Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

15.10.2007, 17:31

Fellverlust an der Schnauze

Hallo,
unsere Maus verliert irgendwie Fell an ihrer Nase. Es fing vor ein paar Tagen an, wird aber von Tag zu Tag etwas mehr (s. auch Foto).

Kennt sich damit jemand aus? Kann das auch kommen, wenn sich die Maus irgendwo schubbert oder kann die Partnerin das Fell wegknabbern? Oder sieht so etwas eher nach Milbenbefall oder so aus?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe

Lea mit Hanni und Nanni

»Hanni-Nanni« hat folgendes Bild angehängt:
  • Hanni.jpg

2

15.10.2007, 17:42

wenn das fell weggeknabbert wird, haben die stellen sehr "scharfe" kanten. also die haare am rand sind noch bis zur haarspitze da. bei deinem siehts nicht so aus, was ich erkennen kann.

es kann natürlich sein, dass er/sie sich das abgescheuert hat, knabbert sie denn viel am gitter (oder an etwas ähnlichem)?
die stelle würd gut passen.

auf jeden fall solltest du auch noch schauen ob du milben im fell entdecken kannst. auch auf offene hautstellen solltest du achten.

ich würds erstmal beobachten, versuchen knabbermöglichkeiten zu unterbinden bzw. scharfe kanten entfernen. nur wenn's schlimmer wird, an anderen stellen auftritt oder die andere maus auch sowas bekommt, zum TA gehn.

"If a bullet should enter my brain, let the bullet destroy every closet door"
Harvey Milk

in memoriam: Pippin, Sarabi, Hidalgo, Johnny, Míriel, Nala, Takeshi, Brego, Namoru, Charlie, Cisco, Artax.

3

15.10.2007, 17:53

danke für die schnelle Antwort.

Da die beiden in einem Aqua leben, scheiden Gitterstäbe aus. Klar können die sich an den Häuschen, Tunneln und so schubbern - die graben und buddeln ja den lieben langen Tag wie wild rum. Wenn sie das nächste Mal wach ist, werden wir mal eine genaue Milbenkontrolle machen - sieht man die mit dem bloßen Auge?

Na, schauen wir mal....

4

15.10.2007, 17:57

ich hatte noch nie milben, aber ich denke die meisten sieht man schon wenn man gaaanz genau hinsieht. du kannst auch einen abklatsch machen. also einfach ein stück tesa-film aufs fell, wieder abnehmen und schaun ob kleine viecher kleben geblieben sind.

sie können sich das auch durchaus an gegenständen abscheuern. einer von meinen hatte mal eine riesige kahle stelle am schwanz, die er sich wohl irgendwo abgescheuert hat.

putzt und kratzt die maus sich denn mehr als sonst?

"If a bullet should enter my brain, let the bullet destroy every closet door"
Harvey Milk

in memoriam: Pippin, Sarabi, Hidalgo, Johnny, Míriel, Nala, Takeshi, Brego, Namoru, Charlie, Cisco, Artax.

5

15.10.2007, 20:10

So sehen meine auch aus wenn die am Gitter nagen, da sie da immer ihre Nasen durchstecken. Wenn keine Hautveränderungen oder Krusten oder so was enstehen, würde ich es nur beobachten.

In liebevoller Erinnerung:

Griesu, Scooby Doo, Buffy, Sweety, Lilou, Jamie, Josie, Joan, Blacky, Bonnie, Schwabbel, Pummel, Moglie, Arwen, Eolin, Daisy, Griesu 2, Baby 1,2,3, Stuart Little, Faith, Minnie, Daria, Trinity, Sternchen, Heinrich, Darla, Lexus, Opossum1+2, Bitburger, Plüschi, Neo, Stummel, Logan, Amy, Chefchen, Pheobe, Louis, Prinzie, Sam, Püppi, Leya, Jasper, Berta, Linus, Edward

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scooby Doo« (15.10.2007, 20:11)

6

15.10.2007, 21:23

Das hört sich ja schonmal alles ganz beruhigend an. Die Haut sieht nicht verändert aus - eben einfach ohne Fell!

Wir beobachten mal die nächsten Tage und machen mal den Tesa-Test....bin ja mal gespannt, was die Maus dazu sagt! Allerdings kratzt sie sich nicht übermäßig viel, halt ab und an.

7

15.02.2008, 13:00

Hallo Hanni-Nanni,

meine kleine sieht im Moment genauso aus. Wollt mal Fragen wie sich die Geschichte bei deinem Mäuschen weiterentwickelt hat. Waren es Milben? Oder konntest Du eine andere Ursache erkennen? Meine Beiden leben auch im Aqua (an den Gitterdeckel kommen sie nicht) da scheidet Gitternagen auch aus.

Lg
Kardi

8

15.02.2008, 14:34

Hallo, also hier hab ich mal ein paar Ursachen für Kahlestellen im Fell oder am Schwanz:

Scheuern an Gitterstäben oder Käfigteilen, übermäßige soziale Fellpflege, Vitaminmangel, Eiweißmangel, Fellwechsel, Pilzinfektion.

Sollte auch ständiges kratzen bestehen dann auch Parasitenbefall.

Meine Homepage

Der A2-, B2- und C2-Wurf sind da! Schaut doch mal auf meiner Homepage vorbei!!

In Erinnerung :love: an meine bereits gegangenen Mäuschen.
Von der Erde geschieden doch im Herzen geblieben...
Moses,Inge,Bella,Mogli,Gundis,Püppy,Luna,Bonita,Pepsie,Billy,Mogul,Dukato,Bruno,Cleo,Mona, Santana, Fiona, Cola und Flocke....
Ich werde euch nie vergessen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Steph1991« (15.02.2008, 14:48)

9

15.02.2008, 14:45

Hast du jetzt nicht die Parasiten vergessen? Übermässiges Kratzen aufgrund von Milben o.Ä.?

10

15.02.2008, 14:54

oha, ne Menge Möglichkeiten. Find es nur seltsam, weil die Stelle meiner Maus halt wirklich haargenauso aussieht wie auf dem Foto, nur n bißchen kleiner, gleiche Stelle, gleiche Struktur etc. Ansonsten hat Sie überall glänzendes Fell, kratzt sich nicht vermehrt und ist mopsfidel. Arbeite tagsüber, kann also schwer sagen, was die beiden so den ganzen Tag treiben. Aber abends kann ich bei ihnen kein monotones Verhalten oder schubbern an irgendwelchen Gegenständen beobachten. Aber jetzt ist WE und ich werde morgen und übermorgen mal die Augen offen halten.

LG
Kardi

11

15.02.2008, 15:43

Meine drei Mädels sehen im Moment genauso aus und ich kann mir einfach nicht erklären, warum... Erst hab ich gedacht, die hätten sich gezofft, aber da herrscht Frieden... Verstehen sich prima, putzen sich gegenseitig und ansonsten sind auch keine weiteren Auffälligkeiten zu erkennen (häufiges Kratzen etc.) Es gibt auch keine spitzen Gegenstände im Aquarium, an denen sie sich aufgescheuert haben könnten und Milben hab ich auch keine gefunden... Ich hoffe, das legt sich wieder, ansonsten muss ich wohl schon wieder zum TA... :(

Edit: Mir ist eingefallen, dass ich so eine Art Flaschenregal aus Ziegelstein im Aqua habe, wisst ihr, was ich meine? Kann es vllt davon kommen?? Dass sie sich daran gescheuert oder so haben??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »moolight_shadow« (15.02.2008, 15:48)

12

15.02.2008, 16:38

ist ja echt ein seltsames Phänomen ?( Bei mir hat das bis jetzt nur eine Maus. Ich kann mir vorstellen was für ein Weinregal das ist. Ich habe bei mir auch nur Holz und eine Tonkugel mit nem Loch im Aqua. Da springen die Rennies auch immer rein und kratzen (is ja auch ok für die Krallen). Aber ich glaub nicht, dass sie sich da die Nase anschubbern, genauso wenig kann ich mir das bei dem Weinregal vorstellen. Hab die Kugel auch schon über ein halbes Jahr und hatte das "Nasenproblem" vorher noch nie. Sie können sich das Fell ja eigentlich wirklich nur abschubbern, wenn Sie versuchen würden sich ständig irgendwo durchzubuddeln. Es dort aber zu eng ist und die Oberfläche (die Wände / Gegenstände) sehr rauh. Die Nase quetschen sie ja meist überall durch ;) Hab aber nirgendwo im Aqua so eine Stelle. Bin aber sicher, dass es ne mega simple Erklärung dafür gibt.

13

15.02.2008, 17:52

Bei mir hat das nur eine an der Nase, die anderen beiden haben die kahle Stelle an der Stirn... Obwohl das ja auch keinen großen Unterschied macht. Vielleicht geht das ja auch von selbst wieder weg.. *hoff*

14

15.02.2008, 18:08

Mag nicht mal jemand den Tierarzt dazu befragen? *grübel*

15

16.02.2008, 10:01

Gestern hab ich bei meiner Hermine gesehen, dass das Fell wieder nach wächst. Konnte sie zwar nur durch die Aquascheibe beobachten (sie ist noch sehr sehr scheu), aber für mich sah das schon wieder viel besser aus :) Trotzdem werd ich so schnell es geht einen TA fragen... Aber falls jd von euch etwas Neues weiß, wär ich sehr dankbar...

16

20.02.2008, 09:59

Es scheinen wohl doch Milben zu sein, eine meiner Mäuse hat seit gestern ganz struppiges Fell... Sieht einfach nur schlimm aus. *sigh* :(

17

20.02.2008, 10:19

Hallo du,
meine Maus hatte auch eine kahle Stelle und es stellte sich heraus, dass es Haarbalgmilben waren. Die sind mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen. Ich würde mal zu TA gehen.
Schönen Gruß
sandri

18

20.02.2008, 10:29

Ja das werd ich wohl auch so schnell wie möglich tun, das Problem ist bloß, dass ich kein Auto habe und auf meine Mutter angewiesen bin, die in nächster Zeit arbeiten muss... Hm ich hatte sie vor Kurzem erst mit Stronghold behandelt... Wie viel Zeit muss denn dazwichen liegen, bis man es wieder anwenden kann?? Kann ich es mir einfach so geben lassen, ohne zum TA zu gehen, denn sonst könnte es zu lange dauern... :(

19

20.02.2008, 12:07

Hallo,

habe den Beitrag erst gerade gesehen.....daher die späte Reaktion. Das Fell ist relativ schnell wieder nachgewachsen und auch nie wieder ausgefallen. Ich gehe davon aus, dass die Maus irgendwo dran geschubbert hat. Was genau, haben wir nicht gefunden.

Viele Grüße

Lea

20

20.02.2008, 12:42

ich hätte auch mal eine frage dazu

unsre kleine maus hat seit einigen tagen keine haare mehr rund um die nase und sie ist auch blutig :(

wir glauben eben das sie sich mit ihren schwestern gefetzt hat...was meint ihr...sollten wir mit ihr zum TA gehen oder warten obs vielleicht von selbst wieder verheilt??

besorgte grüße von irina

Es grüßen Sokrates, J.D. (Jerri), bei uns seit 2.1.08

Billy, Loki und die Mädls Luna, Zimtstern, Noreia , Kira bei uns seit 22.1.08 und Cheza (Baby von Luna) geboren am 7.2.08

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...