Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

01.02.2012, 12:19

Geschwollenes Pfötchen nach Zweikampf

Hallo Ihr Lieben,

meine 2 Räuber vertragen sich seit Sonntag nicht mehr und es kam zur Beißerei, diese traf die ältere Maus und die Wunde heilt zum Glück gut. Gestern hab ich dann versucht, die 2 in eine TB zu setzen was damit endete, dass die Alte auf die Junge losging und diese eine kleine kahle Stelle am Hals hat, welche aber nicht dramatisch zu sein scheint. Heute Morgen habe ich nun gesehen, dass es die junge Maus auch am Pfötchen erwischt hat, dieses ist nun geschwollen und gerötet. Soll ich gleich zum Tierarzt oder habt Ihr eine Idee, wie ich die Wunde versorgen kann? Habe mir überlegt, Kamillentee zu kochen, diesen auf Zewa zu geben und die Maus für eine Weile reinzusetzen. Meint Ihr, das hilft was? Oder habt Ihr bessere Ideen?

DANKE für Eure Hilfe!!

2

01.02.2012, 13:46

Ich würde sie dem Tierarzt vorstellen, es könnte sich eine eitrige Entzündung gebildet haben. Ein ziemlich sicheres Indiz wäre außer der Schwellung auch, wenn die Pfote heiß ist.

In dem Fall braucht Maus ein Antibiotikum.

Liebe Grüße
Missy

3

01.02.2012, 14:11

Ich würde mit der Maus auch zum Tierarzt gehen. Einer meiner Renner hatte nach einem üblem Streit auch einen geschwollenen Fuß, der sich böse entwickelt hat :S
Wenn man da nicht mit Antibiotika behandelt hätte, wäre es gut möglich gewesen, dass sich die Entzündung bis auf den Knochen "durchfrisst", und man somit im schlimmsten Fall den Fuß hätte amputieren lassen müssen...
Also lieber mal zum TA gehen und das abklären lassen, das ist der sicherste Weg. :)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...