Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

41

20.01.2012, 17:07

Sind es denn so Klack-Geräusche bei der Atmung? Wenn ja, dann kann es eine Lungenentzündung sein.
Ansonsten hat mein Böckchen Flik immer mit den Zähnen geknuspert, wenn ihm was nicht passte.

Als damals unser Sancho sein Hinterbein gebrochen hatte, da hatte ich die verordnete Menge aufgeteilt. Sancho hat alle 12 Std. Metacam bekommen,
aber eben nur die Hälfte, sodass er bei 24 Std. auf die verordnete Menge kommt.
Medikamentegabe würde ich aber auch immer mit dem TA absprechen und nicht wirklich selber was ausprobieren.

Hast du vielleicht eine Rotlichtlampe, die du deiner Nase anbieten könntest?

Eierstocktumor gut ausgegangen! Bitte lesen

;( Flik:06/2007-06.11.2007,Toffi:05/2007-30.09.2009,Bugsi:06/2007-14.02.2011,Penny:01/2008-01.05.2011,Bob:12/2008-15.03.2012 ;(

42

20.01.2012, 18:42

War gerade beim TA Ergebnis:
Die Gewebeprobe hat ergeben das Filou einen hoch bösartigen Tumor der natürlich schon längst wieder gestreut haben könnt meine TA hat auch leider ein Knubbel gefühlt ;(
Sie meint das es ihm wahrscheinlich noch eine zeitlang ganz gut gehen wird ( wenn er die selbstheilungsphase überlebt)
und dann wird er innerhalb weniger Tage naja ... ;(

Er hat erneut Infusion bekommen.

Ich denke aber trotzdem, dass ich in nicht gleich einschläfern lassen will oder sehe ich mit meinem nicht ganz Unparteiischen Blick vielleicht nicht was das beste für Filou?

Ja eine Wärmelampe hat er und der Käfig steht zusätzlich auf der Heizung.
Und die klick Geräusch ich denke nicht das es von der Lunge kommt da das Geräusch viel seltener zu hören ist als das Filiou atmet.
Zu dem Schmerzmittel ich werd es ihm erstmal alle 24 Stunden geben weil die dosis so klein ist das man sie schlecht teilen kann, aber falls er immer noch Schmerzen zeigt werd ich das nochmal meine TA telefonieren kann. Die hat aber heute gemeint,dass er keine akuten Schmerzen zeigt soweit sie das beurteilen kann.
Schönes Wochende
Ei-ris :gerbil:gerbil:gerbil

43

20.01.2012, 19:10

Ohje, das tut mir wirklich Leid für dich und dein Mäuschen ;( .

Ich würde ihn nach deinen Erzählungen auch nicht gleich erlösen sondern ihm noch etwas Zeit geben sich zu berappeln. Mach ihm noch ein paar schöne und vor allem schmerzfreie Tage. Ich weis das es schwer abzuschätzen ist wann der Zeitpunkt gekommen ist und ich habe auch jedes mal (viele meiner Tiere sind schon sehr alt und haben mehr oder weniger schlimme Erkanungen) Angst den Zeitpunkt zu verpassen. Aber bisher waren die Zeichen dann immer sehr deutlich und so konnte ich dann schnell handeln.
Ich wünsch dir noch viele schöne Tage mit ihm und das er sich nochmal berappelt.

lg

44

21.01.2012, 10:40

Danke ich hatte schon fast mit so einer Diagnose geregnet, trotzdem war es nicht so schön es schwarz auf weiß vor sich zu haben..

Naja aber das positive ist, dass es Filou ein bisschen besser geht er frisst immer mehr und knurppselt wieder Körnerfutter und Sonnenblumenkörner was die letzten Tage nicht möglich war auch macht er einen etwas wacheren Eindruck. Natürlich schläft er immernoch sehr viel aber ich bin sehr froh, dass sich endlich etwas tut und das auch noch in die positive Richtung ist natürlich Super!!!! :D

Ich hoffe das ich mich nicht nur täusche und es ihm immer besser geht damit er noch ein paar schöne Wochen vielleicht sogar Monate hat :D
Oder wie ist eure Erfahrung wielange es mit Tu
mor noch sinnvoll geht??

Ich hab noch eine frage wenn es weiter bergauf geht würde ich die 3 in ein sobald wie möglich in den großen Käfig setzen weil Cookie und Smartie sich doch sehr langweilen und durch das immer vorhandene Futter der letzen 2 Wochen ganz schön proper geworden sind... Jetzt zu meiner frage ich will ihnen natürlich weiterhin ein wärmelampe zur Verfügung stellen aber da ich ein Terrarium habe weiß ich nicht ganz ob das mit dem Glas gutgeht wenn ich die Lampe von auß einfach ein Ecke beleuchten lasse?!

Ei-ris :gerbil:gerbil:gerbil:love:

45

21.01.2012, 10:57

Also mein Renneropi wurde im Mai letzten Jahres operiert. Im August kam der Tumor wieder nur leider hatte er zwischendurch einen Schlaganfall und da er auch schon fünf war habe ich ihn nicht nochmal operieren lassen. Er hat dann angefangen sich den Tumor aufzufressen war aber sonst sehr fit. Hat Nester gebaut und Pappe geschrotet und super gefressen. Darum war auch die große Wunde am Bauch für mich noch kein Euthagrund. Er hat sein Schmerzmittel ausdosiert zweimal tgl. erhalten und die Wunde habe ich mit Nabelpflegepuder trocken gehalten. Einmal pro Woche sah sie Wunde meist wieder schlechter aus aber ich habe sie immer wieder trocken bekommen. Erst im September nach dem plötzlichen Schlaganfalltod seines Bruders begann er abzubauen und auch die Wunde wurde (mangels Beschäftigung durch seinen Bruder) immer häufiger aufgebissen. Als er eines Morgens seinen Kürbiskern nicht wollte fiel die Entscheidung.
Ich musste mir oft anhören wie ich das Tier mit der Wunde leben lassen konnte. Aber er wollte einfach leben, und hat absolut munter sogar seinen kerngesunden Bruder überlebt.

Also vom ersten Anfressen des Tumors bis zur Eutha blieben uns noch sechs schöne Wochen. Das ist nicht viel und ich wünsche dir auf jeden Fall mehr aber ich denke mit einem solchen Zeitraum ist zu rechnen.

Mit der Lampe und dem Glas bin ich mir auch nicht sicher.

46

21.01.2012, 11:03

Das klingt gut dann war die 2 op hoffentlich nicht umsonst und er hat noch ein paar Wochen vielleicht sogar länger da er ja noch 2 Kumpels hat aber so genau kann das ja eh keiner vorhersagen. Jetzt muss er erstmal fit werden und wer weiß vielleicht ist der Knubbel doch kein Tumor oder schon und er bricht noch nicht sobald aus,...
Die Hoffnung stirbt zu letzt :D

Ei-ris

47

22.01.2012, 11:17

Ich habe mich nicht getäuscht Filou geht es besser er frisst deutlich mehr nimmt jetzt wieder Nüsse und frisst selbständig Körnerfutter * freu freu*
Er knirscht auch kaum noch mit den Zähnen und hat die Augen wieder ganz auf :D

Jetzt bin ich am überlegen ob ich sie heute Nachmittag wieder ins große Terra zu tun damit Cookie und Smartie sich wieder mehr bewegen und noch dicker werden. Mit Absprache mit meiner TA geb ich heute zum letzten mal Antibiotikum und einmal am Tag Schmerzmittel werde ich auch im großen Käfig hinbekommen. Ich würde Filou gerne weiterhin einWärmequelle zur Verfügung stellen aber ich weiß nicht genau wie sich die Rotlichtlampe mit dem Glas verträgt aber ich denke mit ca. 30 cm Abstand müsste es gehen.
Würdet ihr als einstreu Tücher nehmen oder das normale Einstreu??

Filou schläft zwar immer noch sehr viel aber wenn er wach ist dann ist er wirklich wach :)

Ei-ris

48

22.01.2012, 12:09

Das freut mich das es dem Kleinen soviel besser geht. Drücke weiter die Daumen das es weiter so aufwärts geht.

LG Schuengal

:gerbil Piet & Sid :gerbil :love:

Rennmausforumstreffen: Samstag, 19. Mai 2012 um 14.00 Uhr Hauptbahnhof Hamburg - Schweinske

49

22.01.2012, 13:13

Wenn Filou keine offene Wunde hat kannst du ihnen ruhig Streu reingeben.

Warum soll ich mich denn aufregen? Danach müsste ich mich ja wieder abregen.

Und das ist mir zu anstrengend... (Dalai Lama)

50

22.01.2012, 15:48

Danke ich bin echt erleichter das es bergauf geht :D

Also ich habe den Käfig jetzt vorbereitet und da ich von der letzten op noch baumwolleinstreu übrig hatte habe ich das erstmal verbraucht + bissal Heu und Klopapier.Ich werd ihm jetztmal das Schmerzmittel geben und ihn vielleicht schon wieder ins große Reich tun :) Ich schaue einfach mal wie er so drauf ist...

Nochmal zur wärmelampe ich beleuchte einfach eine Ecke täglich ein paar Stunden mit 30 cm Abstand zu Glas.

Ei-ris
Smartie,Cookie und dem Kämpfer Filou :love:

51

22.01.2012, 18:18

Der Abstand der Wärmelampe ist o.k. Ich würde sie nur trotzdem auf keinen Fall unbeaufsichtigt brennen lassen!

Dann hoff ich mal, das der kleine Kämpfer noch ne Zeit bei dir bleibt! :love:

Warum soll ich mich denn aufregen? Danach müsste ich mich ja wieder abregen.

Und das ist mir zu anstrengend... (Dalai Lama)

52

22.01.2012, 20:11

Ja er hat so gekämpft und hat jetzt echt noch eine schöne zeit verdient !!!!!!

Ich hab sie aber heute doch noch nicht rüber will morgen noch abwarten weil er ja immer noch sehr viel schläft und keinen zusätzlichen Stress braucht.

Nochmal ein dickes fettes Dankeschön an alle die mich unterstützt haben mit Tipps oder einfach aufbauenden Worten :thumbsup:

Ich werd natürlich weiter schreiben wie es dem kleinen Kerl geht aber ich hoffe das Gröbste ist erstmal überstanden :)
Freu mich natürlich weiterhin über alle Kommentare!!

Ach ja und wer im Landkreis Fürstenfeldbruck einen TA sucht ich kann Frau Doctor Zoller (Eichenau) nur empfehlen.

lG

53

25.01.2012, 14:20

Hallo

Filou geht es Super er ist zwar nur halb so groß wie die anderen und es ist etwas schwer die andern auf diät zusetzen und Filou extra zu füttern aber Hauptsache er ist wieder fit und springt und klettert :)

Das Schmerzmittel bekommt er täglich aber wenn es ihm weiter so gut geht werde ich mit meiner TA telefonieren und die Dosis ändern oder so ...

Im Moment bin ich einfach nur glücklich das er wieder lebensfroh ist :love:

Ei-ris

54

25.01.2012, 14:23

Hallo Ei-ris,

das freut mich (und sicher viele andere (stille) Mitleser) sehr!
Ich drücke euch die Daumen, dass er trotz des ernüchternden pathologischen Befundes noch lange Zeit so munter springt, klettert und das Mausleben mit seinen Kumpels genießen kann.

Alles Gute weiterhin!

Liebe Grüße,
Tanja

55

29.01.2012, 17:30

Hallihallo

Filou geht es ganz gut er ist fit und klettert und springt herum :) Er bekommt jeden Tag Schmerzmittel aber weil es ihm so gut geht werde ich am Montag mal beim TA vorbeischauen und abklären ob man das Schmerzmittel evtl weg lassen kann habt ihr Erfahrung damit ??? Die Wunde sieht Super aus und das Fell wächst auch schon nach ( hellbraun soweit ich mich erinnern kann war es vorher nur ganz wenig Braun vielleicht bilde ich es mit aber auch nur ein :D )

Vor 4 Tagen kamen mir Cookie und Filou mit Blut im Fell ( vorallem um die Schnauze ) entgegen :( Ich hab natürlich sofort an einen neuen Tumor gedacht und die zwei kontrolliert ... Nichts gefunden auch heute noch nichts erkennbar. Das die zwei sich gestritten haben schleiße ich aus sie kuscheln und zeigen keinerlei Aggressionen. Na ja wird wahrscheinlich doch ein Tumor sein denn ich einfach noch nicht gefunden habe aber vielleicht wächst er nicht so schnell und das wäre nicht schlecht :)

Ich geniess einfach die zeit mit den 3 :love:
Ei-ris

56

12.03.2012, 19:49

Hallihallo :)
Da mein letzter Bericht schon 2 Monate her ist wollte ich mal wieder melden :)

Also Filou hat wieder einen Tumor aber dank Schmerzmittel geht's ihm Super !!!!
Der Tumor wächst glücklicherweise aber relativ langsam ist bisschen schwierig zu beschreiben weil er am Rand ist der Tumor weiß nicht wie man das beschreiben kann schwärzlich wie "eingetrocknet " .
Er hat ihn jetzt schon 2 Monate und er ist erst einmal "aufgegangen" aber dann auch nur ganz wenig.

Naja der kleine wird natürlich von vorne bis hinten verwöhnt und ich geniesse jeden Tag mit ihm :love:
Sobald ich natürlich merke das es ihm nichtmehr so gut geht dann wird er auf jeden fall nicht leiden müssen.

Also an alle die einen Tumor entdecken selbst wenn eine op nicht möglich ist (weil schon versucht oder zu alt...)
nicht gleich verzweifeln der kleine hat hoffentlich trotzdem noch eine schöne zeit vorsich
Aber natürlich gut informieren hier gibst ja Super Tipps nicht vergessen !!

Lg iris

57

09.04.2012, 19:59

Hallihallo :)

Also Filou lebt immer noch :) Er hat aber leider zwei Tumore der größere ( zirka Haselnuss groß) hinterm rechten Vorderbein und der kleinere in Nähe der Duftdrüse. Er kann aber ganz normal laufen und springen, Buddeln ...

Was mir jedoch sorgen macht ist, dass der große Tumor leider offen ist und ich so ab und zu Blutspuren im Käfig finde .. :rot:

Wie ich ja schon die letzten Male geschrieben habe bekommt er ja jeden Tag ein Tröpfchen Schmerzmittel was er glaub ich auch braucht weil die Tumore sonst Denk ich schon Schmerzen verursachen würden.

Jetzt meine frage denkt ihr das dieser Zustand tragbar ist?? Ich bin dauernt am überlegen ob ich ihn nicht einschläfern lassen soll ... Aber dann guck ich in den Käfig und eine kleine etwas dünne Maus schaut mich mit Knopfaugn an und will ein Leckerlie. Er frisst und verhält sich normal nur eben die blutige Wunde :(

Ich hoffe ihr wisst weiter

Ach ja von mit den andern zweien gibt es auch keinerlei Probleme alles wie immer.

58

09.04.2012, 20:56

Hallöchen,

Also ich würde ihn laufen lassen solange es ihm so gut geht. Wenn er mit dem Schmerzmittel und der Wunde so gut klar kommt kannst du abwarten. Schau tgl. nach der Wunde und reinige sie wenn nötig. Ansonsten kannst du auch versuchen sie mit Wundpuder (Chlorhexidin) trockn zu halten, das kann ihm nochmla Zeit verschaffen. Ich hatte so einen Fall auch schonmal und das Tier hat mir dann deutlich gezeigt ab wann es sich nicht mehr wohlgefühlt hat, nur dann musst du ebend ziemlich schnell handeln und ihn erlösen.

Bis dahin noch schöne Tage für euch :).

59

04.05.2012, 17:04

Hey leider ist Filou vor 2 Tagen gestorben ;(

Er konnte aber schmerzfrei Zuhause mit seinen Kumpels die sich zu ihm kuschelten einschlafen.
Ich hoffe er hat's gut im Mäusehimmel :heart:

Danke nochmal für die Unterstützung :)
Ei-ris

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...