
Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Parasiten- Maus sehr schwach...
Hallo,
ich hab bei meinem ca. 2,5Jahre alten Böckchen (lebt zur Zeit allein, sollte nach meinem Umzug, wenn der Renovierungsstress vorbei ist, neu vergesellschaftet werden) vor zwei Wochen festgestellt, dass er etwas abgenommen hat, aber er war noch völlig fit! Hab mich da schon gefragt, ob er vllt Parasiten hat. Hab mir aber (leider) gedacht, es hätter noch bis nach dem Umzug Zeit eine Kotprobe zu sammeln und diese beim TA untersuchen zu lassen. Er war halt wirklich noch völlig fit... 
Gestern hab ich aber gesehen, dass er ganz schwach ist. Wollte dann die Trinkflasche wechseln, wobei ein Tropfen Wasser auf die Ebene getropft ist und er hat den sofort aufgeleckt, als hätte er länger nichts getrunken (die Wasserflasche war völlig ok und in Reichweite!).Bin dann auch sofort mit ihm zum TA (davor gings ihm so schon gut, er war nur etwas dünner geworden, aber fit war er noch). Da gings ihm etwas besser, vermutlich wegen dem Adrenalin Schub den er durch die Fahrt hatte und der TA meinte dann auch, dass er nicht das Gefühl hat, es ginge ihm sooo schlecht (aber ich wusste ja, wie er zu Hause war und auch wie er jetzt ist). Außerdem haben wir da dann festgestelt, dass er eine kahle Stelle am Rücken hat (die aber so blöd im Nacken lag, dass sie beim Sitzen komplett vom Nackenfell überdeckt wurde, weswegen ich das vorher nicht gesehen hatte *michselbstindenHinterntret*).
Der TA hat mir dann Panacur gegen Darmparasiten mitgegeben (1xtäglich, 5Tage lang, dann 2Wochen Pause und nochmal wie gehabt), Ivomec gegen Hautparasiten (er hat direkt einen Tropfen ins Genick getan und ich soll in ca. 1Woche nochmal einen Tropfen drauftun) und dann noch Baytril (1mal täglich), falls er doch nen Infekt hat (oder sich noch einen einfängt, weil er geschwächt ist).
Kotprobe hatte ich noch schnell eine gesammelt, bevor ich zum TA bin. Er wollte die aber gar nicht untersuchen, sondern meinte, dass mit dem Panacur dann ja eh alles platt gemacht wird. Hmm...
Zwecks Aqua reinigen hat er auch gar nichts gesagt (und ich hab auch vergessen nachzufragen). Wie und wann soll ich das denn machen?
Ich geb ihm die Medis auf einen Apfel getropft, weil mit der Spritze in den Mund geht gar nicht. Außerdem biet ich Gurke an, wegen der Wasserzufuhr (neben Trinkflasche und auch noch zusätzlichem Trinkschälchen, das ich jetzt noch rein hab). Zarte Haferflocken hab ich jetzt noch gekauft (die hat er sofort gefressen) und SBKs und Kolbenhirse. Außerdem einen Mineralleckstein, obwohl ich sowas noch nie hatte, weil mir einfach nichts mehr einfällt 
Das Problem ist auf jeden Fall, dass er total schwach ist. Der TA hat ihn gewogen und er hat wohl 80g, was ja eigentlich nicht so wenig ist. Aber er schläft den ganzen Tag. Und wenn er mal rumläuft "stakst" er irgendwie so, als wär er unsicher auf den Beinen. Es sieht irgendwie torkelig aus. Außerdem sieht er total aufgeplustert aus und sein Gesicht ist eingefallen.
Ich versteh irgendwie gar nicht, wie er so schnell abbauen konnte. Kann es sein, dass es vllt was anderes ist? Er vllt nen Schlaganfall hatte, oder so?
ich wär echt für Hilfe dankbar, weil ich wirklich glaub er lebt nicht mehr lange... 
Gruß, Thay
Hallo Thay,
wenn du auf Nummer sicher gehen willst, solltest du jeweils am erstens und am fünften Tag der Panacurgabe das Aqua und die Einrichtung gründlichst reinigen! Also insgesamt 4 mal "Kompletreinigung"
Holzgegenstände solltest du zB bei 100° im Ofen ausbacken.
Da Panacur und die anderen Medikamente ziemlich belastend für ihn sind, ist es besonders wichtig, dass er gut trinkt und frisst. Vielleicht hälst du im einfach öfter mal die Trinklflasche so hin, dass er gut trinken kann. Ansonsten sind Gurke, Sonnenblumenkerne und Haferflocken im Moment wohl das beste für ihn!
Gute Besserung!
Schaut euch doch mal auf meiner Homepage um, es suchen einige gesunde und gut sozialisierte Rennmäuse ein neues Zuhause:
Clan of Samsimar - Rennmauszucht in Bayern
Gerne helfe ich auch beim vergesellschaften von Einzelmäusen oder anderen Rennmausproblemen
Schließe mich Svenja an.
Würde aber trotzdem nochmal die Kotprobe abgeben und untersuchen lassen, damit ihr wisst gegen welche Art von Würmern ihm in Zweifel vorgeht und du dein Reinigungsverhalten entsprechen anpassen kannst. Oxyurieneier sind ja z.B. so leicht, dass sie sich mit jedem Luftzug weiter im Raum verteilen. Da ist dann täglich gründliches Staubsaugen und Staubwischen angesagt. Außerdem sollten da ggf die anderen Tiere die du noch hast auch mitbehandelt werden.
Gegen die Biester hilft Panacur aber sehr gut.
Nicht so prickelnd wäre ein Befall mit Giardien, denn die lächeln nur müde über Panacur. Da müsste man dann andere Geschütze auffahren. Aktuell gibt es einen eigenen Giardien Thread, da könntest du dich im Zweifelsfall einlesen. Auch bei diesen ist der Reinigungsaufwand enorm 
Das gewicht geht noch in Ordnung. Ein Glück, dass du ihn so gut im Blick hattest und gleich reagiert hast. Der Medikamentencocktail ist natürlich recht heavy für den Kleinen, aber besser so einen Rundumschlaf machen und gleich alles wegputzen was ihn schwächt, als warten bis er dann richtig abgebaut hat, beim Atmen klickt und dann nichts mehr zu machen ist.
Kürbiskerne wär auch noch ne Idee, ebenso wie Mehlwürmer und Fettfutter für Vögel (Getreideflocken + Erdnüsse + Rosinen angereichert mit etwas Öl)
Anbieten kannst du ihm auch noch Wärme. Entweder in Form einer Wärmelampe oder aber als angewärmten Stein (z.B. im Backofen erwärmen aber dabei aufpassen, dass er nicht zu warm/heiß wird). Das bitte so anbieten, dass er jederzeit ausweichen kann. Sonst können wir nur warten, ihn viel schlafen lassen und alle Daumen und Pfoten drücken, dass er es schafft.
P.S. Schreib mal noch ne PN bei welchem Arzt du warst und ober ggf was für's Tierarztverzeichnis wär
____/__\
_-__/___\
/_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur
Uff, der Putzaufwand ist ja nicht ohne. Vor allem hab ich ja erst alles ausgebacken, weil wir ein Mottenproblem hatten... 
Mit was würdet ihr denn dann das Aqua putzen? Normalerweise nehm ich nur heißes Wasser und nen Schuss Essig. Jetzt bei der Mottenputzerei hab ich ausnahmsweise mal Allesreiniger genommen (und gut ausgewischt danach).
Ich hab halt das Gefühl, der Kleine ist total fertig- körperlich und nervlich. Und wenn dann auch wieder alles neu riecht, bedeutet das ja auch wieder Stress... -.-
Also wegen der Kotprobe: der Ta meinte, dass er selbst nur auf die Parasiten testen könnte, die Panacur eigentlich eh platt macht und ansonsten müsste er es einschicken und des würd um die 20€ kosten. Ich weiß aber natürlich auch nicht, auf welche Parasiten er nun wirklich direkt testen könnte. Auf welche sollte ich denn testen lassen? Damit ich weiß, ob ers einschicken soll oder nicht.
Ja, Mehlwürmer hatte ich mir auch überlegt. Ich fütter normalerweise getrocknete, die hab ich aber heute nicht gekriegt (wegen den Motten ist alles alte Futter rausgeflogen) und bei den Frischen müsste ich ja erstmal die Mehlwürmer füttern, damit die überhaupt nahrhaft sind. Oder ist das jetzt mal egal und ich soll die direkt so wie sie aus dem Laden kommen verfüttern? Und wieviele dann? 1 am Tag?
Trinkflasche hinhalten ist leider nicht so einfach. Er hat eine große Ebene drin, die sich nicht so einfach rausnehmen lässt und da drunter ist sein Nest. Da komm ich mit der Trinkflasche nicht hin und er läuft immer weg, wenn ich den Deckel aufmach (in den seltenen Momentan, in denen er mal nicht schläft).
Gruß, Thay
Hm, Also Giardien werden durch Panacur eben nicht gekillt. Fluxus hat sie nur über ne 20tägige Metronidazol Gabe wieder los bekommen.
Hast du ne Möglichkeit irgendwie nach Mössingen zu kommen? Von er TA Praxis Arnold weiß ich, dass die das auch selbst recht günstig machen. Die haben damals den Oxyurienbefall der Kleinen festgestellt. Die Untersuchung hat mich etwa 8€ gekostet. Auf Giardien und Oxyurien solltest du auf jedenfall untersuchen lassen, aber Oxyurien machen die ohne dass man was sagt (so war's zumindest bei mir).
Im Zweifel kannst da auch vorher anrufen und fragen. Die sind wirklich nett und kompetent (haben damals Süßis Auge behandelt).
Viel Glück!
____/__\
_-__/___\
/_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur
Hallo Thay,
das klingt ja sehr besorgniserregend. 
Lass unbedingt den Kot im Labor (nicht beim TA selber, da wird oft was übersehen - ist mir schon passiert) untersuchen und zwar auf Parasiten, Pilze und Bakterien. Dass deine arme Maus so mit Medikamenten vollgestopft wird, gefällt mir gar nicht.
Sollten Protozoen, wie Giardien oder Kokzidien, im Spiel sein, haben diese durch die darmfloraschädigende Wirkung des Panacur erst recht ein leichtes Spiel. festina hat's ja schon erwähnt, ich bin da leidgeprüfte "Expertin". 
Vor allem gefällt mir aber nicht, dass so viele verschiedene Medikamente angewandt werden, ohne zu wissen, ob damit nicht viel mehr Schaden angerichtet wird, zB. auch bei der Leber, die das ja alles erst abbauen muss.
Da du mit dem AB ja schon begonnen hast, gib es fertig, aber verlange vom TA Amynin dazu. Das ist ein Kombipräparat aus Aminosäuren, VitB und Glukose und entlastet die Leber, erleichtert dem Darm die Nährstoffaufnahme und gibt durch den Zucker Energie. Diese Unterstützung braucht der kleine Kerl ganz dringend! Zusätzlich würde ich Bene Bac geben, wie BadButterfly schon angeregt hat, da das die Darmflora regeneriert, die das Panacur komplett platt macht und auch Zucker zur Energieversorgung enthält.
Das mit dem Reinigen hängt wirklich von der Parasitenart ab und am aufwändigsten ist dabei der bei Protozoenbefall erforderte Hygieneaufwand. Da jetzt auf Verdacht auf Teufel komm raus zu putzen ist nicht so sinnvoll, da das leider sehr viel Stress mitbringt und somit das Mausi zusätzlich schwächt.
Was du auf alle Fälle machen kannst, ist, das Gehege einmal gründlich mit kochendem Wasser ausspülen -> killt auch Parasiteneier, die über die gängigen Reinigungsmittel nur müde lächeln, und die Maus erstmal auf Zewa zu halten. Das wechselst du täglich und saugst das Gehege gründlich aus. Füttern würd ich nur über einen Napf, in den er nicht reinklettern kann, damit er nicht reinköttelt und so wieder neue Parasiteneier/-zysten aufnimmt.
Getrocknete Mehlwürmer sind bei einem angeschlagenen Darm leider nicht so gut, die enthalten nämlich Chitin, dass in großen Mengen giftig ist. Hol lieber frische und verfütter nur die frisch gehäuteten.
So, das wär's erstmal.
Ich drück gaaaanz fest die Daumen, dass das wieder wird. 
lg, fluxus
Hallo,
heute scheint es ihm etwas besser zu gehen. Er ist tatsächlich mal kurz aufgestanden, um neues Nestbaumaterial zu besorgen...
Aber nach 5min ist er wieder schlafen gegangen... Seine Gurke futtert er ganz fleißig, ich hab ihn aber noch nicht trinken gesehen. Aber wenn er so viel Gurke futtert, müsste das ja seinen Flüssigkeitsbedarf decken.
Die Fütterung über einen Napf sagt mir gerade ehrlich gesagt nicht so zu. Ich streu ihm das Futter gerade direkt vor sein Häuschen, weil er eben kaum aufsteht und ich nicht will, dass er nicht frisst, nur weil der Weg so weit ist...
Kann ich das nicht wenigstenst jetzt die ersten Tage so beibehalten, bis er wenigstens ein bisschen fitter ist?
Genauso sieht es bei mir momentan mit dem Putzen und auf Zewa halten aus. Er erscheint mir halt so schwach und ich will da wirklich nicht noch mehr kaputt machen, weil ich ihn jetzt stresse. Wenn ihr meint, ich sollte das auf jeden Fall heute noch machen, dann mach ichs. Aber ich tendier eher dazu, dass vllt erst morgen oder übermorgen zu machen (auswaschen, auf Zewa setzen), wenn er hoffentlich etwas fitter ist.
Gibt es das Bene Bac und Amynin nur beim TA oder kann man das sonst irgendwo kaufen? Ich müsste erstmal gucken, welcher TA heute auf hat... *hmm*
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie lang ich das AB geben soll. Das hat er vergessen aufzuschreiben. Habt ihr da ne Ahnung?
Gruß, Thay
BBB und Amynin kriegst du leider nur beim TA.
Die Dosierung und Behandlungsdauer eines ABs hängt immer von der Konzentration ab, frag' also lieber am Mo nochmal bei deinem TA nach, bzw. wenn du eh schon heute zu einem anderen gehst, dann frag' gleich den nach seiner Meinung.
Ich würd auch erstmal nicht putzen, bevor du nicht genau weißt, was die Ursache des Gewichtsverlusts ist. Wie gesagt, hängt der Umfang der Putzorgie ja davon ab, was im Busch ist.
Meine Daumen bleiben gedrückt. 
lg, fluxus
Hm, das BBB und das Amynin würd ich heute noch holen. Hätten meine Mäuse nicht begleitend Amynin gekriegt, sie hätten die Hardcore-Behandlung sicher nicht überlebt. 
Hier findest du Detailinfos dazu: http://www.das-maeuseasyl.de/doku.php/mausapotheke/amynin
Ist zwar nur ein kleiner Versuche eines Kuschelersatzes, aber du könntest dem Armen Rotlicht anbieten. 
lg, fluxus
So, ich war jetzt grad bei meiner TA, sie hatte heute doch Notdienst. Diesmal war auch sie selbst da und nicht der TA, der mit in ihrer Praxis arbeitet. Sie meinte dann auch gleich, ich solle über 3Tage eine Kotprobe sammeln, im Gegensatz zu ihm...
Ich hab jetzt Bene Bac bekommen und das Amynin. Zusätzlich hat sie mir aber auch noch Bioserin gegeben, das sind wohl unspezif. Antikörper, die die Immunabwehr stärken sollen und auch gut zum Päppeln sind. Sie meinte, falls Mr. Jingles keinen Bock hat, alle Medis zu schlucken, die ich jetzt hier hab (sind ja jetzt immerhin 5... ô_O), sollte ich eher das Bioserin geben als das Amynin. Und bei Bene Bac meinte sie, dass ichs schon prophylaktisch geben kann. Aber es auch nicht soo wichtig sei, weil er ja keinen Durchfall hat. Also werd ich jetztz mal gucken, was von den Medis er wie oft nimmt und werd dann je nach dem Abstriche machen, um ihn nicht noch mehr zu stressen...
Klingt das nach nem Plan?
Und dann geb ich am Montag eine Kotprobe ab und guck mal was bei raus kommt. Es ist ja immerhin nicht mal klar, ob er wirklich Darmparasiten hat. Ich weiß nur, dass er abgenommen hat und jetzt sehr schlapp ist. Aber sein Kot ist ja normal. Vllt ist er auch wegen was anderem so schlapp und hat einfach nicht genug gefressen... 
Wollte nochmal bescheid geben, wie es weiter ging:
Mr. Jingles ist mittlerweile wieder putzmunter...
Er läuft wieder völlig normal, Augen sind wieder ganz geöffnet und glänzen und er ist auch wieder im normalen Rhythmus wach und buddelt und frisst und nagt....- wie es sich für eine Rennmaus so gehört ... ![]()
Ich hab noch eine Kotprobe abgegeben um zu sehen, was bei raus kommt. Allerdings wurden keine Parasiten gefunden. Könnte aber auch daran liegen, dass das Panacur einfach schon alle platt gemacht hatte. Momentan ist ja die 5tägige Panacur Pause und dann bekommt er es nochmal 5Tage.
Ich werd das Aqua jetzt reinigen, bevor er das zweite mal das Panacur kriegt und dann nochmal, wenn ich mit der zweiten Gabe fertig bin. Und dann hoff ich, dass alle Biester weg sind (falls welche da waren- vllt hatte er ja auch nen Infekt, der vom Baytril geheilt wurde).
Aber wie gesagt, jetzt sieht er körperlich wieder völlig fit aus und in 1-2Wochen, wenn die Behandlung abgeschlossen ist, hol ich ihm nen neuen Partner und dann ist er hoffentlich auch psychisch wieder glücklich... 
So, jetzt hätte ich doch nochmal eine Frage:
Ich hab jetzt gestern das Aqua sehr gründlich gereinigt. Die Einrichtung wird noch ausgebacken und die bekommt er dann wieder, wenn er die Parasiten los und neu vergesellschaftet ist (hab grad mit dem Tierheim telefoniert, dieses Wochenende zieht wohl ein neues kleines Mäuschen bei uns ein...
).
Jetzt bekommt er seit gestern wieder Panacur und zwar noch bis Donnerstag (also am Donnerstag gibts die letzte Dosis). Und dann soll ich ja nochmal ausmisten. Miste ich dann direkt am Donnerstag aus oder erst am Freitag?! Vllt ist das ja völlig egal, aber ich würd da ungern einen Fehler machen... 
Gruß, Thay
Hi, ich würde vielleicht am Freitag "misten" , allerdings ins Auge fassenend, das THMäuschen wechselt den Ort und die Umgebung und ob es jetzt wirklich so sinnvoll wäre es gleich auf die andere Seite neu eingestreut von deinem Mäuschen einziehen zu lassen fände zumindest ich nicht wirklich prickelnd , ich würde es nicht machen, sondern dem Neuzugang eine Erholungspause gönnen auf dem neu wenig befüllten Einstreu zur Ruhe zu kommen, das TG vorher eingeschoben haben und am nächsten Tag, also Ruhephase deine kleine Nichtmehrpatientenmaus auf die andere Seite setzen.
lg schnupperlie
Hmm, das Problem ist halt, dass ich kein weiteres Aqua mehr habe. Wenn dann müsste ich Mr. Jingles über Nacht in der TB lassen. Aber das ist ja nun auch nicht ideal. Wie wäre es, wenn ich die Abteile mit nem Brett trenne, also so, dass sie sich nicht riechen können, und dann auf jede Seite eine Maus?
Man, ich hab diesen Monat echt kein Glück mit meinen Mäusen. Hab grad meine beiden 2,5jährigen Jungs blutverschmiert vorgefunden 
Die sind schon immer etwas am kabbeln, seit ich ihren Bruder (der vor 2Tagen in seinem neuen Zuhause gestorben ist
) aus der 3er Gruppe genommen hab (hab wohl den falschen raus...
), was jetzt aber schon ein paar Monate her ist und ich dachte, es wär besser (hab sie auch echt nicht mehr streiten sehn die letzen Wochen). Aber heut Nacht hats wohl ordentlich gekracht. Aber ich hoff jetzt einfach mal, dass die Rangfolge nun ein für alle mal geklärt wurde. Es hat nämlich nur einer Bissspuren, der andere ist also als klarer Sieger hervorgegangen.
Jetzt sitzen sie erst mal in ner TB auf Küchenpapier und der Verletzte kriegt von mir Baytril (hab ja noch von Mr.Jingles übrig). Wie lang würdet ihr sie in der TB auf Küchenpapier lassen? Reicht das jetzt den Tag über und heut abend wieder ins Aqua mit Streu (ohne Einrichtung). Oder soll ich das Streu aus dem Aqua und die Jungs ein paar Tage auf Küchenpapier lassen?
(sie leben in nem 80 Aqua, mehr war wegen den Kabbeleien nicht drin)
Gruß, Thayet, die hofft, dass dieser Monat bald endlich rum ist ![]()
Lass sie auf Küchenkrepp, bis die Wunden verkrustet sind und nicht mehr bluten. Dann kannst du sie wieder ins Aqua umsiedeln. Oder zur "Therapie" Bis morgen mal in der TB lassen. Wichtig, wenn du sie wieder ins Aqua umsiedelst, dann erstmal wenig (eingeduftete) Streu, den Platz halbieren und dann ganz ganz langsam und Schrittweise wieder vergrößern. Die werden noch ein wenig brauchen, bis die Rangordnung wieder richtig fest ist und da wirkt wenig Platz manchmal wahre Wunder 
Gruß
Festi (die hofft dass nicht nur dieser Monat, sondern das Jahr bald endlich rum ist
)
____/__\
_-__/___\
/_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur
Also verkrustet sind sie eigentlich jetzt schon und es blutet auch nicht mehr. Er hat ne Bisswunde an der Schnauze, die wohl ordentlich geblutet hat und eine kleine am Hals.
Momentan schlafen sie zusammengekuschelt in der TB. Sie kamen aber auch heute morgen beide aus einem Häuschen und ich hab jetzt nicht gesehen, dass sie noch Streit hätten.
Hmm, ich hatte eigentlich gehofft, dass die Rangordnung jetzt geklärt ist. Ich konnte nie richtig sagen, wer denn nun der Chef ist. Auch damals nicht, als sie noch zu dritt waren. Und da gings eben auch schon rund (deshalb ja auch die Trennung), aber da hatten dann immer alle was abgekriegt. Aber jetzt eben nur einer, also ist er doch klar unterlegen. Kann er das dann nicht endlich mal einsehen?! 
Ich liebe meine Mäuse wirklich und ich will auch, dass alle, die momentan bei mir Leben, auch bis zum Schluss da sind (der hoffentlich noch lange auf sich warten lässt) und tu mein Bestes, damit sie gut versorgt sind. Aber ich hab bei meinen Mäusen so viel Pech, vllt bin ich auch einfach unfähig, dass ich vermutlich danach keine mehr will 
Ja, mein Wunsch, dass dieser Monat bald rum ist, war auf die Mäuse bezogen. Aber wenn ich mir dieses Jahr mal allgemein anseh, sollte das auch endlich mal rum sein. Sehen dieses Jahr aber irgendwie Viele so... ![]()
Ähnliche Themen
-
Pflege und Behandlung »-
Zweifel an Befund (Wirklich keine Verstopfung?) und Sturz beim TA!
(09.09.2010, 13:42)
-
Pflege und Behandlung »-
Choclate, wird sie wieder gesund?
(06.09.2010, 21:18)
-
Pflege und Behandlung »-
Nach akkutem blutigen Durchfall kam für ihn nur noch der Tod...
(28.08.2010, 02:46)
-
Pflege und Behandlung »-
Rotlichtlampe & eine sture, kranke Maus!
(24.08.2010, 14:00)
-
Pflege und Behandlung »-
Maus verhält sich Schwach und Schlapp
(17.01.2009, 18:44)



Mein Account