Huhu :wink
Manche kennen das Augenproblem, das meine Platona seit Wochen hat, bereits: Sie hielt ihre Augen zuerst oft nur viertel offen, dann halb offen, dann hatte sie ein paar Tage lang rotes Sekret im Augenwinkel. Insgesamt laboriert sie bereits seit über 4 Wochen damit herum. Ich war vor 3 Wochen mit ihr beim TA, sie wurde gründlich untersucht, festgestellt, dass sie schwer atmet. An den Augen merkt man angeblich immer als erstes Krankheitsanzeichen. Die Augen empfang die TA damals nicht wirklich krank, also keine richtigen Anzeichen für Bindehautentzündung oder dergleichen. Sie bekam eine Spritze (Vitamine, Entzündungshämmer), ich inhalierte ein paar Tage mit dem Mäusel. Es ging ihr dann wirklich ein paar Tage besser.
Auch jetzt würde ich ihren Allgemeinzustand als gut bezeichnen: sie frisst brav, sie läuft, sie streitet "gesund" mit ihren beiden Schwestern, sie wehrt gut die beiden ab, wenn sie ihr einen Leckerbissen (den sie natürlich als Kranke schneller von mir bekommt als z.B. die ohnehin Vielfraß-Maus
) verteidigen muss, sie wirkt neugierig. Sie lässt sich nur nicht so viel blicken wie die anderen beiden, vielleicht schläft sie mehr, vielleicht will sie sich aber auch mir nicht zeigen, denn sie ist viel scheuer mir gegenüber, weil ich sie in ihrem Leben schon öfter behandeln musste (Mai 2007 Augensalbe wegen Bindehautentzündung, Sept 2007 das Gleiche, Jänner/Februar nun Inhalieren). Sie glaubt nun schon jedesmal, wenn ich meine Hand ins Aqua gebe, dass ich sie wieder herausnehmen will, das will sie nicht und flüchtet schnell vor mir.
Seit ein paar Tagen hat sie nun dunkle (rot-graue) Augenringe, ihre Augen sind nach wie vor nie so weit offen wie die ihrer Mitbewohnerinnen. Meine Frage an euch ist: Würdet ihr an meiner Stelle schon wieder zur TA gehen? (Sie war ja erst im Jänner zwei Mal: 1x wegen Sturz, 1x wegen Augen.) Glaubt ihr, dass das alles Anzeichen für eine schwere Krankheit sein können, obwohl sie ja gut frisst. Sie ist normalgewichtig, finde ich (bei 90 g), während die beiden anderen zu viel fressen (bei 100 und 120! g - ich versuche ja schon, meinem Dickerchen das Futter vorzuenthalten, geht aber schwer, weil sie überall die Schnellste am Futtern ist).
Seht euch bitte die Fotos an. Sind leider nicht gut, aber erkennen kann man was. Und sagt mir dann bitte eure Meinung zu meinem Sorgenkind.
LG martalba