Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Milben & Tumor: Kann ich noch etwas für Paddy tun?
Hallo ihr Lieben Rennmaus Fans, 
ich habe mich gerade neu hier angemeldet und hätte mal gerne eure Meinung gehört.
Ich hoffe das das Thema auch hier rein passt.
Ich habe am 7.11.11 eine Rennmaus aus dem Tierheim geholt. Sie wurde dort, zusammen mir ihrer Schwester abgegeben. Die beiden haben sich im Tierheim wohl sehr gestritten und Zerbissen, sodass sie getrennt wurden. Also waren beide alleine.
Ich hatte die Idee, Paddy zu mir zu holen und ihr dann auch eine Partnerin zu schenken, weil sie nicht einsam sein soll. Von Anfang an, kam sie mir aber sehr Dick vor und die im Tierheim hatten gesagt das sie aus Langeweile sehr viel Frisst. Weil mir ihr Bauch aber zu Dick war und ich beim abtasten einen Ball gespürt habe, bin ich vor zwei Wochen (am 02.12) mit ihr zum Tierarzt gegangen.
Die Tierärztin hat sie ebenfalls abgetastet und einen Tumor Diagnostiziert. Sie konnte nicht sagen von welchem Organ er ausgeht und hat gesagt das man da auch nichts machen kann. Man könnte es zwar vielleicht operieren, aber das wollte sie mir nicht empfehlen weil Paddy das wohl nicht überleben würde. Von einer VG hat die Tierärztin mir dann auch abgeraten. Sie hat gesagt das ich ihr das Leben noch so schön machen soll wie möglich.
Letzte Woche hatte ich dann das Gefühl, das Paddy Dicker geworden ist, also habe ich sie nochmal zum Tierarzt gebracht (am 9.12). Die Tierärztin konnte sich noch genau an uns erinnern und hat schon als sie Paddy in die Hand genommen hat, gemerkt das der Tumor sehr gewachsen ist. Daraufhin hat sie dann ein Röntgenbild gemacht (auf kosten des Hauses
, fand ich sehr nett) um sich das mal anzuschauen. Sie wollte auch auf Nr. sicher gehen, das Paddy nicht aus irgendeinem Grund Schwanger ist. Auf dem Röntgenbild war dann nur noch der Tumor zu sehen, eine weiße undurchsichtige Schicht im gesamten Bauchraum.
Als wir im Wartezimmer auf die Auswertung des Röntgenbildes gewartet haben, ist dann auch noch ein kleines Tier auf Paddy herum gekrabbelt. Das habe ich aufgelesen und der Tierärztin gegeben die es Mikroskopiert hat. Es ist wohl eine Tropische Rattenmilbe.
Die Tierärztin hat gemeint das sie gegen die Milben nicht mehr behandeln möchte, da es nichts bringen würde wegen des Tumors.
Also wechsele ich jetzt nur ständig Paddys Nest aus und lese die Viecher von ihr ab, damit sie nicht so gequält wird, das klappt auch ganz gut. Natürlich ist das auch keine Lösung auf Dauer.
Wir standen auch vor der Entscheidung. Euthanasie ja oder nein?
Da Paddy aber noch mit großem Appetit Frisst, Tobt, Fleißig ihr Nest Baut und Klo rollen etc, Zernagt und normalen Kot und Urin Absatz hat und sich auch nicht übermäßig Kratzt und auch nicht schlecht aussieht (hat Klare Augen, keinen Ausfluss, noch glänzendes Fell) haben wir uns gegen eine Euthanasie entschieden. Das ein zigste was Auffällig ist, ist ihr Körper. Sie ist durch den Tumor sehr Dick und wiegt um die 77g. Aber unter der Haut hat sie kaum Fett, sodass man z.B. deutlich ihre Wirbelsäule spüren kann.
Ich beobachte sie jetzt jeden Tag genau. Befreie sie so gut wie möglich von den Milben, achte darauf wie viel sie frisst, ob ihr Kot schön Hart ist wie sonst auch, ob ihr Urin verändert ist, ob sie Apathisch ist etc. Außerdem wiege ich sie Täglich.
Meine Frage an euch ist, wie ihr euch Verhalten würdet?
Verhalte ich mich richtig, oder wäre es besser wenn ich sie erlösen würde?
Hatte einer schon eine ähnliches Problem, mit einer "Tumor Maus" und gibt es irgendetwas was ich noch für sie tun kann?
Ich will nicht egoistisch sein und mache alles für Paddy, ich habe sie sehr lieb und mein letzter Dienst wird dann früher oder Später das Erlösen sein, dazu bin ich bereit.
Liebe und auch etwas Traurige Grüße 

Chip und Jerry suchen ein neues zu Hause. Mehr Infos dazu gibt es in meinem Marktplatzeintrag und über PN
Ich hätte bei Entdecken der Milben das Tier behandeln lassen, auch wenn der Tumor schon so groß ist. Denn die Milben sind mit Sicherheit nicht gerade zimperlich, wenn sie zubeißen ... Und ich habe mal vernommen, dass die Viecher auch auf Menschen übergehen? Du müsstest also das Tier spotten lassen und die Wohnung gründlich reinigen ...
Ansonsten nehme ich an, dass da nicht nur ein Tumor im Bauchraum ist, sondern sie auch mit Bauchwassersucht geplagt ist, also viel Flüssigkeit im Bauch hat?
Ohje, das ist eine schwere Entscheidung!
Wie du es beschreibst geht es ihr ja noch soweit gut!
Also ich würde sie weiterhin beobachten und sobald du merkst, dass es ihr schlechter geht wieder zum TA und dann erlösen! 
Das tut mir echt leid!
Hektor + Gonzo
Also vielleicht noch mal einen anderen TA aufsuchen!Ansonsten nehme ich an, dass da nicht nur ein Tumor im Bauchraum ist, sondern sie auch mit Bauchwassersucht geplagt ist, also viel Flüssigkeit im Bauch hat?
Vielleicht behandelt der auch diese Milben.
Hektor + Gonzo
Hey, also erstmal Danke für eure schnelle Antworten,
Ich hatte vor Paddy einen Hamster, der hatte auch Milben (Demodex) er wurde behandelt und ist gestorben weil er das Medikament nicht vertragen hat. Ich bin daher nun etwas skeptisch. Ich würde sagen das ich die Milben gut im Griff habe und ja, es stimmt das sie auf Menschen gehen und auch auf andere Tiere, meine Katzen werden schon mitbehandelt. Ich denke ich werde heute Abend auch nochmal beim Tierarzt anrufen und nochmal nachfragen wegen den Milben....Ich hätte bei Entdecken der Milben das Tier behandeln lassen, auch wenn der Tumor schon so groß ist. Denn die Milben sind mit Sicherheit nicht gerade zimperlich, wenn sie zubeißen ... Und ich habe mal vernommen, dass die Viecher auch auf Menschen übergehen? Du müsstest also das Tier spotten lassen und die Wohnung gründlich reinigen ...
Ansonsten nehme ich an, dass da nicht nur ein Tumor im Bauchraum ist, sondern sie auch mit Bauchwassersucht geplagt ist, also viel Flüssigkeit im Bauch hat?
Bauchwassersucht wurde ausgeschlossen.
Ja die Entscheidung ist wirklich schwer. Und wenn es Paddy in irgendeiner Form schlecht geht werde ich auch nicht lange Zögern und auch nicht mehr experimentieren, dann lasse ich sie Erlösen...Ohje, das ist eine schwere Entscheidung!
Wie du es beschreibst geht es ihr ja noch soweit gut!
Also ich würde sie weiterhin beobachten und sobald du merkst, dass es ihr schlechter geht wieder zum TA und dann erlösen!
Das tut mir echt leid!
Ich habe von meiner TA einen guten Eindruck und ich denke ich werde dann lieber nochmal zu Ihr gehen und dass mit den Milben nochmal abklären, ich rufe auf jeden Fall heute Abend mal an.Also vielleicht noch mal einen anderen TA aufsuchen!Ansonsten nehme ich an, dass da nicht nur ein Tumor im Bauchraum ist, sondern sie auch mit Bauchwassersucht geplagt ist, also viel Flüssigkeit im Bauch hat?
Vielleicht behandelt der auch diese Milben.
Liebe Grüße
Chip und Jerry suchen ein neues zu Hause. Mehr Infos dazu gibt es in meinem Marktplatzeintrag und über PN
Ohje, na da hat sich meine Frage in dem anderen Thread auch erledigt :/. Tut mir leid für dich und dein Mäuschen. Aber gegen die Milben würde ich persönlich schon was machen. Mit nem Spot On (Stronghold o.ä.) denn ich stell mir das nicht schön vor wenn die Kleine ständig gepisackt wird. Ich wünsch dir auf jeden Fall noch eine schöne und lange Zeit mit ihr.
lg
Edit: Weist du noch wie das Medi hieß das dein Hamster nicht vertragen hat? Und wie lange ist das ungefair her?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kazoo« (12.12.2011, 14:55)
Mein Hamster ist am 18.10.11 gestorben, bzw. ich habe ihn da erlösen lassen müssen...
Er hat eine Darmlähmung bekommen und durch die Gase die sich gebildet hatten auch keine Luft mehr bekommen, es hatte sich ein Lungenödem gebildet.
Wie das Zeugs heißt weiß ich aber ehrlich gesagt nicht mehr... Vielleicht wenn ich es irgendwo lesen würde, würde mir der Name wieder einfallen, so jetzt aber nicht.
also ich würde auch gegen die milben behandeln und ihr sonst noch ein schönes leben machen.
ich habe selber erfahrung mit einer tumormaus, nur wussten wir zu dem zeitpunkt nichts davon, bis zu ihrem tod. die kleine hatte einfach aus uns unerklärlichen gründen stark zugenommen. als ich sie dann apathisch fand, bin ich auch mit ihr in die tierklinik und dort wurde der riesen tumor nicht gefunden
sondern es hieß nur herz- unf lungenprobleme und sie bekam medis. erst abends bei einem anderen ta wurde nach ihrem tod dann sicher der tumor gefunden, wir hätten sie nicht retten können 
aber sie hat vorher immer getobt, ist gelaufradelt, hat geklettert, einfach alles. von daher würde ich warten, bis sie anzeichen zeigt, dass es ihr nicht gut geht und sie dann auf ihre letzte reise schicken.
Cole & Lumpi
† Bella 06.2009 - 01.01.2011
Tierarzt Verzeichnins

Das ist ja schade, ich bin Froh das ich wenigstens weiß das meine Kleine einen Tumor hat. Wie alt ist deine Maus geworden?also ich würde auch gegen die milben behandeln und ihr sonst noch ein schönes leben machen.
ich habe selber erfahrung mit einer tumormaus, nur wussten wir zu dem zeitpunkt nichts davon, bis zu ihrem tod. die kleine hatte einfach aus uns unerklärlichen gründen stark zugenommen. als ich sie dann apathisch fand, bin ich auch mit ihr in die tierklinik und dort wurde der riesen tumor nicht gefundensondern es hieß nur herz- unf lungenprobleme und sie bekam medis. erst abends bei einem anderen ta wurde nach ihrem tod dann sicher der tumor gefunden, wir hätten sie nicht retten können
aber sie hat vorher immer getobt, ist gelaufradelt, hat geklettert, einfach alles. von daher würde ich warten, bis sie anzeichen zeigt, dass es ihr nicht gut geht und sie dann auf ihre letzte reise schicken.
Für mich steht in diesem Moment fest, ich werde auf jeden Fall den TA anrufen und nach einer Milben Behandlung fragen, denn ich war eben in der Dusche und ich habe drei Stellen an denen ich total zerstochen bin und das ist eindeutig von einer Milbe
... Mich wundert nur das Paddy so gut wie keine Stiche hat und sich auch nicht übermäßig kratzt... ich muss wohl jetzt dringend was unternehmen.
bella wurde leider nur 1,5 jahre alt
sie verstarb dies jahr am 1.1.
Cole & Lumpi
† Bella 06.2009 - 01.01.2011
Tierarzt Verzeichnins

Hallo,
ich habe dir ja in dem anderen Thread schon geschrieben, dass ich auch ein Mäuschen mit Tumor hatte.
Ich habe Thelma damals jeden Tag einen Tropfen aufgelöstes Traumeel mit einer Spritze ins Mäulchen gegeben, falls sie doch Schmerzen hat. Sie hat auch bereitwillig geschluckt, musste sie nicht mal rausnehmen. Ich habe sie letztendlich auch beim TA erlösen lassen. Der Unterschied in ihrem Verhalten war aber seeehhhrrr deutlich und wirklich eindeutig. Du wirst den "richtigen" Moment erkennen. Bestimmt.
Alles Gute euch Beiden!
Louise
hatte mal einen Hamster mit Tumor und der hat (nach feststellung des Tumors) noch 2 1/2 Wochen schmerzfrei gelebt, dann haben wir ihn gehen lassen müssen. 
Du wirst es auf jeden Fall merken, wenn sie nciht mehr kann/will ...
Ich drück auf jeden Fall die Daumen, dass sie es noch eine Weile schön bei dir hat 
Klar, dass die Maus keine Bisse hat, wenn du dir die ganzen Milben anlachst 
Ja, da bin ich mir auch sicher, das ich es feststellen werde, wenn es nicht mehr geht.
Ich werde ihr das Leben halt noch so schön machen wie möglich, die Arme Maus.
Ich habe eben mit meinem Tierarzt telefoniert wegen den Milben, er hat gesagt ich soll den Käfig komplett Reinigen und mit der Maus vorbei kommen, damit er ihr noch etwas gegen die Milben gibt. Ich bin jetzt also erstmal weg und melde mich heute Abend wieder.
Danke für die vielen Antworten, bis dann 
Ohje tut mir leid für Paddy. Ich hatte selber schonmal eine Tumormaus, war mit ihr beim TA weil ich mir das schon gedacht hab und der war auch traurig. Und er wollte sie nicht einschläfern weil sie ja noch gefressen hat usw. aber letztlich hat sie der Tierarztbesuch total aufgeregt (wusste damals nicht dass man immer alle Mäuse mitnehmen muss und bin heilfoh dass ihre partnerinnen sie wieder angenommen haben). Außerdem ist sie ca. 2 Wochen später plötzlich tot gewesen
also ich hab nicht gemerkt dass es langsam zu Ende ging, sondern sehr schnell....
Ich hoffe du merkst das eher ! Hoffentlich wird sie jetzt zunächst mal die ungebetenen Gäste los!
Ich komme gerade zurück vom TA.
Er hat Paddy unentgeltlich das Spot On auf den Nacken gegeben und mir empfohlen den Käfig nochmal komplett zu Reinigen was ich auch gerade nebenher Tue. Er hat mir auch ein Spray entfohlen.. heißt Atrap oder so. Aber wo bekomme ich das her, habe vergessen nach zu Fragen...
Wegen meinen Milbenbissen werde ich mir was in der Apotheke holen. Ich denke ich werde es in den Griff bekommen.. hoffe ich