Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Was tun bei "Aspiculuris Tetraptera"? :(
Entschuldigt bitte das ich einen neuen Thread aufmache aber unter diesem Thread Fragen zur Kotprobe finde ich passt es nicht mehr und ich brauche eure dringend Hilfe.
Ich habe heute die Diagnose bekommen das meine Süßen mit Aspiculuris Tetraptera stark befallen sind. Die gehören zu den Oxyuren und sind Madenwürmer.
Was muss ich jetzt heute Abend machen um dieser Würmer abzutöten? Habe ich überhaupt eine Chance sie vollständig zu vernichten?
Soll ich neues Einstreu ins Aqua geben oder alles mit Küchenrolle auslegen?
Ich danke euch für eure Hilfe :rollin bin wirklich ratlos....
Biggi
Luna
Missy und
Samira Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »denise_84« (17.12.2007, 15:14)
Das Mittel für die Mäuse hast du ja sicher schon vom TA bekommen, oder?
Panacur ist halt recht gängig und ist auch von der Verträglichkeit sehr gut.
Es gibt noch Ivomec, bin aber da nicht so überzeugt von, da ich schon über viele Nebenwirkungen bei den Mäusen gehört und gelesen habe.
Ansonsten würde ich dir empfehlen das Aqua oft sauberzumachen, das letzte Mal nach der letzten Gabe des Medikamentes. Streu ist aber ok für die Behandlungszeit!
Es empfiehlt sich auf Einrichtung weitgehend zu verzichten in dieser Zeit, da man sonst aus dem Abkochen und Desinfizieren gar nicht mehr rauskommt.
Die Würmer gehen halt relativ schnell kaputt, aber die Eier sind sehr hartnäckig, das sollte man nicht vergessen!
Das Aqua richtig heiß ausspülen und desinfizieren (eigentlich mit einer richtigen Chemiebombe!).
Holzeinrichtung würde ich im Ofen "backen", oder gleich wegwerfen...
Ansonsten mußt du auch pingelig in der Hygiene sein...du kannst ebenso befallen werden....Hände waschen und desinfizieren nach der Handhabung mit deinen Mäusen oder der Einrichtung!
Das Medikament habe ich noch nicht, fahre es aber gleich abholen.
Wie ich schon in dem anderen Thread geschrieben habe werde ich sie heute in ein neues Aqua umsetzen und außer den Etagen die da drin sind keine Einrichtungsgegenstände verwenden. Dann brauche ich auch nichts zu desinfizieren und die alten Gegenstände schmeiße ich vorsichtshalber alle weg. Nur wie lange soll ich das denn machen. Wird ihnen nicht langweilig ohne Haus, Sand, Laufrad und Pappröhren?
Was benutzt man denn am besten für ein Desinfektionsmittel? Denn ich möchte das alte Aqua auch irgendwann wieder benutzen? Und wie oft soll ich das Einstreu am besten wechseln?
Biggi
Luna
Missy und
Samira Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »denise_84« (17.12.2007, 15:25)
Oh das wusste ich nicht, ich dachte die wären nur von Tier zu Tier übertragbar. 
Ich würde gerne das machen was der TA sagt, aber ich fühle mich doch sicherer wenn ich mich auf euch verlasse. Habe nämlich so das Gefühl das der TA sich nicht besonders mit Rennies auskennt, nur leider gibt es sonst nicht viel Auswahl an TA im nahen Umkreis.
Außerdem möchte ich gerne heute schon alles richtig machen bevor ich die Dinger wieder mit ins neue Aqua schleppe.
Was mache ich eigentlich mit dem Futter? Was wenn die Würmer von dem Futter kommen? Soll ich ihnen anderes Futter kaufen und das alte wegwerfen?
Biggi
Luna
Missy und
Samira Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »denise_84« (17.12.2007, 16:06)
So habe gerade die Medikament abgeholt. Sie hat mir zwei Spritzen mit Panacur mitgegeben und meinte ich soll jeder Maus einen Tropfen davon geben und das fünf Tage lang. Und nach 10 - 14 Tagen eine neue Kotprobe abgeben.
Ist das so richtig?
Jetzt lese ich gerade das viele TA Panacur falsch dosieren und die Mäuschen davon Durchfall bekommen. Wie kann das denn passieren wenn ich ihnen nur einen Tropfen davon gebe wie vorgeschrieben?
Soll ich ihnen trotzdem jetzt einen Tropfen geben????
Biggi
Luna
Missy und
Samira Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »denise_84« (17.12.2007, 18:16)
5 Tage ist zuwenig.
Am Besten ist es Panacur 5 Tage lang zu geben, dann 10 Tage Pause, und dann wieder 5 Tage Behandlung. Ist effizienter, da dann wohl auch aus den verbliebenen Eiern die letzten Würmer geschlüpft sind und dann keine neuen Eier mehr legen können ( so habe ich es jedenfalls verstanden).
Manche TÄ sagen auch komplett 10 Tage Behandlung, aber mir wäre die erste Variante immer sicherer....
Welche Konzentration hat denn deine Lösung?
Fenbendazoldosis:
Für Mäuse und Ratten sagt man grob: 5-10mg/kg Körpergewicht bis hin zu 25-50mg/kg Körpergewicht.
Die Spanne ist also recht groß und ich denke Überdosierungen sind nicht so schnell möglich, wenn man sich an einen mittleren Wert orientiert!
Das kann ich dir leider nicht sagen welchen Konzentration die Lösung hat, ich habe gar nicht nachgefragt.
Aber das größte Problem ist gestern Abend aufgetreten als ich versucht habe jedem einen Tropfen ins Mäulchen zu geben. Außer einer die einen Sonnenblumenkern samt den Tropfen gegessen hat, habe ich es nicht geschafft ihnen die Tropfen zu geben.
2 Stunden habe ich und mein Freund versucht sie mit einem Handtuch einzuwickeln, ich habe es auf Leckerchen geträufelt, ich habe sie an der Schwanzwurzel festgehalten und es versucht ihnen zu geben und als letztes habe ich sie in eine Pappröhre gesetzt und es erneut versucht. Nichts hat geklappt außer das wir nass geschwitzt waren, ich den Tränen nahe und meine vier Patienten sind herum gelaufen und sahen aus als fänden sie es witzig wie ich mich aufrege.
Was soll ich jetzt bloß tun? Kann mir jemand helfen? Bitte!!! Wohnt vielleicht jemand in der Nähe und kann mir helfen oder kann ich jemand heute Abend anrufen? Ich habe so viele Fragen.....ich möchte doch nicht alles falsch machen!!!! 
Biggi
Luna
Missy und
Samira Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »denise_84« (18.12.2007, 07:44)
Ich gehe mal davon aus, dasss der TA schon die richtige Dosis berechnet hat...
Ein Tropfen ist zwar immer relativ, aber das wird schon hinkommen.
Wenn du nicht jeden Tag zum TA gehen willst um deinen Mäusen die Lösung verabreichen zu lassen, mußt du wohl oder übel selbst Hand anlegen.
Dabei darf man auch nicht zu zimperlich sein, so zerbrechlich sind sie auch nicht 
Wichtig ist, dass du sie fest in die Hand nimmst, so dass sie sich nicht oder kaum noch bewegen können. Ihr könnt das auch zu Zweit machen:
Einer hält die Maus fest, der Andere gibt die Lösung ins Mäulchen....
Wenn ihr sicher seid, dass sie den Tropfen auch mit einem Leckerchen nehmen, könnt ihr das auch probieren. Das ist allerdings immer etwas heikel finde ich, da man nicht sicher weiß, ob die Maus das dann auch frißt(vor allem vollständig!).
Umso sicherer und konsequenter ihr dabei seid, desto schneller und streßfreier funktioniert das
!
Viel Erfolg!
Ich hatte mal einen Renner, der unbedingt Antibiotika gebraucht hat und der das nicht einsehen wollte...Ich habe ihn dann auf eine etwas spezielle Art überlistet, ist aber etwas fies und nix für Zartbesaitete: ich habe mit einer Spritze mit feiner Nadel den Tropfen in einen Mehlwurm gespritzt und den dann sofort verfüttert. Das ist gemein gegenüber den Mehlwürmern, hat mir auch echt leid getan, aber so konnte ich meinen Luigi retten!
Und falls ich es nicht schaffe....wie sieht es denn mit diesen Tropfen aus die in den Nacken geträufelt werden? Die wollte mir der TA auch erst geben aber da ich hier nur schlechtes über dieses Ivomec gelesen habe, habe ich sie gebeten mir Panacur zu geben. Aber in den Nacken ist wahrscheinlich einfacher oder?
Ich würde gerne mal wissen ob ich wenigstens ein bisschen richtig gehandelt habe....also ich habe sie in ein neues Aqua gesetzt in dem sich nur ein bisschen Einstreu, ein bisschen Heu und Stroh befindet. Und jede Menge Küchenrolle. Jetzt habe ich aber eben gelesen das diese Mistviecher sich überall verbreiten, d.h. also das das komplette Zimmer infiziert ist??? Dann werde ich sie ja nie los.....kann ja nicht jedes Teil im Zimmer desinfizieren....
und womit desinfiziert man am besten das Aqua? Habe vom TA Meliseptol bekommen (1 ml auf 2 Liter). Wie oft soll ich das Aqua jetzt säubern. Ich bin echt fertig weil ich nicht mehr weiter weiß.... 
Biggi
Luna
Missy und
Samira Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »denise_84« (18.12.2007, 08:25)
Hallo,
ich habe es mal an Notis geben müssen, die jemand ausgesetzt hat in einem Wildpark,... die haben es zum großen Teil mit einem winzigen Tropfen Sahne freiwillig gefressen... hat mir und den Tieren viel Stress erspart,...
Panacur kenne ich (in Absprache mit zwei TÄs und einer guten Sprechstundenhilfe und Rassemauszüchterin) 5 Tage panacur, 5 Tage pause, 5 Tage Panacur (für farbis allerdings)
soweit ich weiß, gibt es Panacur nur 10prozentig, andere Versionen kann ich aber nicht ausschließen.
während der Panacurgabe täglich Zellstoff wechseln und kot entfernen,...
es gibt spezielle Desinfektioinsmittel gegen Wurmbefall, ... die Eier können sich nämlich doppelt verkapseln, da kann man ausbacken oder einfrieren wie man will, die sterben nicht.
aber um ein wneig die Panik zu nehmen: es dürften wohl bis zu 70 Prozent aller Haustiermäuse mit irgendwelchen Würmern befallen sein (Nematoden wohl am häufigsten),... OHNE dass es je auffällt, nur bei Immunschwachen Tieren oder anderen "Umständen" können sich die Wirte nicht mehr genügend den Parasiten erwähren, dann fallen sie auf.
grüße
sirius
PS: über Ivomec gehen die Gerüchte um, dass es tödlich sien kan, mein Doc meint, dass er dazu nichts in der Literatur findet,... auf jeden Fall sollte man es 1:10 mit Propylenglycol strecken, pur verursacht es leberschäden bei Farbmäusen.Laut Literatur muss das Punkten aber nach 2 Monaten wiederheolt werden.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »syrinx« (18.12.2007, 11:14)
ginge sicher auch, es ist ja eigentlich zum "unters-Futter-mischen" entwickelt, nur müssen sie alles fressen,... ggf. würde ich den Apfel "manschen" und das untermischen.
Unterdosiertes Panacur wirkt nicht.
grüße
sirius