Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

02.02.2012, 15:50

Maus hat eine Zehe verloren

Hallo ihr!
Ich habe gerade 2 Mäuse vergesellschaftet und es lief alles super. Es gab immer mal kleine Rangeleien, aber nie was Ernstes. Gerade habe ich gesehen, dass meiner kleinen Maus eine Zehe fehlt. Es blutet nicht, sie zeigt kein anderes Verhalten und nix. Die Zehe ist ziemlich weit hinten, als nahe der Kralle "abgebrochen" und hängt noch halb dran. Bevor ich jetzt Hals über Kopf zum TA stürze, wollte ich erst mal euren Rat (ich glaube nciht, dass der TA hier besonders viel Ahnung von Mäusen hat). Ich habe sie eben in eine Transportbox gesetzt, die andere ist ncoh im Käfig. Ich hab auch nur ein Papiertuch in die Box gelegt. Nicht, dass er mir irgendwelchen Schwachsinn erzählt - wasmüsste er machen? Ich nehme mal an, dass die Zehe ganz ab muss, aber wegen Nachbehandlung?

Ich konnte kein richtiges Foto machen, da sie immer sehr gezappelt hat. Ich weiß auch nciht, ob sie große Schmerzen hat. Im Käfig ist sie halt ganz normal rumgerannt und hat gebuddelt.

»mystdragoon« hat folgende Bilder angehängt:
  • 100_6859.JPG
  • 100_6857.JPG
Liebe Grüße von Shiranui (26.6.2011) und Timon (6.8.2010)
R.I.P. Amaterasu 11.2010 - 9.1.2012 ;(

Bitte mal mir doch ein Bild in mein Grafisches Gästebuch
http://www.graphicguestbook.com/mystdragoon

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

• Private Nachricht senden

2

02.02.2012, 15:58

Ich hatte sowas gerade bei einem meiner Degus.
Er hatte sich den kaputten Teil der Zehe schon selber weggeknabbert.
Vom TA habe ich dann Metacam und Betaisodona zur Behandlung bekommen. Betaisodona gab es als verdünnte Lösung, die ich jeden Tag auf die kaputte Zehe pinseln sollte, und Metacam bekam er als Tropfen auf einem Stück Leckerli.
Ohne Metacam könnte es laut meiner TA passieren, daß die Nervenenden nicht richtig verheilen und dadurch ein Phantomschmerz bleibt, und das Tier weiter an der Pfote knabbert, auch wenn sie optisch schon gut verheilt scheint.
Mittlerweile sieht alles gut verheilt aus, er knabbert nicht an der Pfote und benutzt sie ganz normal.

3

02.02.2012, 16:01

Meine Freundin hat glaube auch noch Betaisadonna. Ich frag sie gleich mal. Sie hatte es für ihr Pferd bekommen.

4

02.02.2012, 16:06

Frage: Muss ich überhaupt zum TA? Ich habe ihn angerufen und es ist sehr voll. Er meinte, ich solle einfach kommen und dann halt lange warten...

Wäre es gefährlich, wenn ich die Zehe einfach selber abknippse und Salbe drauf mache?

5

02.02.2012, 16:13

hallo
ich würde aber auch wenn deine freundin betaisadonna hat so schnell als möglich zum arzt fahren .
kann mir nicht vorstellen das es nicht schmerzt , vieleicht im ersten moment des schocks aber jetzt wackelt ja der abgerissene teil und verursacht bestimmt schmerzen . es besteht ja auch die gefahr einer entzündung und betacam wirkt dieser auch entgegen nicht das sie noch größere probleme bekommt . wünsche dreiner kleinen alles gute
drücke die daumen das es ihr bald wieder gut geht

boah ,wie kannst du nur an sowas denken , würdest du bei dir auch einfach die zehe abkneifen und gut ? was ist mit schmerzmittel , sie hat bestimmt schmerzen auch wenn du nicht in der lage bist es zu sehen . auf jedenfall zum arzt .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PASCHA HERZ« (02.02.2012, 16:16)

6

02.02.2012, 16:14

Okay, danke :) Dann dackel ich mal los!
Ich hoffe nur, der weiß auch, was er tut!

7

02.02.2012, 16:16

hast du deine beiden Mäuse denn inzwischen wieder zusammmengesetzt? Ansonsten musst du nach dem TA-Besuch wieder von vorne vergesellschaften, wenn sie so lang getrennt waren und nicht zusammen mit zum TA genommen werden!

8

02.02.2012, 16:18

Ich dacht nur, weil sich der Degu die Zehe halt selbst abgeknabbert hat.
Ich habe natürlich beide Mäuse in der Transportbox, samt Schreddermaterial. Ich pack sie jetzt noch war ein und dann geht's los.

9

02.02.2012, 16:21

Ich würde auch lieber einen TA draufschauen lassen, auch wenn es keine große Aktion sein sollte, die Zehe abzuknipsen. Aber besser mal die 10 Euro ausgeben, als dass sich das später entzündet, weil Maus zu viel knabbert oder so ;) Viel Erfolg beim TA (ich hoffe, ihr friert auf dem Weg nicht ein :pinch: )

10

02.02.2012, 16:24

Dankeschön! Ich werd sie gut einpacken und ne Wärmflasche dazutun :D

11

02.02.2012, 16:38

ich drück dir auch die daumen, aber die Wärmflasche unter die TB tun. ;)

12

02.02.2012, 16:45

mag ja sein das sie sich kaputte körperteile abbeisen aber wahrscheinlich mehr aus verzweiflung weil sie nicht wissen was sie sonst machen sollen .
aber unsere mäusis haben ja das glück das wir mit ihnen zum arzt gehen können .
ist ja wie gesagt nicht nur das abkneifen ( schauder ) , was unter sterilen bedingungen gemacht werden sollte , es geht auch um eine eventuelle betäubung und die medikamente damit keine entzündung entstehen kann .
also ich kann das echt nicht nachvollziehen , krallen schneiden ok aber zehen amputieren , ich müßte nicht eine sekunde nachdenken und wäre auf dem weg zum arzt .

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

• Private Nachricht senden

13

02.02.2012, 16:55

Mein Degu war einfach viel zu schnell mit dem Abknabbern, meine Wunschlösung war das nicht.
Aber er kommt damit jetzt gut klar.

Was wichtig ist: Salbe sollte nicht drauf, die würde sich zu fremd anfühlen und vermutlich abgeleckt werden - es sollte schon Betaisdonalösung sein.

Und laut meiner TA war das Metacam auch sehr wichtig, damit eben die Nervenenden gut heilen.

14

02.02.2012, 17:38

Hallo ihr!
Wir sind jetzt wieder vom TA zurück. Wir sind gleich rangekommen, es war nix los ^^ Ein netter Mann, immer gut drauf. Ich weiß allerdings nciht, ob er wirklich viel Erfahrung mit Mäusen hatte. Er hat ne Karteikarte angeöegt und "Maus" draufgeschrieben, statt Rennmaus oder Gerbil. Ich hatte sie festgehalten, während er die Kralle abgeknippst hat. Er hat auch keinen Knochen durchtrennt, nur die Kralle entfernt und etwas Iodsalbe raufgemacht. Shiranui war ganz tapfer und hat weder gebissen noch gefiepst :P Tapferes Mäuschen! In der Box sah sie dann erst mal ziemlich fertigaus, durch den Stress, nehme ich mal an. Timon hat sie aufgemuntert und jetzt flitzen beide wieder durch den Käfig. Er meinte auch, ich könne sie wieder aufs Streu setzen, weil es weder blutet, noch nässt.

Ich habe sie mir eben noch mal angesehen und es hängt immer ncoh ein kleines Stückchen an der Zehe. Ich weiß wirklich nicht, ob es nur Haut, getrocknetes Blut oder Schorf oder sowas ist. Ich will erst mal noch etwas abwarten - sie hat offensichtlich keine Schmerzen - rennt normal, frisst normal, buddelt, kratzt sich und trommelt auch mit dem Fuß auf den Boden. Kein Unterschied zu vorher! Und Zanken konnte sie sich auch schon wieder richtig ;)

Wir haben Betaisodonna hier, sollte ich ihr davon noch etwas auf die Wunde geben oder nicht?

15

02.02.2012, 17:43

Sollst du kein Schmerzmittel geben? :huh:

16

02.02.2012, 17:47

Gar nix. Sie hat auch nix bekommen. Er hat wirklich nru die Kralle abgeknippst, mehr nicht.

17

02.02.2012, 17:51

Hm, also ich glaube auch, dass er nicht viel Ahnung von Rennern hat. Nun ja, falls sie sich doch anders verhalten sollte, würde ich auf jeden Fall noch zu einem anderen TA fahren.

18

02.02.2012, 17:55

Jetzt verhält sie sich wirklich anders. Sie scheint das Bein nciht mehr ganz zu belasten :( Es ist etwas Schorf dran. Sie hält halt nicht wirklich still, daher kann ich da nciht mehr erkennen. Ich weiß, dass es hier noch einen TA gibt. Da war ich mal mit einem Hörncher. Er wollte es trotz Sicherheitshandschuheh nicht anfassen, weil er Angst vor ihm hatte. Ich bin kein großer Fan von ihm - teuer ist er auch noch...

19

02.02.2012, 18:03

Hm also ich würde die Beiden für dreit Tage auf Zewa setzten.... :(
Dann schau doch hier ins TAverzeichnis und wenn fahr etwas weiter, aber besser so als, dass es sich noch zu eine schlimme entzündung entwickelt...

20

02.02.2012, 18:06

Okay, dann werd ich sie erst mal auf Zewa setzen und zumindest die Nacht noch abwarten. Sie sitzt zwar größtenteils nur noch rum, hat sich aber eben ganz vorsichtig mit der verletzten Pfote gekratzt. Geputzt hat sie sich auch schon.

Ich guck auch gleich mal nach einem fachkundigen TA.