Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

20.07.2010, 13:47

Maus erlösen? Oder weiterkämpfen?

Ich wusste nicht genau wohin mit dem Thread...
Ich habe eine schwierige Entscheidung vor mir...
Vermutlich fange ich demnächst eine Ausbildung an, in der in Blockunterricht in einer anderen Stadt haben werde...4 Wochen am Stück.
Ich habe aber das Problem dass mein Fetti ohne mein Füttern mit Pipette (zahnlos) sein Gewicht nicht halten kann und total schnell abnimmt...
Heute blutet er auch wieder aus dem Maul obwohl die Zähne gekürzt sind.
Ich weiß einfach nicht was ich machen soll...ich sehe wie er immer dünner wird, aber er ist so gut zufrieden.
Er wiegt nurnoch 70g von 108g...
Was soll ich bloß mit ihm machen?
Wenn ich nicht da bin 4 Wochen, stirbt er.
Er tut mir so sehr Leid, weil er wirklich gar nichts frisst...aber da es ihm so gut geht, kann ich den Weg zum TA iwie nicht machen...
Gott ich bin so verzweifelt...soll ich ihn erlösen, obwohl er gut drauf ist??
Oder soll ich warten?
Bin jetzt auch grade total am weinen weil ich ihn 5 Wochen mit Pipette gefüttert hab, und ihn eig nicht aufgeben will... ;(

Wolke24

unregistriert

2

20.07.2010, 13:52

Hallo sicher, darfst du dein Mäuslein noch nicht aufgeben, schau mal auf der User Karten, ob niemand in deiner Nähe, die Maus in der Zeit aufnehmen würde, leider bin ich zu weit weg, sonst hätte ich das sofort übernommen.

Ich hoffe du findest jemanden, ganz viel Glück

3

20.07.2010, 14:05

Hallo Horus,

nicht aufgeben. Kenne zwar Deine Lebensumstände nicht, aber gibt es nicht einen netten Nachbarn, dem Du
vertrauen kannst? Vllt. erobern Deine Mausis dieses Herz im Sturm und er ist gern bereit, sich zu kümmern.

Oder ein Freund, Eltern etc?

Lebt Fetti allein bzw. wer kümmert sich um den Mitbewohner?

Oder das Terra wird in der Zeit Deiner Abwesenheit zur Pflegeperson gebracht. So entfallen zeitraubende Wege.

Gruß und Kraft

Pinselmaus

4

20.07.2010, 14:09

heyy wolke

also erstmal finde ich es voll toll von dir, dass du dich entschieden hattest ihn mit der pinzette zu füttern, obwohl das sicherlich um einiges mehr arbeit bedeutet. Viele hätten sich betimmt dagegen entschieden! 8o:thumbsup:

Jetzt zum eigendlichen Problem: Kennst du keine freunde, die zeit und lust haben, und denen du deinen renner anvertraust? Oder es gibt doch auch so leute, die tiere nehmen und betreuen wenn jemand im urlaub ist!? Oder vielleicht gibt es im tierheim auch die möglichkeit, eine 4 wöchige betreuung zu finden!? Wo wohnst du denn?

Liebe Grüßle :D

5

20.07.2010, 14:20

Das Problem mit der Pflege hätte ich nicht, wenn er gesund wäre.
Meine Eltern würden die solange Füttern und alles.
Nur die haben die Mäuse noch nie angefasst oder sowas, und wissen nich wie Fetti so tickt wenn er von mir gefüttert wird, dass er immer aufer Schulter sitzt und so, und ich hab Angst die lassen ihn fallen.
Ich mag ihn ungerne jemanden anvertrauen, wo ich nicht weiß ob er 5 mal am Tag Brei bekommt.

Mein Problem ist, er nimmt NUR ab...und ich weiß nicht wielange er das so noch schaffen kann.
40g sind schon runter und das find ich ganz schön viel für sone kleine Maus.
Er nimmt meinen Brei nicht mehr an wenn ich ihn füttern will, und von alleine frisst er auch nicht...
Er schläft fast den ganzen Tag und ist schon sehr knochig.
Mag ihn fast nicht mehr anfassen weil ich Angst hab ich mach irgendwas kaputt.
Das ist also mein Hauptproblem, ich weiß nicht, wann der Moment ist, indem ich ihm gehen lassen muss oder soll.
Es geht nurnoch bergab mit ihm...

Wolke24

unregistriert

6

20.07.2010, 14:23

Ich würde an deiner Stelle nochmals zum TA gehen, vielleicht hat die Maus noch was anderes, wie nur die fehlenden Schneidezähne. Meine Idee wäre noch gewesen, die Maus mit Richtung Internet mitzunehmen und da jemanden zu suchen, der die Pflege übernimmt, das wohnen mehr User wie ich gesehen habe.

Aber an deiner Stelle, würde ich nochmals einen TA Besuch machen, ich halte dir mal fest die Daumen
:(

7

20.07.2010, 14:51

@Pinselmaus:
Nein Fetti lebt mit seinem jüngerem Bruder zusammen und die verstehen sich super^^
Es sind die beiden auf meinem Avatar.
Fetti ist der Kohlfuchs.

Eine gute Fee hat mit geflüstert dass ich Baytril versuchen sollte falls er noch irgendwas anderes hat.
Und das kann sogar gut sein, er ist sehr anfällig für Erkältungen, und Lungenentzündungen.
Wenn das auch nicht hilft, hab ich alles versucht und werde dann wohl ne Entscheidung treffen müssen.
Werde jetzt erstmal abwarten wie er sich macht.
Und posten, falls es wieder besser wird, oder er eingeschläfert werden muss.
Danke aufjedenfall für die lieben Antworten.

8

20.07.2010, 15:16

Hey,
also ich würde auch noch mal mit ihm zum Tierarzt gehen!
Wie alt ist dein Mäuserich denn? Wahrscheinlich würde ich meine Entscheidung auch davon abhängig machen!
Ansonsten lass ihn doch auch noch mal auf Würmer testen. Vllt nimmt er ja deswegen so ab?
Gut möglich, dass er auch eine Entzündung am Zahn hat. Du sagtest ja, er blutet aus dem Schnäuzchen...und mit Zahnweh würde ich auch nichts essen wollen.
CriticalCare ist auch noch gut als Päppelfutter. Fressen die in der Regel auch recht gerne. Das Zeug muss nur mit etwas warmen Wasser angerührt werden, gibt es übrigens auch beim TA.
Ich drück jedenfalls die Daumen!
Gruß, Muckelchen

Edit: Bei ner Entzündung am Zahn oder ggf ner Erkältungskrankheit ist eine Antibiotikagabe auch nicht verkehrt!

in Erinnerung an: Peanut (2003), Whyskas (2004), Purzel (25.08.2005), Knöpfchen (21.10.2005), Baby (18.02.06), Fussel (26.03.06),
Flocke (2007), Boomer (2008 ),Brownie (12.09.2008 ), Snoopy (2009) und Pepper (13.4.2010)

9

20.07.2010, 15:17

Würmer sind bei so massivem Abbau auch immer eine Überlegung wert. Die scheinen zur Zeit auch wieder Hochkonjunktur zu haben. Über eine Kotprobenanalyse bekommst du da aber Gewissheit.
Dann braucht's aber ein anderes Medikament als Baytril. Damit wär ich eh vorsichtig, denn das ist ein Antibiotikum und das einfach so auf Verdacht mal geben und ohen Diagnose das Risiko eingehen, dass es ihm vielleicht das letzte bischen Darmflora noch zerstört, wär mir persönlich echt zu heikel :S

__-__ _
____/__\
_-__/___\
:gerbil /
_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur :P

10

20.07.2010, 15:30

Ja ok, dann werde ich mal wieder meine Mutter überreden müssen dass sie mich zum TA fährt.
Ich hoffe ich finde noch ne Kotprobe ö.ö
Weil irgendwie liegt da, wo sie immer auf Toilette gehen gar nichts -.-
Bzw hoffe ich dass sie dann auch von Fetti und nich von Butler ist.
Da er ja nichts frisst, kommt da auch sogut wie nichts wieder raus.
Meine beiden sind erst 1 Jahr alt.
Von daher bin ich ja so in dem Zwiespalt, ob ich ihn erlösen soll, weil er ja wirklich sehr dünn ist.
Naja muss mal schauen was ich da machen kann.

11

20.07.2010, 15:46

Okay, bei einer 1 Jährigen würde ich auch noch alles versuchen, wäre die Maus jetzt schon 4Jahre alt gewesen, hätte ich ihr wahrscheilich eher das Leid erspart.
Lass den TA aber auf jeden Fall ins Mäulchen der Maus gucken! Vllt sind die Zähne ja auch zu lang und sie kann deshalb nicht kauen oder es hat sich was entzündet.
Du könntest die Maus auch noch mal vorsichtig abtasten. Es könnte auch sein, dass sie irgendwo einen Tumor in den inneren Organen hat. Das können auch schon junge Tiere bekommen. Bei einem Tumor nehmen die Mäuse auch immer weiter ab und sehen sehr schlecht aus. Es kann sich aber wochenlang hinzögern, bis es rapide bergab geht. Erfahrungsgemäß frisst eine Maus mit Tumor auch sehr, sehr wenig bis gar nichts.
Falls du keinen guten TA kennst, schau mal im Tierarztverzeichnis nach!
Wir sind uns ja einig, dass da jetzt bald was passieren muss.

1. frisst die Maus ja nicht ohne Grund nichts.
2. ist es keine Alternative die Maus noch 2-3weitere Jahre 5mal am Tag mit Brei zu füttern. :S

Viel Glück!

in Erinnerung an: Peanut (2003), Whyskas (2004), Purzel (25.08.2005), Knöpfchen (21.10.2005), Baby (18.02.06), Fussel (26.03.06),
Flocke (2007), Boomer (2008 ),Brownie (12.09.2008 ), Snoopy (2009) und Pepper (13.4.2010)

12

20.07.2010, 16:13

Also die Zähne sind nich zu lang, die hab ich letzte Woche kürzen lassen.
Hier gibts nur einen TA zu dem ich gehen würde, und der ist im Urlaub.
Und die Vertretung ist total dumm, und wusste nichtmal wie man der Maus die Zähne kürzt <.<
Die kann mir mit nem Tumor eh nicht helfen.
Und wenn es ein Tumor ist, würde er in seiner Verfassung die OP vermutlich nicht überleben.
Ich habe grade mal gefühlt, und ich spüre nur Knochen.
Sein Bauch ist weich, und alles schaut normal aus.
Habe ihn jeden Tag 3-5 mal aufer Hand, und hätte bemerkt wenn da irgendwas mit seinem Körper nicht stimmt.
Sein Maul ist etwas gerötet, und ich vermute mal dass es wirklich ne Entzündung ist, weil er sich ja vorher mit den anderen Zähne das Zahnfleisch zerbissen hat, und deswegen wachsen die oberen nicht mehr nach.
Ich sehe auch wie er sich oft am Ohr kratzt, ich vermute dass die Entzündung damit zu tun hat.
Wenn man Zahnschmerzen hat, kommen ja auch oft Kopf & Ohrenschmerzen dazu.
Ich geh jetzt immer alle 3 Wochen zum kürzen.
Ich höre auch ab und zu ein leichtes Klicken wenn er neben meinem Ohr sitzt, das hatte er schon oft.
Und dann gabs immer Baytril.
Ich muss mal schauen, wann ich einen Termin beim TA bekommen kann.
Dann meld ich mich wieder^^

13

20.07.2010, 16:35

Hm, wenn du noch nie was anderes als Baytril bekommen hast, dann sollte man auch mal das AB wechseln. Wenn's dumm läuft haben sich Resistenzen gegen den Wirkstoff von Baytril gebildet und dann lachen die Bakterien, die die Entzündung verursachen nur über das AB :S

Kannst du vielleicht mal nach Metacam fragen? Das ist ein Schmerzmittel + Entzündungshemmer. Vielleicht mag der arme Knopf auch nicht mehr fressen weil er so Schmerzen hat, die Entzündung tut dann das übrige dazu und wenn man dann trotz aller Vorsicht beim Breieinflößen noch dran kommt.... :(

Vielleicht brächte das wenigstens soviel Linderung, dass er wieder lieber fressen mag. Ob der Kot von Fetti oder von Buttler ist, ist eigeltich egal. Wenn eine Maus Würmer hat, dann hat sie der Partner in der Regel auch, nur manche stecken das eben besser weg als andere.

Weiterhin gute Besserung *Daumen drück*

__-__ _
____/__\
_-__/___\
:gerbil /
_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur :P

14

20.07.2010, 16:54

Ja, also ich hab nun bei meinem TA angerufen, wo ich immer hingehe, und der mich auch immer gut beraten hat, und einen Termin für Donnerstagmorgen bekommen.
Bis dahin sollte Fetti das schaffen, wenn ich ihm gut was zufütter!
Er schlägt sich auch oft die Pfötchen vors Maul wenn ich oben drankomme mit der Pipette.
Morgen werde ich schonmal ein paar Kotproben einsammeln.

Ja das mit dem AB ist ne gute Idee, da werde ich nachfragen.
Ich hab nun ja schon seit 5 Wochen diese Hampelei mit seinen Zähnchen.

Ich vermute das es wirklich eine Entzündung ist, welche ihm solche Schmerzen bereitet, dass er nichtmal mehr das Futter für Zahnlose fressen mag.
Ich habe auch noch ein Schmerzmittel hier, welches ich bekommen hab, als die Zähne frisch abgebrochen waren.
Das werd ich ihm morgen Mittag nochmal geben. Vll lindert das ja auch etwas die Schmerzen sodass er ein bisschen fressen kann.

Falls es in der Zwischenzeit nichts Neues gibt, melde ich mich spätestens Donnerstag mit dem Befund!
Und danke für die vielen Ratschläge, ich werde alles meinem TA vortragen :thumbsup:

15

21.07.2010, 09:48

Hallo Horus,

die Klicklaute deuten lt. Fachliteratur auf Atemwegserkrankung ggf. Lungenentzündung hin. Heißt im
Volksmund nicht umsonst Schwindsucht wg. des Abnehmens des Erkrankten. Würmer sind natürlich auch
denkbar.

Wenn sich Fetti die Pfötchen vors Mäulchen hält heißt das eindeutig: "das tut mir weh!". Habe vor ein paar Tagen
genau dasselbe hier gelesen.

Eine Entzündung wird normalerweise gekühlt. Mal ein unorthodoxer Vorschlag: Wie wäre es mit RM-Eis?
Habe neulich hier bei rennmaus.de wg. der Hitze einen Vorschlag eines Users gelesen, kleine Stückchen
von gefrorenem Joghurt zu verfüttern. Der nährt auch gleichzeitig, ist für Mäuse lecker und mal was anderes.
Und es kann aufgeleckt werden, heißt: Fetti muß nicht knabbern, weil das Eis ja schmilzt.

Kommt nun darauf an, was Fetti als unangenehm empfindet. Vllt. tut ihm die Kühlung gut. Mehr als ablehnen kann er
nicht. Also nix zu verlieren, aber was zu gewinnen.

Schreib doch mal, ob es geklappt hat.

Gruß

Pinselmaus Bernd

16

21.07.2010, 11:15

Oh danke für den Tipp!
Werde gleich mal losfahren und ein bisschen Natur-joghurt holen.
Meine TÄ meinte, ich solle ihm auch Actimel geben Ö.ö
Hört sich komisch an finde ich, aber das ist ja für die Abwehrkräfte...
Im Moment gehts ihm gut, und ich bin gespannt was die TÄ morgen feststellt.
Melde mich wenns was neues gibt :thumbsup:

17

21.07.2010, 11:15

"die Klicklaute deuten lt. Fachliteratur auf Atemwegserkrankung ggf. Lungenentzündung hin. Heißt im
Volksmund nicht umsonst Schwindsucht wg. des Abnehmens des Erkrankten. Würmer sind natürlich auch
denkbar."
Schwindsucht bezeichnet eigentlich ne Tuberkulose, also keine "gewöhnliche Lungenentzündung" ;) *nur so nebenbei erwähnt*

"Eine Entzündung wird normalerweise gekühlt. Mal ein unorthodoxer Vorschlag: Wie wäre es mit RM-Eis?
Habe neulich hier bei rennmaus.de wg. der Hitze einen Vorschlag eines Users gelesen, kleine Stückchen
von gefrorenem Joghurt zu verfüttern. Der nährt auch gleichzeitig, ist für Mäuse lecker und mal was anderes.
Und es kann aufgeleckt werden, heißt: Fetti muß nicht knabbern, weil das Eis ja schmilzt.
Kommt nun darauf an, was Fetti als unangenehm empfindet. Vllt. tut ihm die Kühlung gut. Mehr als ablehnen kann er
nicht. Also nix zu verlieren, aber was zu gewinnen."
Mit Eis wäre ich sehr vorsichtig. Nicht umsonst soll man keine kalten Speisen (z.B. Frischfutter) direkt aus dem Kühlschrank geben. Wenn du Pech hast, bekommt das Mäuschen von den kalten Speisen auch noch Magenschmerzen.
lg
1987

18

21.07.2010, 11:19

Puh gut das ich das grade noch gelesen hab xD
Wollte gerade los >.<
Hmm dann sollte ich wohl besser den Joghurt einfach in einer Schale anbieten.
Ich hab allerdings festgestellt, dass er den Brei ausm Kühlschrank lieber mag als den Warmen.
Naja, ich geh dann erstmal einkaufen, und schau was ich noch so finde^^

Wolke24

unregistriert

19

21.07.2010, 11:23

;) Freut mich dass es besser geht, ich meine es ist einfach ne schlimme Entzündung, da war das Baytril nicht falsch. Naja aus dem Kühlschrank tut der Entzündung zwar gut, aber nicht der Verdauung, du machst das super, weiter alles Gute für das Mäuschen :love:

20

21.07.2010, 11:39

Hallo Horus,
also deine eigentliche Frage war doch gewesen, was du mit deinem Mäusschen machen sollst, wegen deinem Blockunterricht. Also ich weiß nicht, wie du dafür untergebracht wirst, aber kannst du Mäuse nicht einfach mitnehmen? Das wäre zumindest sicher einfacher, als die Pflege von Fetti jemand unerfahrenen zu überlassen.
Ansonsten zu den Beschwerden deiner Maus kann ich leider nicht viel sagen. Ich drücke dir aber ganz doll die Daumen, dass er schnell wieder auf die Beine kommt.

LG Guinerva

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...