Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Wiederkehrender Tumor an der Duftdrüse
Hallo 
Ich habe drei Renner Filou,Cookie und Smartie die 2,5 Jahre alt sind.
Vor ca. 2 Wochen kamen mir Filou und Cookie morgens mit blut verschmierten Näschen bzw. Bauch entgegen 

Ich dachte erst sie haben sich gestritten was mir aber sehr komisch vorkam da sie seit 2,5 Jahren zusammen sitzen und sich noch gejagt oder gebissen haben. Auch zeigten sie keinerlei Aggressionen gegen einander ...
Nach 2 Tagen waren dann auch wieder alle Spuren beseitigt nur das Blut am Bauch von Filou blieb.
Da kam mir ein schlimmer Verdacht, der sich beim sofortigen Gang zum Tierartzt bestättigt -Tumor!!!!!!! 

Mit Absprache mit dem TA wurde der kleine Kerl sofort am nächsten Tag operiert und als es ihm einige Stunden danach schon wieder super ging war ich natürlich supermega happy ![]()
Auch die Wunde verheilte super .
Doch dann der Schock ca 10 Tage nach der Op wieder ein kleiner "Knoten" am Bauch 
Jetzt meint mein TA ich soll ihn nicht mehr operieren lassen weil der Tumor wahrscheinlich sehr aggresiv ist, wenn er so schnell wieder kommt 
Aber ich kann das irgendwie nicht einfach so hinnehmen Filou ist super fit und hat auch wieder gut zugenohmen (er war beim 1.Tumor etwas dünn)
Und 2,5 Jahre ist ja auch noch nicht sooo alt....
Hat jemand erfahrung ?????
Würdet ihr mir zu noch einer OP raten???
Der neue Tumor wächst relativ schnell und ich denke eine Op macht nur in den nächsten paar Tagen sin....
Bitte helft mir
Ei-ris
Mit Filou,Cookie und Smartie 

Danke für die schnelle Antwort 
Leider war der Tumor sehr großflächich und die Tierärtztin meinte : " Sie hätte eh schon unverschämz viel herausgeschnitten" Da muss ich ihr auch recht geben der ganze Bauch ist ein große Narbe aber sie hat sehr gut gearbeitet und kennrt sich auch gut aus 
Die Narbe ist ca 5cm und am oberen Rand ist der neue Tumor 
Es gibt was neues !!
Ich gab noch einmal ein längeres Gespräch mit meiner TA geführt und jetzt wird Filou am Montag erneut operiert ...
Ich denke er hat einfach noch eine Chance verdient !! Weil ohne op hat er denk ich nur noch 1-2 Wochen 
Ich hoffe alles geht gut
lG
Ei-ris mit Filou smarte und Cookie
Hallo Ei-ris,
hast du die erste Gewebeveränderung pathologisch untersuchen lassen? Wenn nein, würde ich dir jetzt dazu raten, denn Gewebeveränderungen an der DD oder in deren Nähe müssen nicht immer ein Tumor, was wir darunter verstehen sein. Viele denken, ein Tumor wäre gleich bösartig, würde streuen und die Maus müsste bald sterben. Das ist nicht so! Zumindest nicht, wenn man nicht abgeklärt hat, was die Ursache für die Zunahme an Gewebe an dieser Stelle ist. Ein Tumor ist "nur" eine räumlich gebündelte Zunahme an Körpergewebe, von dem man aber nie weiß, ob es gut- oder bösartig, beispielweise Karzinome, sind.
Deine Maus wurde schonmal operiert, wurde, wie oben gefragt, eine pathologische Untersuchung des Gewebes gemacht? Wenn ja, was ist dabei herausgekommen?
Es kann durchaus sein, dass sich durch eine solche Untersuchung herausstellt, dass es sich z.B. nur um eine Warze, d.h. die Infektion mit einem Papillomvirus, handelt. Wenn diese nicht vollständig entfernt wird, wächst sie relativ schnell nach. Die einzige Problematik ist hier: Fängt sie an zu stören, wird sie angeknabbert und hier lauern die Gefahren von Infektionen. Eine Warze oder andere gutartige Neubildung von Körpergewebe ist niemals lebensbedrohlich, sollte aber, sofern sie angeknabbert wird, aufgrund der Infektionsgefahr (die dann sehr wohl gefährlich werden kann) großzügig, also mit gesundem Gewebe drumherum, entfernt werden. An der Duftdrüse werden oft auch die umliegenden Hautregionen entfernt, je nachdem, wo genau und wie nah das Gewebe an der DD sitzt.
Also: Pathologie befragen!
- Ergebnis: gutartige Veränderung -> keine Sorge, nach Rücksprache mit dem TA immer wieder dann entfernen, wenn das Tier es aufbeißt. sonst kann man es lassen. Für das Tier ist eine gutartige Gewebeveränderung nicht gesundheitsgefährdend.
- Ergebnis: bösartige Veränderung -> entfernen lassen und bei Neubildung mit dem TA besprechen, ob es nicht doch sinnvoller wäre, wenn man anstatt nochmal neu zu operieren und zu riskieren, dass es bereits gestreut hat, die Maus erlöst.
Alles Gute deiner Maus.
Bei meinem Fridolin wurde ein recht großer Tumor ganz bewusst mit nicht befallenen Teilen der DD entfernt (wobei das Drüsengewebe selbst nicht entfernt wurde, aber recht viel umliegendes Gewebe!), um sicher zu gehen, dass hier nichts mehr wächst. Pathologisch war das Ding unauffällig, also nicht bösartig. Ist 7 Monate her und es hat sich bisher nichts neu gebildet.
Liebe Grüße,
Tanja
Hallihallo
Nein beim ersten mal wurde keine gewebeprobe eingeschickt aber jetzt werd ich es auf jeden Fall machen 
Ich hab noch eine Frage zu diesem Papillomvirus ist der auch auf Menschen übertragbar???
Hab sehr unterschiedliche Aussagen dazu gelesen von denn gibt es bei Renner gar nicht bis ja auf Menschen übertragbar und kontakt meiden 

Ich hab ja keine Ahnung aber für mich sieht es eher nicht wie ein Warze aus momentan ist es ein gut erbsengroßer Knubbel der aber nicht sehr flächig an Filou " hängt" .
Naja aber morgen wird er operiert bin schon ziemlich aufgeregt weil ich ja auch leider in die Schule muss 
Ich hoffe es geht alles gut und die gewebeprobe bringt auch erfreuliche Nachrichten ich wünsch es mir einfach für den kleinen Kerl 

Ich sag sofort Bescheid wenn's was neues gibt und vielen dank für die guten Wünsche und die Tipps !!!!!!
Ei-ris 

Hallo,
den Kontakt zu HPV (Humanen Papillomviren) kannst du vermutlich nicht vermeiden, es sei denn, du wohnst einsam auf einer Insel ohne Mensch- und Tierkontakt, sofern du mit dem HPV vor Betreten der Insel noch nicht in Berührung kamst. Bleibst du hier wohnen, kannst du die Wahrscheinlichkeit vielleicht ein kleines bisschen minimieren, indem du z.B. ab deiner Geburt kein Schwimmbad betrittst, nirgendwo barfuß läufst, nie, kein Handtuch benutzt, das bereits jemand anders benutzt hat (Waschen zählt nicht
) und dich dein Leben lang mit Kondomen schützt. Das sind die Humanen PV.
Welche Spezies der Papillomviren sich auf unsere Mäusen/Heimtieren niedergelassen hat ... keine Ahnung, es gibt ja nicht nur eine Art (?) der Viren, ich bin aber auch kein Virologe und kann dir daher vermutlich keine kompetentere Antwort geben.
Ich weiß nur vom Hund, dass es canine Papillomviren gibt, die den Mundraum des Hundes befallen. Ob hier durch Berührung/Eincremen eine Übertragung möglich wäre, weiß ich nicht. Die HPV dagegen können soweit ich weiß von allem auf alles übertragen werden.
Jeder, der schonmal irgendwo eine Warze hatte, trägt das Virus zumindest eines HPV-Typen in sich und sicher auch noch viele mehr, von denen man noch gar nichts weiß. Und jeder, der schonmal eine Warze hatte oder akut eine hat, kann jederzeit je nach HPV-Typ jeden anderen anstecken.
Du merkst, sie sind da, immer und überall. Nur kommen sie nicht bei jedem zum Vorschein, oder vielleicht erst, wenn das Immunsystem grad wegen einer Erkältung mit was anderem beschäftigt ist.
Seit wenigen Jahren gibt es die Möglichkeit, sich in jungen Jahren (zwischen 12 und 17) gegen bestimmte HPV-Typen impfen zu lassen (Sinn bei jungen Mädchen ist beispielsweise, durch Geschlechtsverkehr nicht angesteckt zu werden, eine Ansteckung mit Typ 16 oder 18 könnte zu Gebärmutterhalskrebs führen), die Impfung spricht nur die HPV-Typen 16 und 18 an.
Dennoch: Mehmals täglich Hände waschen und beispielsweise gute Hygiene nach einem Schwimmbadbesuch (dazu zählt auch das perfekte Abtrocknen zwischen Fingern und Zehen!) schützt dich vermutlich nicht vor einem HPV, aber vor den ein oder anderen fiesen Dingen, die keiner haben mag.
Alles Gute für morgen,
Tanja
Wir hatten Bob auch operieren lassen und lassen das entnommende Gewebe eigentlich immer einschicken.
Wir hatten genau auch diesen von Caramella genannten Virus:
Augenuntersuchungsmethoden bei Rennern/ Bob geht in die Tierklinik
Flik:06/2007-06.11.2007,Toffi:05/2007-30.09.2009,Bugsi:06/2007-14.02.2011,Penny:01/2008-01.05.2011,Bob:12/2008-15.03.2012
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sbve« (16.01.2012, 16:06)
Vielen Dank für die Antworten jetzt bin ich doch erleichter nachdem ich gestern zu ersten mal von diesem Virus gehört hatte habe ich sofort gegoogelt und dann schon ein mulmiges Gefühl bekommen 
Aber wenn er praktisch eh überall vorkommt kann's ja nicht so schlimm sein und die Impfung hab ich glaub ich auch ( kann mich noch erinnern des war die. Dickste Nadel die ich je hatte
)
Welche Art bei Mäusen möglich ist damit kann ich ja mal meine TA nerven 

Langsam bin ich aber wieder echt aufgeregt in 1 Stunde muss ich in die Schule wird heute doch eh nichts bringen meine einzige Antwort auf sämtliche fragen : " wie geht's Filou ??" 
So jetzt muss ich mich beeilen also vielen vielen dank nochmal für alle Ratschläge,...
Ei-ris
Filou, Cookie und smarte
Hallo
Puh ich hab den kleinen grad abgehohlt er hat soweit alles gut überstanden und seine zwei Kumpel sind auch schon wieder bei ihm 
Er ist noch sehr taumelig und will nicht so recht schlafen gehen naja hoffentlich kommt er bald drauf 
Sieht schon ein bisschen mitgenommen aus das ganze Fell ist verstrubbelt und die Äuglein sehen auch total verpennt aus ...
Aber ich bin natürlich Super happy das er wieder bei mir ist 
Ei-ris
Flik:06/2007-06.11.2007,Toffi:05/2007-30.09.2009,Bugsi:06/2007-14.02.2011,Penny:01/2008-01.05.2011,Bob:12/2008-15.03.2012
Hallo
Also Filou ist immernoch ziemlich schlapp ich mach mit ein bisschen sorgen 
Wenn er wach ist ist er eigentlich relativ fit nur seine Augen sind halb geschlossen er frisst und trinkt aber ...
Komisch finde ich nur das er manchmal auf dem Rücken schläft und sich dann kaum rührt gestern Abend bin ich deshalb einmal ziemliche erschrocken 
Naja kann das mit dem Rücken vielleicht daran liegen, dass er am Bauch durch die op Schmerzen hat ??
Die andern zwei beißen die Wunde glücklicherweiße nicht auf 
Muss ich mir große sorgen oder ist das bei 2 ops innerhalb von 2 Wochen normal??
Irgendwelche Tipps wie man den kleinen unterstützen kann ??
Im Moment Sitz er mit den andern in einem relativ kleinen Käfig auf der Heizung + wärmelampe ( nicht immer an)
LG
Ei-ris mit 

Hallo,
hast du ein Schmerzmittel (evtl. Metacam?) für die nächsten Tage für ihn bekommen?
Wie sieht denn sein Bauch aus? Geschwollen, gerötet? Oder eher recht normal ohne auffällige Schwellung und/oder Rötung?
Sicherlich waren die letzten Tage mehr als anstrengend für ihn und er braucht seine Zeit, um sich vollständig zu regenerieren. Es ist auch normal, wenn sie verlangsamt laufen oder nicht allzu viel springen/hüpfen in den ersten Tagen. Seine Narbe lässt er in Ruhe? Wie wurde denn genäht? Siehst du die Fäden oder sind sie unter der Haut?
Alles Gute weiterhin!
Gruß,
Tanja
Nein Schmerzmittel hab ich keins bekommen aber ich wollte morgen meine TA anrufen ob ich mir noch eins abholen kann ... Muss man das Spritzen oder kann er es einfach über den Mund aufnehmen??
Der Bauch sieht meiner Meinung noch gut aus keine Rötung oder ähnliches 
Die Wunde wurde mit einem selbstauflösenden Faden genäht
Heute hat er ein paar Körner Gurke und babybrei mit dem Antibiotikum gefressen getrunken hat er auch 
Das mit dem Schmerzen klingt irgendwie logisch ich werd morgen sofort losdüsen
LG
Ei-ris
Meist werden sie am Tag der OP keine Schmerzmittel benötigen, da sie vermutlich gut versorgt wurden für zumindest die nächsten 12-24 Stunden nach der OP, je nach verabreichter Medikamentendosis und wahrscheinlich auch einer Antibiotikagabe (kannst du auf der Rechnung nachlesen!). Allerdings ist ein solcher Eingriff meiner Meinung nach auch die Tage danach schmerzmittelpflichtig. Fridolin hat 4 Tage lang über eine kleine Spritze Metacam in das Mäulchen bekommen, ab Tag 5 hat er verweigert. Ich sollte 7 Tage geben, hab dann aber ab seiner Verweigerung damit aufgehört, offenbar war das ok.
Rücksprache mit dem Tierarzt würde ich schon halten, gerade wenn du den Eindruck hast, dass er Schmerzen hat. Aber es ist ja schonmal prima, dass seine Wunde nicht entzündet oder geschwollen aussieht oder gar eitert. Noch ein paar Tage auf Küchentüchern und ohne Sandbad und evtl. mit Schmerzmittel und er wird bald wieder durchs Becken fegen