Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

41

13.12.2011, 18:22

Für was steht die Abkürzung TG? :whistling:

:gerbil Chip und Jerry suchen ein neues zu Hause. Mehr Infos dazu gibt es in meinem Marktplatzeintrag und über PN :gerbil

42

13.12.2011, 18:26

"Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit" Albert Schweitzer

Großer Notfall beim Nagerschutz! Wer kann und möchte helfen???

http://www.rennmaus.de/forum/kleinanzeig…agerschutz.html

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

• Private Nachricht senden

43

13.12.2011, 18:34

Milben als Begründung für momentanes Allein sein sehe ich ja genauso, das habe ich ja auch geschrieben.

Mit dem Tumor kann sie aber durchaus noch einige Zeit leben und einmal jemanden verbeißen heißt nicht, daß die Maus jeden Partner verbeißen würde - beides also meiner Meinung nach keine Begründungen, sie gar nicht mehr zu vergesellschaften.

Ich habe ja geschrieben, Paddy sollte erstmal stabil sein und milbenfrei - aber wenn sie das ist, kann ihr ein neuer Partner sogar helfen, Kuscheln, Nähe, Wärme von einer anderen Maus sind Dinge, die gerade auch für kranke Tiere sehr schön sein können.

44

13.12.2011, 18:55

@Sunny Danke, Wissenslücke gestopft :D

Ich werde jetzt die nächsten zwei Wochen mal abwarten und wenn es Paddy gut geht werde ich dann nochmal neu über eine VG nachdenken.

:gerbil Chip und Jerry suchen ein neues zu Hause. Mehr Infos dazu gibt es in meinem Marktplatzeintrag und über PN :gerbil

45

13.12.2011, 21:07

Guten abend. Also Diabetes bei Rennern ist seltener als bei anderen Kleinnagern und ich denke nicht das die Wahrscheinlichkeit hoch ist das sie bereits erkrankt ist. Testen kann man das ganz einfach mit nem Stick den man ins Pipi hällt (gibts beim TA) damit schaut man ob das Tier Glucose mit dem Urin ausscheidet. Ist das der Fall leidet es wahrscheinlich unter Diabetes. Ich selbst habe meinen Renner damals nicht getestet weil es einfach unwahrscheinlich ist. Außer man füttert nur Joghurt-Drops. Ich habs dann nach nem Jahr mal gemacht und trotz tgl. Zuckerglobuli hat er nichts bekommen. Ich denke leider das es bei den Tumorausmaßen bei Paddy nicht im Jahre geht darum würde ich es in jedem Fall versuchen.
Mit der Vergesellschaftung sehe ich es allerdings genauso wie dein TA, denn eigentlich wäre es für die andere Maus gemein wenn sie nach sehr kurzer Zeit ihren Partner wieder verliert und Paddy würde ich den Stress nicht antun. Weil das immer aufs Immunsystem drückt und dadurch das Tumorwachstum nochmal beschleunigt werden kann. Also das ist eine Begründung die meiner Meinung nach gegen eine Vergesellschaftung spricht. Natürlich kann sie mit Glück noch einige Zeit haben aber mir wäre es bei ihrem Gesundheitszustand zu heikel.

lg

Edit: Die Globuli bekommst du in der Apotheke (Tarantula D6) kosten um die acht Euro reichen aber auch mehrere (!) Mäuseleben lang.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kazoo« (13.12.2011, 21:10)

46

14.12.2011, 10:11

Guten Morgen,
danke für deine Antwort Kazoo, das mit dem Globuli lasse ich mir mal durch den Kopf gehen.
Heute Morgen war Paddy irgendwie komisch :(
... ich weiß nicht ob das jetzt ein Anzeichen ist das es ihr schlecht geht oder nicht, aber ich mache mir schon sorgen.

Außerdem habe ich grade ein großes Problem, ich müsste den Käfig sauber machen nochmal wegen den Milben und habe weder Streu, noch Heu noch Stroh daheim. Alles leer...
Ich hoffe das das jetzt nicht nach hinten los geht und die Milben wieder kommen...

... ich denke ich werde Paddy nicht mehr VG.. den den Grund den du nennst Kazoo, ist an sich ja auch der meiner TA und ihr seit ja beide vom Fach...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »PaddyMaus09« (14.12.2011, 10:13)

47

14.12.2011, 13:07

Hallöchen, was heisst denn irgendwie komisch??? Was macht sie denn?

Das ist auch ok wenn du erst morgen den Käfig sauber machst. Paddy ist mit dem Spot ja erstmal geschützt. wiederholen musst du das in zwei Wochen nochmal und eigentlich zur Sicherheit auch nochmal in vier Wochen weil das Spot nur die adulten Stadien der Milbe bekämpft, jedoch Larven und Eier resistent sind. Also muss man immer nochmal auf die Frisch entwickelten draufhauen ;) Also kann es gut sein das du in den nächsten Wochen nochmal welche siehst.

Mit der Entscheidung sie nicht mehr zu vergesellschaften machen wir uns hier bestimmt nicht viele Freunde aber anders hätte ich Bauchschmerzen.

lg

48

14.12.2011, 13:12

Was verstehst du unter komisch?? Ich würde die Maus erst mal gesund werden lassen und dann entscheiden ob eine VG sinnvoll ist ;)
"Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit" Albert Schweitzer

Großer Notfall beim Nagerschutz! Wer kann und möchte helfen???

http://www.rennmaus.de/forum/kleinanzeig…agerschutz.html

49

14.12.2011, 13:18

Ich persönlich bin der Meinung, dass eine VG mit einem Jungtier und das Zusammenleben mit diesem Jungtier weniger Stress ist, als wenn man allein vor sich hin vegetiert.

Und dass das Jungtier dann nach einigen Wochen bis Monaten allein zurückbleibt, ist mir in dem Moment herzlich egal, da es einfach neu vergesellschaftet werden kann.

Lätizias kleine Freundin Krümel hatte auch nur zwei gemeinsame Monate mit Lätizia, danach ist sie ausgezogen und lebt heute bereits mit dem dritten Partnertier zusammen, da die erste neue Partnerin gestorben ist. Renner brauchen einander, aber wenn der Partner stirbt, stirbt eben nur der Kuschel- und Herumtobpartner und kein "emotional gebundener" Partner, wie es bei uns Menschen wäre.

Wenn jetzt einer unserer Jungs sterben würde, bekäme der andere einen neuen Partner und dieser Partner wäre ein gleichwertiger Ersatz. Phelan braucht nicht unbedingt Deus und Deus braucht nicht unbedingt Phelan, um glücklich zu sein. Sie verstehen sich gut, aber wenn wir jetzt entscheiden würden, sie zu trennen und mit neuen Partnern zu vergesellschaften, würden sie es so hinnehmen und nicht herumjammern, dass ja der bisherige Partner weg ist. Wichtig ist ihnen nur, dass sie mit dem neuen Partner klarkommen und mit ihm "kuscheln" können.

Ist klar geworden, was ich ausdrücken möchte? Renner haben keine emotionale Bindung zu ihrem Partner, wie wir Menschen sie haben. Sie brauchen nur jemanden, mit dem sie sich verstehen und mit dem sie einen sozialen Kontakt pflegen können.

50

14.12.2011, 13:20

Hallö...

also ich bekomme leider vor Samstag keinen Nachschub an Streu etc. Also kann ich den Käfig auch erst am WE sauber machen :cursing: .. aber ich Frage nachher meine Freundin ob die mir ein bisschen Heu geben kann, weil Paddy hat ihres schon geschreddert, das geht immer so schnell.

Paddy ist mehrmals so komisch gesprungen als hätte sie etwas in den Popo gestochen, also irgendwie total hektisch habe ich so noch nie gesehen. Und ansonsten streckt sie sich und kippt dabei nach rechts, vorhin lag sie auf der Seite und hat nen Moment gebraucht um wieder hoch zu kommen. Und irgendwie hat sie so ne leicht gekrümmte Haltung wenn sie sitzt aber auch wenn sie läuft, so wie wenn sie nen Buckel machen würde ?(
Ansonsten ist aber noch alles beim alten. Sie Frisst, Kotet und macht ihr Pippi, baut ihr Nest, zerschreddert alles was ihr in die quere kommt....

51

14.12.2011, 13:49

Sorry Louve, hatte deinen Beitrag erst eben gelesen, sonst wäre ich schon früher darauf eingegangen....

Ich persönlich bin der Meinung, dass eine VG mit einem Jungtier und das Zusammenleben mit diesem Jungtier weniger Stress ist, als wenn man allein vor sich hin vegetiert.

(...)

Ist klar geworden, was ich ausdrücken möchte? Renner haben keine emotionale Bindung zu ihrem Partner, wie wir Menschen sie haben. Sie brauchen nur jemanden, mit dem sie sich verstehen und mit dem sie einen sozialen Kontakt pflegen können.
Also grundsätzlich Stimme ich dir da Voll und Ganz zu weil mir das eigentlich auch Bewusst ist und auch von Anfang an schon war, deswegen wollte ich Paddy ja auch VG.
Das Problem ist Momentan einfach ihr Tumor. Ich weiß nicht wie sich das entwickelt, da er ja sehr schnell gewachsen war. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das es für die Mäuse schön ist, wenn sie vielleicht nur 1 zwei Tage etwas von einander haben. Und die nächsten Zwei drei Wochen könnte ich bestimmt gar keine VG wagen, da wir ja noch das Milben Problem haben. Ich müsste mir dann also Anfang des Jahres nochmal neu Gedanken darum machen, wie ich vorgehe. Vielleicht ist Paddy ja dann so fit und der Tumor nicht weiter gewachsen, das es ihr super geht und dann könnte sie ja damit auch noch alt werden und dann würde ich ihr auch sehr gerne eine Partnerin gönnen, gar kein Thema....

Edit: Die TA ging davon aus, das sie mit dem Tumor nicht mehr lange Leben kann und eine VG wäre im Moment zu Stressig....

52

14.12.2011, 13:54

Bei Milben ist das keine Frage. Aber sobald die weg sind und Dein Mäuschen sich davon erholt hat, würde ich auf jeden Fall vergesellschaften.

53

14.12.2011, 14:37

Das was du schilderst klingt nicht so schön. Vor allem das umkippen bzw. das schlecht hoch kommen zeigt schon das der Tumor sie schwächt/behindert und sie vlt. auch Schmerzen hat. Ist bei den Kleinen immer sehr schwer einzuschätzen. Also ich (ganz persönlich, das soll jetzt kein expliziter Rat sein) würde ihr mal drei-vier Tage Schmerzmittel (bekommst du natürlich nur beim TA und nach Rücksprache mit ihm) zu Gute kommen lassen und schauen ob sich das ändert. Geht es weg ist davon auszugehen das sie Schmerzen hat und ich würde es dann min. zwei Wochen geben und schauen ob man es dann absetzen kann. Da es auch gleichzeit entzündungshemmend wirkt kann es sich durchaus positiv auf den Prozess im Bauch auswirken da ihre Organe und Schleimhäute sicherlich durch den Tumor irritiert werden. Ändert sich nichts setzt man es einfach wieder ab, denn dann zeigt ihr Verhalten einfach das sie geschwächt ist. So machen wirs zumindest.

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

• Private Nachricht senden

54

14.12.2011, 18:36

Und die nächsten Zwei drei Wochen könnte ich bestimmt gar keine VG wagen, da wir ja noch das Milben Problem haben. Ich müsste mir dann also Anfang des Jahres nochmal neu Gedanken darum machen, wie ich vorgehe. Vielleicht ist Paddy ja dann so fit und der Tumor nicht weiter gewachsen, das es ihr super geht und dann könnte sie ja damit auch noch alt werden und dann würde ich ihr auch sehr gerne eine Partnerin gönnen, gar kein Thema....

Ich denke auch, das Milbenproblem ist erstmal die Hauptsache, wenn das gelöst ist, kann immernoch überlegt werden, ob eine VG hilfreich wäre und was am besten gemacht werden sollte.
So wie du sie gerade beschreibst, wäre sie auf jeden Fall nicht fit genug für eine VG.

Was das fehlende Streu angeht:
Zur Not kannst du ihr auch erstmal Küchen- und Klopapier geben - ein paar Blatt als Grundlage und darauf zerknülltes und zerrissenes Papier. Hat den Vorteil, daß du auch Milben darauf deutlich besser erkennst als im normalen Streu, und solange du sie gut beobachten und regelmäßig das Streu wechseln mußt, kannst du ja eh nicht sehr hoch einstreuen.

55

14.12.2011, 20:49

Hier nun ein Update zum Abend :):):):):)

Also das Thema mit der Vergesellschaftung Legen wir jetzt erstmal zur Seite, OK?
Und sobald Paddy die Milben zu 100% los ist und auch sonst noch Fit ist, werde ich Anfang Januar (ich denke so lange muss ich warten mit den Milben)
noch einmal Ernsthaft über VG nachdenken. Und da werde ich euch mit einbeziehen in meine Entscheidung :thumbsup:

Ansonsten habe ich mich eben über eine Stunde mit Paddy Beschäftigt. Sie hat wieder frischen Sand bekommen (den wechsle ich im Moment mal täglich, weil ich nicht weiß wegen den Milben, ob die sich da verstecken???). Ich habe ihr Nest Kontrolliert und konnte keine Milbe sehen, was an sich schon mal ein Gutes Zeichen ist, den am Montag hat es da ja noch Heftig gekrabbelt. An ihr selbst habe ich auch keine mehr gesehen. Ich habe ihr frisches Heu gegeben was ich vorher extra bei meiner Freundin geholt habe. Ansonsten habe ich ihr ein paar Zewa Kügelchen geformt und jeweils im inneren ein paar Körner versteckt ^^ ... Ich habe sie gewogen, wiegt seit 3Tagen 74g.
Ja und dann habe ich ihr natürlich ihr Futter im Käfig versteckt das sie nun Fleißig am Suchen ist und immer wenn sie was Besonders Leckeres gefunden hat rennt sie damit in eine bestimmte Ecke :love:
Sie hat sich jetzt auch nicht so komisch Bewegt wie Heute Morgen, aber ich werde es auf jeden Fall weiter im Auge behalten.

Das ein zigste was mir aber aufgefallen ist, ist das sie sehr viel Pipi macht. Weiß jetzt nicht ob das ein Grund zur Sorge ist :S

So das war es soweit erstmal...

56

14.12.2011, 21:13

Na das klingt doch besser als heute Morgen.
Was fütterst du denn? Bekommt sie viel Frischfutter? Trinkt sie viel? Dann ist viel Pipi auch normal. Ist der Bauch denn eigentlich nur prall oder ist der Tumor richtig zu spüren (z.Bsp. als Ball den man in ihr verschieben kann), ich möchte mir das mal richtig vorstellen können. Denn auf nem Röntgenbild zum Beispiel zeigen sich Bauchwassersucht (aufgrund eines Tumors) und ein riesen Tumor gleich. Kann es denn vlt. sein das sie trotzdem Flüssigkeit im Bauchraum hat? Das würde auch viel Pipi erklären. Das beschäftigt mich wirklich wir haben heut sogar schon auf arbeit philosophiert ;)

lg

57

14.12.2011, 22:00

Hallo Kazoo :)

Na das ist aber lieb wenn dich meine Maus so Beschäftigt :love: Schade das du keine Ferndiagnose stellen kannst bzw. du nicht in meiner Nähe wohnst dann würde ich glatt mal in eure Praxis kommen.

Also den Tumor kann man als Kugel spüren, sie ist jetzt nicht total Prall, aber auch nicht weich oder schwabbelig, ich würde eher sagen fest, verschieben lässt er sich nicht wirklich. Und eigentlich kann man ihn auch auf beiden Seiten fühlen, vielleicht sind es zwei ?( .. glaube ich aber eher nicht... wenn sie Männchen macht, sieht man sie deutlich raus stehen. Fehlt noch was an Info?? Frag nur weiter wenn dir was unklar ist :rolleyes:

Paddy bekommt Trockenfutter Körner Mischung und täglich Fischfutter. Sie bekommt im Moment Karotte, ab und zu (z.B heute Nagergras) und dann so ne Pflanze weiß den namen leider nicht :whistling: ist extra für Kleintiere ist aber auch ne Wasserpflanze. Aber die bekommt sie schon seit sie bei mir wohnt und das mit dem Pipi ist mir erst heute so aufgefallen.

Wie stellt ma BWS fest?

58

14.12.2011, 22:22

Hm ok, nun kann ich mir das vorstellen :)
Also meist gehen so große Tumore von der Leber aus weil sie bei anderen Organen fast nei so groß werden ohne für Darmverschlüsse oder den Tod der Maus zu Sorgen. Ich hab das gefragt weil bei solchen Tumoren ziemlich häufig zu Ödemen oder ebend freier Flüssigkeit im Umliegenden Gewebe kommt. Wenn das (noch) nicht der Fall ist ist das für mich ein gutes Zeichen da das zeigt das das Gewebe noch nicht so stark irritiert ist. Wenn sie tgl. Frischfutter bekommt würde ich mir mit dem Pipi erstmal keine Gedanken machen. Einfach beobachten.
Feststellen kann man BWS mit Ultraschall oder einer Punktion der Bauchhöhle. Ist beides sehr stressig und sollte wirklich nur bei schon fast eindeutiger Diagnose zur Absicherung bzw. Punktion zur Druckreduktion (wenn der Bauch ganz prall ist und die Tiere schlecht Luft bekommen) gemacht werden. Aber so wie du das schilderst denke ich das nicht. Dein TA wird das auch schnell feststellen weil sich BWS sehr speziell anfühlt. (Kann ich schlecht beschreiben aber wenn mans einmal in der Hand hatte....)
Bekommt Paddy denn gut Luft oder hat sie schon Beschwerden durch den mangelnden Platz im Körper?

PS: Ja echt schade das ich nich grad bei dir um die Ecke arbeite. Aber ch höre auch bald auf, denn ich warte nur noch auf nen Studienplatz und dann werd ich Veterinär^^. Und dann am liebsten ne Praxis alleine für kleine Nager ;)

59

14.12.2011, 22:39

Ich hätte jetzt auch mal ganz spontan auf die Leber getippt.
Aber wissen tue ich das natürlich nicht, ich weiß gar nicht was die TA gesagt hatte, aber richtig zu ordnen konnte sie das ja auch nicht.
Aber könnte es nicht auch sein das sich da eine Blase gebildet hat die Mit Flüssigkeit gefüllt ist, ohne das sich da ein Organ vergrößert hat?
Mensch was für ne Frage :wacko: ... Meine Gedanken....

Wie lange musst du Studieren für veterinär?

60

15.12.2011, 08:52

Klar kann das sein ;)

ca. sechs Jahre aber momentan sehts noch schlecht aus mit Studienplatz ich steh auf der Warteliste. vlt gehs aber auch erst nächstes Jahr los :S

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...