Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

06.02.2012, 18:23

maus fällt reglos um!

erst mal hallo!also es war so.wir haben für meine einsame maus kiara(halbes jahr alt) eine partnerin gekauft.da sie schon über drei wochen alleine war.(weil wir eine passende suchten)die wir dann in einem ARTGERECHTEM zoohandel gekauft.von dort hatten wir schon kleine fellnasen.da sie dort alleine war (ihre geschwister wurden schon abgegeben)zur eingewöhnung bekamen wir dann auch ein paar gegenstände mit.als wir dann nach hause kamen war das trenngiter schon bereit inklusive kiara dann haben wir die kleine neue auf die andere seite gesetzt dort hatt sie dann neugierig herum geschnüffelt und alles erkundet.sie war aber auch sehr ängstlich wenn man sich bewegte.kiara schlief gerade also erst keine beschnupperung.plötzlich fällt die neue maus wie tod um! ich nahm sie vorsichtig heraus doch sie bewegte sich nicht sie atmete aber noch die augen waren zu.doch als ich sie ein wenig in meiner hand gewährmt habe ist sie wieder aufgewacht und etwas schwach.sie schlief eine halbe stunde und tobte dan wieder im käfig rum als ob nichts wär.auf die andere maus benimmt sie sich ziemlich schüchtern.hatt jemand eine ahnung was dass war?

LG julia :)
Meine Rennies:
Suny:heart: Honey
Laila :heart: Flocke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »julia12« (06.02.2012, 18:28)

2

06.02.2012, 18:29

Vielleicht so etwas wie ein Epileptischer Schock? :S

Ich kenne mich nicht so damit aus. :pinch:
War nur so ein Rat ... :whistling:
Lassen wir lieber die "Experten"Sprechen :thumbup:

Hund (Milka) Katze (Jerry) Maus (Jim u. Bacardi) :P

3

06.02.2012, 18:37

nicht so schlimm vielleicht war es das ja auch :) ich halte dann mal experten auschau 8o weiß auch nix über sowas....

Meine Rennies:

4

06.02.2012, 18:54

Wie lange hat die starre denn angehalten?

Ich denke auch das es sich um ein Epi-Mäuschen handelt, denn in dem Momen hatte sie ja Stress und Stress ist ein Anfallsauslöser. Beobachte sie gut und wenn das häufiger auftritt solltest du einen TA aufsuchen. Epilepsie kann sich im Alter verwachsen so das die Tiere kaum noch oder garkeine Anfälle mehr haben. Wie alt ist das Mäuschen?

5

06.02.2012, 18:59

aber die lag auf der seite ich habe eine zweite epi maus bei der kommt es ungefähr einmal im monat vor...und nur ein paar sekunden die kleine hatte den anfall ung.1min :S

Meine Rennies:

6

06.02.2012, 19:03

Es gibt ja verschiedene Arten wie sich so ein Anfall äußern kann. Ich habe schon regloses Sitzen und Zittern und ebend umfallen und erstarrt liegen bleiben gesehen. 1min ist schon lang. Stell sie doch dann lieber mal nem TA vor bevor du weiter vergesellschaftest. Nicht das es doch noch was ansteckendes ist.

Hast du die andere Epimaus auch aus der "artgerechten" Zoohandlung?

7

06.02.2012, 19:11

ja stimmt ich habe sie aus der gleichen tierhandlung...hmmmm sie hatten 15 cm einstreu mongroven wurzel häuschen und futter und wasser.aber ich habe zwei geschwister dort geholt die andere hatt es nicht...

Meine Rennies:

8

06.02.2012, 19:19

Naja es gibt eben doch einen Unterschied zwischen Schein und Sein. Schön das die Tiere artgerecht gehalten werden, aber wenn kein wert auf eine gesunde Zucht gelegt wird dann ist das natürlich alles nix wert :S . Es muss ja nicht sein das jedes Tier von dort krank ist aber sollte es wirklich bei der kleinen nun auch Epi sein würde ich da keine Tiere mehr kaufen (also ich persönlich würde eh nie im Zooladen kaufen) und auch dem Laden bescheid geben das sie Epi in ihren Linien haben. Wenn sie artgerecht züchten, dann nehmen sie dann die Elterntiere sofort aus der Zucht. Doch das glaube ich ehrlich gesagt nicht, das das dann gemacht wird. Und am Ende haben sie das auch schon seit Generationen in den Genen sitzen. Blöde Sache :S .

9

07.02.2012, 21:40

ja da haste recht bescheid sagen werde ich aber das sich das ändert glaub ich kaum ;( ich werde dort keine tiere mehr kaufen.schade das so manche sich die beschwerden durchs eine ohr rein und durchs andere wieder raus.der mausi geht es imm moment supergut aber wenn es noch irgendwelche komischen anzeichen gibt werde ich zum ta gehen... :S da ist noch etwas...also kiara ist ja etwas elter und hatte noch keine kleinen.da sie am trenngitter besonderst sorgsam mit der neuen umgegangen ist,haben wir es mit einer kleinraum methode versucht.das komische war:beschnuppert,gekuschelt und dann gab es leckerchen sb kern.da das neue weiblein das nicht so gut geknackt bekommen hatte hatte kiara denn kern genommen geschählt und für die kleine liegen gelassen.hatt sie denn jetzt muttergefühle?!ist das gut so? ?(

Meine Rennies:

10

07.02.2012, 21:47

Mit Muttergefühlen bei Rennern kenn ich mich nicht so aus. Also Mein älterer hat den kleinen immer das Nest gebaut. Ich find nicht das das nach einem Problem klingt sondern eher nach einer geglückten VG. Aber wie gesagt, mit sowas kenn ich mich nicht aus^^.

11

07.02.2012, 22:08

tschuldigung aber da sie sich schon so gut verstanden haben,haben wir sie am zweiten tag zusammen gesetzt.verstehen sich prächtig :thumbsup:
gehe jetzt schlupe gute nacht!

Meine Rennies:

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...