Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Wenn schon ein hochgradiger Befall von Würmern vorhanden war, kann es schon sein, dass die Mäuse zu dünn waren ( ist ja ähnlich wie bei den Menschen, die bei Wurmbefall meistens auch recht dünn werden).
74g ist ja ok, es sei denn, die Maus ist eher groß, dann wäre es zu wenig....
Wahrscheinlich gehts ihnen jetzt so richtig gut und sie haben wieder ordentlich Appetit 
Ich drücke dir die Daumen, dass der Befund negativ ist!
So.....das Ergebnis ist da....immernoch ein massiger Befall der Würmer 
Was habe ich nur falsch gemacht??? Bin jetzt echt traurig. Hatte gedacht ich hätte es in den Griff bekommen, weil alle so schön zugenommen haben.
Was soll ich denn jetzt machen ?
Reicht es wenn ich am Montag wieder mit Panacur starte? Bin jetzt ein paar Tage beschäftigt.
Kann mir vielleicht jemand nochmal eine Anleitung geben was ich alles tun soll, damit ich sie diesmal los werde.
Habe echt Angst um meine Süßen.
LG
Biggi
Luna
Missy und
Samira na so ein Mist!
was du noch machen KÖNNTEST, wobei das mitunter umstritten ist: mit Ivomec punkten! das kann leicht überdosiert werden und führt dann zu Vergiftungserscheinungen,... bei Farbmäusen soll man 0.02-0.03ml geben, ABER das Ivomec 1:10 vorher mit Propylenglycol gestreckt,... das ist wichtig, sonst führt es mitunter zu Leberschäden.
Frag deinen TA mal danach, die richtige Dosierung kann der auch nachlesen!
das tötet Nematoden auf jeden Fall! zweimal im Abstand von 14 Tagen.
dann würde ich nochmal mit Panacur starten...
vorher ALLES gründlich saubermachen, an Inventar NUR das geben, was du entweder hinterher gut reinigen oder wegwerfen kannst (ich habe z.b. viel Tassen usw benutzt)... Käfig mit Klorix schrubben oder besagten speziellen Wurmdesinfektionsmitteln (TA fragen).
dann während der Panacur-phase TÄGLICH den Zellstoff wechseln, auswischen, Näpfe reinigen usw,... damit keine Neuinfektion stattfindet.
Zu Beginn der Pause und zum Ende habe ich nochmal ALLEs SEHR gründlich geschrubbt mit Klorix.,..
tja, ich weiß sonst auch nicht,... 
nina
hallo,
Ivomec hilft 100prozentig gegen Nematoden/Rundwürmer,... das weiß ich wirklich recht sicher.
http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_t.htm
und soweit ich informiert bin, zählen aspiculuris ... zu den Rundwürmern, oder????? so ganz der experte bin ich da auch nicht,....damit müsste auch Ivomec gegen sie wirken,...
hier ist eine HP, wo es sogar explizit aufgezählt wird,... aber da habe ich wirklcih KEINE Ahnung, wie seriös die ist,... http://mitglied.lycos.de/maeuse/modules.…e=article&sid=5
DAS sollte aber ein guter TA schnell nachschlagen können!
also nachfragen,... dann sind wir schlauer!
gegen Bandwürmer wiederum wirkt ivomec nicht.
bei Panacur ist SEHR wichtig, dass man die nötige hygiene einhält in diesem Behandlungszeitraum, sonst kann man sich das ganze sparen... das ist nervig, aber es muss sein: jeden Tag den Zellstoff wechseln, auswischen usw...
grüße
sirius
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »syrinx« (16.01.2008, 19:27)
Erstmal danke für eure Antworten.... :wink
Werde auf alle Fälle wieder mit Panacur starten.....aber wenn es eben geht erst ab Montag....bin die nächsten Tage sehr eingespannt. Und für so etwas brauche ich Ruhe und Zeit. Ich denke die paar Tage machen nichts aus oder?
Vorallem alle vier Damen sind fit und haben ordentlich zugenommen. Meint ihr ich muss trotzdem beunruhigt sein? Ich meine immerhin hier im Forum schon massenweise gelesen zu haben wie oft die Rennies da dran sterben. Oder trifft das nur auf Jungtiere und alte kranke Mäuse zu?
Ich hoffe ihr könnt mir die Panik ein bisschen nehmen... :]
LG
Biggi
Luna
Missy und
Samira hallo,
ich würde es unmittelbar vor der ersten Panacurgabe sauber machen... weil sie sich dann nicht neue infizieren dürfen.
Mein Doc meinte zwar, es reicht, wenn ich jeweils vor und nach den Phasen sauber mache, aber mehrere wirklich versierte Leute haben mir das mit dem täglichen reinigen empfohlen!!!
beste Grüße
nina
Hallöchen.... 
ich schon wieder....!
Kann mir vielleicht jemand meine Frage beantworten ob ich mit dem Panacur bis Montag warten kann oder ob es schwerwiegende Folgen haben kann. Sonst muss ich heute noch schnell das Medikament besorgen.
Will ja meinen Süßen nicht schaden.
LG
Denise
Biggi
Luna
Missy und
Samira Also ich denke nicht, dass es jetzt viel ausmacht, ob du heute oder am Montag mit der Behandlung weitermachst. Du hast ja den Befall eh noch, obwohl du schon eine Behandlung komplett durch hast.
Wenn es den Rennern soweit gut geht und sie nicht stark abgebaut haben, ist es mit Montag wohl auch getan!
Darf ich mal fragen, in welcher Form dein TA dir das Panacur gegeben hat?
War das schon eine fertige Paste in einer Art Riesenspritze, die du nur noch in eine kleine Spritze aufziehen mußtest?
Oder waren es die Tabletten, die man mit Wasser als Supension verabreicht?
Oder war es was ganz anderes?
Bist du sicher, dass das Panacur nicht unterdosiert wurde?
Du kannst Panacur von 10-50mg / kg Tiergewicht einsetzen....also die Spannbreite ist sehr groß!
Ich selbst hatte schon 2x Oxyurenbefall und hatte mit 20-30mg beide Male einen negativen Befund.
hallo,
mein Panacur kam flüssig aus einer "normalen" kleinen Plastikflasche udn wurde für mich in einer Spritze aufgezogen,... ich sollte damals für 50-100gr Tier 0.01ml pro Tag geben soweit ich mich erinnere... *rätsel* ich weiß aber nicht, ob es das nicht in verschiedenen Stärken gibt,..
grüße
nina
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »syrinx« (18.01.2008, 22:54)
Also Panacur war flüssig in einer kleinen Spritze. Mein Freund und ich haben ihnen vielleicht zu wenig davon gegeben. Immer einen Tropfen pro Maus.
Hatte Angst das sie bei einer Überdosierung Durchfall bekommen.
Was ich nicht ganz verstehe ist das mit der Dosierung. Ist Panacur in der Praxis schon so fertig abgepackt oder wird das noch zusammengemischt? Oder ist mit Dosierung die Menge gemeint die ich jeder Maus verabreiche????? :O
Habe heute ein Desinfektionsmittel namens Bactazol gekauft...ich hoffe das hilft besser als das letzte....
LG
Biggi
Luna
Missy und
Samira Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »denise_84« (19.01.2008, 11:25)
Mein TA hat halt nur die Tabletten und die Paste vorrätig, daher habe ich nur mit diesen Verabreichungen Erfahrung.
Beim ersten Mal gab es die Tabletten, die ich dann im Mörser zuhause zu Pulver gemacht habe und dann mit einer entsprechender Menge Wasser zu einer Suspension verdünnt habe. Mein TA und ich haben beide in der Praxis zusammen die Dosierung berechnet....die Tabletten sind ja eigentlich für Hunde und Katzen und sind /kg Tiergewicht gedacht.
Beim 2. Mal wollte ich gerne eine Alternative zur Tablette, da das mit der Supension etwas umständlich war ( das Pulver löst sich auch nicht richtig im Wasser, man muss gut schütteln und sofort der Maus geben).
Ich bekam dann die Paste ( Fenbenol?), das ist derselbe Wirkstoff wie in Panacur, halt nur ne andere Firma.
Nach dem Umfüllen in eine kleine Spritze konnte ich dann die runtergerechnete Menge relativ gut verabreichen...einige Renner von mir haben mir die Paste schon freiwillig von der Spritze geleckt
!
Denise....du solltest deinen TA vielleicht mal nach der Konzentration fragen, die er jeweils für eine Maus berechnet hat....vielleicht hat er sich da auch vertan?
Hier nochmal kurz, was ich damals im Internet gefunden und gespeichert habe ( müßte die Seite nochmal suchen...):
Medikamentelle Behandlung gegen Parasiten
Oxyuren bei Mäusen und Ratten
Präparat: Fenbendazol (Panacur®)
Dosis: 5-10 mg/kg KGW, ev. bis 25-50 mg/kg KGW. Ca. 2.8 g Panacur Pulver 4% je kg Futter entsprechen ca. 10 mg Wirksubstanz pro kg KGW
Applikation, Dauer: Applikation p.o. als Medizinalfuttermischung, Applikationsdauer mindestens 6 Monate, besser 10-12 Monate.
Besonderheiten: Eier von Oxyuren sind sehr resistent und können in der Raumluft, Klimakanälen, Tränkeeinrichtungen usw. überleben. Eine langdauernde Behandlung des ganzen Bestandes, zusammen mit begleitenden hygienischen Massnahmen (Reinigung, Desinfektion), ist deshalb sehr wichtig.
Erfolg: relativ gut bei langer Behandlungsdauer, falls ausreichende flankierende Massnahmen getroffen werden und keine Re-Infektionen stattfinden.
Hallo liebes Forum,
ich weiß das gehört eigentlich nicht hierhin aber ich bin so glücklich das ich euch das jetzt einfach mal erzählen muss. 
Habe eben die Ergebnisse von der Kotprobe bekommen und sie haben keine Würmer mehr, keine Bakterien, keine Salmonellen....alles ist i. O.
Kann ich mich darauf verlassen oder soll ich vorsichtshalber noch einen Test machen?
Möchte mich nicht zu früh gefreut haben.
GLG
Eure ewig nervende Denise
Biggi
Luna
Missy und
Samira Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »denise_84« (19.02.2008, 09:47)