Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Rennmaus hat Hautpilz
vor einer Woche war ich mit meinen Rennern beim TA, da eine Rennmaus eine kleine kahle Stelle auf dem Rücken (linke hintere Seite) entwickelt hat. Meine TA hatte bei der Untersuchung schon auf einen Hautpilz getippt und vorsorglich mit einer Fellprobe eine Kultur angelegt. Heute kam das Ergebnis: Ein Hautpilz. Morgen muss ich also noch mal in die Praxis und entsprechende Medikamente für die Behandlung abholen. Inwischen wächst dort zwar wieder Fell, aber der Pilz bleibt ja...
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Thema Hautpilz? Meine TA meinte letzte Woche bei der Untersuchung, man könne im Falle einer Pilzinfektion ein Medikament oral geben, besser wäre es aber die Renner in einer speziellen Lösung zu baden (würde wohl besser wirken). Ich weiß jetzt noch nicht, welche Medikamente ich morgen von ihr bekomme. Ich hoffe aber, dass es nichts zum baden ist. Wüsste gar nicht wie ich das anstellen soll, da sie nicht handzahm sind...
Mir ist natürlich klar, dass ich auch das Aqua wieder säubern und desinfizieren muss und die Einrichtung heiß abwaschen und ausbacken werde. Sollte ich das während der Behandlung jeden Tag tun oder reicht es einmal gründlich vor der Behandlung alles sauber zu machen? Ich hatte mal Oxyuren und musste das Aqua jeden Tag desinfizieren, was letztendlich zum Streit der beiden führte. Das möchte ich dieses Mal gerne vermeiden.
Sollte man auch das ganze Zimmer in dem die Renner stehen säubern oder ist das Aqua und die nähere Umgebung ausreichend?
Wie seit Ihr da vorgegangen und wie lange hat die Behandlung bei Euren Rennern gedauert? Wenn Ihr auch noch was zu den Medikamenten sagen könnt, wäre das auch ganz toll.
Danke & Grüße
Melways
Kann man Beiträge neuerdings eigentlich nur noch 10 Minuten lang bearbeiten? Hab eben diesen Hinweise erhalten...
Ich wollte auch noch wissen, ob ich die Renner nach der Aquareinigung weiterhin auf Einstreu halten kann. Ich würde dann allerdings die Streuhöhe bei 10 cm belassen und auch die Einrichtung auf die Sachen reduzieren, die man leicht reinigen kann.
Zitat
Kann man Beiträge neuerdings eigentlich nur noch 10 Minuten lang bearbeiten? Hab eben diesen Hinweise erhalten...
Ja dieser Hinweis stimmt.
Bei einem Pilzbefall wäre es nicht unbedingt ratsam die kleinen Fellnäschen auf Einstreu zu halten eher auf Küchenkrepptüchern, da Einstreu ständig ausgetauscht werden sollten, und unter diesem Aspekt sind Küchenkrepptücher billiger denn Einstreu. Einrichtung bitte komplett raus und desinfizieren, denn Pilzbefall kann sehr sehr hartnäckig sein, deshalb bitte desinfizieren, bzw. im Backofen "ausbacken" und beiseite stellen bis die Fellnasen pilzfrei sind.
Zitat
die Renner in einer speziellen Lösung zu baden (würde wohl besser wirken).
bitte nicht, da denke ich muss der TA noch Einiges dazulernen
. Fellnasen werden meist gespotet mit Ivomec, was nicht unbedingt ungefährlich ist. Meine Fellnasen wurde mit einem Tropfen Ivomec im Nacken behandelt und ich bekam für die Desinfektion verdünntes Ivomec mit und nach einer Woche wurden die Fellnasen nochmals mit Ivomec behandelt, welche Konzentration es war kann ich leider nicht schreiben da es zu lang her ist.Sprech bitte nochmals mit deinem TA über die "Behandlungsweise"
Alles Gute für deine kleinen Zwerge wünscht schnupperlie
rudi hatte auch einen hautpilz. nicht zentriert auf einer stelle sondern im ganzen fell verteilt. sein immunsystem war geschwächt durch parasitenbefall und da ist der hautpilz ausgebrochen.
hautpilz tut den kleinen erstmal nicht weh. der fellausfall ist nur nicht schön.
rude wurde oral behandelt und das hat super geklappt
salben/lösungen und alles was ins fell kommt, führt meist nur dazu, dass sie sich noch mehr an den stellen putzen und kratzen.
ich rate dir also zu dem oralen mittel. das bekam rudi täglich für eine woche, jeweils (bei rudis gewicht) kam man auf 0,075ml auf ein stück zwieback und gut war. dann haben wir eine pause von 7 tagen gemacht und dann nochmal 7 tage behandelt. meine tä hatte dann offen gelassen nach einer weiteren 7 tägigen pause nochmal ne 3. runde zu machen.
kommt auf die stärke des pilzes an. bei rudi haben 2 runden gereicht und sein fell sah schon nach der ersten runde wesentlich besser aus ![]()
Fragebogen um schnell helfen zu können!
Unterstützer der Aktion "Wir wollen Louve zurück!!"
Vor Jahren wurde bei einer meiner damaligen Rennmäuse auch ein Hautpilz diagnostiziert und ich habe damals sehr gute Erfahrungen mit einer Badetherapie
gemacht.
Ivomec kenne ich nur als Antiparasitikum, warum sollte man bei einem Hautpilz damit spotten? 
So war eben beim TA und habe Itrafungol bekommen. Leider war meine TÄ vom letzten Mal nicht da und die Vertretung wollte mir erst eine Salbe zur äußeren Anwendung geben. Auf mein Fragen, hab ich dann aber doch noch Itrafungol zur oralen Einnahme bekommen. Davon soll ich jetzt jeden Tag 0,07 ml auf ein Stück Zwieback geben. Nach einer Woche, dann eine Woche Pause usw., bis 3 Behandlungsphasen abgeschlossen sind. Ich hoffe Floh verträgt es und er bekommt davon keinen Leberschaden oder ähnliches.
@Schnupperlie: Bist du sicher bei Ivomec? Auf meinem Beipackzettel steht nur was von Parasiten (Würmer, Läuse, Milben, Haarlinge,...). Von Hautpilz hab ich nichts gelesen oder hatten Deine Renner auch noch mit Parasiten zu kämpfen?
Morgen werde ich dann auch noch das Aqua gründlich reinigen und mit der Dampfente desinfizieren. Ich belasse es dann aber dabei. Beim letzten Mal als beide Oxyuren hatten, hatte das tägliche reinigen zu Streit geführt. Den Stress möchte ich den beiden einfach ersparen, zumal Hautpilz ja auch stressbedingt auftreten kann.
Kennt jemand "Fungi Stop"? Ist so ein Pulver gegen Pilzbefall und wurde auf diebrain empfohlen. Man kann es unter den Badesand mischen. Meine TÄ konnte mir heute leider nichts dazu sagen.
Grüße
Melways
normalerweise brauchst du bei hautpilz keinen großen sauberangriff machen und da ivomex schon recht agressiv ist, würde ich das lassen
meine tä meinte, dass ja auf allen tieren hautpilze leben. wenn sie gestresst sind oder das immunsystem nicht so gut ist, vermehrt sich der pilz und bereitet probleme.
mach am besten dem mäuschen wenig stress 
das von dir angesprochene mittel sagt mir nix. wie gesagt hab ich rudis hautpilz super in den griff bekommen. bei normaler hygiene sag ich mal, dürfte das kein problem sein ![]()
also ständige Desinfektion ist bei einer Pilzinfektion absolut nicht nötig. Wie Neelia schon schreibt existieren überall Pilzsporen, die von einem gesunden Immunsystem in Schach gehalten werden. Itrafungol zur oralen Eingabe ist schonmal prima, zusätzlich ist es ratsam das Immunsystem noch zu stärken. Ich benutze dann immer Propolis SC2000, aber es gibt auch andere Mittelchen. Jegliche Kräuter sollten zum Essen gegeben werden, während Fruchtzucker reduziert werden soll. Also nicht zuviel Obst geben, denn Zucker lässt Pilz rasant vermehren. Ein bisschen ist aber in Ordnung. In manchen Vitaminmischungen ist auch zuviel Zucker, das sollte dann nicht zu oft gegeben werden.
Hier mal ein kurzer Zwischenbericht:
Hab jetzt eine Woche lang Itrafungol gegeben. Mit dem Zwieback hat es auch gut geklappt, zumindest die ersten 5 Tage hat mir Floh das Zwieback gleich aus der Hand gerissen. Gestern und heute wollte er plötzlich nicht mehr und ich hab ganze 10 Minuten gebraucht, bis er das Itrafungol mit dem Zwieback endlich genommen hat. Ist wieder mal typisch Floh, total mäkelig. Jetzt ist erst mal eine Woche Pause, bevor es wieder weitergeht.
Habt Ihr nach einer Woche schon Verbesserungen im Fell bemerkt? Ich bilde es mir zumindest ein.
@Pulverbrause: Danke für den Tipp. Ist das Propolis SC2000 extra für Tiere? Hast du das über mehrere Wochen gegeben? Meine TÄ hat mir noch Echinacin Stada Junior Saft empfohlen. Soll auch gut für das Immunsystem sein. Kennt das jemand?
Zucker bekommen meine Renner gar nicht, auch keine Vitaminmischungen. Daran sollte es eigentlich nicht liegen. Mische nach Sistermann, da gibt es auch immer viele Kräuter dazu.
Gruuuß
Melways
also rudis fell sah nach einer woche bereits deutlich besser aus. bei ihm war es so, dass das fell nciht ganz weg war, sondern sein dunkeleres unterfell zum vorschein kam, weshalb er aussah wie in der mauser und total "fleckig" war. das war nach der ersten woche schon deutlich besser und nach der 2. runde war alles ganz weg. je nach fall kann man aber auch eine 3. runde machen, wenn der pilz recht stark war.
meine tä meinte, dass so ein hautpilz einmal ausgebrochen durchaus auch hartnäckig sein kann, und man lieber einmal mehr behandeln sollte ![]()
Ja Propolis SC2000 ist extra für Tiere. Auf der Packung steht für Ziervögel, aber laut meinem Tierarzt kann es genauso gut bei Rennmäusen eingesetzt werden. Wir haben das über das Trinkwasser verabreicht, als unser ständigen Durchfall (magen-Darm-Infekt) hatte und Antibiotika, BeneBac und Durchfalltropfen nicht anschlugen. Als er Propolis bekam, ging der Durchfall weg. Laut Tierarzt deswegen, weil Propolis zum einen gegen Viren, Bakterien und Pilze wirkt und stark das Immunsystem stabilisiert. Seitdem benutzen wir die Tropfen bei jeglichen Wehwehchen, weil vieles vom Immnsystem abhängt. Wir geben das Mittel 1-2 Wochen lang, je nach Art der Krankheit.
Echinacea Stada Juniorsaft habe ich noch nie gegeben. Wenn da aber Zucker oder Fruktose drin ist, würde ich es nicht unbedingt extra kaufen. Wir geben regelmäßig Echinacea Kräuter, die wirken sicher genauso und sind dafür gesund und ohne Zucker.