Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Bisswunden!
Ich hatte gerade zwar die Suche benutzt aber auf die Schnelle nichts brauchbares gefunden.
Also meine Rennmausgruppe (2 Männchen, einer fast drei der andere fast ein halbes Jahr alt, sitzen seit ca. November nach erfolgreicher VG zusammen) hat sich eben ineinander verbissen.
Ich steh grad noch voll unter Schock. Omannomann >.<
Hab die 2 mit pappe versucht zu trennen, sind nach kurzem zögern an Pappe vorbei wieder aufeinander los...
Da hat meine Schwester sie per Hand getrennt, der kleine hat sich für ca. 20-30 Sekunden in ihre Finger verbissen, hat nur z.T. bei ihr geblutet, ist dann angeschwollen. Sie ist gerade mit meinem Bruder zur Notaufnahme gefahren. Ist es ein schlechtes Zeichen, wenn es anschwillt? Ich wurde beim Ta schonmal von meiner Rennmaus gebissen, da ist die Wunde nicht angeschwollen...
Zu den 2 Mäusen: Hab sie jetzt getrennt, der kleine in der TB, ich mach gleich mein 2. Aqua für ihn fertig.
Bei ihm kann ich in seinem fast weißen Fell (heller Siam) nichts blutiges erkennen. Trotzdem auf Tücher setzen? (Nur sein Mund ist ein bisschen verklebt, wegen meiner Schwester)
Der Alte hat ne blutige Nase, amsonsten kann ich bei ihm keine Verletzungen sehen (Agouti, weißer Bauch ist sauber, Rücken, wo er etwas zerpflückt war, kann ich auch nichts finden.) Dass bei Rangeleien eine blutige Nase entstehen kann, habe ich schon im Info-teil gelesen, nur was macht man dann? Also Maßnahmen?
Beide benehmen sich jetzt normal, nicht irgendwie gestresst o.ä.
Habe die Sandschale mal rausgeholt, aber auch bei der Altmaus meine Frage: Auf Papier setzen oder ist Altstreu ok?
Obwohl der jüngere der Chef ist, hab ich den jetzt mal aus dem Revier geholt, da der Ältere extrem empfindlich auf Umgebungsänderung reagiert.
Bitte antwortet schnell!
Muss ich zum TA oder erstmal beobachten?
Und soll ich eine 2. VG wagen, bisher hatten sich die zwei eigentlich super vertragen, keine Auffälligkeiten o.ä.... Deswegen bin ich so überrascht!
EDIT:
Seh grade der Alte hat 2 oder 3 kleine Bisswunden über und unter den Ärmchen und auch etwas an der Kehle
Auf papier setzen? soll ich irgendwas draufmachen?
27.6.2011 Ich vermisse dich mein kleiner Kumpelu <3Mika (*21. Mai 2009)
31.8.2011 Ich werde dich nie vergessen mein kleiner Kumpel :')Robin (*21. Mai 2009)
23.3.2012 Mein kleiner Kämpfer und FreundFero und Keks, alles Gute im neuen Heim!
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nicole :X3« (04.02.2012, 15:04)
also wenn du keine wunden erkennen kannst würde ich nicht zum ta fahren. auch würde ich erstmal ein bisschen warten, dass sich beide wieder beruhigen und sie dann ans tg setzen (auch wenn da einige anderer meinung sind). ich selber haben schon rennerjungs gesehen, die sich blutig gebissen haben und dann erstmal getrennt wurden. nach dem ta besuch kamen sie ans tg und am nächsten tag haben wir sie wieder zusammengesetzt, weil alles friedlich war. beide taten so, als sei nix gewesen.
angeschwollen ist bei mir bisher auch kein rennerbiss
hoffentlich ist es nicht so schlimm
edit: bei bisswunden an der kehle würde ich doch lieber zum ta fahren. ist sicherer und auch auf zewa setzen
Cole & Lumpi
† Bella 06.2009 - 01.01.2011
Tierarzt Verzeichnins

Uii, ein ähnliches Problem hatte ich vor kurzem auch 
Das anschwellen finde ich nicht so gut, aber im Krankenhaus wird man sie schon gut versorgen. Ich wurde auch gebissen (wollte trennen) und da ist auch nix angeschwollen.
Den Verletzten würde ich auf Zewa ohne Sandbad und Heu setzen und die Wunden desinfizieren, falls ihr Octenisept (oder so ähnlich) dahabt, das kann man auch für Renner nehmen. Einfach auf ein Waatestäbchen sprühen und die Wunde abtupfen. direkt sprühen würde ich nicht, damit er nix indie Nase oder die Augen bekommt 
Eine Re-VG würde ich nicht wagen, eine Beißerei ist doch ein ziemlich deutliches Zeichen. Zur Sicherheit würde ich beide mal dem TA vorstellen und auf Parasiten (Kotprobe) untersuchen lassen. Sowas ist oft der Auslöser. Falls sie krank sind könntest du nach der Genesung evtl eine Vg wagen, wenn beide topfit sind würde ich es lassen. Vermutlich kommen sie dann einfach nicht miteinander klar 
LG
Hallo 
Ich bin die Schwester und komm grade aus der Notaufnahme zurück. Ich muss morgen nochmal zur Kontrolle hin und am Montag zum Hausarzt, aber es geht schon... Fero hat das Fettgewebe in meinem Finger erwischt, deshalb ist das angeschwollen. Müsste bis morgen aber abschwellen.
Mist, dieses Octenisept haben wir nicht zuhause, aber im Krankenhaus hab ich das auf den Finger bekommen 
![]()
Hätt ich mal dran gedacht die Ärztin zu fragen...dass man das auch für Tiere benutzen kann wusste ich zwar nicht aber die Ärztin meinte sie habe mal eine Ratte gehabt, von daher weiß sie bestimmt, dass man Octenisept auch für Tiere benutzen kann. ![]()
Wir tun Fero, also den jungen, ins Gehege zurück, er ist unverletzt und sowieso Chef, also ist es sein Gehege.
Robin sitzt jetzt auf Zewa. Ist nichts angeschwollen oder so, er knabbert auch grade Pappe.
Wirkt also soweit alles ok.
Ich seh grad Fero hat vieleicht auch ne Wunde
Er kommt auch auf Zewa...
am 27.06.2011
Du bleibst unvergessen Lu.
Mika
am 31.08.2011
Spiel schön mit Lunas, Mik. Wir werden dich vermissen, kleines Dickerchen!
Robin
am 23.03.2012
Rubienchen, komm gut drüben an!Fero
und Keks, ihr bleibt in meinem HerzenUi, das gleiche Problem hatte ich mit meinen Degus, bin dazwischen gegangen, hat gesuppt wie sau, Finger richtig extremm angeschwollen boa das hat geschmerzt!!
Bei mir wurde damals die Wundeaufgeschnitten damit das Blut ablaufen konnte dann genäht und son komisches Netz drüber( frag mich nicht was das war) ne spritze direkt in die wunde hatte ich auch bekommen.
Hab die Narbe immer noch an meinem kleinen Finger 
Damals war ich 10, oder 12 (weiß immer nocht obs 2000 oder 2002 gewesen ist
)
was du auch machen kannst, ist so alkohol zum desinfizieren zu kaufen.
Wäsche waschen...Wäsche waschen....und nochmals Wäsche waschen...
Ich hasse Milben, wie Timon die Hyänen
Ich weiß nicht, ich habe dieses Octisept (oder so ähnlich) ja selbst auf den Finger bekommen und war total verwundert, weil es überhaupt nicht gebrannt hat...hat sich angefühlt wie kaltes Wasser. Alkohol brennt bestimmt...
Und wenn ich mir vorstelle, was passiert, wenn die Kleinen den Alkohol ablecken 
Aber ich habe noch eine Frage: Wie lange sollen wir sie auf dem Papier sitzen lassen? Zwei Tage (oder länger? oder kürzer?)?
Robin und Fero sehen übrigens ok aus...Robin (der ältere mit den 3 Bisswunden) ist zwar etwas zerrupft, aber sonst geht es ihm ganz gut.
Ich glaube ich habe noch was von der Tinktur, die ich damals bei Mika auf den aufgeknabberten DD-Tumor getupft hab...ich stöber mal in den alten Threads hier, ich glaube er hat mir damals erklärt dass das Zeug auch desinfiziert... Haltbar müsste es jedenfalls immer noch sein.
am 27.06.2011
Mika
am 31.08.2011
Robin
am 23.03.2012
und Keks, ihr bleibt in meinem Herzenes gibt ein spray mit uns eins ohne alkohol. octanisept ist ohne. daher brennt es nicht 
Cole & Lumpi
Tierarzt Verzeichnins

Ich hab den alten Thread gefunden. Da habe ich geschrieben:
Hmmm...aber etwas weiter unten stand auch, dass der TA damals meinte es brenne auf offenen Wunden. Andererseits ist da mittlerweile ja eine Kruste drüber...
Zitat
Die (leicht gelbliche und leider stark riechende) Tinktur zum Auftupfen hat drei Bestandteile:
1. Irgendein AB gegen Enzündungen (Name war leider schwer zu merken...)
2. Ein Wirkstoff, der laut TA gegen Parasiten und Pilze wirkt (ich glaube er hieß Benzylbenzoat oder so ähnlich)
3. Irgendein Cortisonmittelchen, das gegen den Juckreiz hilft...helfen sollte
Was meint ihr? Besser spät drauftupfen als nie? Obwohl ich schon Angst hab, dass der Kleine sich dann anfängt vehement zu putzen und die Wunde wieder aufgeht...
am 27.06.2011
Mika
am 31.08.2011
Robin
am 23.03.2012
und Keks, ihr bleibt in meinem Herzenich würde es lieber lassen.
Cole & Lumpi
Tierarzt Verzeichnins

Ist es sehr schlimm, wenn man kein Desinfektionsmittel draufgetupft hat?
Was macht man eigentlich, wenn was anschwillt?
am 27.06.2011
Mika
am 31.08.2011
Robin
am 23.03.2012
und Keks, ihr bleibt in meinem Herzenich nehme immer betaisodona.und die weiße maus ist danach braun
aber es desinfiziert sehr gut tue das auch af bissund ähnliche wunden bei mir selber also ich teil mir die flasche mit den mäuschen 
Wenn ihr euch anmeldet sagt mir doch einfach mal bescheid
Wo hast du das Mittel denn her? Und brennt das?
Und bringt es überhaupt etwas jetzt noch ein Desinfektionsmittel draufzutun?
Und wie lange sollen die beiden ungefähr auf Papier sitzen?
Oh mann, erst wenn etwas passiert bemerkt man, wo man noch Wissenslücken hat...Ich hab total viele Fragen 
am 27.06.2011
Mika
am 31.08.2011
Robin
am 23.03.2012
und Keks, ihr bleibt in meinem HerzenFür die Anwendung bei Tiere sollte Betaisodona laut meiner TA etwas verdünnt werden, aber ansonsten ist es genau das, was Menschen auch verwenden können. Verdünnungsverhältnis weiß ich nur leider nicht.
Ich hatte das auch mal bei einem kaputten Fuß und außer der intensiven Farbe, die auch nicht rausgeht, wenn sie irgendwo versehentlich drankommt, keine Nachteile bemerkt.
Ob es aber bei offenen nicht entzündeten Wunden brennen würde, kann ich dir leider nicht sagen.
das gibt es in der apotheke frag einfach nach betaisodona lösung 30 ml(kleinste packung) kosten ca 5 € und hält ewig.
bei den ganzen wunden die ich damit seit 2 jahren schon eingesuselt habe also auch immer gut es dazuhaben ich tus immer auf bisswunden bei mir!meine ein maus hat mir mal in die fingerkuppe gebissen einmal ganz durch durch den nagel am knochen lang!da hat das betaisodona dann doch etwas gezwickt aber sonst merkt man nichts!
ich packs immer pur drauf und bis jetzt gabs keine probleme!bei vg ist es sehr zu empfehlen es da zuhaben!
auf offenen wunden mit und ohne entzündung merkt man nichts ich finde es sogar sehr angnehm da es sogar leicht kühlt. 
Wenn ihr euch anmeldet sagt mir doch einfach mal bescheid
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »renner3« (04.02.2012, 22:35)
Was macht man denn, wenn es anschwillt?
Wenn das bei meinen nicht passiert werde ich denke ich trotzdem am Montag beim TA anrufen...für meinen Geschmack hab ich echt zu viele Fragen 

Man könnte meinen Mäuschen bestimmt noch besser helfen als ich es tu.
Habt ihr irgendwelche Tipps oder "Regeln", die ich beachten sollte?
Edit: An renner3: Wo bekommt man das Mittel denn? Beim (T)A, in der Apotheke oder in einem Geschäft?
am 27.06.2011
Mika
am 31.08.2011
Robin
am 23.03.2012
und Keks, ihr bleibt in meinem Herzenwenn doch was anschwillt ab zum ta.
ich würde aber jetzt nichts mehr drauf machen, die wunden sollten eig schon anfangen zu heilen, das geht bei den kleinen ja recht schnell
Cole & Lumpi
Tierarzt Verzeichnins

Zum Glück 
Mit dem TA ist das total blöd, hier in der Gegend haben nur TÄe Notdienst die kaum oder keine Ahnung von Rennern haben ![]()
Ich weiß ja, dass es tödlich wäre AB unter die Haut zu injizieren (was manche TÄe trotzdem bei Rennern machen), aber ich hab total Schiss, dass ich andere wichtige Dinge nicht weiß, die meiner Rennmaus dann später zu schaffen machen obwohl sie vermeidbar gewesen wären...
Bzw. dass der TA nicht helfen kann, obwohl er es eigentlich können sollte...falls ihr versteht was ich meine.
Deshalb stell ich hier auch immer so viele Fragen. Und deshalb (falls einige das machen) lest bitte nicht nur drüber und denkt: Naja, weitere Fragen wird ja dann der TA beantworten.
Ich mache mir echt Sorgen, dass ich zu wenig mache/ im Notfall zu lange für eine richtige Reaktion brauche. Ich bin total dankbar für jeden Tipp!
(Und würde gern wissen, was der TA macht, wenn die Wunde anschwillt).
Wo kann man sich dieses gute Desinfektionsmittel denn besorgen?
am 27.06.2011
Mika
am 31.08.2011
Robin
am 23.03.2012
und Keks, ihr bleibt in meinem HerzenDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Promise« (04.02.2012, 22:51)
das mittel gibt es in der apotheke so weit ich wess (ich bekomme es über eine freundin, die krankenschwester ist, aber sie meinte mal, dass es das auch so zu kaufen gibt)
also wenn wir mit renner bim ta waren, die sich verbissen haben, wurden erstmal die wunden angeschaut. dann wurden sie bisher immer abgehört und auch ins mäulchen geschaut. wenn denn was geschwollen war oder aber dich an der nase gab es ein abschwellendes medi (meist traumeel) gespritzt. rian hatte letzte mal noch ein ab zur sicherheit bekommen, weil er zwei richtig tiefe wunden hatte.
Cole & Lumpi
Tierarzt Verzeichnins

Traumeel gespritzt? Ich hab immer gedacht, dass sind so Tabletten. Die hab ich auch mal benutzt, aber ins Trinkwasser getan.
Also ok...falls was anschwillt traumeel spritzen und evtl. AB
Weißt du noch, wie viel gespritzt wurde oder in welcher Dosierung?
EDIT: Und als Desinfektionsmittel ist dann betaisodona gut, oder? Dann werd ich's mir Montag in der Apotheke holen. Es vorrätig zu haben ist bestimmt am besten.
am 27.06.2011
Mika
am 31.08.2011
Robin
am 23.03.2012
und Keks, ihr bleibt in meinem HerzenDieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Promise« (04.02.2012, 23:06)