Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
das weiss ich leider nicht mehr 
das octanisept ist also auch nur zu empfehlen. für was du dich denn letzten endes entscheidest ist dir bzw euch überlassen
Cole & Lumpi
† Bella 06.2009 - 01.01.2011
Tierarzt Verzeichnins

Dankeschön für die Hilfe 
Wie lange sollen sie auf Papier bleiben? Oder weiß das keiner?
Naja, bis Montag wohl wahrscheinlich schon und dann kann ich ja meinen TA anrufen.
EDIT: Also bekommt man Octanisept auch in der Apotheke?
am 27.06.2011
Du bleibst unvergessen Lu.
Mika
am 31.08.2011
Spiel schön mit Lunas, Mik. Wir werden dich vermissen, kleines Dickerchen!
Robin
am 23.03.2012
Rubienchen, komm gut drüben an!Fero
und Keks, ihr bleibt in meinem HerzenIch weiß ja, dass es tödlich wäre AB unter die Haut zu injizieren (was manche TÄe trotzdem bei Rennern machen),
Echt? Wieso das denn?
Ich habe hier nämlich schon mehrfach gelesen, daß AB-Injektionen sogar schneller (positiv) wirken sollen als orale Verabreichung von ABs, und bei meinen beiden Mäuschen mit Lungenentzündung wurde das auch gemacht - ok, gestorben sind sie alle beide, aber das lag soweit ich weiß an der Lungenentzündung und nicht an der Verabreichungsform des Antibiotikums.
Oder hängt das davon ab, wohin und wie das genau gespritzt wird?
Betaisodona ist zur Wunddesinfektion gut, das stimmt, sollte laut meiner TA aber lieber etwas verdünnt werden für die Anwendung bei Tieren.
ja, das ocantisept gibts in der apo
unsere saßen immer so drei bis vier tage auf zewa. rian und mini-me aber ca eine woche, eben weil da recht tiefe wunden waren.
bei uns gibt es öfters die ab als injektion, denn oral. grade bei renner die nicht so zutraulich sind wählt unsere ta diese methode
Cole & Lumpi
Tierarzt Verzeichnins

Ich hab schon öfter von Fällen gelesen, bei denen (wahrscheinlich unerfahrene) TÄe AB gespritzt haben und die Mäuschen danach total schlapp waren und nur rumlagen. Auch nach OPs oder so war das sozusagen der Todesstoß für den Kreislauf der Kleinen.
Generell ist eine Injektion für so einen kleinen Körper ja heftig...und wenn dann noch AB kommt, das auch gute Bakterien zerstört (und bei oraler Vergabe gibt es deshalb bei empfindlichen Mäusen ja noch BB dazu) ist das zu viel...
Traumeel ist ja homöopathisch, das ist bestimmt weniger aggressiv und deshalb bestimmt leichter zu dosieren.
Ich glaube im Endeffeckt kommt es sowieso immer auf die Dosierung an. Wahrscheinlich hast du Recht und bei passender Dosierung wirkt gespritztes AB schneller und besser, aber ich kann mir vorstellen, dass man da auch viel leichter Fehler machen kann als bei der oralen Vergabe von AB.
Und bei meinen unerfahrenen TÄen in der Gegend gehe ich lieber auf Nummer sicher und bestehe auf orale Vergabe.
Davon dass es schneller und positiver hilft habe ich persönlich noch nichts gelesen, aber das heißt ja nichts
Das kommt für mich freudig überraschend 
am 27.06.2011
Mika
am 31.08.2011
Robin
am 23.03.2012
und Keks, ihr bleibt in meinem HerzenIch weiß ja, dass es tödlich wäre AB unter die Haut zu injizieren
denn lies mal jetzt den positiven Bericht dazuIch hab schon öfter von Fällen gelesen

Filou mehrere Bisswunden, die sich während des Heilungsprozesses zu einer großen entwickelt haben, AB Spritze nach Abnahme abgestorbener Haut, ist trotz Gasnarkose und besagter "tödlicher" Spritze wieder wohl auf und fit fidel (Bilder dazu in meiner Galerie)
Santo, kürzlich Harnwegsentzündung, AB Spritze und Flüssigkeitsdepot unter die Haut, wieder wohl auf. Santo war danach sehr geschwächt, aber beim Gang zum TA auch schon sehr angeschlagen. (Bilder ebenfalls in meiner Galerie)
Ich denke das Tiere dann sterben liegt nicht an der AB Spritze an sich, sondern eher daran, wie der Zustand des Tieres vorher schon war.
Und BeneBac sollte man sowieso immer geben auch einige Tage nach der letzten AB Gabe (egal ob oral oder subkutan)Ansonsten die Zwerge so lange auf Zewa halten bis die Wunden sehr gut verschlossen sind, also mind. eine Woche sollte es schon sein. Zum Desinfizieren wurden die ja schon Mittel genannt, zur Wundheilung (für evt. Vorrat) schwöre ich dank Daggi mittlerweile auf Enzymsalbe. Ich musste die im Internet bestellen (Pana Veyxal). Aber die hat bei Filous Wunde echt super geholfen. Und deshalb gehört sie jetzt auch in meine Tiermedibox.
Danke für den Positiv-Bericht, ich lasse mich immer wieder gern belehren 
Für wie viel hast du die Enzymsalbe denn gekauft? Und ist sie lange haltbar?
am 27.06.2011
Mika
am 31.08.2011
Robin
am 23.03.2012
und Keks, ihr bleibt in meinem HerzenDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Promise« (05.02.2012, 00:08)
also ich kann von einem fall berichten, wo wir eig zum ta gefahren sind um ein mausi erlösen zu lassen. die kleine hatte eine schlimme lungenentzüdung. doch der ta wollte sie nicht schicken. das war ihr glück. sie bekam an dem tag ab gspritzt und dann drei tage später noch mal eine dröhnung. das war vor rund vier monaten und die kleine durfte doch noch ihren ersten geburtstag erleben und ist wieder gesund
Cole & Lumpi
Tierarzt Verzeichnins

Ich habe die Salbe hier bestellt:
http://www.medpets.de/pana+veyxal/?gclid…CFQXwzAodVFQY2Q
Es dauert ein paar Tage, da der Shop in den Niederlanden sitzt. Aber es hat super geklappt mit der Bestellung. Und bei Filou sieht man heute nicht eine Narbe (was bei der Wunde echt ein Wunder ist) 
Haltbar ist sie bis 2014
Bei Medikamenten aus dem Ausland wäre ich vorsichtig 
Die haben oft eine andere dosierung was für die Tiere echt gefährlich werden kann.
Der Hund meiner Großeltern wurde plötzlich schlapp, erbrach hatte Durchfall und hohes Fieber. Der TA konnte keine Ursache feststellen und nur behandeln. Ein paar Tage später wurde es schlagartig besser. Durch Zufall sind sie darauf gekommen, dass es am Zeckenhalsband lag, das eine Bekannte aus den Niederlanden für ihn bestellt hatte 

die Salbe wird in Deutschland hergestellt, aber der Shop sitzt in den NiederlandenBei Medikamenten aus dem Ausland wäre ich vorsichtig
Es wird sicherlich auch einen Shop in Deutschland geben
Und ich kann ja auch aus Erfahrung reden, wenn ich sage der Maus geht es gut und die Salbe war besser als Bepanthen
Bepanthen?
(Und ich war ja heute noch einmal beim Arzt wegen der Nachkontrolle. Ich habe mir dann das Desinfektionsmittel nochmal angeschaut, es heißt Octenisept. Ich dachte mir ich erwähne das lieber für die Leute, die diesen Thread in Zukunft lesen werden
.)
am 27.06.2011
Mika
am 31.08.2011
Robin
am 23.03.2012
und Keks, ihr bleibt in meinem HerzenDankeschön für die Hilfe 
Meine Schwester und ich waren heute beim TA und haben Octenisept sowie so eine Augensalbe namens Gentamicin-POS bekommen. Die Salbe benutzen wir erstmal übergangsweise (laut TA auch gut verträglich sowie ungiftig) bis die Enzymsalbe da ist, die haben wir nämlich beim TA bestellt.
Außerdem behalten wir die Wunden von Robin im Auge.. bisher scheint er weiterhin fit (sogar aufgedreht, das neue Gehege stresst ihn sichtlich, er schläft viel weniger), belastet das Beinchen normal, nichts ist angeschwollen, er ist auch nich aufgeplüscht o.ä. was anzeigen würde, dass er Schmerzen hat... um genau zu sein springt er in den Ecken des Aquas dauernd hoch, um zu zeigen, dass er raus will.
Meine Schwester und ich haben das Aqua schon z.T. mit Handtüchern abgedeckt, damit Robin nicht so aufgedreht ist, aber irgendwie scheint sich der Kleine nicht entspannen zu können!
Wir geben ihm ständig was zu knabbern, was er auch gerne nutzt (also Pappe)... ich werde ihm heute noch ein paar Versteckmöglichkeiten reinlegen (zusätzlich zum Häuschen, das er jetzt schon hat).
Hat jemand Tipps wie man gestresste Renner zumindest ein bisschen beruhigen kann?
Was Fero angeht: Dem geht es blendend, er ist noch nicht mal gestresst, schläft genauso viel wie vorher auch etc. Er wirkt also nicht aufgedreht. Er knabbert vielleicht etwas mehr als sonst (also Pappe) aber amsonsten... 
Meine Schwester war eben beim Arzt, um die Wunde an ihrem Finger nochmal kontrollieren zu lassen. Sieht soweit alles gut aus, an dem fiesesten Biss ist noch eine leichte Rötung zu erkennen, daher muss sie morgen nochmal hin. Sie hat mir erzählt, dass sich das ganze Kollegium in der Praxis kaputtgelacht hat, als sie hörten es sei ein Rennmausbiss... es war aber ein nettes Lachen 
27.6.2011 Ich vermisse dich mein kleiner Kumpelu <3Mika (*21. Mai 2009)
31.8.2011 Ich werde dich nie vergessen mein kleiner Kumpel :')Robin (*21. Mai 2009)
23.3.2012 Mein kleiner Kämpfer und FreundFero und Keks, alles Gute im neuen Heim!