Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

23.01.2012, 18:02

Entzündete Duftdrüse

Hallo zusammen...

Ich habe heute am Sandbad meiner Jungs etwas Rotes entdeckt. Zwar war ich mir im Klaren darüber, dass es auch rötlich gefärbter Urin durch diverese Nahrungsbestandteile sein kann, aber natürlich habe ich direkt nachgesehen. Die beiden jüngeren Mausis hatten nichts, aber ihr Papa Shin einen roten dicken Fleck am Bauch, wo man sonst den zierlichen Schlitz der Duftdrüse erkennt.

Also hab ich ihn mit seinen Gruppenmitgliedern auf Zewa gesetzt und bin bei der nächsten Gelegenheit (ca.2h später) zum Tierarzt, als dieser wieder aufgemacht hat. Das komische ist, man merkt ihm die Verletzung garnicht an. Er frisst normal, trinkt, buddelt, nagt, lief sogar im Laufrad, nagte nicht übermäßig an der Stelle, einfach alles wie immer. Ich hatte trotzdem ganzschön Angst, dass es ein Tumor ist, aber...

...der Doc war sich nach gründlichem Abtasten und Betrachten sehr sicher, dass es "nur" eine Entzündung ist :)

Nun habe ich ein Mittel bekommen, dass ich ihm 3mal täglich direkt auf die Wunde träufeln soll. Den Namen weiß ich leider nicht, aber es wirkt juckreizstillend, entzündungshemmend und schmeckt so übel, dass er es nur einmal probiert hat abzulecken ;)
Sie sollen weiter auf Zewa sitzen und wenn alles gut geht, ist die Stelle wohl in 10Tagen verheilt.

Drückt mir und Shin die Daumen :love:

Ach und eine Frage hätte ich.
Es kann ja sein, dass Shin versucht zu markieren, und da darf er ja auf nichts hartes stoßes, dass die Wunde unnötig reizt. Also nehme ich mal an kein:
Streu, Heu, Stroh, Holz, Pappe, ... (also nichts was Spaß macht :rolleyes: )

Kann ich ihnen denn ein Häuschen aus Ton hinstellen?
Es ist sehr glatt, hat keine scharfen Kanten oder Oberflächen und runde Öffnungen. Da kann doch nichts passieren, denk ich mir... oder? :huh:

* Katiemaus *
Clan of lovely Gerbils :love:

2

23.01.2012, 18:42

Das ist ja nochmal "gut" ausgegangen, dass es "nur" entzündet ist. :S

Ich Drücke die Daumen für euch :thumbsup:

Hund (Milka) Katze (Jerry) Maus (Jim u. Bacardi) :P

3

25.01.2012, 18:42

Hallo,

Shin gehts schon viel besser. Er lässt auch die Behandlung mehr oder weniger friedlich über sich ergehen ;)
Das Häuschen scheint auch nicht zu schaden. Die Wunde ist schon jetzt nur noch halb so groß.

Scheint also die richtige Behandlung zu sein ^^
Hoffe es läuft weiter so gut...

LG :)

* Katiemaus *

4

01.02.2012, 15:42

Hey du sag mal, ich habe dein Foto von der Maus gesehen und befürchte, dass meine Maus das gleiche hat. Zuerst war es nu rklein verkrustet und meine andere Maus hatte damals eine Entzündung im Nacken und die Ärztin meinte, ich kann meiner derzeitig verletzten Maus das auch raufmachen. Dann wurde es auch besser, nur jetzt ist es aufeinmal wieder total groß geworden und sieht ungefährt so aus wie bei deiner Maus. Und meine Maus springt ansonsten im Käfig rum wie üblich, frisst, buddelt... macht also keine Anzeichen von Schwäche, wie bei deiner Maus.
Weißt du wie das Zeug heißt, was du bekommen hast? Oh man total ärgerlich ,dass genau heute keine Spätsprechstunde ist :( Werd morgen früh gleich nach der uni zum Arzt.
Habt ihr einen tipp, wie ich die Mäuse da am besten transportieren bei diesen vielen Minustemperaturen? Also eine Decke um die Box und dann in einen Beutel und oben die Belüftugn freilassen? Hilft das was?

5

01.02.2012, 15:50

Dazu noch eine Frage, kann ich die Wunde solange ein wenig mit abgekühlten Kamillentee betupfen? Das hilft so entzündungshemmend und so...

6

01.02.2012, 16:53

Hallo,

also wie das Mittel heißt weiß ich leider nicht. Aber selbst wenn dein Tierarzt geschlossen hat, kannst du ja bei einem X-beliebigen anrufen und nachfragen, welches Mittel (Tropfen) für Rennmäuse geeignet ist und juckreizstillend und entzündungshemmend wirkt und ekelig schmeckt. da wirds sicher nicht soo viel geben ;)
Und es hilft...
Zwar ist immer noch ein wenig zu sehen, aber es wird zunehmend besser :thumbsup:

Andererseits solltest DU natürlich sehr schnell zu einem Tierarzt gehen, auch wenn es deiner Maus gut zu gehen scheint. Entzündungen können sehr schnell den Körper belasten und bei so kleinen Tieren viel schneller als bei uns zur lebengefährlichen Bedrohung werden.
Außerdem habe ich ein Medizinbuch zur Diagnose&Behandlung von Hamstern, Zwerghamstern und Rennmäusen, das auch Tierärzte fürs Studium verwenden. Und darin steht, dass man als Laie die Entzündung von einem Tumor anfangs nicht unterscheiden kann. Es ist also sehr wichtig für deinen kleinen, dass bald möglich ein geschultes Auge nachsieht, was bei ihm los ist.

Zum Transport:

Zitat

In der Transportbox sollte sich ausreichend Einstreu befinden. Falls die erkrankte Rennmaus allerdings offene Wunden hat, ist es aufgrund einer möglichen Verunreinigung der Wunde durch Staub oder Streu ratsam, die Transportbox nur mit Küchentüchern oder ähnlichem auszulegen. Es kann auch eine Toilettenpapierrolle zum Knabbern gegen den Stress zur Verfügung gestellt werden.
Je nach Wetterlage sollte die Transportbox beispielsweise durch ein Handtuch vor Nässe und Kälte geschützt werden.

http://www.rennmaus.de/informationen/haltung/transport/
...außerdem kannst du noch eine Wärmflasche anwärmen und neben die Box legen. Nicht, dass diese sich zusehr aufheizt aber so, dass eine Seite etwas wärmer ist. Und natürlich solltest du die ganze Gruppe mitnehmen.

Und weil du geschrieben hast:
nur jetzt ist es aufeinmal wieder total groß geworden

Zitat

Der häufigste Tumor bei der Mongolischen Rennmaus ist der Duftdrüsentumor. Er kann aus einer Entzündung der Duftdrüse hervorgehen, aber auch ohne vorherige Erkrankung auftreten. Da es sich in den meisten Fällen um außenliegende Tumore handelt und sich der Blutverlust der Rennmaus dabei in Grenzen hält, ist ein Duftdrüsentumor operativ gut zu enfernen. In der Regel wird der Tierarzt die Entfernung der kompletten Duftdrüse als sinnvoll ansehen, da sonst das erneute Auftreten eines weiteren Tumors zu erwarten ist.

Da die Rennmaus einen solchen Tumor ab einer gewissen Größe auch meist als sehr störend empfindet, wird sie versuchen, ihn durch Beißen zu entfernen.

http://www.rennmaus.de/informationen/ges…orerkrankungen/
Also wirklich nicht zu lange warten. Früh erkannt und behandelt kann auch ein Tumor entfernt werden.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass die Ärztin nur das falsche Entzündungsmittel angewendet hat und ein anderes hilft.
Drücke dir die Daumen ^^

* Katiemaus *

7

01.02.2012, 17:14

Sag mal, ist das die gleiche Maus wie in dem Thread hier?? 8|

Komische Verletzungen, nun ziemlich groß

Wenn das schon sooolange ist (3Monate!!!), solltest du dringend etwas tun.
Beispielsweise den Tierarzt wechseln...
Es kann ja keine normale Entzündung sein, wenn sie behandelt wurde aber immer noch nicht weg ist. Da scheint der Arzt ja etwas falsch zu deuten. Hol dir am besten schnellstmöglich ne zweite Meinung!

Und zur Kamillenteefrage.
Ich würde nicht rumexperimentieren
, v.a. wenn deine Maus da schon solange was hat. Überleg mal du hättest 3 Monate lang ne juckende, brennende, rote, eventuell blutende Stelle, da würdest du auch nicht nur irgendwas draufschmieren, sondern schon längst beim Arzt gewesen sein. Nur deine Maus kann nicht alleine gehen - dabei musst du ihr schon helfen ;):)

LG

* Katiemaus *

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Katiemaus« (01.02.2012, 17:14)

8

01.02.2012, 17:23

Ah okay, werde mich sofort morgen darum kümmern.
Wie wenn es die gleiche Maus ist wie vor drei Monaten?
Also ich hatte hier glaub ich etwas von einer schwarzen Maus geschrieben, aber der geht es wieder super , da ist alles abgeheilt. Und das bei der braunen (bei der aktuellen) war damals auch minimal verkrustet, aber das war halt wieder komplett abgeheilt, habs täglich kontrolliert. Aber nun ist es halt seit ein paar Tagen wieder da.. was mich halt wundert.

9

04.03.2012, 17:33

Shin wird operiert

Ich melde mich nochmal mit nicht so erfreulichen Nachrichten... :ermm:

Nachdem die Wunde zunächst zu heilen schien, ist sie es doch nicht. Zwar wurde es nicht schlimmer, aber eine wirklich Besserung trat auch nicht ein. Also wieder ab zum Tierarzt und Antibiotikum bekommen. Den Entzündungshemmer sollte ich weiter unterstützend anwenden. Leider hat auch das nichts geholfen.

Die letzte Option: Operation!

Zwar besteht laut Tierarzt ein relativ hohes Risiko, dass er die Narkose nicht überlebt, weil so kleine Tiere nicht so oft wieder aufwachen, wie beispielsweise Hunde oder Katzen. Aber die OP an sich ist wohl nicht schwierig, da alles geschwollene (vermutlich Tumor) außen am Körper zu liegen scheint und einfach weggeschnitten werden kann. Und eine andere Option gibt es leider nicht...

Es geht ihm sonst gut, er scheint keine großen Schmerzen zu haben. Zwar leckt er ab und zu an dem Knubbel und kratzt ihn wohl auch ab und zu auf :S , aber fit ist er (buddelt im Klopapier, frisst, nagt, und bewegt sich normal). Er kann noch so ein schönes Leben haben, wenn ers schafft...

Drückt meinem kleinen Racker die Daumen :)

* Katiemaus *

10

05.03.2012, 16:13

Alle Daumen und Pfoten in Bielefeld sind gaaaaanz fest gedrückt!!!
LG, Marion :love:

Liebe Grüße, manikoch :wink:

11

06.03.2012, 20:08

OP überstanden :) :) :)

Shin hat´s hinter sich :)

Wie schon geschrieben wurde Shin heute an der Duftdrüse operiert. Leider war der Knubbel (vermutlich Tumor) schon mit ans Muskelgewebe gewachsen, weswegen der TA nicht soweit drumherum schneiden konnte wie er gewollt hätte. Er musste sogar eine zweite innere Naht anbringen, damit die Bauchhöhle wieder geschlossen war.
Aber Shin hats vorerst überstanden :love:

Er taumelt immer noch ein wenig und wirkt recht schlapp, was aber normal sein soll?!

Nun soll er noch einige Tage AB zur Entzündungsvermeidung bekommen und in 2Wochen die Fäden gezogen bekommen. Hoffentlich geht er nicht dran und alles verheilt gut. Also weiter Daumen drücken :wink:

* Katiemaus *

12

06.03.2012, 20:28

Oh, da bin ich aber froh, dass er es vorerst überstanden hat! Die Daumen bleiben weiter gedrückt!!!

Alles liebe aus Bielefeld...

13

07.03.2012, 23:34

Es geht ihm zunehmend besser... :)

Shin gestern nach der OP:

Er konnte kaum laufen hat nur geschlafen und durfte auch noch nicht zu seinen Kumpels, weil er fast den ganzen Tag von ihnen getrennt war. Also lag er mit Gitter von ihnen getrennt immer in der Nähe des Wärmekissens oder der Infrarotlampe.

Shin heute Abend:

Die Zusammenführung heute morgen lief vollkommen problemlos. Er wurde kurz beschnüffelt und dann geputzt und geknuddelt :2love:
Zwar hält er immer noch die Augen geschlossen (die riesige Wunde tut sicher sehr weh :S ), aber er futtert mehr und hat sogar schon wieder ne Klorolle angeschreddert :D Gerade hat er noch einen kalorienhaltigen Brei zur Stärkung und Flüssigkeitsaufnahme per Spritze ins Mäulchen bekommen.

Der ehemalige Moppel sieht jetzt so schrecklich eingefallen aus, tut mir richtig leid.
Aber mit dem Überlebenswillen muss ers einfach schaffen.

* Katiemaus *

14

07.03.2012, 23:49

Danke Marion :)

* Katiemaus *

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Katiemaus« (07.03.2012, 23:49)

15

08.03.2012, 14:10

Oh nein, der Süße, auf dem einen Photo liegen die beiden ja fast auf ihm drauf! Na ja, aber besser als wenn sie ihn nicht mehr riechen könnten! ;) Schön, dass bislang alles gut gelaufen ist! Bestimmt wird es jetzt jeden Tag etwas besser! :thumbsup: Er bekommt doch sicher auch ein Schmerzmittel, oder?

VlG, Marion :love:

16

08.03.2012, 20:07

Hey.

Naja, ich muss ihm nach wie vor ein entzündungshemmendes und juckreizstillendes Mittel auf die Wunde träufeln, aber richtige Schmerzmittel bekommt er nicht :S

Als unser Hund mal eine Wunde am Bauch hatte (in Stacheldraht geraten :( ) wurde er auch genäht, aber von einem anderen Arzt. Der hat damals auch was gegen die Entzündung gegeben, aber nicht gegen die Schmerzen. Finde das auch nicht nett, aber würde ein Arzt das nicht mitgeben, wenn es sinnvoll wäre? Nicht nur im Sinne des Tieres, er verdient ja auch dran, also hätte nur Vorteile dadurch...

Was meint ihr dazu??

Würde Shin vielleicht mehr dran gehen, eventuell dran knabbern und Fäden ziehen, wenn er gar keine Schmerzen hätte?

Übrigens gehts ihm schon viel besser.
Er läuft schon wieder mehr rum als heute morgen und bewegt sich allgemein gelöster und nicht mehr so verkrampft. Futtert und trinkt viel mehr und schreddert immer mal wieder, wenn ihn was vorm Näschen stört :D

* Katiemaus *

tonikoni

Moderatorin

• »tonikoni« ist weiblich
  • Deutschland Japan

• Private Nachricht senden

17

08.03.2012, 20:39

Hallo Katiemaus,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu der gut überstandenen OP. :)

Ich habe bislang insgesamt bei vier Rennern die Duftdrüse aufgrund eines Tumors entfernen lassen müssen, und habe jedes Mal für fünf Tage nach der OP sowohl Antibiotika als auch Metacam mitbekommen von der TÄin. Dass das AB notwendig und sinnvoll ist, ist ja offenkundig. Aber auch bezüglich der Schmerzmittel lag meiner TÄin sehr viel daran, dass das regelmäßig gegeben wird. Metacam gibt man ja nur einmal am Tag einen Tropfen (bei mir abends), daher empfahl sie mir sogar, morgens Novalgintropfen (1-2 Tropfen, mit etwas Wasser verdünnt) zu verabreichen. Das sei sehr gut verträglich für Renner und ließe sich prima mit der Behandlung mit Metacam kombinieren.

Wenn etwas schmerzt, gehen Renner ja gerne mit ihren Zähnchen dran, insofern denke ich schon, dass ein Schmerzmittel ziemlich wichtig ist in den paar Tagen nach der OP. Es ist ja doch eine ordentlich große Wunde, die die OP hinterlässt.

Hättest Du denn Novalgintropfen daheim (also aus der Humanmedizin)?

LG,
tonikoni

18

08.03.2012, 20:42

hallo

also ich habe nach den ops meiner mäuse immer noch schmerzmittel mitbekommen. alles andere ist auch nicht zu verantworten wie ich finde :thumbdown:

rudi wurde vor einem halben jahr auch an der dd und vor 2 wochen am bein operiert und ich habe jedes mal für 3-5 tage schmerzmittel gegeben und das ist auch die erfahrung der meisten anderen user hier würde ich gefühlsmäßig sagen :whistling:

rudi habe ich angemerkt dass er schmerzen hatte. allerdings war er schon bei der ersten op ein äußerst braves mäuschen und hat die wunde in ruhe gelassen. ich denke eher wenn es schmerzt/juckt und stört gehen sie ran. wenn es nicht schmerzt gibt es keinen grund dran rumzuputzen, denn das störende knubbelding ist ja weg ;)

bei der letzten op hatte ich zunächst 3 tage schmerzmittel gegeben. am 4. tag nicht mehr. im laufe des tages hat er aber angefangen daran zu gehen und zu putzen und zu knabbern. daraufhin hatte ich ihm wieder schmerzmittel gegeben für nochmal 2 tage und kaum hats wieder gewirkt, hat er die wunde wieder in ruhe gelassen :thumbup:

ich würde dir empfehlen auf jeden fall schmerzmittel zu holen. wenn du dich wohler fühlst, kannst du auch traumel verlangen. das ist homöopathisch und geht nicht so auf die verdauung und die organe und ist ein entzündungshemmendes leichtes schmerzmittel :thumbup:

ich habe immer einmal am tag ein "richtiges" schmerzmittel gegeben und abends dann noch etwas vom traumel und habe nur gute erfahrungen damit gemacht :)

lg und gute besserung für shin :)

Tierarzt-Verzeichnis
Fragebogen um schnell helfen zu können!

Unterstützer der Aktion "Wir wollen Louve zurück!!"

19

08.03.2012, 21:34

Danke für eure Antworten :)

Das klingt ja ziemlich eindeutig... :S

Antibiotikum bekommt er ja auch, und eben diese Tropfen (juckreizstillend, entzündungshemmend, übler Geschmack, damit er nicht dran geht)

Dran geknabbert hat er nicht, aber er bekommt ja auch die Tropfen von außen auf die Wunde. Vielleicht ists ja doch ein richtiges Schmerzmittel, ich kenne den Namen leider nicht.

Novalgin habe ich nicht...
Die einzigen Schmerzmittel die ich habe sind Salben und zwar:
Voltaren Emulgel (1,16% Gel; Wirkstoff: Diclofenac-N-Ethylethanamin, gegen Entzündung und Schmerz)
Diclofenac Ratiopharm (Wirkstoff: Diclofenac-Natrium; schmerz- und entzündungshemmend)
Antiseptische Wund- und Brandsalbe (Wirkstoffe: Dexpanthenol, Chlorhexidinbis(D-gluconat) Creme)

...sonst leider nichts... :pinch:

* Katiemaus *

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Katiemaus« (08.03.2012, 21:33)

tonikoni

Moderatorin

• »tonikoni« ist weiblich
  • Deutschland Japan

• Private Nachricht senden

20

08.03.2012, 21:34

Auf die Wunde würde ich jetzt keine Salbe oder so geben. Das animiert ihn ja nur noch mehr dazu, daran herumzulecken.

Ich würde an Deiner Stelle entweder morgen Metacam beim TA holen, oder einfach morgens in der Apotheke Novalgintropfen kaufen.
1-2 Tropfen davon in einem Teelöffelchen mit ein paar Tropfen Wasser vermischen. Ich tröpfele das auf ein kleines Stückchen Zwieback, lass es ein bisschen antrocknen, und zum Glück haben das bislang eigentlich alle Renner ganz gern so angenommen.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...