkose ist bei den kleinen Tieren sicher ein gewissses Risiko, zu dem Thema zu sagen, ich habe mom. eine Maus mit einer Duftdrüsenentzündung, ich würde ihn auch operieren lassen wenn es notwenidig wäre. Vielleicht hilf dir dieser Beitrag

Inwieweit ist eine OP empfehlenswert?

tonikoni

Moderatorin

• »tonikoni« ist weiblich
  • Deutschland Japan

• Private Nachricht senden

3

25.02.2010, 11:30

Hallo Cleo-Maus,

mit Duftdrüsentumoren habe ich selber noch keine Erfahrungen machen müssen. Aber es gibt hier einige Threads zu dem Thema, und alles in allem scheinen die Operationen bei frühzeitig erkannten Tumoren, gerade an der Duftdrüse, erfolgreich abzulaufen.

Gib mal in der Forensuche http://www.rennmaus.de/forum/suche/ die Begriffe Tumor und Duftdrüse ein, da findest Du eine ganze Reihe von Berichten.

Ich drücke fest die Daumen für Deine kleine Leonie!! :)

LG,
tonikoni

4

25.02.2010, 11:40

Vielen Dank.

Der Tierarzt schätzt das auch als weniger problematisch ein und rät mir zur OP. Der TA meinte die Gefahr besteht bei der Narkose. Sie führen eine Inhalationsnarkose durch. Die wird hier im Forum ja als die bessere bewertet, weil man die besser dosieren kann.

Sie ist aber auch körperlich fit und verhält sich ganz normal. Mir ist es ja auch erst nicht aufgefallen. Sie hat halt ein Knubel, der zwar nicht klein ist, aber noch nicht auf dem "Boden schleift".

... Trotzdem habe ich Angst um meine kleine Leonie, weil sie so eine liebe Maus ist...

Würdet ihr die andere (Cleo) mit zum TA nehmen... wegen der Trennung?

MaDa

Redakteurin

• »MaDa« ist weiblich

5

25.02.2010, 11:48

Ja, nimm sie auf jeden Fall mit. Der TA soll die operierte Maus, dann sofort wieder zu der anderen lassen, wenn sie wach ist. Das geht nach einer Inhalationsnarkose ja recht flott. Falls der TA das nicht möchte, ist es ratsam zwei Transportboxen mitzunehmen. Eine kleine und eine große. Sobald die OP durchgeführt wird, soll der TA die Partnerin in die kleine Box setzen und diese in die Große stellen. Die operierte Maus kommt dann nach der OP in die große Box und die beiden können sich so noch gut beschnüffeln. Zuhause kannst du die Beiden dann unter Aufsicht in der großen Box wieder zusammen lassen. In der Regel ist das unproblematisch und es kommt zu keinen Differenzen, wenn so vorgegangen wird. Eine langzeitige Trennung sollte aber unbedingt vermieden werden, weil du die beiden Renner sonst erst wieder vergesellschaften müsstest.

Viel Glück für die OP!

6

25.02.2010, 12:48

Okay...

Kann ich das auch so machen (da ich nur zwei gleich große Transportboxen habe): Wenn Leonie operiert wurde zur Cleo setzen und wenn es probleme gibt, dann die Cleo in die zweite bzw. der TA macht das ja dann. ... und dann zu Hause erst einmal über die Trenngitter-Methode und dann wieder zusammen tun....

Geht das auch?

7

02.03.2010, 11:04

So jetzt ist meine süße Leonie beim TA und wird jetzt operiert. Bitte drückt mir alle die Daumen. Ich habe riesig schiss, dass es schief geht.... ;(

Kann irgendwie grad an nichts anderes denken.

Bitte daumen drücken !!! :thumbsup:

Vielen Dank!

tonikoni

Moderatorin

• Deutschland Japan

8

02.03.2010, 11:07

Alle Daumen und Pfoten hier sind ganz ganz fest gedrückt für Deine Leonie! :)

9

02.03.2010, 11:11

Sowie es hier in den Foren klingt, ist es kein schwerer Eingriff und die meisten überleben es... Ich hoffe es so sehr. ich hab nur wegen der Narkose Angst. Zum Glück ist es ein Inhalationsnarkose...

10

02.03.2010, 12:55

Samson , Spencer und ich druecken auch alle moeglichen daumen und Pfötchen fuer dich und deine Leonie , es wird bestimmt alles gut verlaufen :)
fuehl dich feste gedrueckt
:love:
Liebe Grüße :gerbil
Du bist zwar von uns gegagen,
doch in meinem Herzen lebst du weiter
Denn Die Liebe stirbt nie.

Monty † 23.01.2010 ;(

Wolke24

unregistriert

11

02.03.2010, 13:59

Wir haben auch sämtliche Pfötchen und Daumen gedrückt, wie geht es dem Mäuschen, weisst du schon was?

12

03.03.2010, 12:31

Ja... Leonie geht es brächtig. Sie ist schon wieder die Alte. Der TA sagte sie hat die OP super überstanden und es gab keine Probleme. Ist auch punktgenau aufgewacht. Zubildung war nur oberhalb an der Haut. Hab ihn trotzdem zum Padologen einschicken lassen um zu schauen, ob er gut- oder bösartig war.... hilft mir vielleicht dann auch weiter, falls da mal wieder Probleme auftauchen sollten.

Wer als im Rhein-Main-Gebiet wohnt, ich kann euch die Tierklinik Trillig in Obertshausen/Hausen wirklich nur empfehlen. Leonie wurde von Frau Dr. Susann Ulusans. Sie hat das super gemacht. Die Naht ist super gemacht. Hat mich auch nach der OP weiter gut beraten. Super TA :thumbsup:

Ich bin jetzt überglücklich. Jetzt ist sie wieder bei Cleo und Cleo kümmert sich auch um sie. Es gab auch keine Probleme beim zusammenbringen, obwohl Cleo da immer bissl "aggresiv" ist.

Jetzt bekommt sie noch weiter Medikamente, aber die nimmt sie sowieso gerne.

Vielen vielen lieben Dank fürs viele Daumen drücken. Es hat echt geholfen :D

MaDa

Redakteurin

• »MaDa« ist weiblich

13

03.03.2010, 13:34

Das ist schön zu hören! :thumbsup:

tonikoni

Moderatorin

• Deutschland Japan

14

03.03.2010, 14:13

Das freut mich aber sehr - tapferes kleines Mäuschen! :)

15

03.03.2010, 14:35

Auf jeden Fall... hinter jeder ängstlichsten und zurückhaltesten maus kann eine richtig starke maus stecken :P

Ich bin so stolz auf meine leonie

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...