Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

tonikoni

Moderatorin

• »tonikoni« ist weiblich
  • Deutschland Japan

• Private Nachricht senden

21

24.01.2012, 15:02

Hallo JennyZ,

eigentlich ist so ein Tumor an der Duftdrüse kein so großes Drama. Laut meiner TÄin sind extrem viele (und interessanterweise hauptsächlich männliche) Renner davon befallen, und wenn es sich noch nicht bös entzündet hat oder nach innen gestreut hat, lässt es sich prima operieren.
Ein guter TA sollte auch problemlos erkennen können, ob es "nur" eine Entzündung ist, oder ob es sich um einen Tumor handelt. Wenn es tatsächlich ein Knubbel ist, sollte unbedingt operiert werden, und nicht erst mit Salben etc. daran herumgedoktert werden. Wichtig ist, dass zumindest so zeitig operiert wird, dass die Maus selber noch keine Schmerzen an dem Tumor empfindet. Ist dies erst einmal der Fall, fangen die Renner sonst an, darauf herumzubeißen, was zu bösen Entzündungen führt und die OP erschwert oder gar unmöglich macht.

Ich habe inzwischen gerade heute Mittag die vierte Maus operieren lassen, und alle haben es bislang prima weggesteckt - egal, ob mit Inhalationsnarkose oder Spritze. Wichtig ist einfach, dass der TA sich überhaupt mit Operationen an so kleinen Tieren auskennt, denn wenn er dies tut, sollte er auch eine Spritze richtig dosieren können.

Meine TÄin vernäht die Wunde hinterher immer doppelt, die Maus bekommt also einen innenliegende Naht sowie eine außenliegende. Somit ist die Gefahr, dass maus sich nach der OP die Naht innerhalb kürzester Zeit selbst zieht, nicht gar so groß. Die größten Komplikationen ergeben sich leider tatsächlich oft im nachhinein, wenn die Maus die Naht nicht in Ruhe lässt.

Ich setze die Maus nach der OP immer für ca. eine Woche in ein Zewa-Toilettenpapier-heim, an Einrichtung nur Dinge ohne rauhe Oberfläche (also zB Keramikhäuschen o.ä.), zum Abreagieren Klorollen oder Pappkartons. Die Maus sollte nach der OP über einen Zeitraum von ca. 5 Tagen täglich Metacam und Antibiotikum erhalten.

Ach ja, Kosten: hier in München zwischen 75 und 85 Euro, inklusive Nachbehandlung / Fädenziehen (falls Maus dies noch nicht selbst erledigt hat ;)). Es gibt aber auch selbstauflösende Nähte, damit habe ich jedoch keine Erfahrung gemacht.

Drücke Euch die Daumen!

LG,
tonikoni

22

24.01.2012, 15:05

Darf ich fragen zu welchem Tierarzt du gehst?

begrenzte Notfellchenaufnahme möglich! Einfach mal anfragen!

Zwei süße Rennmausböckchen (geboren Januar 2012) suchen schon zu lange und ganz dringend neue Körnergeber! Meldet euch doch per PN, wenn ihr Interesse an den beiden habt!

tonikoni

Moderatorin

• Deutschland Japan

23

24.01.2012, 15:11

Ich gehe hier hin: http://www.pasinger-tierarztpraxis.de/ , und zwar zu Frau Dr. Ludwig.

Ist zwar nicht wirklich nah für mich, aber mit Abstand die beste TÄin, die ich (nach viel Herumprobiererei) für meine Renner gefunden habe. Kann sie wirklich nur allerwärmstens empfehlen!! :)
Man kann in der Strasse gut parken, bekommt aber auch eine kostenlose Marke für die Tiefgarage unter dem Gebäude.

Die DD-OP heute hat 75 EUR gekostet, und Papi turnte schon wieder recht fit herum, als ich ihn heute in der Mittagspause abgeholt und heimgebracht habe (*auf holz klopf*).

24

24.01.2012, 15:14

Okay dann werde ich wohl deiner empfehlung mal nachkommen! Wie schnell bekommt man denn da einen Termin für eine OP?

Zwei süße Rennmausböckchen (geboren Januar 2012) suchen schon zu lange und ganz dringend neue Körnergeber! Meldet euch doch per PN, wenn ihr Interesse an den beiden habt!

Viviane

Redakteurin

• »Viviane« ist weiblich
  • Deutschland

25

24.01.2012, 15:24

Zwar war ich nicht wegen einem Duftdrüsentumor, sondern wegen einem Kieferabszess bei Fr. Dr. Ludwig, aber ich kann sie dir auch nur wärmstens empfehlen.
Sie ist auch wirklich super nett, genauso wie ihr ganzes Team und man merkt, dass sie sich toll auskennt :)

Wir waren an einem Samstag mit dem Azrael zur Untersuchung und den OP-Termin hatten wir für Montag bekommen. Also wirklich kurzfristig :)

Alles Gute für den Kleinen und halt uns bitte auf dem Laufenden, wie es ihm geht :love:

Liebe Grüße von Viviane und den Arabischen Rennmäusen
:love: Camael & Anouk :love:

Azrael, du bist ein Schatz und unvergessen :love: :gerbil:
Informationen über die Arabische Rennmaus

tonikoni

Moderatorin

• Deutschland Japan

26

24.01.2012, 15:35

Ich hatte am Montagmorgen angerufen (also gestern) und durfte die Jungs heute morgen vor der Arbeit hinbringen und heute Mittag wieder abholen. :) Wenn's pressiert, bekommt man wirklich schnell Termine.
Super finde ich auch, dass sie zB donnerstags bis 20 Uhr auf haben, da kann man auch nach der Arbeit noch absolut bequem hinfahren, ohne sich abhetzen oder die Arbeit zu früh verlassen zu müssen.
Frau Dr. Ludwig ist nicht immer da, also am Telefon immer konkret nach ihr fragen.

27

24.01.2012, 15:43

Ok vielen lieben Dank! Dann werde ich es mal in Angriff nehmen und wenigstens schon mal abklären lassen, was der Süße hat!

28

27.01.2012, 10:55

Hi, na was macht das Mäuschen?

Grüße von Janina mit Maggie, Nora, Max und Tom. Auserdem meine Wellis Jolly, Lucky, Jack und Willi und unser Mischling Florita
RIP Chip und Chap und Momo ;(

29

03.02.2012, 11:46

Was hat sich jetzt mit deinem Patienten ergeben?? Hast du AB bekommen und geht es der Maus besser???
"Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit" Albert Schweitzer

Großer Notfall beim Nagerschutz! Wer kann und möchte helfen???

http://www.rennmaus.de/forum/kleinanzeig…agerschutz.html

30

03.02.2012, 11:54

Nein leider gibt es noch nichts neues! War beim TA, der mir sagte, dass er nicht glaubt das es ein Tumor sei, mir aber auch nicht sagen konnte was es ist! Deshalb werde ich nächste Woche zu dem Tierarzt gehen, den mir tonikoni empfohlen hat! Dachte nur, dass ich für eine Diagnose nicht so weit fahren muss, eine Operation hätte ich eh bei dem mir empfohlenen Tierarzt machen lassen! Der Süße ist aber nach wie vor top fit, hat ein super Gewicht und die Stelle ist auch nicht größer geworden!

31

03.02.2012, 11:59

hmm also Geld für nichts ausgegeben, wärst lieber gleich zu dem TA gegangen den tonikoni empfohlen hat. Es kann ja auch eine Entzündung sein, die sich jetzt vielleicht noch hartnäckiger behandeln lässt.

32

03.02.2012, 12:01

Ja im nachhinein denke ich mir auch, ich hätte gleich zu ihm gehen sollen! Aber jetzt kann ich es nicht mehr ändern! Gehe gleich am Montag dort hin! Habe ja jetzt noch einen zweiten Patienten! Halte euch aber auf dem laufenden!

33

03.02.2012, 12:15

hmm ich würde da nicht lange warten bei einer Entzündung wäre jeder Tag wertvoll. Wenn es kein Tumor sein soll, kann es wohl nur eine Entzündung sein. Die kann ganz schnell mal ausser Kontrolle geraten :S

34

03.02.2012, 12:24

Ja wie gesagt, ich gehe gleich am Montag! Und ich denke mal wenn er es schon seit August hat, wird es jetzt nicht innerhalb von zwei Tagen ausser Kontrolle geraten! Sag euch aber dann gleich bescheid!

35

03.02.2012, 12:38

8| Warum ist man dann nicht früher mit der Maus zum Tierarzt gegangen, sowas versteh ich ehrlich gesagt überhaupt nicht :S

36

03.02.2012, 13:07

Jenny stell mal ein Bild von dem Mäuschen ein, ich habe da leider schon viel Erfahrung gesammelt mit Entzündungen und Tumoren. Unsere Tierschutzmäuse habe das leider immer wieder

37

03.02.2012, 13:19

Tja, der Vorherige Besitzer hat wahrscheinlich die Maus, genau aus diesem Grund, zu Jenny als Notfellchen geschickt, ohne das Jenny es wusste.

Der ehemalige Besitzer war sich eben zu gut dies zu tun.

Jenny nimmt Notfellchen auf und hat momentan 3 die zum Tierarzt müssen. Ich bin mir ganz sicher das er es noch bis Montag aushält und der Tierarzt Jenny dann auch sagen kann was es ist, da muss man der Maus den Stress mit dem Bild davon nicht antun, oder?;)

This could all be yours someday...

Wäsche waschen...Wäsche waschen....und nochmals Wäsche waschen...
Ich hasse Milben, wie Timon die Hyänen

38

03.02.2012, 13:22

Nein leider gibt es noch nichts neues! War beim TA, der mir sagte, dass er nicht glaubt das es ein Tumor sei, mir aber auch nicht sagen konnte was es ist! Deshalb werde ich nächste Woche zu dem Tierarzt gehen, den mir tonikoni empfohlen hat! Dachte nur, dass ich für eine Diagnose nicht so weit fahren muss, eine Operation hätte ich eh bei dem mir empfohlenen Tierarzt machen lassen! Der Süße ist aber nach wie vor top fit, hat ein super Gewicht und die Stelle ist auch nicht größer geworden!

doch man kann von der Maus ein Bild machen, viele User haben hier Erfahrung mit Tumoren und es würde Jenny bestimmt helfen ;). Wenn es kein Tumor ist, wird es wohl eine Entzündung sein, viele andere Möglichkeiten gibt es wohl nicht mehr. Das Bild stresst die Maus bestimmt nicht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Suny« (03.02.2012, 13:24)

39

03.02.2012, 13:51

Frau Dr. Ludwig kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Wir fahren sogar extra ne halbe Std. einfach damit wir das beste für unsere Süßen haben. Und vor allem sagt sie einem auch ehrlich die Meinung, wenn irgendeine Behandlung einfach nur ne Qual für die Maus wäre.

Unterstützer der Aktion "Wir wollen Louve zurück!!"

:gerbil Paddy, leb wohl!!! :gerbil

40

08.02.2012, 11:56

Wie ist es gelaufen? Was sagt der TA?

Grüße von Janina mit Maggie, Nora, Max und Tom. Auserdem meine Wellis Jolly, Lucky, Jack und Willi und unser Mischling Florita
RIP Chip und Chap und Momo ;(

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...