Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

15.02.2008, 09:53

Augenringe - Zeichen für schwere Krankheit?

Huhu :wink

Manche kennen das Augenproblem, das meine Platona seit Wochen hat, bereits: Sie hielt ihre Augen zuerst oft nur viertel offen, dann halb offen, dann hatte sie ein paar Tage lang rotes Sekret im Augenwinkel. Insgesamt laboriert sie bereits seit über 4 Wochen damit herum. Ich war vor 3 Wochen mit ihr beim TA, sie wurde gründlich untersucht, festgestellt, dass sie schwer atmet. An den Augen merkt man angeblich immer als erstes Krankheitsanzeichen. Die Augen empfang die TA damals nicht wirklich krank, also keine richtigen Anzeichen für Bindehautentzündung oder dergleichen. Sie bekam eine Spritze (Vitamine, Entzündungshämmer), ich inhalierte ein paar Tage mit dem Mäusel. Es ging ihr dann wirklich ein paar Tage besser.
Auch jetzt würde ich ihren Allgemeinzustand als gut bezeichnen: sie frisst brav, sie läuft, sie streitet "gesund" mit ihren beiden Schwestern, sie wehrt gut die beiden ab, wenn sie ihr einen Leckerbissen (den sie natürlich als Kranke schneller von mir bekommt als z.B. die ohnehin Vielfraß-Maus ;) ) verteidigen muss, sie wirkt neugierig. Sie lässt sich nur nicht so viel blicken wie die anderen beiden, vielleicht schläft sie mehr, vielleicht will sie sich aber auch mir nicht zeigen, denn sie ist viel scheuer mir gegenüber, weil ich sie in ihrem Leben schon öfter behandeln musste (Mai 2007 Augensalbe wegen Bindehautentzündung, Sept 2007 das Gleiche, Jänner/Februar nun Inhalieren). Sie glaubt nun schon jedesmal, wenn ich meine Hand ins Aqua gebe, dass ich sie wieder herausnehmen will, das will sie nicht und flüchtet schnell vor mir.
Seit ein paar Tagen hat sie nun dunkle (rot-graue) Augenringe, ihre Augen sind nach wie vor nie so weit offen wie die ihrer Mitbewohnerinnen. Meine Frage an euch ist: Würdet ihr an meiner Stelle schon wieder zur TA gehen? (Sie war ja erst im Jänner zwei Mal: 1x wegen Sturz, 1x wegen Augen.) Glaubt ihr, dass das alles Anzeichen für eine schwere Krankheit sein können, obwohl sie ja gut frisst. Sie ist normalgewichtig, finde ich (bei 90 g), während die beiden anderen zu viel fressen (bei 100 und 120! g - ich versuche ja schon, meinem Dickerchen das Futter vorzuenthalten, geht aber schwer, weil sie überall die Schnellste am Futtern ist).

Seht euch bitte die Fotos an. Sind leider nicht gut, aber erkennen kann man was. Und sagt mir dann bitte eure Meinung zu meinem Sorgenkind.

LG martalba

»martalba« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC08265-ausschnitt.jpg
  • DSC08272-ausschnitt.jpg
  • DSC08271-600px.jpg
Meine Rennmäusels waren immer Philosophinnen:
Platona (25.8.2006-17.8.2009), Idea (25.8.2006-9.3.2009), Daimona (25.8.2006-31.1.2009)
Aris (20.1.2009-27.7.2011), Totela (14.1.2009-29.5.2011)

2

15.02.2008, 10:17

Hallo :wink

also ich würde mich nicht als Profi bezeichnen, aber ich finde gesund sieht sie nicht aus. Vielleicht probierst du mal einen anderen Tierarzt? Ich würde auch viel rote Paprika verfüttern, denn da sind viele Radikalfänger drin (wie frischgepresster Orangensaft für uns Menschen).

Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Glück mit deiner süßen Maus.
LG Summi

3

15.02.2008, 10:24

Das Problem ist, dass alle drei Mäusels keinen Paprika wollen, schmeckt ihnen wohl nicht, habe ich ihnen schon paar Mal angeboten.

Platona (25.8.2006-17.8.2009), Idea (25.8.2006-9.3.2009), Daimona (25.8.2006-31.1.2009)

4

16.02.2008, 20:57

Helfen kann ich dir leider auch nicht, aber wie geht es der Süßen denn jetzt?

Wenn Paprika wirklich so gut ist (davon habe ich keine Ahnung), könnstet du vielleicht versuchen sie ein wenig trocknen zu lassen. Unsere Renner fressen Paprika dann auf jeden Fall lieber.

5

16.02.2008, 23:46

So wie ich (selber Tierärztin) das sehe, sind nicht direkt die Augen betroffen, sondern es findet sich ein ringförmiger Haarausfall rund um die Augen und auch auf der Nase. Beim Gerbil sind häufig Pilzerkrankungen zu finden, die genau solche Symptome machen. Es müssen dabei nicht alle Renner einer Gruppe erkranken, sondern va Tiere, die sonst eher ein bisschen im Befinden reduziert sind. Auch erkranken die Tiere va im Winter.
Also gehe mit der Maus nochmals zum Tierarzt. Der soll mal auf Pilze untersuchen. Ansonsten käme auch eine rein bakterielle Hautentzündung in Frage. Beides sollte man dann gut medikamentös behandeln können.
Grüsse und gute Besserung!

6

17.02.2008, 17:04

Zitat

Original von sumsel
Ich würde auch viel rote Paprika verfüttern, denn da sind viele Radikalfänger drin (wie frischgepresster Orangensaft für uns Menschen).

wenn so viel davon gefüttert wird, dann würde ich unbedingt zu Bioware greifen. Alles andere ist momentan dermaßen mit Pestiziden verseucht ?(
-> keine low IQ PN erwünscht

viele Grüße aus Braunschweig

20/100

7

17.02.2008, 17:47

Meine hatte das auch mal.
Ich kann nicht sagen woher es kam (Tierarzt wusste es auch nicht), aber es ist von alleine wieder zugewachsen - die Maus sieht wieder aus wie alle anderen und ist quitsch fidel.

8

17.02.2008, 23:08

Danke für eure Tipps. Aber ich denke nicht, dass meiner Maus die Haare fehlen. Für mich sieht es aus der Nähe eher so aus wie bei uns Menschen dunkle Ringe um die Augen, wenn man zu wenig schläft oder krank ist. Falls es auf den Fotos so wirkt, als würden ihr auch Haare auf der Nase fehlen, dann kann das höchstens an einer kleinen Stelle liegen. Sie hatte vor ca. 2 Wochen dort eine Kruste und kratzte sich immer. Ich fürchte(te), dass eine der beiden anderen Mäuse sie angegriffen hat, weil die kranke Maus ansonsten die Chefin ist. Durch ihr Kranksein hat sie an Autorität eingebüßt, die beiden anderen lassen sich nun nichts mehr "sagen" von ihr, weil sie zu schwach dazu ist. Obwohl, wie beim ersten Posting erwähnt: Sie kann sich nach wie vor gut durchsetzen, ist flink und wendig und verteidigt sich gut.

Ich habe sie nun am Wochenende wenig gesehen, vor ein paar Stunden schienen mir die Augen noch eine Spur dunkler, aber ansonsten schien es ihr gut zu gehen, sie hat auch gut gefressen. Ich werde versuchen, morgen meine Fotos auszudrucken, und damit zum TA gehen. Falls er eine Idee hat, bekomme ich ev. gleich ein Medikament mit, falls nicht, werde ich es meinem Mäusel doch wieder mal antun, mit ihr persönlich beim TA zu erscheinen ;). Pilzerkrankung werde ich ansprechen, mal sehen ...

LG martalba

9

20.02.2008, 19:08

Falls es euch interessiert: Ich war heute wieder bei der Tierärztin. Ich hatte wieder alle drei mit, damit sie den Unterschied sieht. Sie waren sehr brav und haben mir keine Schande gemacht ;).
Aber die TA hat natürlich auch gesehen, dass es Platona nicht wirklich gut geht. Sie hat meine Mäuselin wieder abgegriffen, genau angesehen, abgehört und ... weiß nicht, was sie hat. Platona atmete frei, aber sie wirkt eben an den Augen krank. Ich sprach die TA wegen Pilzkrankheit an, aber sie meinte, es fehlen ihr nicht wirklich Haare (also hatte ich richtig beobachtet). Bei einem Pilz wäre das angeblich wirklich rund um das ganze Auge oder kreisrund. Sie fürchtet eher, dass sie eine schleichende Krankheit in sich trägt. Ich soll mal ca. 5 Tage ein Antibiotikum geben (hab ich mitbekommen), heißt Chloropal. Wenn es dann Platona trotzdem nicht besser geht, dann würde sie mir empfehlen zu einem bestimmten Nagetierarzt an der Universitätstierklinik mit Platona zu gehen, der hätte auch die Möglichkeit, das Blut zu untersuchen. Sie fürchtet nämlich, dass da etwas im Blut schlummert ...
Aber das Gute: Schwer krank ist sie sicher nicht, sonst hätte sie die letzten paar Wochen des Krankseins nicht überlebt, und sie wuselt auch herum und frisst (wenn auch weniger, als ihre beiden Schwestern).
Mal weiter sehen ... :]

LG martalba

10

20.02.2008, 20:00

Oh, ich drück dir die Daumen, dass es nix schlimmes ist und deiner Maus bald besser geht. Bitte halte uns doch auf dem Laufenden.