Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Timur kann nicht essen...
Einen guten Morgen zusammen,
ach Mann...irgendwie läuft's bei meinen Rennern grad nicht rund...
Habe gestern gemerkt, dass Timur nicht schreddert und wenig zu sehen war. Als er doch kam und ich ihm einen SBK gab, war die Sache klar...er nimmt ihn zwar ins Mäulchen - kann aber nicht essen...!
Soweit ich gesehen habe, scheinen mir die oberen Zähne schief zu stehen. Hab ihm dann gestern noch ein paar miniklein geschnittene Kerne aufdrehen können - er ist aber auch nicht gut drauf und müde.
Heute morgen ist es noch schwieriger - er will fast nichts..konnte ihm nur ein paar Brocken unterjubeln.
Jetzt ist es blöderweise so, dass ich heute einen vollen Tag auf der Arbeit habe...werde mich gleich dorthin aufmachen. Ich rufe auf jeden Fall den TA an, ob wir doch heute irgendwie kommen können (eigentlich hätten wir eh morgen Abend wegen was anderem einen Termin).
Ich würde heute versuchen, in der Mittagspause nach Hause zu kommen, um ihm futtermäßig was aufzudrängen..dann sollte mein Mann gegen 17:30 wieder da sein...Jetzt meine Frage: Reicht das? Wie oft sollte eine "kranke" Maus etwas zu essen bekommen?
Das Blöde ist, ich kann ihm auch nicht ein Schälchen mit klein gehackten Sachen rein stellen - die werden sofort von seinem Partner Dschingis aufgemampft...
Hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen...gehe heute mit so einem blöden Gefühl auf die Arbeit...
Lieber Gruß
Kavo
Sicher hat der kleine Kerl Schmerzen und will deshalb nichts futtern. Wann muss du denn auf Arbeit? Du könntest ihm jetzt auf die Schnelle noch einen "Energiebrei" aus Körnerfutter, SBKs, Pinienkerne und Haferflocken machen (falls du was davon da hast). Die Körner und Kerne feinmörsen, mit lauwarmen Wasser anrühren und anbieten.
Wenn du den beiden eine grooooooße Schale voll kleingemörseten Futter hinstellest? So kann Dschingis auch was von Futtern, aber es bleibt noch was für Timor übrig
. Kleine Haferflocken sind auch noch eine Option, einfach reichlich im Gehege verteilen.
Edit: sorry, aber ich habe gerade tierischen Kopfschmerzen und merke dass ich mich wiederhole
Ich meinet "zusätzlich reichlich Haferflocken im Gehege verteilen, die sind schön weich und werden in der Regel gut gefuttert. 
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Madeleine« (01.02.2012, 07:36)
Hab grad noch ne große Schüssel von klein Geschnibbeltem hergerichtet...vielleicht bringts was - irgendwann muss Dschingis dann ja auch satt sein
Muss jetzt los...drückt mir die Daumen, dass wir noch nen TA-Termin bekommen...dann lass ich halt irgendeinen geschäftlichen Termin sausen..muss jetzt sein. Der Arme...hat gestern richtig gezeigt, was ihm weh tut - immer so das Mäulchen aufgemacht und die Pfoten dagegen gehalten...armer Kerl...
Hoffentlich reicht mir das Futter...
Oh nein, hoffentlich gehts dem kleinen Timur bald wieder ganz gut.
Ich kenn das auch wenn das Mäuschen krank zu Hause ist und man auf der Arbeit ist.
Ich konnt mich immer kaum konzentrieren.
Wünsch dir alles gute und dass du den Arbeitstag gut überstehst.
Rudi, Nepomuk & Oskar
Jarla & Izzy,
Fridolin & Karli sowie die 4 Schweine: Alfred, Karla, Betsy & Vinnie
Geliebt und nicht vergessen:
Rowdy, Minirud, Babymaus, Maja,Mila & Rupert
Tierarzt-Verzeichnis
Du kannst es auch mit Baby-Gemüsegläschen versuchen. Die mögen die meisten Mäuse und können das auch mit Zahnproblemen gut essen- Allerdings würde ich schon möglichst schnell zum Tierarzt gehen. Wenn eine Maus nicht richtig essen kann, dann baut sie sehr schnell ab.
Herbie, Tommy und Rocco sowie Kali, Sam und Siri
@ Gonzales8
Ich würde den Rennern keinen Honig geben, Honig ist eins zu eins Zucker!!!
Zu dem Thema haben wir hier im Pflege-Forum sogar einen Thread angepinnt:
Was zu tun ist, wenn Maus nicht mehr fressen kann..
@ Renni2012
Und genau deswegen wird der ja auch gegeben - wenn Renner nicht fressen ist erstmal wichtiger, daß sie überhaupt Nährstoffe zu sich nehmen und genug Energie bekommen, und nicht, daß das, was sie kriegen die perfekt ausgewogene Futtermischung ist.
Honig unter irgendwas anderes druntergemischt ist da ein sehr guter Energielieferant.
Und von Honig pur war ja gar nicht die Rede ...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sasy« (01.02.2012, 13:37)
Hey Kavo,
was ist beim TA rausgekommen?
Hoffe dem kleinen Timur gehts schon besser.
Rudi, Nepomuk & Oskar
Jarla & Izzy,
Tierarzt-Verzeichnis
Juhuuuu....der Tag ist überstanden! Zum Glück hatte ich noch einen TA-Termin in der Mittagspause bekommen - dann war ich doch beruhigter.
Timurs Zähne standen kreuz und quer. Einer war ganz locker. Unter Narkose wurde ihm einer der oberen Zähne gekürzt und der andere herausgezogen (hing wohl tatsächlich nur noch an einem Faden). Jetzt heißt es: Aufs Nachwachsen warten und kontrollieren. Timur war natürlich nach dem TA-Besuch erst mal platt. Vorhin hat er ein ganz klein wenig gegessen. Ich hoffe mal, dass er jetzt nicht mehr solche Schmerzen hat...muss ganz schön weh getan haben, wenn sich die Zähne immer so ins Maul gebohrt haben.
Das Problem mit ihm ist einfach, dass er ein Brei-Verachter ist. Letzten Frühsommer hatte er schon einmal Zahnprobleme und da war es das gleiche. Alles Breiförmige wird komplett verschmäht. Er mag auch nur im Aqua essen (in der Transportbox wäre es einfacher weil Dschingis ihm dann nicht immer alles wegmampfen würde) und wenn irgendwas doch zu groß war, verschmäht er gleich alles. Die volle Diva... Naja, ich werde wohl wieder alles in Mini-Teile schnippeln.... Hab vorsichtshalber auch Möhrchenbrei reingestellt. Ich denke mir, wenn er total Hunger hat, wird er sich vielleicht überwinden... Das Problem ist halt immer, dass die kleinen Tierchen gleich so geschwächt sind und ich einfach Angst habe, dass er schon zu schwach ist. Ich weiß dann immer nicht, wie oft er etwas essen müsste, um bei Kräften zu bleiben. Momentan schnippel ich ihm das Bunny-Futter klein, SBKs, Kürbiskerne, Walnuss. Außerdem hab ich heute Paprika mini-gewürfelt - aber die wurde nicht mal angeschaut.
Nun ja...jetzt hoffe ich mal, dass alles gut wird....auf jeden Fall danke ich Euch allen für die liebe Hilfe! Und falls mir noch jemand einen Tipp hat, was ich ihm noch kräftebringendes kleinschnippeln könnte, her damit 
unser Filou war auch so ein Kostverächter
der wirklich nichts an Brei etc. angenommen hat. Was letztendlich aber von Erfolg gekrönt war mein selbstgemachter Brei. Dazu habe ich normales Körnerfutter ganz fein gemörsert (dazu mehrfach durch ein feines Sieb gestrichen, damit keine Spelzen im Brei sind), SBKs und PKs (aus einem Salatkerne-Mix aus dem Supermarkt) mit rein gemörsert, 2 mal die Woche zwei getrocknete Mehlwürmer mit reingebröselt und das ganze mit gemörserten Spitzwegerich (Calzium) angereichert, damit es auch noch lecker wird, Dinkelschmelzflocken mit untergemischt. Warmes Wasser rauf - fertig
Den festen Brei gab es dann morgens und Abends serviert in einem Schälchen im Aqua. Normales Futter hat er nie aus einer Schale gefuttert. An Fri-Fu mochte er gematschte Gurke sehr gerne 
Für den Tag habe ich noch reichlich Haferflocken und normales Körnerfutter verteilt, so dass er sich aussuchen konnte was er möchte. Nach 14 Tagen konnte er schon wieder einen SBK selbst knacken und einen lebenden Mehlwurm erlegen

@Cathy: magst du Santo & Frankie mal von der Nutrical Paste überzeugen, die mögen die immer noch nicht
Dabei übe ich seid Wochen für den nächsten Ernstfall. luna fand brei anfangs auch einfach nur bah... sie hatte dann lieber einfach nur klein gemörstes futter genommen (ja, einfach nur das pulver
)
nach ein oaar tagen konnte meine schwester sie dann überzeugen brei aus einer spritze zu futtern. aber wehe da war nur ein winziges bisschen zucker oder so drin, dann wurde es verschmäht. ein wichtiger bestandteil, den sie liebt sind rodicare tropfen. die sind eig für den darm gedacht, kann man bei sowas aber auch mit geben und die lieben die renner bei mir, die sie bisher brauchten.
ansonsten gab es auch immer haferflocken mit ins aqua
Cole & Lumpi
† Bella 06.2009 - 01.01.2011
Tierarzt Verzeichnins

Nutrical hat unsere kranke Mila damals total abgelehnt.
Aber vielleicht war sie da schon zu sehr geschwächt. Die anderen (gesunden) sind da sowas von drauf abgefahren...
Schön kavo, dass es "nur" an den Zähnen liegt und nichts schlimmeres ist.
Ich hoffe Timur kommt bald wieder zu Kräften und die Zähnchen wachsen schnell nach.
Weiterhin Alles Gute!
Lg
Rudi, Nepomuk & Oskar
Jarla & Izzy,
Tierarzt-Verzeichnis
Hallo zusammen,
ich hab's gewusst....extra Nutrical für den Patienten besorgt und was sagt er dazu? Na klar...ein deutliches Bäääh! Echt ein Held...
Naja, ich schnippel jetzt weiter...seit heute scheint der Hunger so groß zu sein, dass Möhrchenbrei runtergestürzt wird. Wobei auch Dschingis seine Finger im Spiel hat. Ich seh's schon kommen, dass ich in zwei Wochen eine hoffentlich wieder gesunde Timur-Maus und eine Kugel von Dschingis habe
Naja, egal - hauptsache Timur geht's erst mal besser! Er verachtet zwar wie gesagt noch alles, aber dass er sich heute auf den Möhrchenbrei gestürzt hat, lässt mich jetzt doch hoffen. Ich mörser außerdem das normale Futter zu Pulver - da schnuppert er auch ab und an drüber und scheint mir ein paar Bröckelchen "aufzusaugen".
Jetzt am Wochenende werde ich mal alle Kochkünste anwenden und auch versuchen einen Brei a la Timur-Geschmack zu erfinden - vielleicht gelingt es mir ja.
Danke Euch für alle Tipps!
Ich berichte mal, ob mein Brei ankommt...
Hier sind die Daumen und Pfötchen gedrückt dass Timur bald wieder fressen mag...
Rudi, Nepomuk & Oskar
Jarla & Izzy,
Tierarzt-Verzeichnis
@Madeleine und Kavo: lasst den Nasen mal ein bisschen Nutrical über Nacht in einem Schälchen im Terra stehen. 
Meine sind auch nicht alle sofort drauf abgefahren, aber am nächsten Tag war das Schälchen immer leer. Und bald darauf stürzten sich alle drauf, wie die Blöden!
Habe hier 8 Mäuse sitzen, 6 Perser und 2 Mongolen und sie fressen das, als gäbe es kein Morgen...