Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

31.01.2012, 10:39

Rennmaus mit Beckenbruch ! - Partner dabei lassen oder nicht?

Hallo Leute ,
Mein kleiner Shadow hatte gestern ein Wunde ab Bauch , um schlimmeres zu verhindern bin ich sofort zum Tierarzt . Doch da fiel ihr (Tierärztin )Shadow aus c.a. 20 cm höhe auf den Behandlungstisch , und danmit wars nich alles . Dann hat sie ihn so gequetscht das sie ihm das Bekcen gebrochen hat und verschoben . Zuhause merkten wir es und fuhren sofort zu einem anderen Tierarzt . Zuerst meinte er das hinter Bein wäre gebrochen doch beim röngten wurde festgestellt das sein Becken halt zerstört war . Naja nun muss er halt lange liegen und schmerzmittel zu sich nehmen . Auf einem anderen Forum habe ich das auch gepostet , doch da haben sie mich angemault ich solle seinen Partner dazu tun , obwohl der Tierarzt mir es ausdrücklich verboten hat und sein Partner ist sehr aktiv und er streitet sich auch ma gerne . Aber shadow brauch viel Ruhe . Was würdet ihr sagen ?
Ich weiß genau das sein Partner ihn drängen würde und ihn ärgern will....

Gruß mimi ?(

Mein kleiner Aaron ♥

_________________________________________________________________________________________
Leider verloren :
Die süßeste Rennmaus Dame die es gibt , Nila ♥ :(
Mein kleiner Shadow . Ich vermisse dich so sehr :(
Ich hab euch lieb ♥

2

31.01.2012, 11:02

Hallo

das tut mir leid für dich und dein Mäuslein.
Ich hätte in dem fall denke ich auf den Tierarzt gehört und mein Mäuslein erstmal alleine gelassen damit es schnell wieder Gesund wird und sobald es wieder laufen kann und das Becken wieder in Ordnung ist eine Vergesellschaftung versucht und gehofft das diese dann auch klappt.
Stell deinem Mäuslein Futter und Wasser in reichweite. Aber warte erst einmal ab was andere User dazu sagen.

Grüße

Edit : Ich finde es aber große klasse das du mit deinem Mäuslein schnell zum TA bist und du nochmals zu einem anderen gefahren bist.

Liebe Grüße von ~~> Bidel & Snow °~°~° Amy, Maggy & Grace :love:

3

31.01.2012, 11:07

HI,
dass ist ja eine echt blöd gelaufene Geschichte.
Ich würde ihn auch alleine lassen, sowie Ness es geschriben hat. Bringt ihm ja nichts wenn er sich nicht in ruhe ausheilen kann.
Was du machen kannst, damit die beiden doch den Geruch ect. behalten, ist ans TG zu setzen.
So hat er seinen Kumpel in der Nähe, hat aber die nötige Ruhe.
Gute Besserung kleines Mäuslein Shadow.
Drücke die Daumen

PS: Lass dich nicht fertig machen, du hast super gehandelt indem du zu einem anderen TA gegangen bist.

Grüße von Janina mit Maggie, Nora, Max und Tom. Auserdem meine Wellis Jolly, Lucky, Jack und Willi und unser Mischling Florita
RIP Chip und Chap und Momo ;(

Sasy

Moderatorin

  • »Sasy« ist weiblich

Dabei seit: 09.09.2006

  • Private Nachricht senden

4

31.01.2012, 11:07

Generell wird normalerweise geraten, die Gruppe nicht zu trennen, das ist schon richtig - wenn die gesunde Maus ihren kranken Partner aber zu sehr bedrängen würde oder die Schwäche ausnutzen würde, mag es sinnvoller sein, die Tiere zu trennen.
Wenn du es also so einschätzt, daß der Partner deinem Shadow gerade mehr schaden als nützen würde, war es völlig richtig, die beiden zu trennen.

Was hat der zweite TA eigentlich gesagt, wie lange es ungefähr dauern würde, bis das Becken von Shadow geheilt ist?
Kann er sich im Moment überhaupt bewegen oder liegt er nur?


Edit:

Zitat

Was du machen kannst, damit die beiden doch den Geruch ect. behalten, ist ans TG zu setzen.
So hat er seinen Kumpel in der Nähe, hat aber die nötige Ruhe.

Würde ich nicht machen - dann riechen beide den Partner, kommen aber nicht zu ihm hin. Das, was Renner von anderen Mäusen brauchen, ist ja nicht der Geruch und Anblick, sondern das Kuscheln, die Fellpflege, das gemeinsame Schlafen, ... - einen Partner in Riechweite zu haben, aber nicht näher kommen zu können, kann daher mehr Stress sein als daß es nützt.
TG würde ich daher nur bei einer VG anwenden, wo es ja nicht anders geht, und eventuell wenn man ein Päärchen durch ein TG während der Empfängnisbereitschaft des Weibchens trennen will, aber nicht bei einer kranken Maus, wo noch nicht absehbar ist, wie lange die Heilung dauert.
Außerdem wäre für Shadows Partner, wenn er so aktiv ist, sicher ein komplettes Gehege auch viel schöner als ein halbes. Shadow sollte zur Zeit auch mit einer kleineren Unterkunft auskommen können.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sasy« (31.01.2012, 11:13)


5

31.01.2012, 11:09

Danke für die schnelle Antwort :)
Ich geh meist sofort zum TA um schlimmeres zu verhindern . Deine kleinen sind mir wichtig . Ich habe die beiden auch nur gerettet , aus meiner schule , dort gibt es sowas wie ein Tierraum , aber dort ging es ihnen garnich gut . Sobald der kleine wieder auf den beinen steht kommt das trenngitter und dann heißt es abwarten !

gruß mimi

PS : wie würdest du sie wieder zusammen setzen , das problem is das shadow ja noch ziemlich angeschlagen is :s

Mein kleiner Aaron ♥

_________________________________________________________________________________________
Leider verloren :
Die süßeste Rennmaus Dame die es gibt , Nila ♥ :(
Mein kleiner Shadow . Ich vermisse dich so sehr :(
Ich hab euch lieb ♥

6

31.01.2012, 11:13

hmmm... ich würde sobald es deinem Shadow wieder besser geht und der TA nochmal drüber geschaut hat und dir das "Ok" gibt, die Mausi's mit der Trenngittermethode aneinander gewöhnen

Liebe Grüße von ~~> Bidel & Snow °~°~° Amy, Maggy & Grace :love:

7

31.01.2012, 11:13

Hallo sasy ,
er liegt eigentlich nur und manchmal läuft er ein bissl um sich woanders hin zu legen :s oder in den napf zu gucken . Gerade habe ich ma nach ihm gechaut , er hat ein leckerli angefressen . entweder nur zerknabbert oder gegessen . Achso und der TA hat gesagt das ich in einer Woche mal schaun soll und wenns nich besser wird soll ich mir neues schmerzmittel besorgne . Ich hoffe er muss nich eingeschläfert werden :(( das wäre echt hart , er is erst 1 jahr alt :(

Mein kleiner Aaron ♥

_________________________________________________________________________________________
Leider verloren :
Die süßeste Rennmaus Dame die es gibt , Nila ♥ :(
Mein kleiner Shadow . Ich vermisse dich so sehr :(
Ich hab euch lieb ♥

8

31.01.2012, 11:15

Ich würde sie, sobald er wieder etwas fitter ist ans TG setzen, damit sie den Geruch behalten.
Und erst wenn er wieder richtig gesund ist ein Zusammensetzen starten.

Grüße von Janina mit Maggie, Nora, Max und Tom. Auserdem meine Wellis Jolly, Lucky, Jack und Willi und unser Mischling Florita
RIP Chip und Chap und Momo ;(

Sasy

Moderatorin

  • »Sasy« ist weiblich

Dabei seit: 09.09.2006

  • Private Nachricht senden

9

31.01.2012, 11:19

Was bekommt er im Moment zu fressen?
Bei kranken Mäusen kann es sinnvoll sein, ihnen auch Brei anzubieten, weil sich der einfacher schlabbern läßt als das übliche Körnerfutter.
Babybrei (Gemüse oder auch Gemüse mit zB Huhn sollen gut gehen; Obstbrei nur in geringen Mengen oder gar nicht) oder selbst gemachter Brei aus gemörsertem Futter und etwas Wasser werden hier meist als Päppelbrei empfohlen - mit dem Stichwort solltest du auch weitere Beschreibungen über die Suche finden.

Was auch kranken Mäusen guttun kann, ist Wärme, von einer Wärmelampe oder einem Heizkissen/Körnerkissen o.ä. - achte bei sowas aber darauf, daß es nicht zu heiß wird, und daß Shadow auch der Wärme ausweichen kann, wenn es ihm zu viel wird.

Ich drücke dir die Daumen!


10

31.01.2012, 11:20

Noch kann man nicht von fit reden . Er is zeimlich schwach , er frisst zwar ein bissl Paprika , Leckerlis und so aber nicht viel . Gott sei Dank is Wasser in Paprika :)
Sein Partner is ganz augeregt er sitzt immer an der schweibe und guckt wenn ich rein komme . Ich muss mich jetzt richtig gut um ihn kümmern ...

Gruß mimi

Ps: sasy ich glaub eine Lampe is unnötig , im haus ist es eignetlich angehem und er fühlt sich auch nich sonderlich kalt an . er is normal wie sein partner . Ich hab angst weil er ja nichts trinkt und es so warm is das er austrocknet

Mein kleiner Aaron ♥

_________________________________________________________________________________________
Leider verloren :
Die süßeste Rennmaus Dame die es gibt , Nila ♥ :(
Mein kleiner Shadow . Ich vermisse dich so sehr :(
Ich hab euch lieb ♥

Sasy

Moderatorin

  • »Sasy« ist weiblich

Dabei seit: 09.09.2006

  • Private Nachricht senden

11

31.01.2012, 11:28

Wie bietest du ihm Wasser an?
Vielleicht kommt er ja auch gerade nicht so gut dran. Ich hab einer kranken Maus Wasser dann zusätzlich zur Flasche und einem normalen Napf auch aus einem Marmeladenglasdeckel angeboten, weil der so schön flach ist, daß es kaum Anstrengung braucht, da dran zu kommen.

Ansonsten hast du recht, daß wasserhaltiges Futter schonmal besser als gar nix ist - das ist auch ein Grund, warum ich Brei vorgeschlagen habe, der Wasseranteil dort ist ja auch höher als bei dem normalen Rennerfutter. Ansonsten geht Gurke auch oft sehr gut als Wasserlieferant.


12

31.01.2012, 11:30

Hallo.

Ohje. fühl dich gedrückt, ich weiß was du grad durchmachst! :(

Meine persische Rennmaus hatte auch mal einen Beckenbruch. 3 Brüche hatte er, 1 im Becken, 1 am Oberschenkel kurz unterhalb und 1 über dem Knie. Das ist auch passiert, weil der TA versucht hat ihn festzuhalten, hat wohl zu arg gedrückt und dann wars das. :S
Aber ich kann dich aufmuntern, er hatte sich nach Wochen gut davon erholt und ich denke mit viel Ruhe wird es deine Maus auch schaffen.
Es wird halt nur ein Weilchen dauern.
Das sieht auf dem ersten Blick schlimm aus, aber solange es nur einfache Brüche sind und er keine Probleme hat an Wasser und Futter zu kommen wird er sich mit Sicherheit erholen! Die Regenerationskraft bei Brüchen ist bei Rennmäusen wirklich gut.

Wichtig ist, er muss sich schonen! Schmerzmittel sind daher nur in homöopathischer Form sinnvoll, weil er sich sonst zu stark belasten und das den Heilprozess verringern würde. So blöd das ist, nimm alles an Einrichtung aus und polster ihn gut mit Zewa aus. :)

LG :)

Über die Regenbogenbrücke gegangen, aber niemals vergessen ~ Lulu & Tifa, Yoshi & Asterix ~

13

31.01.2012, 11:31

Also an sein wasser kommt er ran , er guckt auch immer rein aber trinkt einfach nichts . Ich besorge heute Abend baby brei . welche Marke sollte ich nehmen und welche sorte ?

Mein kleiner Aaron ♥

_________________________________________________________________________________________
Leider verloren :
Die süßeste Rennmaus Dame die es gibt , Nila ♥ :(
Mein kleiner Shadow . Ich vermisse dich so sehr :(
Ich hab euch lieb ♥

14

31.01.2012, 11:33

Achte darauf, dass da so wenig Zusatz wie Salz/Pfeffer/Zucker wie möglich drin ist und wenn möglich keine Zwiebeln.
Hipp ist Bioqualität und da kannst du bei Nahrung bis zum 10. Monat schauen.


LG

Über die Regenbogenbrücke gegangen, aber niemals vergessen ~ Lulu & Tifa, Yoshi & Asterix ~

15

31.01.2012, 11:34

Hallo,

du bist ja ursprünglich zum TA gegangen, weil dein Renner eine Wunde am Bauch hatte. Was ist dabei rausgekommen?

Das mit dem Beckenbruch hört sich richtig schlimm an. Ich drücke dir und Shadow die Daumen das er sich davon erholt.

Was hat die TÄ gesagt als sie Shadow das Becken gebrochen hat? Übernimmt sie jetzt die Kosten für die Behandlung?

LG Schuengal

:gerbil Piet & Sid :gerbil :love:

Rennmausforumstreffen: Samstag, 19. Mai 2012 um 14.00 Uhr Hauptbahnhof Hamburg - Schweinske

16

31.01.2012, 11:34

Soll sie da wirklich BabyBrei nehmen oder Gemüse Gläschen?

Grüße von Janina mit Maggie, Nora, Max und Tom. Auserdem meine Wellis Jolly, Lucky, Jack und Willi und unser Mischling Florita
RIP Chip und Chap und Momo ;(

Sasy

Moderatorin

  • »Sasy« ist weiblich

Dabei seit: 09.09.2006

  • Private Nachricht senden

17

31.01.2012, 11:37

Wie meinst du das?
Was wäre denn der Unterschied zwischen Babybrei, Sorte irgendwas gemüsiges, oder Gemüsegläschen?


18

31.01.2012, 11:38

also meine mutter kauft heute abend nach der Arbeit Babybrei von hipp ohne salz/Pfeffer/Zucker . ICh glaub sie holt karottenbrei ist das gut ?

Mein kleiner Aaron ♥

_________________________________________________________________________________________
Leider verloren :
Die süßeste Rennmaus Dame die es gibt , Nila ♥ :(
Mein kleiner Shadow . Ich vermisse dich so sehr :(
Ich hab euch lieb ♥

19

31.01.2012, 11:40

Ich hol immer die Gläschen mit Gemüse und Pute/Hähnchen, also nicht völliger Brei.

Über die Regenbogenbrücke gegangen, aber niemals vergessen ~ Lulu & Tifa, Yoshi & Asterix ~

20

31.01.2012, 11:40

Naja, ich verstehe unter BabyBrei so Reisflocken oder Hirse oder... zum anrühren mit Milch od Wasser.
Und unter Baby Gläschen Gemüse (evt. mit Nudeln, Reis und Fleisch).
Sorry, hat mich jetzt nur etwas verwirrt.

Grüße von Janina mit Maggie, Nora, Max und Tom. Auserdem meine Wellis Jolly, Lucky, Jack und Willi und unser Mischling Florita
RIP Chip und Chap und Momo ;(

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...