Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Matschkot
Hallo
Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Mein Pillgrim hat bereits seit ende Oktober mysteriösen Matschkot. Kein wirklicher Durchfall aber auch keine trockenen, feste Köttel.
Eine tierärztliche Kotuntersuchung wurde bereits gemacht, ohne Befund. Pillgrim bekommt auch seit Ewigkeiten kein Frischfutter mehr, dafür täglich bergeweise Heu, ab und zu einen Mehlwurm und die doppelte Ration an Trockenfutter, weil er etwas mager ist.
Ansonsten ist er fit, neugierig und lebhaft.
Ach ja, Pillgrim bekommt zurzeit täglich eine kleine Portion Bene Bac. (Ich nehme mal an, dass in Deutschland diese Paste auch bekannt ist?)
Mit dem BB ist es zeitweise besser (hab's ihm schon mehrere Male über einen gewissen Zeitraum gegeben) aber der Matschkot ist nie ganz weg.
Ich bin echt ratlos.
Hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht? Wäre um jeden Tipp, Gedanken, Anregungen etc. dankbar!
Besorgte Grüsse
Xena
durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Wut, erlebe den Schmerz und die Freude...
...und erst DANN kannst Du urteilen..
Hey!
hat der Tierarzt nur auf Darmparasiten untersucht oder eine große Kotprobenuntersuchung gemacht wo auch auf Bakterien und Hefen untersucht wird? Die dauert normal 3-4 Tage Kulturen angelegt und bebrütet werden müssen. Wenn er das noch nicht gemacht hat, dann solltet ihr das nachholen 
Liebe Grüße
____/__\
_-__/___\
/_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur
Danke für deine rasche Antwort.
Ich habe dem TA gesagt, er soll alles untersuchen. Was sie aber nun wirklich genau gemacht haben, hat er mir gar nicht gesagt.
Ich werde morgen rasch anrufen und nachfragen.
Es ging übrigens knapp eine Woche lang, bis ich Bescheid bekam.
Könnte also rein theoretisch mit dem anlegen einer Kultur hinhauen.
Morgen weiss ich aber bestimmt mehr.
Liebe Grüsse
durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Wut, erlebe den Schmerz und die Freude...
Also bekommt der Kleine kein Frischfutter?
Ich würde beim TA einfach nochmal anfragen, ob auch auf Bakterien, Hefen und Pilze untersucht wurde.
Also mit tiermedizinischer Labordiagnostik kenn ich mich nicht so aus, aber beim Menschen könnte es auch Richtung Closstridien sein....wobei man da in der Regel totalen Durchfall hat (fast wie bei Salmonellen)
Aber frag einfach mal nach, ob nun alles untersucht wird 
Werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken können
Habe gerade mit der TÄ gesprochen.
Es wurden tatsächlich nur auf Wurmeier untersucht.
Ich werde nun ein spezielles Gefäss mit Konservierungsflüssigkeit holen können, um mind. von 5-7 Tagen den Kot von Pillgrim zu sammeln. Dann wird nochmals eine Kotuntersuchung gemacht, da dann die Chance höher ist, etwas zu finden, als nur bei einer Ausscheidung. (Es werden ja nicht immer Wurmeier oder ähnliches ausgeschieden).
Zusätzlich werden wir noch eine separate Probe ins Labor schicken, die dann auf Bakterien und Hefen untersucht wird.
Ich hoffe, dass wir dann bald wissen, was meinem Kleinen fehlt.
Wird aber sicher noch zwei Wochen dauern bis ich mehr weiss, da ich erst nächste Woche das Gefäss holen kann.
Drückt Pillgrim doch bitte die Daumen, dass er bald wieder gesund wird. 
Du solltest das nicht allzulange auf die lage Bank schieben. Ein spezielles Gefäß um den Kot zu konservieren ist in der Regel nicht nötig und wird glaub von sonst keinem TA ausgegeben. Fang am besten heute noch mit sammeln an, so dass du Montag oder aller spätestens Mitte nächster Woche abgeben kannst (dürften dann gut 2EL volll Material sein). Die Untersuchung dauert dadurch dass das weggeschickt werden muss ja auch nochmal ne gute Woche.
Die TÄ die auf Darmparasiten untersucht soll bitte wenn sie im ersten Ansatz nichts findet noch zwei weitere Ansätze machen. So wird die Gefahr, dass die Untersuchung ein falsch negatives Ergebnis - kein Befund obwohl doch was da ist aber eben in der Probe zufällig nicht zu sehen war - liefert minimiert.
Grund für die Eile ist einfach, dass Pilgrim sich schon lang damit plagt und die immer wiederkehrenden Durchfälle eben auch dafür sorgen, dass er langsam und schleichend abbaut 
____/__\
_-__/___\
/_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »festina2710« (08.02.2012, 14:38)
Muss ich Festina Recht geben...
Undwegen dem Gefäß finde ich auch seltsam, da jader Mäusekot recht trocken ist.
Also so Sammelproben von Stuhl gibt es ja in ganz seltenen Fällen auch für den Menschen, aber da würde sowas noch eher Sinn machen....
Werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken können
das stimmt. Nur, ist der Kot von Pillgrim ja nicht trocken, sondern matschig.Undwegen dem Gefäß finde ich auch seltsam, da jader Mäusekot recht trocken ist.
Daher leuchtet mir das Gefäss mit der Konservierungsflüssigkeit schon ein.
Mir ist natürlich schon bewusst, dass ich da nicht noch Wochen warten darf und das will ich ja auch nicht.
Ich weiss nur nicht, wo ich den Matschkot hintun soll und bin mir nicht sicher, ob dann nicht die Probe unbrauchbar wird, wenn der dann eintrocknet?!
Probleme mit dem Kot bei Rennmäusen hatte ich echt noch nie und bin mir deshalb auch unsicher, was nun am Besten wäre.
Hallo
Tut mir leid, dass ich mich erst so spät wieder melde.
Hier war echt viel los und dabei blieb keine Zeit mehr, mal kurz an den PC zu sitzen.
Also, ich konnte doch letzte Woche schon das Gefäss für den Kot und ein Tupferstäbchen für die Kotuntersuchung auf Bakterien/Hefen im Labor beim TA holen. Heute Nachmittag werde ich dann alles zusammen wieder dem TA abliefern und anfangs nächster Woche sollte ich dann hoffentlich endlich wissen, was mit Pillgrim nicht ganz in Ordnung ist.
Ich hoffe sehr, dass es nichts Schlimmes ist.
Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.
Liebe Grüsse
So, nun komme ich endlich dazu, auch hier rasch zu antworten.
Mit Pillgrim war ich heute nochmals beim TA. Die Sammelkotprobe hat eine minime Menge an Wurmeier zu Tage befördert, die nun mit Stronghold bekämpft werden. Ebenfalls fand man bei der bakteriologischen Untersuchung im Labor heraus, dass Pillgrim eine stark erhöhte Menge an E-Coli Bakterien im Darm aufweist. Der arme kleine Kerl... 
Nun bekommt er also auch noch AB. Ich hoffe, dass er bald wieder gesund wird und auch wieder Frischfutter geniessen darf!

Mein Account