Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

04.01.2008, 21:50

Ist das ein Fellwechsel??

Hallo
Ich weiß, dass es schon einige Threads zu diesem Thema gibt, aber ich hab trotzdem eine Frage.
Meine Saphira hat seit 2 Tagen eine etwas kahlere Stelle am Hintern. Es sieht so ein bisschen wie ein Dreieck aus. Wenn ich mir die Threads angucke, vermute ich einen Fellwechsel. Stimmt das? In was für einem Alter bekommen Rennies denn einen Fellwechsel? Saphira ist jetzt ca. 4 Monate alt. Sie lebt zusammen mit ihrer gleichaltrigen Freundin Luna, die aber keine kahle Stellen hat.
Ich habe doch etwas Sorge um Saphira, schließlich sind es meine ersten Renner. Bitte helft mir. :O
Ich habe auch Fotos gemacht, auch wenn die ein bisschen unscharf sind, vielleicht erkennt man ja doch etwas.

»Yavanna« hat folgende Bilder angehängt:
  • Saphira4.jpg
  • Saphira5.jpg
  • Saphira6.jpg
  • Meine Süßen.jpg
Es grüßen meine Süßen :love:

:gerbil Luna: Sept. 2007-05.11.2010

:gerbil Saphira: Sept.2007-29.01.2010

:gerbil Sunny

2

04.01.2008, 22:04

Ich denke, du solltest mit ihr zum TA gehen, denn ich glaube nicht, dass sie ein anderes Fell bekommt. Selbst wenn sich, wie es bei manchen Farbschlägen üblich ist (Kohlfuchs), die Fellfarbe ändert, dann haben sie deswegen keine kahlen Stellen. Selbst Kaninchen bekommen die nicht und die machen ja einen richtigen Fellwechsel durch. Also, sicherheitshalber zum TA gehen.

3

05.01.2008, 15:46

Für mich sieht es schon nach Fellwechsel aus, das "Dreieck" ist glaub ich typisch. Sie ist ja nicht wirklich kahl, hat nur ein kürzeres Fell dort, oder?

Schau mal mit der Suchfunktion nach, da sind teilweise auch Bilder bei von Fellwechsel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zelda« (05.01.2008, 15:47)

4

05.01.2008, 15:52

meine renner :gerbil:gerbil:gerbilhaben es auch , aber schon seit der geburt .

...:.:...:....::..:....::..::...:...:::....::..:..:..:..::.....:....:::....::...........:::..:..:...:...::.... :D:...::....:::......:::..:....:......

5

05.01.2008, 17:14

hier hab ich mal ein foto vom fellwechsel reingestellt. es ist nicht immer ein dreieck und die linie ist manchmal weiter vorn, manchmal weiter hinten. (wandert auch).

bei deiner maus sieht das auch nach fellwechsel aus.

und ich seh da auch nur kürzeres fell, und nix wirklich kahles.
"If a bullet should enter my brain, let the bullet destroy every closet door"
Harvey Milk

in memoriam: Pippin, Sarabi, Hidalgo, Johnny, Míriel, Nala, Takeshi, Brego, Namoru, Charlie, Cisco, Artax.

6

06.01.2008, 11:38

Vielen, vielen Dank für eure Antworten. :wink

Es scheint ja wirklich nur ein Fellwechsel zu sein, da bin ich echt beruhigt. Ich werde die Kleine noch weiter beobachten, ob alles wieder in Ordnung kommt.

Wird Luna, die andere Süße, auch einen Fellwechsel bekommen? Und bekommen sie den regelmäßig oder nur einmal?
Sorry, schon wieder neue Fragen, aber bei den ersten Rennern fragt man doch lieber einmal zu viel, als zu wenig.

@summerday: Du hast Recht wirklich kahl ist sie nicht. Sorry für meinen Ausdruck.

Es grüßen meine Süßen :love:

:gerbil Luna: Sept. 2007-05.11.2010

:gerbil Saphira: Sept.2007-29.01.2010

:gerbil Sunny

7

08.01.2008, 12:45

die haben das mehr oder weniger regelmäßig ihr leben lang. bei meinen mädels (siehe foto in dem andern thread) hat sich das offenbar sogar synchronisiert :D

Harvey Milk

in memoriam: Pippin, Sarabi, Hidalgo, Johnny, Míriel, Nala, Takeshi, Brego, Namoru, Charlie, Cisco, Artax.

8

19.08.2008, 13:45

Hey,

also ich glaube, meine 3 sind grad gleichzeitig im Fellwechsel. Beim Agouti sind haufen helle Flecken im Fell und auch Kanten, leider gelang mir kein Foto.
Der Algierfuchs hat am Popo eine Kante und auch beim Platin ist der Popo hell und kürzer. Das ist doch Fellwechsel, oder?

»buntewollsocke« hat folgende Bilder angehängt:
  • miraculixmauser.jpg
  • idefixmauser.jpg
  • idefixmauser2.jpg
Posting © [buntewollsocke] 2008-2010. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

buntewollsocke bloggt.

Lebe wohl, Obelix!

9

19.08.2008, 19:44

ja also was ich da seh dürfte das Fellwechsel sein bei den zweien.

Harvey Milk

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...