Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

Lieber Besucher, herzlich willkommen in der Haustier-WG! Wenn du von rennmaus.de hier her kommst, musst du dich nicht erneut registrieren - rennmaus.de und die Haustier-WG sind eine große Community! Du solltest dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

28.08.2010, 02:46

Nach akkutem blutigen Durchfall kam für ihn nur noch der Tod...

Hallo ihr Lieben,
ich bin gerade sehr traurig da eine meiner kleinen gestorben ist.
Wie jeden Tag saß ich davor und beobachtete die 3 kleinen und da sah ich das einer in der ecke saß und sich nicht rührte.
Die anderen 2 sprangen und spielten doch das juckte ihn nicht.
Mit der zeit merkte ich das er nix mehr aß. Ich tat ihn dann in ein extra aquarium und sah nach 1 stunde das er blutigen durchfall hae.
Ich ging sofort zum tierarzt sie konnte auch nicht mehr machen als uns zu sagen wir sollten davon etwas weg nehmen damit sie es sich anschauen kann. Maus hatte nur noch 46g!!! Das taten wir auch.
Am nächsten tag stellte sich raus das sie nix finden kann. Gab uns vitamine mit und tabletten das wie ein antibiotika wirkte.
Am abend dann ging es ihm um einiges schlechter. ich stand jede nacht auf fühlte ihm seine wärmflasche und setze ihn darauf das tat ihm auch sehr gut.
gleich am morgen ging ich zur tierärztin sie gab ihm dann eine infusion da er total ausgetrocknet war weil er seit 3 tagen nichts gegessen oder getrunken hatte.
als ich dann zu hause war und aus dem auto ausstieg krampfte er plötzlich 3 ?( mal und war auf der stelle tod ;( für ihn wäre jede hilfe zu spät gewesen.
könnt ihr mir vllt weiterhelfen was das hätte sein können???
danke schonmal im vorraus
leibe grüße tatti90

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tatti90« (28.08.2010, 02:52)

2

28.08.2010, 08:13

Ach herrje, das tut mir aber leid.... fühl dich mal gedrückt. Ich finde es wirklich Weltklasse, dass du ihn mitten in der Nacht zum Tierarzt gebracht hast und alles getan hast was möglich war.
Wenn die Untersuchung keinen Hinweis auf eine Infektion usw. gebracht hat und auch eine Untersuchung auf Parasiten negativ war (ich weiß ja jetzt nicht auf was die Tierärztin untersucht hat) könnte ich mir vielleicht etwas organisches vorstellen. Wie alt war denn das Mausel... =(

Liebe Grüße,
Angi

:gerbil :gerbil Little & Goofy (in Vergesellschaftung)
:gerbil :gerbil Samia & Lolita
:gerbil :gerbil Arthus & Sir Lancelot
Gizmo (gest. 19. Juli 2010; 2 Jahre alt) und Elmo (gest. 21. August 2010; 2 Jahre alt) wieder vereint hinter der Regenbogenbrücke....
Pipin (gest. 3. Dezember 2010, ca. 2 3/4 Jahre alt)
Samson (gest. 27. April 2011; nur 8 Monate alt)

3

28.08.2010, 17:28

also die maus war noch nicht alt sie war von meinem wurf sie is am 29.5 geboren diesen jahres. sie hat auf viren parasiten und bakterien untersucht also alles war negativ. deshalb ist es für mich sehr fraglich

4

28.08.2010, 18:04

Blutigen Kot hatte ich bisher nur bei Kokzidien. Frag deine Tierärztin mal, ob sie auch darauf getestet hat.

Wie lange hat es denn von der Untersuchung bis zum Befund gedauert, als sie auf Bakterien untersucht hat?

Liebe Grüße
Missy

5

29.08.2010, 00:41

habe es sofort am nächsten tag zu ihr gebracht ich wollte gewissheit aber das es bis zum tod kam war für mich sehr fraglich und es ging alles so schnell. bin echt sehr traurig hab echt mein bestes gegeben

6

29.08.2010, 08:42

Jetzt hast du mich falsch verstanden. Wie lange hat es von der Abgabe des Kots bis zum Ergebnis gedauert, wollte ich wissen.

Klar, manchmal geht es einfach schnell und du hast keine Chance. Ich mache dir mit Sicherheit keine Vorwürfe deswegen!

Liebe Grüße
Missy

7

29.08.2010, 10:03

Mein herzliches beileid erstmal. :-(

Zitat

Am nächsten tag stellte sich raus das sie nix finden kann
Dann wurde nicht auf Bakterien untersucht, die Anzucht dauert einige Tage.
lg
1987

8

29.08.2010, 18:35

sie haben es sofort untersucht innerhalb einer halben stunde @mIssy
gesagt hatte sie das sie gegen Bakterien und viren sowie kokzidien testete

9

29.08.2010, 18:49

Wie das bei Kokzidien ist, weiß ich nicht mehr, Bakterien brauchen ein paar Tage, die kann sie unmöglich innerhalb einer halben Stunde getestet haben. Die Zeit reichte gerade mal für Flotation und da hängen nur Parasiten drin und einige Einzeller, soweit ich mich recht erinnere.

Du solltest sicherheitshalber auf jeden Fall noch einmal eine Kotprobe von deinen anderen beiden Mäusen auf Bakterien und Parasiten untersuchen lassen. Falls da was sein sollte, kannst du jetzt noch eingreifen, bevor sie ebenfalls erkranken.

Sammle über drei Tage Kot von jeder der beiden Mäuse und lass das erneut untersuchen. Am besten setzt du sie dazu einzeln in eine Transportbox, damit du wirklich sicher von jeder Maus drei bis fünf Kotperlen bekommst. Wenn es mehr sind, ist auch okay, nur weniger reicht nicht für eine vernünftige Untersuchung aus.

Liebe Grüße
Missy

10

30.08.2010, 00:14

okay, werde ich sofort machen danke für den tip. habe noch nicht lange rennmäuse bin da noch nicht ganz so fit drin.

11

30.08.2010, 00:56

1 frage hätte ich da noch
kann so etwas von schmerzmittel, antibiotika oder bachblütentropfen kommen???
die maus hatte 3 tage zuvor einen unfall und zwar kletterte er das haus hoch und knabberte am gitter oben also e runter wollte kam er nicht mehr weeg da er sich mit den zähnen im gitter verhangen hatte as ich dann nach hause kam hing er nur noch an der nase im gitter. wir mussten ihn dann ganz vorsichtig herausschneiden und sind sofort zum tierarzt. er war an deer nase bis zum knochen offen es war für uns alle wie ein wunder wir wussten nicht wie lange hing er da, er hat im wahrsten sinne des wortes um sein leben gekämpft. für die tierärztin war das ganze auch ein wunder. dann gekam er bachblütentropfen schmerzmittel und antibiotika meint ihr das könnte auch von dem kommen???

hab hier noch ein kleines bild wie der arme kleine kämpfer aussah

12

30.08.2010, 16:39

Unwahrscheinlich, dass da der Durchfall her kam. Durchfall mag ja durchaus vorkommen bei Antibiotika, aber blutig wüsste ich nicht.

Liebe Grüße
Missy

13

30.08.2010, 22:31

Missy, meine TA hatte aber auch mal so einen Schnelltest, daran konnte sie erkennen ob Bakterien im Spiel sind.
Zumindest hatte sie so mal ecoli bei einer Rennmaus gefunden, war so ein Teststreifen der sich verfärbt.

:gerbil Mel

14

31.08.2010, 15:04

Dass es da Schnelltests gibt, wusste ich nicht. Mein TA setzt das alles immer brav an und ich muss warten.

Liebe Grüße
Missy

15

31.08.2010, 15:15

Hallo,

soweit ich weiß, sind Schnelltests immer nur für eine ganz bestimmte Einzeller-/Bakterienart. Wenn man nicht einen gezielten Verdacht hat, ist's müßig einen Schnelltest anzuwenden.
Wie das genau bei Bakterien funktioniert kann ich leider nicht sagen, aber bei Einzellern muss sogar auf den jeweiligen Stamm getestet werden. Sprich: Sind im Kot zB. Giardia muris (auf alle Nagetiere spezialisiert), muss der Schnelltest auch auf diese ausgelegt sein - bei einem anderen Stamm, wie zB. Giardia microti (auf Wühlmäuse spezialisiert) wäre dann das Ergebnis falsch negativ.

Ich muss auf einen bakteriologischen Befund auch immer ca. eine Woche warten, da im Labor, wie bei Missys TA Kulturen angesetzt werden.

lg, fluxus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fluxus« (31.08.2010, 15:17)

16

31.08.2010, 15:47

Auch bei Bakterien sind die Schnellteste meines Wissens nach immer auf bestimmte Arten oder Gruppen beschränkt.
Im Labor, wo ich Praktikum gemacht habe, wurden immer zum Schnelltest noch Kulturen angelegt, weil der Schnelltest (in dem Fall Streptokokken Gruppe A) oft negativ war, die Kultur aber positiv.

lg
1987

17

31.08.2010, 21:44

hab eine traurige nachricht die 2 maus die nicht in dem käfig war oder berührung mit dem anderen hatte ist auch von diesem scheiß durchfall befallen mit blut und schleim drin. habe heute gott sei dank etwas von diesem abbekommen und sofort zum TA gebracht. sie meinte das wäre zu wenig aber sie versuchen es. ihr geht es sehr schlecht und ich hoffe das sie es überlebt ich zwinge sie jede 2 stunden etwas zu essen über eine spritze eingegeben. heute hatte sie schon eine infusion bekommen und liegt jetzt unter einer rotlichlampe. sie sieht sehr schlecht aus und ist schon ziehmlich schwach ich hoffe für meine kleene das sie es schafft und durchkommt. stehe sogar in der nacht auf und bin grad auc ziehmlich fertig. das ganze nimmt mich sehr mit vorallem die jede 2 stunden aufsteherei. ich hoffe das trotz allem etwas in diesem test rauskommt.

18

01.09.2010, 13:02

Oh nein :( Das klingt ja gar nicht gut. Bekommt die Maus schon ein Antibiotikum? Ich drück die Daumen, dass sie es übersteht.

lg
1987

19

01.09.2010, 14:17

Hallo!

Du gibst dir wirklich alle Mühe!
Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es ihr wieder besser geht.
Mach dich deswegen nicht fertig, du tust alles was in deiner Macht steht!
*ganz doll drück*

LG

Über die Regenbogenbrücke gegangen, aber niemals vergessen ~ Lulu & Tifa, Yoshi & Asterix ~

20

01.09.2010, 14:24

ist der Kot nur schleimig oder sieht er auch aus, als wären halb verdaute Körner mit drin?

Liebe Grüße
Missy

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...