Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
6 Jährige rennmaus päppeln?
Hallo,
Mausi geht es mal wieder schlechter, in Form von sie sieht ein wenig klapprig aus. Ihre hinteren Füße machen ja schon seit einiger Zeit nicht mehr so mit wie Mausi will aber sie zeigt einen unglaublichen Lebenswillen
.Da die Kleine immer wieder von ebenen fällt oder sogar von einstreu bergen die ihre kleinen Freunde buddeln, habe ich sie nun getrennt.Ich denke das es sehr gut war das die jüngeren zu dritt waren, weil einer alleine wäre bei Mausi sehhr langweilig geworden. Aber jetzt wird es Zeit. Ich habe die Einstreu auf 5cm runtergestuft und die Flasche so tief gehangen das sie fast in die Einstreu geht damit Mausi auch alleine an sie rankommt. (sie krabbelt meistens im liegen also darf alles nur einige Centimeter hoch sein. Dann habe ich ihr einen Heuberg reingemacht in den ich auch schon eine kleine Mulde reingemacht habe weil Mausi sich das Nest nicht mehr selber macht. Da die anderen drei Flitzpiepen die rund um die Uhr viel Streu zum buddeln, Inventar usw brauchen habe ich Gigi und Meimei rausgenommen. Charly ist jetzt wohl die leidtragende.
ie anderen beiden haben sich auch schon super im neuen Aqua eingelebt. Ich habe Charly drüben gelassen weil sie die rangniedrigste ist und nicht so aufmüpfig wie die anderen ist. Sie wird nicht gleich bekloppt wenn sie nicht 25 cm Streu hat und tobt nicht achtlos über Mausi rüber so wie die anderen. Außerdem hat sie sich denke ich von Anfang an am besten mit Mausi verstanden. Charly begnügt sich grade mit einer Toilettenpapierrolle. Aber wie kann ich mausi wieder ein bisschen aufpäppeln? Muss ich jetzt noch loslatschen und Babybrei holen oder gibt es auch noch anderes was ich benutzen könnte? Activia fällt wohl nicht darunter was
?
LG 
Mausi, du bleibst für immer in meinem Herzen
also hast du sie nun 2:2 aufgeteilt ja? das finde ich schonmal prima.
mit mausi rate ich dir, wie schon vor mehreren wochen, mal zum tierarzt zu gehen und sie gründlich durchchecken zu lassen. von ihm kannst du auch multivitamine oder andere immunpräparate bekommen. wenn mausi arg dünn ist, solltest du endlich mal ne kotuntersuchung veranlassen.
solange sie normal frisst und auch ihre zähne gesund sind, gibt es keinen grund sie zu päppeln. einfach nur mehr leckerlie zu verabreichen begünstigt nur mangelerscheinungen aufgrund fehlender vielseitigkeit in der ernährung -.-
wenn du dich mal an die ratschläge halten würdest, die dir im forum gegeben werden, könnte es mausi schon längst wieder besser gehen -.-
Fragebogen um schnell helfen zu können!
Unterstützer der Aktion "Wir wollen Louve zurück!!"
ja ich weis. Aber solangsam solltest du mich kennen, ich muss meinen Dickkopf eben immer durchsetzen
. Damit habe ich ja endlich einen verspäteten Vorsatz für das Jahr 2012. Na egal. Ja ich habe sie jetzt 2:2 aufgeteilt ich mach mir nur so ein paar gedanken um die kleine Charly denn der gefiel viel buddeln doch viiiiiel besser.
Meinst du ich sollte sie jetzt einfach bei Mausi lassen oder wie?Morgen gehe ich mit meiner Freundin ins Tierheim, erstens um sie von ihrer im sterben liegenden Rennmaus abzulenken und zweitens wollte ich mal sehen ob die vllt ein paar Renner Senioren da haben. Denke ich zwar nicht aber es gibt immer ein erstes mal. Da auf dem Weg dort hin ein TA ist bin ich am überegen Mausi gleich mitnehme. Und wenn Caramell ( so heißt die kranke meiner Freundin) morgen noch lebt werde ich versuchen sie auch mitzunehmen. Aber meint ihr das die alte eine 30 minütige Busfahrt gut übersteht?? Transportbox und Wärmflsche habe ich aber ist das nicht zu lange??
LG
Das wäre auch meine Frage, denn es hörte sich jetzt nicht so an also ob sie wieder nach Hause bringst. Denn mit ins TH kann sie nicht mit, dass ist viel zu viel Stress und viel zu lange.
Und auch wenn du überlegst Charly wieder von Mausi zu trennen kannst du sie nicht einfach wieder zusammen setzten.
Und ich will jetzt auch nichts falsches sagen oder so und vllt sind auch einige dagegen... aber wenn es Mausi jetzt schon so schlecht geht und sie nicht mehr richtig laufen kann und überall runter fällt...wäre es dann nicht vllt. eine Überlegung sie gehen zu lassen? 
Liebe Grüße von Stefanie und den Rennermädchen Yumi und Youli
Photos of Animals
weis nicht wenn es geht wäre es praktisch denn Mausi schläft ja eh 23 einhalb Stunden am Tag darum wird es wohl egal sein aber ich könnte dann natürlich auch gleich wieder zurück fahren. Wäre aber ungünstig denn das Tierheim ist gleich zwei Bussops weiter (nicht mal zwei Minuten). Hängt natürlich auch davon ab wie ich jetzt weiter vorgehen soll. Gibt aber nur drei möglichkeiten:
1. Ich lasse Charly einfach bei Mausi, Charly würde das natürlich doof finden weil es in dem Aqua für sie ja total langweilig ist.
2. Ich schaue mich nach einer genau so alten Rennmaus um (gibt es wohl gar nicht
) und VG die dann, wird aber natürlich wieder viel Stress.
3. Ich setze Charly wieder zu ihren Sisters und lasse Mausi alleine, aber das möchte ich auf keinen Fall, das die arme Mausi alleine alt werden muss.
Was soll ich also machen?Was würdet ihr tun?Würdet ihr mit ihr morgen trotz der langen Fahrt zum TA? Und danach direkt nach Hause?
LG
Ich würde erstmal alles so lassen wie es ist. Du kannst Chaly nicht einfach wieder zu en anderen setzten, dass müsstest du aber eig. auch selber wissen.
Und mit ins TH würd ich sie auch nicht nehmen....es ist viel zu Kalt und viel zu viel Stress....also direkt nach dem TA nach Hause.
Liebe Grüße von Stefanie und den Rennermädchen Yumi und Youli
Photos of Animals
dein dickkopf ist nix, womit du scherze machen solltest denn du schadest deinen tieren 
und nein ich kenne dich nicht 
1.) lass mausi mit einer partnerin zusammen. wozu neu vergesellschaften?
2.) sich im TH für einen ersatz einer maus umzusehen, die noch lebt ist a) absolut kaltherzig und b ) vollkommen sinnfrei...stattdessen solltet ihr den th besuch lassen und zum ta gehen. zum einen mit den rennern deiner freundin als auch mit mausi PLUS ihrer partnerin.
3.) verstehe ich nicht, wieso du weniger streu/buddelzone hast? wenn mausi schlecht klettern kann usw. kommen ebenen raus. nicht die streu
macht absolut keinen sinn, so wie du es beschreibst.
du hattest damals nciht darauf gehört, ein älteres tier zu mausi zu nehmen, auch nicht darauf weniger tiere zu ihr zu setzen, nun leb mit den konsequenzen und mach es für mausi nicht noch schlimmer. sie hat nun nur einen quirrligen jungspund, was ihr viel stress erspart. und wenn du erstmal beim ta warst und sie auf milben/endoparasiten/gesunde zähne und atemgeräuche checken lässt und ihr multivitamine gibst, wird es vlt auch schlagartig wieder besser werden.... bevor du dich ins vg chaos stürzt (zumal charly nun nicht einfach wieder zurück zu den anderen beiden kann...du müsstest 2:1 vgn bei 3 weibchen die ALLE flegeln und am ende in der hitze sind) solltest du also erstmal das offensichtliche abklären...nämlich das mausi krank ist und behandlung braucht...keinen vg stress ![]()
Fragebogen um schnell helfen zu können!
Unterstützer der Aktion "Wir wollen Louve zurück!!"
Ich würde wenn direkt nach Hause gehen,weil im Tierheim ist es bestimmt sehr stressig für die Maus 
Besonders die Hunde sind immer sehr laut...
Charly würde ich erstmal bei Mausi lassen.
Wie Stefanie schon gesagt,wenn Mausi´s Gesundheitszustand immer schlechter wird,müsste man drüber nach denken ob es nicht besser wäre die Maus gehen zu lassen.Die Entscheidung ist natürlich sehr schwer 
EDIT: Zieht Mausi die Hinterpfoten nur noch hinter sich her oder geht sie auch manchmal?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Melon« (03.02.2012, 21:39)
Lass die Konstellation auf jeden Fall wie sie ist!!!
Charly musst du halt beschäftigen 
Ich weiß zwar nicht, wie schlimm das mit ihren Beinchen ist aber an erlösen würde ich nicht gleich denken.
Popcorn hatte einen leichten Schlaganfall (was wir erst im Nachhinein erfuhren) und war ein bisschen fußlahm (hinten). Auf der einen Seite etwas mehr, auf der anderen weniger.
Sie hatte mal schlechte und mal bessere Tage,machte aber trotzdem immer einen fitten Eindruck (wenn man die Altersschwäche mal außen vorlässt).
Solange sie noch überall hinkommt, sie die Beinchen nicht nur hinter sich herschleppt und keine Entzündung/wunde Stellen vorliegen würde ich sie bloß gut beobachten 
Und 20-30 cm Streu kannst du ruhig geben! Pass halt auf, dass die Gänge nicht zu steil werden und keine Häuschen oÄ rumliegen an denen sie sich stoßen könnte falls sie mal durch die Gegend kullert. In der Streu ist es ja wärmer wie oben, das tut ihr auch gut.
eine Wärmelampe könntest du ebenfalls anbieten 
Ich würde sie in einer Isoliertasche mit Wärmeflasche und viel Streu zum TA bringen und gleich wieder zurück. Alles andere ist Stress, denn Charly wird ja nicht schlafen und auch für Mausi ist es kein erholsamer Schlaf.
Zum Päppeln kannst du Gemüsebrei (ab dem 4ten Monat, da ist kein Salz drin) füttern. Alles was sie so auch essen dürfen ist iO
Da mischst du das gemörserte Alleinfutter und ein paar Extra SBK (ebenfalls gemörsert) rein. Das wird oft gerne gefressen und ist nicht so anstrengend 
LG
Bitte pack dir morgen Mausi und Charly und geh mit ihr zum TA! Auch die Maus deiner Freundin sollte zum TA, weil "einfach so sterben" lassen ist echt blöd 

Und den Tierheimbesuch kannst du irgendwann immer noch machen, aber nicht morgen mit deiner geschwächten Maus!!!!!
Pinsel, Kringel, Schnuppe, Yoshi, Lu und Kakashi ihr bleibt immer in meinem
Peach und Brain alles Gute bei euren neuen Besitzern
Und Stefanie, einschläfern wäre gegenüber Mausi wirklich nicht gerechtfertigt; vielleicht später aber nicht jetzt. Es ist ja nicht so das sie sich nur noch quält und nicht mehr leben möchte. Die kleine zeigt trotz ihres Handycaps totalen Lebenswillen (wie z.B. jetzt grade versucht sie im Laufrad zu laufen) und sie sieht teilweise auch noch sehr vergnügt aus. Wie zum Beispiel heute. Wie immer habe ich sie aus dem Aqua genommen und ihr ein kleines Stück Apfel gegeben (so groß wie ein Nagel weil man ja nicht soviel Apfel geben soll, aber ich hatte nix anderes da). Da lag sie auf meiner Hand und hat mit ganzer Kraft ihren Oberkörper angehoben und total genüsslich das Apfelstückchen gegessen. Auch gestern wieder. Mama hat den vieren (mittlerweile ja zweien) wohl ein hartes Stück Brötchen reingegeben (gehört nicht auf den Speiseplan aber Mausi knabbert da gerne dran) und Mausi ist hin gerobbt hat sich mit ihrer ganzen Kraft aufgerichtet ein Stückchen abgenagt und hat sich wieder hingelegt und gekaut.
Spo ging das dann eine Weile. Meine kleine Kämpferin
. Auch an der Trinkflasche rutscht sie immer wieder ab darum habe ich meine Hand unter sie gehalten und sie hat getrunken. Also wenn sie keinen Lebenswillen zeigt dann weis ich auch nicht. Schade das man hier keine Videos hochladen kann. Aber vllt finde ich ja meine Kamera wieder dann kann ich ein paar Fotos machen.
Natürlich kann ich nicht in sie reinsehen, ich kann sie nur von außen beurteilen und ich sehe das die Kleine leben will. Wenn sie nicht mehr WILL dann lasse ich sie natürlich auf dem schmerzfreisten Wege gehen denn sie soll ja nicht leiden, aber ich sehe das noch nicht. Und deshalb möchte ich ihr einfach so gut helfen wie ich kann und wenn es nicht mehr geht, dann geht es nicht mehr. Aber das will ich nicht hoffen
Wir wollen doch noch alle zusammen den siebten Geburtstag feiern!
Oder erhebt hier jemand einspruch?? 
Meine Mutter hat ja schon zu mausis 4ten Geburtstag gesagt das sie bald stirbt und was war? Wir sind sie immer noch nicht ,,los.,, Und ich hoffe das wir die Kleine Klette auch noch ganz lange nicht ,,los werden.,,
doch das mit der Einstreu macht schon Sinn, es geht darum das wenn viel Einstreu drin ist buddelt Charly natürlich. Da MAusi aber nicht mehr gut zu fuß ist fälltz sie schnell, auch schon bei kleinen Hügeln. Ihre Hinterbeine zieht sie größten Teils hinter sich her, das heißtsie liegt bis auf Kopf und Vorderpfoten auf der Seite und schiebt sich mit einer Hinterpfote nach vorne. Manchmal versucht sie auch ganz normal zu gehen das klappt auch manchmal aber meistens fällt sie dann zur Seite.
Und wer redet hier von ersetzen?? Verstehe ich jetzt nicht. Mir ging es darum das Charly von dem Seniorenheim auch nicht grade beigeistert ist und es vllt. schlauer wäre eine alte Maus zu VG. Aber ihr habt recht das ist zu viel Stress. Dann muss Charly da jetzt eben mit durch. Dann klingel ich morgen mal bei meiner Freundin durch und frage mal ob Caramell die Nacht überstanden hat. Wenn ja versuche ich sie zu überreden Caramell heimlich mitzunehmen denn ihre Mutter ist gegen einen TA besuch (fragt mich bloß nicht wieso!). Meint ihr das ganze wird teuer? Und kann man da mit Karte zahlen oder muss ich erst Geld abheben? Ist schon ein paar Jährchen her das ich beim TA war. Und kann ich auch größere Geldbeträge ohne die Anwesenheit meiner Mutter zahlen? Eigentlich doch schon ist ja meine karte oder?
Danke für die schnellen Antworten 
Eigentlich kannst du gar nicht mit Karte zahlen 
Soweit ich weiß funktioniert das erst mit 18, wir (die U18 jährign) haben nur eine Karte mit der man bei der Bank Geld holen kann.
Und einen TABesuch könnt ihr problemlos zahlen. Einschläfern kostet nicht viel, hauptsächlich sind das die Entsorgungsgebühren die der TA hat. Er kann die Maus schlielßcih nicht in die nächstbeste Mülltonne werfen.
Mitnehmen fällt für deine Freunding wohl weg, ihre Mutter darf davon ja nix wissen und im Park könnt ihr sie schlecht verbuddeln 
Also SO schlimm war es mit Popcorn nicht.
Ich würde mal die Einschätzung des TA abwarten, aber wenn die Maus sich nur noch robbend fortbewegen kann und bei vilem auf deine Hilfe angewießen ist finde ich das schon kritisch 
Auch wenn sie keine Schmerzen hat (was du ja nicht sicher weißt) ist das sicher kein schönes Leben für sie.
Kontrollier doch bitte mal ihren Hintern. Evtl kann sie nicht mehr ordentlich kötteln und Urin ablassen bzw liegt ihn ihrem Pipi/ihren Kötteln und ist total verschmiert und verklebt. Das ist auch nicht schön für die kleine.
Und nur weil du willst, dass sie 7 Jahre alt wird musst du trotzdem zu Mausis besten handeln 
Übrigens: Man wird euch im TH keine Maus anvertrauen! Das benötigt die Einverständniserklärung der eltern und die Bereitschaft, zum Ta zu gehen. Wenn ihre Mutter schon keine TA Besuche erlaubt will ich gar nicht wissen, wie es mit dem Gehege und der Fütterung so aussieht 
Ich denke das Beste wäre, sie würde die einsame Maus abgeben. Solange ihre Eltern nicht dahinterstehen kann sie ihren Tieren niemals gerecht werden 
LG
Warum kann deine Mutter denn nicht mitgehen?
Die Kosten für einen TA Besuch fallen je nachdem was gegeben wird unterschiedlich hoch. Daher kann man keine genauen Beträge nennen.
Bitte denk aber dran, dass deine Freundin Caramell nicht alleine mitnehmen darf sondern mit Partnern in einer TB (das ist doch die Freundin mit 3Rennern oder?)
Pinsel, Kringel, Schnuppe, Yoshi, Lu und Kakashi ihr bleibt immer in meinem
Peach und Brain alles Gute bei euren neuen Besitzern
Man kann auch als minderjährige shcon mit Karte zahlen.
Ohne Einverständnis deiner Mutter ist der "Vertrag" zwischen dir und dem Tierarzt aber ungültig.
Zum Rest schreib ich hier lieber nichts, aber stimme da mit Neelia überein.
ja meine Mutter weis das ich zum TA gehen will. Und das mit dem TH hat sich ja eh erledigt. Und wenn hätte ich einfach mal geguckt ob die überhaupt Renner haben, ich schlepp dann ja nicht gleich eine mit nach hause.
Und vielleicht können wir die Mutter meiner Freundin ja noch überreden. Aber jetzt noch mal ne Frage für doofis: So kalt es auch klingt, was macht denn der TA mit der Rennmaus wenn er sie nicht....,,wegwirft,,? Tierkörperbeseitigung ist nicht mein Fachgebiet
.
Soweit ich weiß wird die Maus erstmal eingefroren und dann zusammen mit anderen "Leichen" abgeholt und verbrannt.
Bei mir hat das damals 7 Euro gekostet. Ich musste sie dort lassen, weil ich im Winter kein tiefes Loch in unseren Garten buddeln konnte 
Bitt versuche auf jeden Fall, das Rennerchen deiner Freundin mit zum TA zu nehmen. Falls sie im Sterben liegt muss sie erlöst werden, vielleicht ist es sogar behandelbar 
Und Mausi und Charly sollten ja eh mit 
LG