Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

03.03.2010, 09:58

Erfahrung mit genähten Wunden

Hallo, mein kleiner Dschingis hatte eine Bauchnabelentzündung und die Haut ist an einer Stelle so zerstört, dass sie nicht wieder nachwachsen kann. Er hat jetzt also eine große schorfige Stelle am Bauch. Ihn selbst stört das überhaupt nicht und er ist quitschfidel. Der Arzt möchte ihm das jetzt rausschneiden und zunähen, damit es wieder richtig heilen kann.
Ich habe nur Angst, dass er sich die Fäden rausziehen wird und sich die Wunde dann wieder entzündet und ich ihm die OP dann umsonst zugemutet habe.
Habt ihr Erfahrungen mit genähten Wunden bei euren Kleinen? Wurden die Wunden da in Ruhe gelassen oder haben sie die Fäden auch rausgekaut?
Ich weiß echt nicht, wie ich mich entscheiden soll, denn eigentlich will ich ihm keine OP zumuten, wenn es ihm gut geht, aber er soll ja auch wieder ganz gesund werden.
Wie würdet ihr euch entscheiden?

Danke schonmal ihm voraus :)

2

03.03.2010, 11:15

Hallo Schoki,

bist du sicher, dass es eine behandlungsbedürftige Verletzung ist? Oder meinst du und der TA vielleicht die Duftdrüse? Die haben schon viele Leute für Wunden gehalten, sie sind aber bei Rennern ganz normal, jede Maus hat sowas, mal größer, mal kleiner. Hast du vielleicht ein Foto von der Veränderung?

Sollte es nicht die Duftdrüse sein und muss es operiert werden, dann ist das mit der Wundheilung immer so ne Sache. Es kann schon passieren, dass sich die Renner die Wunde wieder aufbeißen bzw die Fäden durchtrennen, deswegen ist es ganz wichtig, sie nach der OP zB auf Küchenkrepp zu halten, damit kein Streu in der Wunde kleben bleiben kann. Auch ein Sandbad sollte während der Heilung nicht gegeben werden. Und dann muss man einfach hoffen, dass es gut geht.

lg Leia

3

03.03.2010, 12:26

Hallo,
nein es ist definitiv der Bauchnabel und er hat da eine riesige Schorfplatte. Ist zwar schon wieder besser geworden, aber jetzt hat er über der Wunde auch noch eine kahle Stelle. Wahrscheinlich juckt es ihn einfach und er kratzt dauernd. Ich hab mal 2 Fotos gemacht, aber die sind beide nicht wirklich gut geworden. Ich hoffe ihr könnt trotzdem was drauf erkennen. Ich bin echt schon total verzweifelt.
[url]file:///C:/DOKUME%7E1/Sally/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot.jpg[/img] [img]index.php?page=RGalleryImageWrapper&itemID=55054&type=thumb[/img] [img]index.php?page=RGalleryImageWrapper&itemID=55055&type=thumb[/url]
[url]file:///F:/DCIM/102CAMEA/IMAG1007.JPG[/img][/url]

4

03.03.2010, 12:33

Wenn ihr die Bilder hier nicht sehen könnt (hab das nämlich vorher noch nie gemacht :P ), müsst ihr mal in meine Galerie schauen, da sind die auch drin.

5

03.03.2010, 13:05

Also hallo ersteinma :D l, aber ich will dich auch nicht verunsichern, aber, lt. deiner Bilder würd ich schon sagen, dass es die DUFTDRÜSE ist. Und da ist es normal, wenn sie unbehaart ist. Bei jedem Mäuschen unterschiedlich, mal mehr mal weniger. Es sieht aber auch nach einer fetten Entzündung aus und da rat ich dir geh bitte zu einem TA, der sich damit auskennt. Also Bauchnabel? Ganz sicher nicht.... 8| Hmmm. Also berichte auf jeden Fall mal, wenn du beim TA warst (Nicht bei dem du warst...).

Vergesellschaftungs-Service vom Profi

LG auch von
Lulu:gerbil :love:
Sissi 12/07 - 08/09 ;(
Piebsi 12/07 - 03/09 ;(Pebbles 01/09 - 05/11 ;(

6

03.03.2010, 13:08

Ich war schon bei 2 Tierärzten und die meinten beide es ist der Bauchnabel.

7

03.03.2010, 13:09

Also schoki, weißt du, es ist schon komisch, dass du erst im Januar einen Thread hattest, und dort berichtet hast, dass du beim TA warst und der eine DUFTDRÜSENENTZÜNDUNG festgestellt hat, genau bei dem Renner.
Muss ich jetzt nicht verstehen.... :huh:

LG auch von
Sissi 12/07 - 08/09 ;(

8

03.03.2010, 13:16

Sorry, dass war ein wohl bißchen missverständlich. Als ich den Thead im Januar geschrieben habe, hatte ich vermutet, dass es die Duftdrüse ist. Beim Tierarzt hat sich dann aber herausgestellt, dass es doch der Bauchnabel ist und ein anderer Tierarzt hat es dann später auch bestätigt.
Können sich die beide irren? Ich kann doch jetzt nicht noch zu nem Dritten gehen oder?

9

03.03.2010, 13:23

Dann les deine Threads mal genauer durch, ich kann nämlich lesen, du hast geschrieben, dass der TA das bestätigt hat mit der Duftdrüse und wolltest Rat haben, wie man es dem Mäuschen jetzt noch angenehm macht....u.s.w.
Egal. Don`t feed the Troll!! Sag ich da mal... :thumbup:

LG auch von
Sissi 12/07 - 08/09 ;(

10

03.03.2010, 13:31

Aber was soll ich jetzt machen? Egal was es ist, es scheint ja nicht zu heilen, denn mit Antibiotikum wurde es ja schon versucht.

11

03.03.2010, 13:32

Zitat

Danke für eure Antworten. War mit dem Kleinen doch lieber beim TA und er hat ne Entzündung an der Duftdrüse, ist aber gottseidank quitschfidel. Nur die Salbe passt ihm natürlich nicht so sehr, auch wenns danach gleich ein Leckerchen gibt
Was vesteh ich da jetzt falsch? ?( Wollt nur klarstellen, dass ich lesen kann....

LG auch von
Sissi 12/07 - 08/09 ;(

12

03.03.2010, 13:33

TA, was sonst?

LG auch von
Sissi 12/07 - 08/09 ;(

13

03.03.2010, 13:35

Beruhigt euch mal wieder.

Schoki, hast du schon mal im TA-Verzeichnis nachgesehen? Vielleicht findest du dort einen garantiert rennererfahrenen TA in deiner Nähe.

Mal ganz davon abgesehen, was dein Dschingis hat, wenn er durch die Wunde beeinträchtigt ist bzw. sie immer wieder aufreißt/sich entzündet, sollte er operiert werden.

Ich drück auf alle Fälle die Daumen, dass es Dschingis bald wieder besser geht.

lg, fluxus

14

03.03.2010, 13:42

Aus welcher ecke kommst du denn? Ich kann dir meinen Arzt nur empfehlen.

Kannst du auch schärfere Bilder machen? Ich kann da leider kaum was entdecken. Ich hatte ja grad auch das Problem.... es war die gleiche Stelle aber es war definitiv die Duftdrüse (haben ja auch wie schon gesagt, dort auch eine kahle stelle)... Manche sagen da auch irgendwie Bauchdrüse dazu. Auf jeden Fall kommen Probleme in der Gegend recht häufig vor bei Rennern. Ist die Stelle denn offen und blutig? Ist sie dick? Das vielleicht daraus eine Zubildung oder ein Tumor entstehen könnte? Wenn nicht, würde ich das vielleicht erstmal beobachten und ihn vorübergehend auf Papier lassen. Sobald er anfängt an sich rum zu naggen, würde ich zum TA gehen. Denn dadurch können Entzündungen entstehen oder schlimmeres...

Du musst abwägen, ob es lebensbedrohlich ist für die maus oder etwas was vielleicht selber verheilt (es gibt ja auch TA's die einen vielleicht abzocken)

MaDa

Redakteurin

• »MaDa« ist weiblich

• Private Nachricht senden

15

03.03.2010, 13:49

Ich finde man sieht auch auf den unscharfen Bildern, dass die Drüse entweder entartet und/oder stark entzündet ist. Also wenn er seit Januar schon Probleme hat, dann solltest du die Drüse schnellstens komplett entfernen lassen. Solche OPs sind in der Regel komplikationslos und sehr schnell gemacht. Für die Rennmaus ist es sicher der beste Weg. Schmerzen hat das Tier auf jeden Fall, denn er hat eine große Entzündung am Bauch. Es kann gut sein, dass du ihm die Schmerzen nicht anmerkst, aber trotzdem sind sie vorhanden. Renner leiden eben anders als Menschen oder andere Tiere. Das heißt aber nicht, dass sie keine Schmerzen fühlen.

An deiner Stelle würde ich ihn schnell operieren lassen, wenn eine Inhalationsnarkose verwendet wird und der TA das schon ein paar Mal gemacht hat, sollte das Ganze überhaupt kein Problem sein. Bitte die Partner-Rennmaus mit zur OP nehmen. Viel Glück!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MaDa« (03.03.2010, 13:51)

16

03.03.2010, 13:54

Ich danke euch. Ich hab auf der TA-Liste nach nem Rennertierarzt in Kiel geschaut und werde da morgen mal vorbeigehen, da er heute leider schon zu hat. Damit ich da endlich Klarheit habe. Ich will natürlich nicht, dass mein Kleiner leidet!

17

03.03.2010, 14:39

Eben ich denke auch, dass das kein Problem darstellen wird. Meine hat es auch gut überstanden (wurden gestern operiert). Cleo, Leonie, Ich und meine andere Rackerbande drücken dir ganz fest die daumen. Und sag mal bescheid, was der Ta meinte!!

18

08.03.2010, 16:12

So, war letzte Woche jetzt bei dem Tierarzt, der sich mit Rennmäusen auskennt. Der meinte sofort, dass es ein Geschwür an der Duftdrüse ist. Also doch! Er muss jetzt nächste Woche operiert werden. Jetzt weiß ich wenigstens endlich was los ist und hoffe, dass alles gut geht bei der OP.

19

08.03.2010, 17:14

Hi!

Die Bilder waren sehr unscharf, aber ich hatte auch gleich an einen Duftdrüsentumor gedacht. 2 meiner Renner hatten schon diese OP, die Narkose war mit Inhalationsgas, die Tierärztin hatte das beide Male sehr schön mit resorbierbaren Fäden genäht und großteils geklebt. Die Mäuse piddelten sich da keine Fäden heraus. Entzündet hat sich da auch nichts. Sprich doch den TA mal an, ob er auch solche Fäden nimmt. ;)
Aber wie schon geschrieben solltest du sie nach der OP einige Tage auf Zewa-Papier halten und erst mal kein Sandbad geben.

LG,
Cathy

:gerbil Perserblog :gerbil :love:

Louve, welcome back! :heart:

20

08.03.2010, 19:18

... hat sich erledigt.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...