Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

09.09.2010, 13:42

Zweifel an Befund (Wirklich keine Verstopfung?) und Sturz beim TA!

Huhu alle,

grummel, ich habe mich gerade total geärgert. Anscheinend hat es in meiner Umgebung nur inkompetente TÄte (Der TA, welcher in der TA-Liste für meine Umgebung empfohlen wird, hatte leider so schnell keinen Termin frei). Erstens konnten sie ZU ZWEIT meine Rennmaus nicht festhalten, so dass ich sie hielt. Dann, als sie mir einmal entwischte und auf die TÄtin und die Assistentin gegenüber zulief, konnten diese sie nicht festhalten, so dass die Maus vom Untersuchungstisch herunter fiel!!!! Dann haben sie mich nicht ernst genommen, als ich sagte, er könnte sich vielleicht etwas gebrochen haben...bisher habe ich nichts bemerkt, allerdings zeigt die Maus im Stress auch keine Schmerzen.

Kurz zur Vorgeschichte. Meine beiden Rennmäuse sind leider krank. Die eine (von der hier NICHT die Rede ist) hat sich die oberen Schneidezähne ausgeschlagen. Auch das hat ein anderer TA nicht erkannt. Hier ist die Story. Nachdem ich mit ihr letzten Freitag beim TA war, war plötzlich auch meine zweite Maus viel ruhiger, wollte nicht mehr richtig fressen und trinken. Ich dachte, dies sei die Folge des TA-Besuches und würde sich wieder normalisieren. Gestern habe ich dann bemerkt, dass sie keinen Kot mehr absetzt und der Bauch leicht aufgebläht scheint. Zudem "buckelt" sie, vielleicht weil sie Schmerzen hat. Deswegen war ich heute beim TA mit Verdacht auf Verstopfung. Durch die besondere Ernährung der zahnlosen Maus mit Babybrei, an welchen natürlich beide Mäsue Zugang haben, scheint mir das nachvollziehbar. Auch wenn sie ehrlich gesagt nicht wirklich viel davon essen.

Die TÄtin hat seinen Bauch gefühlt und meinte, er sei nicht verstopft. Zudem hat er 2 Gramm abgenommen, wenn er verstopft wäre, würde er jedoch zunehmen?! Wenn er ja aber fast nichts mehr frisst, nimmt er trotz Verstopfung ab, oder? Nun ja, ich wäre ja froh, wenn er keinen Blähbauch hätte und es nur den Anschein macht (weil er sich z.B. nicht mehr so strecken mag). Sie hat ihm eine Infusion in den Rücken gespritzt und mir Bene-Bac mitgegeben. Ist das ein Mittel gegen Blähungen? Sie hat gesagt, sie gebe mir welches, hab aber nur das erhalten. Ich weiss, dass es die Darmflora und deren Aktivität reguliert und normalisiert, aber hilft es gezielt gegen Blähungen?

Nun frage ich mich, wenn es keine Blähung oder Verstopfung ist, was ist es dann? Augenscheinlich hat er ja was... Ich bin sehr unzufrieden mit der Behandlung. Eigentlich bin ich jetzt fast so weit wie vorher, ausser dass meine Maus durch den Sturz vielleicht Verletzungen zu sich gezogen hat. ;( Ich möchte der armen Maus jetzt aber einen weiteren TA-Termin in den nächsten Tagen ersparen, da ich innerhalb einer Woche bereits zweimal war.

Könnte es auch sein, dass die Maus einfach gestresst ist, weil es der anderen nicht gut geht?

Liebe Grüsse,

krambambuli

Es grüssen auch
Unvergessen: Willow

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »krambambuli« (09.09.2010, 14:02)

2

09.09.2010, 14:12

Ihr Ärmsten ;( fühl dich gedrückt erst einmal von mir....

Also: Da die Maus sich nicht mehr streckt, könnte das vielleicht auch nur so aussehen? Ist es einfach ein gekrümmter Rücken und da sie sehr abgenommen hat, sieht das natürlich so aus....

Ich würde an deiner Stelle Kotproben einsammeln und abgeben und darauf bestehen, dass sie es im Labor untersucht und zwar auf Parasiten, Bakterien und Würmer....ich vermute nämlich mal, dass ihr die Würmer habt.... :pinch::pinch::wacko: Wie kommst Du auf Blähungen?Hören kann man es ja wohl nicht 8|:) ....und wenn die TA sagt, dass sie nichts ertastet.....Bene Bac ist vielleicht gar nicht schlecht - aber wie gesagt - Kotproben abgeben....!!!!

Kotproben kann man auch so abgeben ohne Tier! Und ich hoffe, das sie sich nicht weh getan hat, beim Sturz. Ist echt ein Ding, hast du ordentlich geschimpft? Sowas darf nicht passieren.... :thumbdown:

Vergesellschaftungs-Service vom Profi

LG auch von
Lulu:gerbil :love:
Sissi 12/07 - 08/09 ;(
Piebsi 12/07 - 03/09 ;(Pebbles 01/09 - 05/11 ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gerbil-Love« (09.09.2010, 14:15)

3

09.09.2010, 14:26

Danke für deine liebe Antwort!

Naja, Blähungen... es könnte sein, dass da was im Magen vor sich hin gärt, was den Bauch aufbläht...das Problem wäre ja gerade, dass nichts hinten raus kommt. :S;) An Würmer habe ich auch schon gedacht. Allerdings zeigt sein Kumpel keine Beschwerden in diese Richtung. Mir scheint eine Verstopfung bedingt durch die "Futterumstellung" (die ja eigentlich nicht für ihn gedacht war...) irgendwie plausibler. Aber ich hätte die TÄin darauf ansprechen sollen. Hab ich im Eifer des Gefechts ganz vergessen, obwohl ich sogar Kotproben gesammelt hatte. Ich weiss nicht, wieso sie das nicht auch noch untersucht hat..? Ist der Bauch bei einem Wurmbefall nicht hart? Den hat sie ja abgetastet, konnte aber nichts entdecken...vielleicht hat sie es deswegen ausgeschlossen.

Ok, ich werde mal Köttel sammeln gehen. Sofern es welche gibt. :S

Liebe Grüsse,

krambambuli

Es grüssen auch

4

09.09.2010, 14:29

auf Parasiten, Bakterien und Würmer...

Würmer sind doch Parasiten. 8|

BBB hilft auf alle Fälle bei Darmbeschwerden, aber, wie Gerbil-Love schon geraten hat, ist eine Kotuntersuchung sicher sinnvoll und zwar auf Parasiten, Pilze und Bakterien.

Gegen Blähungen hilft Sab Simplex (oral zu verabreichen), frag' doch beim TA mal danach.

Gute Besserung den Beiden! :)

lg, fluxus

5

09.09.2010, 14:45

ja klar - hast recht :pinch::pinch::wacko: also auf PARASITEN, Pilze und Bakterien.... :)

LG auch von
Sissi 12/07 - 08/09 ;(

6

09.09.2010, 14:53

ist der Bauch bei einem Wurmbefall nicht hart?

Nicht, dass ich wüsste.
Meinen Nagern war rein gar nichts anzusehen - weder der Oxyurenbefall, noch der spätere Giardienbefall. Sie hatten nicht mal veränderten Kot, der wurde erst durch die lange Medikation weich. Der Giardienbefall wurde sowieso nur durch einen Zufallsbefund festgestellt, weil ich den Kot regelmäßig untersuchen lasse.

Es könnte also sehr gut möglich sein, dass da was im Busch ist. :S Bakterien- oder Pilzbefall ist allerdings ebenso möglich, also bitte gleich auf alles testen lassen, dann kannst du ruhigen Gewissens sagen, nichts außer Acht gelassen zu haben.

lg, fluxus

schnupperlie

Redakteurin

• »schnupperlie« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

7

10.09.2010, 00:26

Hi, falls es wirklich eine Verstopfung oder gar Darmverschluss wäre hier ein Thread dazu.

Gute Besserung und festdaumendrückt schnupperlie

8

10.09.2010, 16:59

Huhu,

danke für die Ratschläge und die lieben Kommentare!

@Gerbil_Love: Ich war so geschockt, dass die Maus fallen gelassen wude, dass ich gar nicht richtig schimpfen konnte...ich hab einfach meinen kleinen Willow schnell wieder einfangen wollen! ;(

Ich gehe nun morgen zu einem anderen TA, einer, der hier in der TA-Liste steht. Danke übrigens für diese tolle Liste! (Nur schnell offtopic: Für meine Umgebung gibt es zwei Einträge. Als ich beim einen anrief, schlugen sie mir sofort die Praxis eines Spezialisten vor, und das ist der, der ebenfalls in der TA-Liste steht. :) Leider hat der samstags aber geschlossen...ich könnte aber, falls die morgen nichts finden, am Montag Nachmittag dort hingehen.)

Die Maus ist seit gestern etwas fitter. Hat sogar Gänge gegraben, Hanfmatte gerupft und seit langem habe ich ihn mal wieder trinken sehen. Aber er hat ziemlich sicher lockere Zähne durch den Sturz. ;( Er kann etwa keine SBK mehr knacken und Papröhren zerkleinern...die Zähne sind aber noch alle drin. Mal schauen, ob der eine oder andere morgen raus muss. Die am Telefon hat gemeint, lockere Zähne würden manchmal wieder anwachsen...hat einer hier das schon erlebt? Armer Willow! Nicht genug, dass ihn etwas plagt, jetzt hat er auch noch die Zähne "kaputt"...und nur wegen einem TA-Besuch, der ihm doch eigentlich helfen sollte! :cursing:

Leider habe ich ihn noch nicht Kot absetzen sehen. jedenfalls nicht im Sandbad. Allerdings meidet er das im Moment, weil ich ihn darin gestern zusammen mit der anderen Maus vor dem TA-Besuch eingesperrt habe, um zu sehen, ob er nicht doch noch Kot absetzt...vielleicht erledigt er sein Geschäft jetzt anderswo? Ich werde morgen Kotproben (etwas ältere, damit von beiden Mäusen Proben enthalten sind und auch "frische") mit zum TA nehmen und diese auf Parasiten, Pilze, Bakterien UND Würmer ;) testen lassen.

Ich habe noch eine andere Frage: Kann es sein, dass er nur wegen der Aufbauspritze (in den Nacken) jetzt fitter ist und es ihm wieder rapide schlechter gehen wird, wenn die Wirkung nachlässt? Wie lange hält die Wirkung an? Oder kann einer Maus manchmal alleine durch eine solche Infusion nachhaltig geholfen werden? Etwa, wenn es der Maus aufgrund von Stress schlecht ging, was ich ja auch immer noch irgendwo vermute und, naja, im Anbetracht der Alternativen, hoffe...

Besten Dank fürs Lesen! ;)

krambambuli

Es grüssen auch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »krambambuli« (10.09.2010, 17:03)

Darwin4

unregistriert

9

10.09.2010, 17:43

Bin ein bißchen skeptisch, dass bei Nagern Zähne wieder "anwachsen". Beim Menschen sitzt jeder einzelne Zahn in einem Zahnfach, wo er von bestimmten Fasern festgehalten wird. Dort kann es wirklich sein, dass er sich nach Lockerung durch Sturz o. ä. wieder festigt, sogar komplett ausgeschlagene Zähne kann man ja wieder fixieren. Aber bei den Mäusen wachsen die Nagezähne permanent nach, sie sitzen also nicht in einem "Fach" und ich glaube, wenn sie einmal locker sind, ändert sich das nicht mehr. Wenn er "ausgetrocknet" war, eine Aufbauspritze erhielt und jetzt wieder selbst trinkt, sollte das doch nachhaltig helfen. Drücke weiterhin die Daumen !!

10

10.09.2010, 19:23

Auch lockere Zähne können wieder einwachsen....falls gezogen werden muss, keine Sorge, die Zähne wachsen nach ;) . Gut das du jetzt eine Kotprobe abgibst und den TA gewechselt hast. Ja, ich kenn das, man ist dann so perplex und hinterher fällt einem dann das eine oder das andere ein, was man gerne gesagt hätte.... :rolleyes:

viel Glück weiterhin :thumbsup:

LG auch von
Sissi 12/07 - 08/09 ;(

11

11.09.2010, 18:16

Und was ergab der Besuch beim TA?

__-__ _
____/__\
_-__/___\
:gerbil /
_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur :P

12

17.09.2010, 01:07

Hallo liebe Leute,

ich bin total fertig...Willow ist letzte Nacht gestorben. ;( Ich war wie gesagt am Samstag noch beim TA. Der konnte mir aber nicht sagen, was der Maus fehlt. Die Zähne seien alle noch fest. Parasiten hat er auch gleich ausgeschlossen und erst auf mein Bestehen hin einige Kotbällchen unter dem Mikroskop angeschaut. Er fand dabei nichts. Er meinte, Verstopfungen gäbe es bei Rennmäusen nicht, er habe jedenfalls nie einen solchen Fall gehabt. Parasiten seien auch seeeehr selten. Ich bin mir fast blöd vorgekommen. Habe dann eine Vitaminlösung fürs Trinkwasser erhalten - wohl, damit ich "beruhigt" bin... Bis am Motag war Willow relativ fit, konnte aber nur mit Mühe fressen. Am Dienstag habe ich dann gesehen, dass ein oberes Zähnchen wackelt. Am Mittwoch war er selten zu sehen und ich habe für Donnerstag erneut bei einem anderen TA einen Termin vereienbart. Eigentlich "nur" zum Zähneziehen. Ich war da echt zuversichtlich!!! Leider konnten wir den Termin aber nicht wahrnehmen, da die Maus in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag gestorben ist. Quasi in meinen Händen. ;( Ich bin echt untröstlich...ich habe wirklich alles versucht und trotzdem mache ich mir schreckliche Vorwürfe...Willow war total abgemagert...aber am Montag war er noch relativ fit!?! ;( Ich bin doch deswegen sehr früh zum TA gegangen, damit es nicht plötzlich "zu spät" ist... ;( Ja und die andere Maus ist jetzt alleine...ich habe noch nie Rennmäuse vergesellschaftet und mache mir grosse Sorgen, ob ich das hinkriege. Naja...Willow hat ein schönes Grab im Garten erhalten. Ich denke, der Sturz beim TA hat ihm einfach noch den Rest gegeben und ich bin sooooooooooooooo wütend!!!!

Traurige Grüsse,

krambambuli

Es grüssen auch

13

17.09.2010, 03:39

Oh das tut mir leid um Deinen Willow ... lass Dich mal drücken. Wie traurig. Aber Du hast Dein Bestes getan, um ihm zu helfen.

Die Vergesellschaftung schaffst Du schon, keine Sorge. Hier im Forum wird Dir bestimmt mit Tipps beigestanden!

Liebe Grüße von Anne

14

17.09.2010, 07:51

Hallo krambambuli,

fühl dich ganz, ganz fest gedrückt von mir. ;(
Du hast dich gut um sie gekümmert und alles in deiner Macht stehende getan, damit sie wieder gesund wird.

Jetzt gilt es alles zu tun, damit Hazel wieder gesund wird - mir sind nämlich beim Lesen ein paar Sachen an dem TA aufgefallen, die ich nicht optimal finde. :S

Er meinte, Verstopfungen gäbe es bei Rennmäusen nicht, er habe jedenfalls nie einen solchen Fall gehabt. Parasiten seien auch seeeehr selten.

Doch, Verstopfung gibt es leider, wie eigentlich bei allen Säugetieren. :S Hat er das irgendwie besser begründet, also nur so, dass er einfach noch Fall hatte?
Parasiten sind ganz und gar nicht selten, sondern, im Gegenteil, sehr häufig. Meine TÄs (Gemeinschaftspraxis) sprechen da alle von einer 80%igen Verseuchung der Rennmäuse in Heimtierhaltung mit Darmparasiten. :(

und erst auf mein Bestehen hin einige Kotbällchen unter dem Mikroskop angeschaut. Er fand dabei nichts.

Ich finde es sehr gut von dir, dass du auf einer Untersuchung bestanden hast. Allerdings klingt die Methode unbefriedigend. :S
Meine alte TÄ hat's genauso gehandhabt und nie Parasiten gefunden. Ich hab' mir nichts dabei gedacht und war jedes Mal froh, dass das Ergebnis negativ war. Tja, das war wohl nix. :pinch:
Meine Lemminge hatten um Ostern starken Durchfall. Die TÄ hat daraufhin 2 unabhängige Kotproben von ihnen unterm Mikroskop untersucht und eben nichts festgestellt. Da der Durchfall aber nicht besser wurde, bin ich am Ostersonntag zum diensthabenden Not-TA. Die TÄ dort hat drauf bestanden, dass ich bei ihnen eine Kotprobe abgebe und diese wurde dann im Labor auf Parasiten, Bakterien und Pilze untersucht. Es waren natürlich Parasiten, Oxyuren genaugenommen, im Spiel. :wacko:

Die schnelle Untersuchung unterm Mikroskop ist da leider meist zu ungenau. :(

Ich würd also doch lieber eine Kotprobe bei dem 3. TA abgeben und sie im Labor untersuchen lassen. :S

*dich nochmal ganz fest drück*
lg, fluxus

Darwin4

unregistriert

15

17.09.2010, 09:12

Hallo! Das tut mit auch total leid!! Mach Dir bitte keine Vorwürfe. Manchmal versucht man wirklich alles und hat einfach keine Chance.... Und klar bekommst Du später eine Vergesellschaftung hin! Alles Gute noch für "Hazel", beste Grüße, Darwin.

16

17.09.2010, 10:08

Das tut mir so unendlich leid, du hast so für Willow gekämft ;(

Den TA bei dem du zuletzt warst streichst du am besten von deiner privaten Liste (wenn du ihn über das TA Verzeichnis hier gefunden hast, dann schreib bitte eine PN an eine Moderatotin, dann nehmen wir ihn wieder aus der Liste raus. Denn genau solche unerfahrenen Ärzte wollen wir nicht in der Liste stehen haben...)

Jetzt gilt es erst mal Hazel aufzubauen und dafür zu sorgen dass er gesund wird und einigermaßen über den Verlust von Willow hinwegkommt.

Wenn ihr beide dann bereit seid, werden wir euch natürlich bei der VG unterstützen. Thread im entsprechenden Unterforum aufmachen genügt.

Liebe Grüße

__-__ _
____/__\
_-__/___\
:gerbil /
_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur :P

17

23.09.2010, 03:48

Huhuuu,

ich möchte mich bei euch ganz herzlich für eure lieben Kommentare und trostspendenden Worte bedanken! :love:

@fluxus: Der TA hatte keine Begründung. Oder eben nur die, dass ihm noch nie eine Rennmaus mit Verstopfung begegnet sei. Ich wusste natürlich, dass eine Verstopfung keineswegs selten ist. Ich habe hier einige traurige Geschichten über Renner mit Verstopfung und daraus resultierendem Darmverschluss gelesen. Aber mehr als darum beten, ihn doch bitte genau zu untersuchen, konnte ich nicht. Ich wusste eigentlich auch, dass Kot-Analysen unter dem Mikroskop nicht besonders aussagekräftig sind. Aber ich dachte langsam, dass ich spinne, schliesslich war das der 3. TA, der meine Maus für gesund oder zumindest nicht behandlungsdürftig erklärte... Zudem hielt ich mich fast nicht mehr dafür, "noch" mehr zu fordern, da ich eigentlich schon froh war, dass er sich den Kot überhaupt angeschaut hat. In der Zwischenzeit habe ich übrigens Kotproben "richtig" untersuchen lassen, wobei nichts auffälliges gefunden wurde.

@festina: Leider war der TA tatsächlich von der Liste hier. Ich werde ihn per PN melden.

Willow ist genau vor einer Woche gestorben und ich vermisse ihn schrecklich fest! ;(

Ich werde mich aber bald an eine Vergesellschaftung wagen. Dann könnt ihr im dazugehörigen Unterforum wieder von mir lesen. :S;)

Danke nochmals und liebe Grüsse,

krambambuli

Es grüssen auch

18

23.09.2010, 07:40

Guten Morgen krambambuli,

erstmal freut es mich sehr, dass es Hazel wieder gut geht! :love:

Ich hoffe, du denkst nicht, dass ich dir mit meiner beharrlichen Forderung nach einer Laboruntersuchung unterstellen wollte, nicht alles getan zu haben. :S
Ich weiß ja ganz genau, wie schlimm es ist, von einem TA nicht das zu bekommen, was man sich erhofft hat. Mit den Lemmingen war ich geschlagene 2 Wochen bei meiner alten TÄ und habe dauernd gehofft, dass ihre Behandlung bzw. Nichtbehandlung doch hilft. Die Kompetenz eines TAs stellt man nunmal nicht einfach so in Frage. Schließlich sind die Nerven von der Sorge ums geliebte Tier schon blank genug, da ist man einfach froh, wenn irgendwas gemacht wird.
Ich war eben erst nach 2 Wochen, nachdem der Zustand der Lemminge wirklich lebensbedrohlich war, bereit eine zweite Meinung einzuholen. Wie groß meine Selbstvorwürfe waren, dass ich nicht eher zu einem anderen TA bin, kannst du dir sicher vorstellen. :S

Du warst ja gleich bei 3 TAs, hast wirklich alles in deiner Macht stehende getan, hast nach aller bestem Wissen und Gewissen gehandelt. Dass ich da in dieser verzweifelten Situation noch mal mit dem Zeigefinger kommen musste, lag wirklich einzig und allein an der Erfahrung, die ich im Frühjahr machen musste.

Fühl dich noch mal gedrückt für den traurigen Verlust von Willow. ;(

Ich halte dir und Hazel jetzt fest die Daumen, dass eine VG rasch und gut funktioniert.
Deine Mäuse können sich wirklich glücklich schätzen so eine umsorgende Körnergeberin zu haben.

lg, fluxus

PS: Vielleicht magst du mir gleich alle 3 TAs per PN mitteilen, auch wenn "nur" einer davon in der Liste steht, aber dann wissen wir für die Zukunft, dass die anderen beiden nicht rein sollen.

19

23.09.2010, 11:01

Huhu, ach Mensch ;( habs gerade erst gelesen....mein Beileid....

Nur eine kleine Anmerkung, bevor du VG, solltest Du aber eine Kotprobe abgeben oder hast Du schon? Ich werd die Vermutung nicht los, dass deine Mäuse Parasiten haben. Du hast geschrieben, dass Willow auch schon ganz abgemagert war.....klingt alles danach. Nicht das du jetzt VG und später wird die neue Mausi auch noch kraank. Klär ersteinmal ab, was dein Rennerchen hat. Pfleg ihn gesund und dann wag dich an eine VG ran.
Parasiten können auch eine VG kaputt machen....Viel Glück :)

LG auch von
Sissi 12/07 - 08/09 ;(

20

23.09.2010, 12:58

In der Zwischenzeit habe ich übrigens Kotproben "richtig" untersuchen lassen, wobei nichts auffälliges gefunden wurde.

@Gerbil-Love: Die Untersuchung hat sie schon gemacht. :)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...