Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

24.08.2010, 14:00

Rotlichtlampe & eine sture, kranke Maus!

Hallo zusammen!

Meine 2,5+ Jahre Maus hat eine Infektion. Ist sehr schlapp, schwach, apathisch. Am Samstag íst es erstmals aufgefallen. Wir waren gestern beim Tierarzt & sie bekommt jetzt täglich Baytril, heute geht es ihr aber schlechter als die letzten Tage.

Nun habe ich eine Rotlichtlampe so installiert, dass sie nur eine Aqua-Ecke bestrahlt, allerdings hängt die direkt an der obersten Plattform. Und wo legt sich Mausi hin? 10cm Abstand zur Lampe :cursing:
Was ist nun zu tun? Lampe einfach ausschalten? Maus verjagen?

Hilfe ;(
Dum spiro spero

2

24.08.2010, 14:06

ja wenn die maus da liegen will, dann einfach lassen würde ich sagen. hast ihr mal paar vitamine ins trinkwasser getan? da kann man auch die normalen für mensch nehmen zum auflösen (diese tabletten). ansonsten gib ihr mal banane. das puscht zusätzlich.

3

24.08.2010, 14:09

Sie trinkt nicht sonderlich viel, deshalb mag ich ihr keine Banane geben, wegen Verstopfung.. Und die sturen Mausens mögen kein "verunreinigtes" Wasser :rolleyes:

Dum spiro spero

4

24.08.2010, 14:29

dann einfach machen lassen. vielleicht ist sie auch einfach altersschwach? viele mäuse sollen ja in dem alter abbauen. hab da aber keine erfahrung weil bei mir noch keine am alter gestroben ist ...

5

24.08.2010, 20:53

;(;(;( Mein kleines Mäuschen hat es leider nicht geschafft
Dum spiro spero

6

24.08.2010, 21:09

Mein Beileid, fühl dich gedrückt! :(

Weißt du um was es sich genau handelte? Nicht, dass es deine verbliebene Maus (falls eine vorhanden ist) noch in Mitleidenschaft zieht.

LG

Über die Regenbogenbrücke gegangen, aber niemals vergessen ~ Lulu & Tifa, Yoshi & Asterix ~

7

25.08.2010, 07:43

Nein, das wissen wir leider nicht. Der TA hat mir eben Baytril mitgegeben und gemeint, ich solle die andere auch beobachten. Die ist aber topfit, sucht überall im Aqua nach ihrer Schwester ;(
Jetzt weiß ich nich, wie ich das mit den Mäuschen regeln soll. Zwei 8 Wochen junge Babymäuse? Nur eins? Ne erwachsene Maus?

Dum spiro spero

8

25.08.2010, 11:09

Ist deine verbliebene Maus denn auch in etwa so alt?

Ich denke, dass was du im Endeffekt dazu holst, solltest du von deiner eigenen Erfahrung und dem was du dir zutraust abhängig machen.
Möchtest du es eher unkompliziert, hole 1 Jungtier.
Meinst du dich mit 3er Gruppen auseinander setzen zu wollen und eben eine Großgruppe halten zu wollen, dann hole 2.
Traust du dir eine VG mit einem älteren Tier zu, was aber eben länger dauert und schwerer ist, dann hole dir eine Altmaus dazu.

LG

Über die Regenbogenbrücke gegangen, aber niemals vergessen ~ Lulu & Tifa, Yoshi & Asterix ~

9

25.08.2010, 12:56

Sind 3er Gruppen arg anspruchsvoll?

Dum spiro spero

10

25.08.2010, 18:03

Nicht anspruchsvoller als sonstige Konstellationen, aber risikoreicher.
Die Kleinen würden mehr oder weniger zeitgleich ins Flegelalter kommen und das könnte dann problematisch werden.
Die Chance, dass sie sich zerstreiten ist eben größer.
Bei richtiger Handhabung und einem guten Auge was das Verhalten der Mäuse betrifft, kann das aber funktionieren.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...