Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

11.03.2010, 15:20

Ganz schlimme Duftdrüse

Hallo,
war mit meinem Luigi gerstern beim TA, weil er eine Geschwust an der DD hat. TA meint, das ist nur obenflächlich an der Haut, wohl ein Exemen. Hat ihm Salbe drauf getan, da fing er erst recht an zu kratzen und zu beißen. Erst am späten Abend hörte er damit auf.
Hat natürlich auch viel Blut verloren.
Heute morgen sah es schon ganz gut aus, verschorft und es blutete nicht mehr.
Bin vor ner Stunde nach Haus gekommen, da blutet wieder alles und er kratzt wieder.
TA gefragt, ich soll das weiter mit der Salbe machen.
Ich bin so ratlos, hab Angst dass er mir verblutet, der Juckreiz hört einfach nicht auf.
Was soll ich denn nun noch machen?

Es grüßen Francesca, Bianca, Layla, Lola, Giovanni, Giuseppe, Felipe und Pedro :D

Wolke24

unregistriert

2

11.03.2010, 17:10

hallo ich habe für die Duftdrüse Baytril bekommen, Salbe hat bei den Renner überhaupt keinen Sinn. Versuche mal das zu bekommen, das hat bei mir schon zweimal geholfen.

Wünsche der Fellnase alles Gute

3

11.03.2010, 21:51

War heute wieder beim TA weils so geblutet hat. Baytril hat er auch bekommen und ein Mittel ggen den Juckreiz. Und WEDEDERM Salbe, die stinkt schon ganz extrem.

Es grüßen Francesca, Bianca, Layla, Lola, Giovanni, Giuseppe, Felipe und Pedro :D

4

11.03.2010, 22:00

Hallo,

habe bei meinem einen Renner die Duftdrüse entfernen lassen, er hat die OP sehr gut überstanden, die Wunde ist gut verheilt und er ist wieder ganz der Alte. Leider hatte ich zu lange gewartet und die Wunde also auch die Naht wurde sehr groß und die Chancen standen 50/50. Beim nächsten Mal würde ich nicht mehr so lange warten und das rate ich auch Dir.

Wie alt ist den Dein Renner? Meiner ist etwas über 2 Jahre und er war ne viertel Stunde nach der OP wieder wach.

Drück Dir die Daumen

lg igraine

5

11.03.2010, 23:59

Luigi ist jetzt 2,5 Jahre alt. Macht aber den Eindruck eines grad mal einjährigen.
Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt, die DD entfernen zu lassen. Meine Sorge ist aber nur, dass er sich nach der OP die Naht wieder aufbeißt, schließlich ist die Naht ja dann für ihn auch wieder ein Fremdkörper.
Erst muss sowieso mal die Entzündung raus denke ich.

Danke fürs Daumendrücken.

Würde mich freuen, wenn hier noch mehr Leute wären, die Erfahrungen mit Duftdrüsenbeißer haben..... ;)
LG Gina

schnupperlie

Redakteurin

• »schnupperlie« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

6

12.03.2010, 00:08

Hi, denke mal man könnte mit dem TA vielleicht vereinbaren eine Art "doppelte Naht" zu machen, dann könnte sich zwar der kleine Patient die eine Naht aufbeissen (was ja nicht unbedingt sein muss) und die andere Naht hält trotzdem noch. Vielleicht wäre ein Gespräch mit dem operierenden TA dahingehend möglich.

Auf jeden Fall würde ich, so wie es igraine meint, nicht länger zuwarten wenn die Entzündung erfolgreich behandelt wurde, denn bei Rennern gilt je eher gehandelt um so besser für die Renner und letztendlich wohl auch für die sich sorgenden Halter ;)

Alles Gute und festdaumendrückt schnupperlie

7

12.03.2010, 06:02

Hallo,

richtig, mein Renner hat auch ein doppelte Naht bekommen und das hat prima funktioniert. 4 Tage hat er vorher AB und Schmerzmittel bekommen damit die Entzündung zurück geht und die Wunde sich verkleinert. Und danach hat er natürlich auch noch AB und Schmerzmittel bekommen. ER mußte dann einige Zeit mit seinem Partner auf weichem Papier sitzen, sitzt Deiner auch schon auf Papier? Wenn nicht, würde ich das noch machen, damit kein Streu und Staub in die Wunde kommt. Ist zwar doof, dann können sie nicht mehr buddeln aber auf jeden Fall besser für die Wundheilung.

Wie gesagt, er hat es gut überstanden, bei der Nachkontrolle war alles prima und jetzt springt, wühlt und rennt er wieder wie ein junges Mäuschen. ;)

Ich würde wirklich nicht zu lange warten. Sprech mit Deinem TA und lass Dich beraten.

Drück weiterhin die Daumen.

lg igraine

8

12.03.2010, 11:00

Ja danke für eure Antworten, werd aber auch eine 2. TA Meinung einholen, ich habe nämlich gleich 2 sehr gute TÄ die sich mit Rennern auskennen.
Einen Partner hat er zu Zeit nicht, mit dem hat er sich zerbissen. Sein Kumpel wird am samstag vergesellschaftet und wenn Luigi wieder ganz fit ist, bekommt er auch wieder einen Partner. Voerher will ich das nicht riskieren.
Trotzdem habe ich ganz großen Schiss vor der OP.
Man sagt doch die Chancen stehen 50:50..... ?(
Wenn er nicht mehr aus der Narkose erwachen würde, oh das wprde ich mir nie verzeihen. :S

Wolke24

unregistriert

9

12.03.2010, 12:12

:huh:denk einfach positiv, ich denke wenn man die OP so schnell wie möglich macht, hat es noch einen Sinn. Es kann aber auch passieren, wenn du die OP nicht machen lässt, dass die Maus irgendwann auch gehen muss.

10

12.03.2010, 17:42

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Rennmaus-Dame. Mit ihr war ich wegen der blutigen Duftdrüse am Mittwoch bei meiner TÄ. DIe hat dort einiges an Eiter rausgedrückt. Meine arme Krümel, sie hat ganz schön gelitten. War ganz schon viel Stress für die kleine. Montag muss ich noch mal zur Nachuntersuchung --- > schon wieder Stress. Weiter muss ich 3 mal täglich eine Salbe (Panolog) auftragen. Das mag Krümel gar nicht. Meine Hand inzwischen auch nicht mehr so gerne.... (dabei war sie immer sehr zutraulich und auch Handzam).
Vieles von der Salbe leckt sie ab. Trotzdem hat es wohl (Bisher) gewirkt, es hat nicht mehr geblutet und es ist auch schon abgeschwollen!

Habt ihr noch einen Tip, wie ich die Salbe drauf bekomme ohne sie ihm Nackegriff zu nehmen oder in der Hand auf den Rücken zu legen? SIe ist nämlich ziemlich gestresst?!?

11

14.03.2010, 01:09

Naja ich hab ja die Salbe: WEDEDERM bekommen. Er leckt sie, trotzdem dass sie bestialisch stinkt, ab. Es ist eine Salbe aus hellem Ammoniumbitumiolsulfat. Also eine Art Teersalbe.
Nun habe ich beobachtet, dass er sehr schnell atmet und manchmal die Anzeichen von Schmerzen hat. Aber alles nur manchmal.
Liegt das an der Salbe? Am Ablecken? Weil ja in der Packungsbeilage AUSDRÜCKLICH davor gewarnt wurde, die Salbe auf die Schleimhäute zu bringen.Aber beim Ablecken gelangt sie doch auf die Schleimhäute.

Also ich nehme meinen Luigi normal in die Hand, drehe ihn auf den Rücken, bei ihm geht das, ansonsten will der Nackenfellgroff ja auch gelernt sein, um das Tier nicht unnötig zu stressen.
Danach beschmuse ich ihn eine Weile, lass ihn auf meinem Pulli rumlaufen und lenke ihn ab, damit ein Teil der Salbe in die betroffene Haut einziehen kann. Danach wird zwar wieder geleckt, aber wenigstens ist ein Teil der Salbe eingezogen.

12

14.03.2010, 02:48

Man sagt doch die Chancen stehen 50:50..... ?(
huhu, im normalfall stehen die chancen ziemlich gut, dass die kleinen es packen, wenn es ihnen vor der op nicht schlecht geht. schlecht in dem sinne, dass sie kaum mehr fressen oder sich schwer tun mit dem laufen oder das gleichgewicht zu halten. ich hatte auch eine heidenangst bei meiner ersten maus die operiert werden musste und hab mit meiner tierärztin gesprochen, da ich auch dieses 50:50 im kopf hatte. sie meinte sie hätte schon einige rennmäuse operiert und wenn sie nicht ganz geschwächt sind, wachen sie so gut wie immer wieder auf. zwei meiner mäuse waren auch relativ fit vor der op [sie hatten zwar diese riesigen tumore aber sie haben sich noch relativ normal verhalten] und die habens gut gepackt. der dritten gings leider schon vor der op ziemlich schlecht und die hat sie auch nicht überlebt. aber deine maus sollte eigentlich gute chancen haben, da er ja frisst und ansonsten ja auch nicht furchtbar leidet [im sinne von... siehe oben].
achja ansonsten kürzt meine tierärztin den operierten mäuse immer ein wenig die zähne, damit sie sich nicht an der wunde rumbeißen. ist zwar gemein aber nützt in den ersten tagen durchaus.

wünsch deinem luigi alles gute.
Dass das "dass", das mit ss geschrieben wird, nicht das "das" ist, das mit s geschrieben wird, das ist gewisslich wahr.

13

14.03.2010, 12:14

Hi, hab mit meinem Dschingis das gleich Problem und er kommt jetzt Montag auch unter das Messer. Ich kann dich total verstehen, ich hab natürlich auch Schiss davor, aber man hofft ja immer, dass es besser wird und sie sollen ja auch nicht leiden.
Meine ersten beiden Tierärzte haben nichtmal erkannt, was es ist und er hat auch erstmal Salbe bekommen, die er sich immer abgeschleckt hat, später dann Antibiotika, was natürlich auch nicht genutzt hat.
Ich hoffe es wird jetzt bald besser.
Ich drücke deinem Kleinen auf jedenfall die Daumen und hoffe das mein Dschingis es auch übersteht.

lg Schoki

14

15.03.2010, 00:22

Nun habe ich beobachtet, dass er sehr schnell atmet und manchmal die Anzeichen von Schmerzen hat. Aber alles nur manchmal.
Liegt das an der Salbe? Am Ablecken? Weil ja in der Packungsbeilage AUSDRÜCKLICH davor gewarnt wurde, die Salbe auf die Schleimhäute zu bringen.Aber beim Ablecken gelangt sie doch auf die Schleimhäute.

Genau so war es dann auch. Luigi hatte eine bronchiale Reizung von der Salbe bekommen, die ich natürlich SOFORT abgesetzt habe.
Es geht ihm schon wieder gut.
Nur jetzt kommt meine Befürchtung, was ist wenn er keine DD mehr hat?
Kann ich ihn dann wieder VG?
Er hat dann doch keinen Eigengeruch mehr und da befürchte ich, dass es dann erneut zu einer Eskalation kommt, wenn das Jungtier pubertiert.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...