Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

29.01.2012, 18:14

Maus nach tierärztlicher Behandlung wie tot :(

Hallo ihr Lieben, ich dachte, ich mache mal einen neuen Thread auf zur Nachbehandlung meines Mäuserichs...

Vorgestern, am Freitag, war ich beim Tierarzt, weil meine Maus Franz eine Wucherung hatte, die seinen halben Körper annahm, innerhalb von zwei Tagen wuchs und diese ihn auch noch schwer behinderte.

Der TA meinte, es könnte ein Tumor sein, um sicherzugehen, dass es kein Abszess o.Ä. ist, spritzte er in die Wucherung ein. Eine große Menge Blut kam heraus (Mehr, als ich bei einer Blutprobe abgebe) Der TA meinte, es sei vermutlich kein Tumor, aber ein Hämatom, das entstand, deshalb auch die große Menge Blut - wg. des Blutgefäßes.

Sie spritzte noch zwei mal in die Wucherung hinein, da beides mal nichts mehr herauskam, war das Blut wohl das einzige. Die Wucherung ist auch kleiner geworden direkt danach, das Blut hat sie auch gefüllt. Danach blutete Franz noch eine ganze Weile, der TA meinte, das sei gut so.
Dann spritzte er Franz noch ein Antibiotikum. Nach Hause habe ich nicht bekommen.

Mein Problem: Nach der Behandlung, die ja nun zwei Tage her ist, ist Franz wie tot, nur dass er noch atmet...

Er bewegt sich nicht wirklich, er reagiert auf nichts, er hat die Augen zu, er frisst nichts. Immerhin einmal hat er etwas getrunken und sich zum Trinkgefäß geschleppt. Sein Partner kümmert sich um ihn und verhält sich sonst normal. Heute habe ich Franz aus einer Höhle vorgegraben, weil ich Angst hatte, dass er tot sein könnte. Er war noch schlimmer drauf als gestern. Seine Augen waren nicht halb zu, sondern GANZ zu. Ich dachte erst, sie seien verkrustet, aber nein, er KNIFF sie zu. Er sah irgendwie dehydriert aus, also habe ich ihm Wasser in den Mund getan, ganz wenig (immer ein Tropfen), die er annahm und schluckte. Gewehrt hat er sich nach vielen (c.a. 40-50) Sekunden in meinem Griff. Ansonsten bewegt er sich nicht, frisst nichts und macht kein Lebenszeichen. :( Das sind jetzt zwei Tage, langsam muss es doch mal besser werden...:( Klar, er musste sich erholen - stressiger Transport (die beiden hassen TA Rumgefahre) + starker Blutmangel + Antibiotika... Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich habe auch nicht so viel Zeit, ständig zum Tierarzt zu gehen (Ich fahre zwei Stunden mit S-Bahn, U-Bahn, Bussen + 15 min Fußweg und morgen habe ich eine wichtige Prüfung, ich würde zur Not trotzdem hinfahren, klare Sache!) Den Tieren tut das auch nicht gut, sind immer voll gestresst nach dem Transport in der Box und dem ganzen Rumgelaufe. Aber wann hat Franz sich endlich erholt? Oder wird er doch sterben? ich war eigtl. voller Zuversicht, der TA hat gesagt, dass in den nächsten Wochen die Wucherung sich dann zurückbilden würde, aber bringt mir auch nichts, wenn die Maus stirbt...:(

Was würdet ihr tun? :S Was ich definitiv machen werden, ist morgen anzurufen. Inwieweit das etwas bringt, weiß ich aber nicht...

Rufus | Algierfuchs | 4 Monate alt :gerbil
Finn | CP-Kohlfuchs | 2 Monate alt :gerbil

:2love:

Franz von Moor, Karl von Moor und Remus -
Ruht in Frieden und kommt gut über die Regenbogenbrücke.
:rainbow:

2

29.01.2012, 18:34

Hast du eine Wärme/Rotlicht Lampe. Die könnte man ihm anbieten.
Und Babybrei bzw Multivitaminsaft könntest du dich mal schlau machen, ich bin mir da allerdings nicht ganz sicher welcher Brei.
Versuch doch mal PaddyMaus eine PN zu schreiben, sie hat ihrer Maus auch Vitaminsaft gegeben.
Sonst fällt mir jetzt leider auch nichts ein.
Armes Mäuschen ich drücke dir die Daumen

Grüße von Janina mit Maggie, Nora, Max und Tom. Auserdem meine Wellis Jolly, Lucky, Jack und Willi und unser Mischling Florita
RIP Chip und Chap und Momo ;(

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

• Private Nachricht senden

3

29.01.2012, 18:47

Aber Paddy frisst ja auch noch freiwillig und geht Buddeln, zeigt also Lebenswillen - bei Fanz klingt mir das gerade nicht so.
Wenn er zwei Tage lang nur abgebaut hat und von selber gar nicht frisst oder trinkt, wäre das für mich ein Zeitpunkt, wo ich überlegen würde, ob es nicht besser für ihn wäre, ihn zu erlösen.
Ich weiß, daß das keine leichte Entscheidung ist, aber so wie du das beschreibst, fürchte ich, daß sich der Kleine nicht mehr erholen wird ;(

4

29.01.2012, 19:25

Gerade, als ich geschrieben habe, hat er von selbst etwas getrunken. Wenigstens das. Wenn ich ihm essen hinhalte, knabbert er kurz dran, schläft aber direkt wieder ein. Wirklich fressen sehen habe ich ihn in zwei Tagen nicht, kann aber auch sein, dass er zwar wenig gefressen hat, aber genug, dass er noch gerade so leben kann... Ja, ich glaube, wenn er weiterhin so drauf ist, überlege ich mir wirklich, ob ich ihn erlösen soll. Das ist doch so kein Leben mehr. :(

5

29.01.2012, 19:36

Vielleicht hat er auch einfach nicht die Kraft selber zu fressen. Hatte auch mal so ein Mäuschen, hab es 2 Tage zwangsfütter müssen und schon am zweiten Tag war der Kleine wieder extrem kräftig, wenn es sich gegen die Fütterung zu wehren galt. Am dritten Tag hat er dann wieder selbst gemampft.

Ich sage damit nicht, daß du ihn zwansgernähren sollst, aber gib ihm weichen Brei, den er ohne viel Aufwand schlabbern kann. Vielleicht sind ihm Körner grad auch noch zu anstrengend. Gemüse-Babybrei wäre ein Option, oder eben solch Päppelbrei, wie es im Forum beschrieben wird (mal in die Forensuche eingeben).

Wenn er noch trinkt, wenn du es ihm anbietet ist es doch gut! Dann hat er nicht aufgegeben, denke ich.
Ist er denn kalt oder hat der halbwegs normale Temperatur? Wenn er nicht ganz kalt ist, gib ihm ne Chance mit dem Brei, bevor du ihn einschläferst.
Nach solch einem Aderlass wärst du wahrscheinlich auch froh, wenn jemand die Babybrei auf einem Löffelchen anbietet, statt dich zum Kühlschrank laufen und hartes Brot essen lässt :)

Mauz! :whistling:

6

29.01.2012, 19:42

Ohje, das hört sich echt gar nicht gut an! ;(

Das mit dem Brei würde ich an deiner Stelle auch umsetzen. Du kannst auch was mit Hühnchen nehmen soweit ich weiß, dann bekommt er auch gleich etwas Eiweis.

Grüßle :thumbup:

Jemand Interesse auf Abendteuer in Namibia auf einer Pferdefarm??:

*klick* (Link auf den Thread in der Haustier-WG)

7

29.01.2012, 19:52

hallo
wir haben abgekühlten kamillentee angeboten mit einer spritze , der wurde auch weggeschlabbert .
wenn er schon nix ist , ist flüssigkeit sehr wichtig .
die zugekniffenen augen sind wahrscheinlich ein zeichen von schmerzen , wäre ja auch kein wunder wenn es tatsächlich ein hämatom ist , vieleicht würde ein schmerzmittel etwas linderung bringen , wunder mich das bei soner diagnose nicht was mitgegeben wird .
hoffentlich erholt sich der kleine doch noch .
würde auf jedenfall nochmal den tierarzt konsultieren .
drücke weiterhin die daumen

achso , du hast ja gesagt das du ihn erst ausbuddeln mußtest , vieleicht solltest du sie erstmal in niedrige streu setzen , wenn er so geschwächt ist kommt er am ende gar nicht mehr zum essen .am besten alles ganz in seine nähe stellen so das er wenn gleich am essen und trinken ist .

8

29.01.2012, 20:07

Mit Schmerzmittel wäre ich aber bei der Art und Dosierung vorsichtig. Oben beschriebene Päppeloption war nämlich höchstwahrscheinlich eine Folge von zuviel Metacam... Aber vernünftig dosiert könnte ein Schmerzmittel tatsächlich sinnvoll sein.

9

29.01.2012, 20:08

Ok, Babybrei kaufe ich morgen.

Ich habe gerade eben Tomate angeboten und pürierte Banane (eigtl. fast nur Wasser) - der andere hat es einfach geschleckt, Franz wollte davon auch hier nichts wissen. Er dreht den Kopf weg und ihn nervt das sichtlich. Hab's jetzt in den Käfig gestellt. Dabei liebt er Banane sonst abgöttisch :(

Das mit dem Kamillentee probiere ich auch noch aus. Er schleppt sich gerne von Etage zu Etage, dabei fällt der oft blöd hin, weil er nicht laufen kann...

Das mit dem Schmerzmittel finde ich auch komisch. Letztes Mal habe ich eins mitbekommen, da war es nach einer OP notwendig. Diesmal hat der TA es vielleicht auch mit dem Antibiotika gespritzt, weiß ich nicht.

Streu nehme ich noch raus, sonst versteckt sich der Kleine ständig, wollte sich gerade wieder verstecken, aber da das Trinken ganz oben steht, ist das denkbar ungünstig.

Danke für eure Beiträge. Ach man, ich wollte nicht, dass es ihm so schlecht geht, sondern dass es ihm beser geht. Sonst wäre ich gar nicht erst zum TA gegangen. Hätte ich das gewusst...:( Vielleicht gehe ich auch morgen zum TA (bei vorherigem Anruf) und frage nach einem Schmerzmittel. Letztes Mal hat das gut geholfen.

10

29.01.2012, 20:09

Wenn du keinen Brei ect. zuhause hast, könntest du ihm ja auch z.B. eine Karotte klein hobeln oder ein wenig kochen und dann zerdrücken.
Und wie sieht es mit einer Wärmelampe aus? Würde ihm bestimmt gut tun.

Grüße von Janina mit Maggie, Nora, Max und Tom. Auserdem meine Wellis Jolly, Lucky, Jack und Willi und unser Mischling Florita

11

29.01.2012, 20:13

Ja, habe schon pürierte Banane versucht, anzubieten. Mich ärgert, dass ich keine Spritze oder dergleichen hier habe...Die Temperatur von Franz ist warm, aber kühler als die seines Partners. Der bewegt sich aber auch ständig im Laufrad usw.

12

29.01.2012, 20:21

Du kannst ja auch eine Schreibtischlampe oder so nehmen und ihm die mal eine halbe Std. anbieten.
Dann halt schauen, dass es nicht zu heiß wird. Und er noch ne Rückzugsmöglichkeit hat.

PS: Spritze kannst du dir auch in der Apotheke morgen früh holen.

13

29.01.2012, 20:31

Hallo, super, ich hole mir morgen auf jeden Fall Babybrei, Spritze und ggf. noch weiches Obst / Gemüse. Dazu ruf ich den TA an und ggf. geh ich zu ihm. Und das mit der Schreibtischlampe werde ich gleich tun. (haben leider überall Energiesparlampen - viel Wärme ist das jetzt nicht vorhanden, aber ich werde es probieren. Die Mäuse haben auch genug Häuser, in die sie sich zurückziehen können)

Vielen Dank für eure Tipps :):)

14

29.01.2012, 20:51

ist denn eigentlich die schwellung kleiner geworden (er konnte ja kaum noch laufen deswegen ) oder wie hat sich das entwickelt .

15

29.01.2012, 21:07

Die Schwellung ist kleiner geworden, ja. Das Blut, was da drin gestaut war, wurde nämlich rausgenommen. Aber die Schwellung selbst ist noch blutig wegen der TA Behandlung und schon noch eine Kugel, nur nicht mehr so prall und dick wie vorher. Die nächsten 3-4 Wochen soll sie weggehen. Hoffe nur, Franz übersteht das. Dem scheint es so elend zu gehen, es ist echt schlimm für mich, das anzusehen :(

16

29.01.2012, 23:56

Update: Das Mäuschen hat endlich etwas (4 Bissen) gegessen, eingeweichte "Hamster-Waffel (in Kamillentee eingetunkt) mit etwas Bananenpüree.. Hoffe, das ist ein gutes Zeichen? Ansonsten macht sie die Augen leider immer noch komplett zu (richtig stark verkrampft) und ist auch sonst torkelig. Aber immerhin ein wenig hat er gegessen...

17

30.01.2012, 00:37

Na, das ist doch schonmal ein Anfang :) weiter so!

Weiß den der/die TA eigentlich, was das für ein Hämatom war oder wie es entstanden ist? (interessiert mich jetzt mal im Allgemeinen)

18

30.01.2012, 01:14

Nein, er weiß weder, was es genau ist oder wie es entstanden ist. Er meinte, dass es durch eine Verletzung entstanden sein könnte. Aber 100 % sicher, ob es ein Hämatom ist, ist er sich auch nicht, es könnte auch ein Tumor der Blutgefäße sein, ist aber unwahrscheinlich aufgrund des schnellen Wachstums von zwei Tagen sowie der Konsistenz der Wucherung.

Meine Maus hat eben eine halbe Nudel vollkommen aufgegessen, ich weiß nicht, was er gegen Tomate oder Bananenpüree hatte, aber die Nudel hat's ihm angetan. Besserung merke ich trotzdem nicht, hoffe, dass die nächsten Tage wenigstens ein klein wenig erträglicher für ihn werden. Die Spritze und den Brei kaufe ich vorsorgemäßig trotzdem mal :)

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

• Private Nachricht senden

19

30.01.2012, 01:58

Wenn er selber wieder frisst und trinkt, zeigt er zumindest Lebenswillen, das ist auf jeden Fall viel besser als was du vorher beschrieben hast.
Eine Garantie, daß er sich wieder erholt, ist es leider trotzdem nicht - meine ShouShou hat auch kurz vor ihrem Tod durch Lungenentzündung noch gefressen und Pappe geknabbert.

Aber solange eine Maus so zeigt, daß sie leben will, hätte ich zumindest noch Hoffnung.
Ich drücke dir und Franz die Daumen!

20

30.01.2012, 11:28

Dann eben Nudel - was auch immer der kleine Mann will ;) Hauptsache es geht was rein in die Maus und sie kommt wieder zu Kräften. Irgendwie sind sie ja doch ganz schön zäh die Biester :)

Ich drück die Daumen, daß er sich wieder erholt und die Wucherung v.a. nicht wieder größer wird!

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...